Kolumnen
Blog
Downloads
FAQ

Grim Fandango
Indiana Jones III
Indiana Jones IV
Indiana Jones V
Indiana Jones VI
Loom
Maniac Mansion
Maniac Mansion II
Monkey Island
Monkey Island SE
Monkey Island II
Monkey Island II SE
Monkey Island III
Monkey Island IV
Sam & Max
The Dig
Vollgas
Zak McKracken

Bone Gold
Sam & Max: Season I
Sam & Max: Season II
Tales from the Borderlands
Tales of Monkey Island
Wallace & Gromit

Floyd
Simon the Sorcerer
Simon the Sorcerer II
Simon the Sorcerer III
Simon the Sorcerer IV
Simon the Sorcerer V

Baphomets Fluch
Baphomets Fluch II
Baphomets Fluch III
Baphomets Fluch IV
Beneath a Steel Sky
In Cold Blood
Lure of the Temptress

1½ Ritter
A New Beginning
Edna bricht aus
The Whispered World

Ankh
Ankh II
Ankh III
Black Sails
Jack Keane (JE)

Kings Quest
Kings Quest II
Kings Quest III
Kings Quest IV
Kings Quest V
Kings Quest VI
Kings Quest VII
Kings Quest VIII
Larry
Larry II
Larry III
Larry IV
Larry V
Larry VI
Larry VII
Phantasmagoria
Phantasmagoria II
Space Quest
Space Quest II
Space Quest III
Space Quest IV
Space Quest V
Space Quest VI

Geheimakte Tunguska
Geheimakte 2
Lost Horizon

Cruise for a Corpse
Future Wars
Operation Stealth

Myst
Myst II
Myst III
Myst IV
Myst V

Discworld
Discworld II
Discworld Noir

15 Days
3 Skulls of the Toltecs
A Vampyre Story
Alida
Alien Incident
Alter Ego
Amenophis
Atlantis Evolution
Atlantis V
Aura
Barrow Hill
Belief & Betrayal
Black Mirror
Black Mirror II
Ceville
Clever & Smart
Criminal Intent
Dark Fall II
Darkness Within
Das Eulemberg Experiment
Das Geheimnis der Druiden SE
Das Geheimnis der vergessenen Höhle
Die Kunst des Mordens
Die Kunst des Mordens II
Die Rückkehr zur geheimnisvollen Insel
Dracula III
Dreamfall
Dreamfall Chapters
Dreamweb
Egypt III
Erben der Erde
Evany
Everlight
eXperience112
Fahrenheit
Flies
Flight of the Amazon Queen
Ghost Pirates of Vooju Island
Goin' Downtown
Hook
In 80 Tagen um die Welt
Keepsake
Law & Order
Law & Order II
Life is Strange
Machinarium
Mata Hari
Memento Mori
Nibiru
Nostradamus
Overclocked
Paradise
Penumbra II
Perry Rhodan
Reise zum Zentrum des Mondes
Reprobates
Runaway (SE)
Runaway II
Runaway III
Salammbo
Schizm II
Scratches (DC)
Sherlock Holmes II
Sherlock Holmes III
Sherlock Holmes IV
Sherlock Holmes V
Sinking Island
So Blonde
Still Life (SE)
Still Life II
Sunrise
Syberia
Tell
The Abbey
The Book of Unwritten Tales
The Longest Journey
The Lost Crown
The Lost Files of Sherlock Holmes
The Lost Files of Sherlock Holmes II
The Moment of Silence (SE)
The Secrets of Da Vinci
The Westerner
Thorgal
Tony Tough
Tony Tough II
Treasure Island
Und dann gabs keines mehr
Undercover
Universe
Vandell

Adventurecorner
Fanadventures
Monkey Island Inside
Tentakelvilla


Besucher seit dem
03.02.2002

© 2002 - 2015
Adventures Unlimited

Letzter Eintrag
Erben der Erde II
08.01.2015

Kolumne 37
Ungereimheiten in Adventure-Perlen
- Part I -
17.08.2015


Life is Strange
- Episode IV -
(Kurz-)Review
11.08.2015


Tales from the Borderlands
- Episode III -
Review
20.07.2015


Kolumne 36
(Zu) lang ist's her
- Part VI -
22.06.2015

[ ältere Artikel ... ]

Geniale PC-
Spiele-Franchises
Unvergessene Spieleserien, die jeder kennen sollte
(bislang 1 Part)


Stiefbruder Rollenspiel
Besonders hervorzuhebende Rollenspiele
(beendet - 2 Parts)


Die besten 25
Adventures aller Zeiten
Rein subjektiv die für uns besten 25 Abenteuerspiele
(beendet - 5 Parts)


Ungereimtheiten in
Adventure-Perlen
Auch Adventure-
Legenden sind nicht
vor Fehlern gefeilt
(bislang 1 Part)

[ weitere Kolumnen ... ]

ScummVM
Der Kult-Interpreter für LucasArts-Adventures und viele mehr
(Anleitung im FAQ)


DOSBox
Emuliert MS-DOS und alle Adventures, welche dieses voraussetzen
(Anleitung im FAQ)


VirtualPC
Emuliert Windows-Systeme wie Win98/XP für ältere Adventures
(Anleitung im FAQ)

'Technobabylon'
Charakter-Teaser:
Charlie Regis
[Stream]
18.01.2015


'Grim Fandango Remastered'
GOG.com
Pre-Order Teaser
[Stream]
13.01.2015


Adventures Unlimited
Der offizielle
Kalender 2015
(dt.)
[37,6 MByte]
10.12.2014


Adventures Unlimited
Der offizielle
Kalender 2015
(engl.)
[37,6 MByte]
10.12.2014

Montag, 17.08.2015
Neue Kolumne-Reihe: Ungereimtheiten in Adventure-Perlen
Wir haben in unserer Adventure-Laufbahn einige Spiele dieser Gattung vor uns gehabt und auch einige richtig gute. Vor allem große Klassiker haben den Grundstein für so ziemlich alles im Genre gelegt. Als diese Spiele erschienen, floss noch richtig viel Aufwand in die Produktionen und man konnte sich es auch leisten, Ideen wieder zu verwerfen, obwohl vielleicht bereits Material dafür erstellt worden war. Allerdings ist es dann ähnlich wie in Filmproduktionen, dass der spätere Schnitt gewisser Szenen auch neue Unlogiken oder waschechten Fehler mit sich bringen kann.

In unserer neuen Kolumnen-Reihe möchten wir uns jedenfalls Klassiker anschauen und Punkte aufzeigen, die in einer der obigen Bereiche fallen oder wo wir uns einfach gefragt haben, warum das so gelöst wurde. Den Beginn macht mit 'Indiana Jones and the Fate of Atlantis' einer der ganzen großen Klassiker überhaupt. Denn da gibt es so einige Dinge, die unserer Meinung nach, vielleicht besser gelöst hätten werden können oder eben - bei genauerer Betrachtung - eigentlich wenig logisch zu sein scheinen. Uns brennt es jedenfalls schon seit Jahren unter den Nägeln, über diese Ungereimtheiten zu sprechen. Selbstredend tut das unserer Liebe zu diesem Game keinerlei Abbruch. Des Weiteren findet Ihr auch ein paar kleine Hintergrundinfos zum Spiel, die Ihr vielleicht nicht unbedingt kennt.

Wir hoffen jedenfalls, Ihr könnt Euch für diese Lektüre begeistern. Natürlich sind die anderen noch laufenden Kolumnen-Reihen damit keineswegs auf Eis gelegt oder sonst irgendwas. Sobald es uns möglich ist, werden auch diese Reihen selbstverständlich sporadisch fortgesetzt werden. Nun aber erst einmal viel Spaß beim Lesen!

Dienstag, 11.08.2015
'Life is Strange: Episode IV - Dark Room' - (Kurz-)Review
Ach Du meine Güte: Was eine Episode! Folge vier der 'Life is Strange'-Storyline ist wahrlich harter Tobak und hat uns richtig mitgerissen. Wer's detaillierter wissen möchte, was wir von dem aktuellen Adventure-Happen halten - natürlich ohne Spoiler zur eigentlichen Episode -, der findet unser Kurz-Review nach einem kurzen Klick auf den untenstehenden Link. Spieler, die bislang noch nicht so weit sind oder gar noch gar nicht mit 'Life is Strange' begonnen haben, sollten nichtsdestotrotz einen großen Bogen darum machen!

Montag, 20.07.2015
'Tales from the Borderlands: Episode III' - (Kurz-)Review
Wir haben uns die dritte Folge von 'Tales from the Borderlands' angeschaut und waren gespannt, wie es mit Rhys und Fiona weitergeht. Konnte auch weiterhin der hohe Spaß-Level gehalten werden? Das und mehr erfahrt Ihr in unserem aktuellen Kurz-Review.

Montag, 22.06.2015
Neue Kolumne: (Zu) lang ist's her - Part VI
Eigentlich wollten wir die Kolumne schon etwas früher veröffentlichen, aber die gute Zeit machte uns immer wieder einen kleinen Strich durch die Rechnung. Doch für Nostalgie ist es ja bekanntlich nie zu spät und so präsentieren wir Euch heute den sechsten Part unserer Kolumnen-Reihe "(Zu) lang ist's her". Mit diesem nunmehr sechsten Teil ist diese Kolumnen-Reihe damit auch gleichzeitig die längste Serie, die wir bislang auf 'Adventures Unlimited.de' veröffentlicht haben. Wir wünschen Euch Viel Spaß beim Lesen!

Dienstag, 26.05.2015
'Life is Strange: Episode III - Chaos Theory' - (Kurz-)Review
Nachdem es anfangs so schien, als habe die französische Schmiede 'DONTNOD Entertainment' schlicht das Rezept des Episoden-Adventure-Großmeisters 'Telltale Games' simpel kopiert, kristalliert sich in unseren Augen stetig mehr die Eigentständigkeit beider Entwickler heraus. Mitterweile würden wir sogar soweit gehen zu sagen, dass man die Abenteuer-Folgen beider gar nicht so richtig miteinander vergleichen kann.

Wir haben uns nun für Euch die dritte (von fünf) Episoden von 'Life is Strange' angeschaut und sind kurzerhand wirklich begeistert, was hier abgeliefert wurde. Für ein paar mehr Details legen wir Euch unser aktuelles (Kurz-)Review ans Herz. Da wir allerdings auf Geschehnisse der Vor-Episode eingehen, ist der Artikel sinnigerweise nicht komplett spoilerfrei.

Dienstag, 21.04.2015
Neue Kolumne: (Zu) lang ist's her - Part V
Für alle Nostalgiker unter Euch steht ab sofort der fünfte Part unserer Kolumnen-Reihe "(Zu) lang ist's her" zum Schmökern bereit. Dieses Mal haben wir auch ein Adventure in unserer Liste, das bislang auf 'Adventures Unlimited.de' noch gar keine Erwähnung gefunden hat. Wir wünschen Euch jedenfalls wie immer Viel Spaß beim Lesen!

Donnerstag, 09.04.2015
'House of Tales' - Adventures nun auch bei 'Steam' verfügbar
Ab sofort stehen die Adventures 'Das Geheimnis der Druiden', 'The Moment of Silence', 'Overclocked' und '15 Days' der leider nicht mehr existierenden deutschen Softwareschmiede 'House of Tales' auch auf der Online-Plattform 'Steam' zum käuflichen Erwerb bereit. Vor allem für 'The Moment of Silence' und 'Overclocked' können wir eine besondere Kaufempfehlung aussprechen, sind es für uns doch die besten Pferde des ehemaligen Adventure-Stalls und vor allem die gehören einfach in jede gute Sammlung.

Sonntag, 05.04.2015
'Life is Strange: Episode I & II' im Test
'Telltale Games' ist mit seinen sehr storygetriebenen Spielen momentan einer der absoluten Sptzenverdiener unseres Lieblingsgenres, obgleich sich nicht Wenige darüber streiten, ob es sich hierbei überhaupt noch um echte Spiele handelt. Nichtsdestotrotz war es nur eine Frage der Zeit, bis ein anderer Entwickler ebenfalls etwas vom lukrativen Kuchen abhaben wollen würde. Die französischen 'Remember Me'-Macher von 'DONTNOD Entertainment' versuchen sich nun ebenfalls an diesem Prinzip, bieten aber deutlich mehr echte Spielzeit. Ob sie mit 'Life is Strange' einfach nur uninspiriert abgekupfert oder aber einen echten Volltreffer gelandet haben, erfahrt Ihr einmal mehr in unserem Test.

Wir geben aber zu bedenken, dass wir hierbei nicht nur den Auftakt, sondern auch zeitgleich die zweite Episode reviewt haben. Aufgrunddessen sollten sich die Abenteurer unter Euch, die Episode eins noch nicht gespielt haben, unbedingt den Test zur zweiten Folge sparen. Wir möchten natürlich nicht, dass Ihr gespoilert werdet. In diesem Sinne wünschen wir Euch Viel Spaß beim Lesen!

Frohe Ostern!
Unsere kleine Redaktion wünscht Euch ein richtig schönes, ruhiges und vor allem entspanntes Ostern!

Montag, 30.03.2015
'Tales from the Borderlands: Episode II' im Test
Nachdem die gewillte Spielerschaft satte vier Monate auf die zweite Episode von 'Tales from the Borderlands' warten musste, steigerte das nicht unbedingt das Wohlwollen für diese Release-Politik. Allerdings - und das muss man mit aller Offenheit eben zugeben - hat sich das Warten dennoch mehr als gelohnt. Wir haben uns den aktuellen Sprößling der Serie für Euch jedenfalls einmal näher angeschaut.

Dienstag, 03.03.2015
Neue Kolumne: (Zu) lang ist's her - Part IV
Nachdem wir uns ein paar Wochen Ruhe gegönnt haben, folgt mit dem heutigen Tage der vierte Teil unserer Kolumnen-Reihe "(Zu) lang ist's her", wo sich einmal mehr mit bekannten Amiga-Klassikern nostalgisch verklärt auseinandergesetzt wird. Wir wünschen Euch Viel Spaß beim Lesen! Selbstverständlich arbeiten wir natürlich auch an Reviews, die in den kommenden Wochen veröffentlicht werden sollen - u.a. 'The Book of Unwritten Tales II' oder 'Baphomets Fluch V'.

Dienstag, 03.02.2015
13 Jahre 'Adventures Unlimited.de'
Man mag es kaum glauben, aber ‚Adventures Unlimited‘ ist tatsächlich mit dem heutigen Tage 13 Jahre online. Fairerweise müssen wir die letzten knapp vier Jahre eigentlich dezent ausklammern, da wir in jenem Zeitraum leider kaum auf Sendung gewesen sind. Allerdings haben wir aus eigenem Protest diese Geburtstage dann auch nicht gefeiert, denn ein ums andere Mal ein Jahr der Stagnation zu feiern, ist nicht unbedingt ein Grund zum Jubeln. Daher freut es uns jetzt, dass wir unseren heutigen Geburtstag wieder feiern können. Seit September letzten Jahres sind wir wieder auf Sendung und diese Monate fühlten sich – auf ‚Adventures Unlimited.de‘ bezogen – richtig gut an. Wir geben zwar offen zu, dass in dieser Zeit von unseren Lesern leider zwar nur sehr wenig zu hören war, doch so ist das eben mit Hobbies: Man macht sie nicht um der Anderen Willen, sondern weil man einfach Lust darauf und Spaß daran hat. Vor allem die Starts der beiden neuen Kolumnen-Reihen pumpen massig Motivation durch unsere Venen. Reviews haben wir zwar bislang nur zwei geschafft, aber das liegt zum einen auch daran, dass wir nun 100% selbst entscheiden können, was wir testen und was nicht. Vor vier Jahren, bevor wir in die Sendepause gingen, erreichten uns zahlreiche Spiele aller bekannten Vertreiber. Das war zum Teil dann so viel, dass wir nicht mehr nachkamen, vor allem als das berufliche Leben näher rückte. Da wurde schnell aus Spaß richtig Arbeit, vor allem, wenn auch Adventures dabei sind, auf die man nun nicht unbedingt Lust hat. Das wurde einfach irgendwann zu viel und so entschieden wir uns für eine kurze Pause, die dann fast ohne unser Zutun irgendwie immer länger wurde und letztlich beinahe das vierte Jahr erreichte. Natürlich haben sich die Vertreiber das nicht lange mit angeschaut und uns von ihren Verteilern gestrichen.

Als wir dann im September 2014 wieder die Maschinen anwarfen, begannen wir praktisch erneut bei null. Beinahe alle Vertreiber-Kanäle waren gekappt und nun kaufen wir unsere Adventures eben wieder selbst – genau wie Ihr. Und natürlich kaufen wir nur, was wir mögen – genau wie Ihr. Unser Slogan war eigentlich schon immer: „Von Fans für Fans“. Und nur was wir eben besitzen und demzufolge auch mögen, können wir dann testen. So gesehen ist es eigentlich nun für Entwickler ein gewisses Lob, wenn wir uns an einen Test machen. Denn dann könnt Ihr sicher sein, dass wir auch überzeugt davon sind, dass dieses Spiel es wert ist, gespielt zu werden. So ist es der Stand zumindest im Moment und den werden wir aus Zeitgründen wohl auch nicht so bald ändern. Tatsächlich gibt diese Art der Arbeit aber eine gewisse Freiheit. Die Vertreiber hatten uns natürlich niemals irgendwie gezwungen irgendetwas zu testen – also bitte diese Zeilen nicht missverstehen –, aber der eigene, private Ehrgeiz dann schon. Da entsteht schnell ein gewisser Druck. Würden wir nun wieder jedes noch so kleine Adventure beginnen zu testen, wäre beispielsweise kaum oder keine Luft für andere Projekte – wie unsere Kolumnen. Denn tatsächlich lieben wir es, mit Euch in den Kolumnen über den Tellerrand zu schauen und vor allem auch in Nostalgie zu schwelgen. Das hat uns immer schon sehr großen Spaß gemacht. Tatsächlich war es eben auch der Start der Kolumnen-Reihe „(Zu) lang ist’s her“, der überhaupt unsere seichte Fortführung erst wieder einläutete. Eine solche Reihe ging es uns bereits seit zwei Jahren durch den Kopf und im Moment haben wir vor allem mit dieser Kolumnen-Reihe so viel Spaß, dass wir kaum mehr aufhören können und kaum abzuschätzen vermögen, wie viele Parts das nun eigentlich werden sollen. Immerhin wollen wir neben Klassikern des Amiga 500 auch Spiele vom Super Nintendo, Amiga 1200, Playstation, Nintendo 64 und natürlich dem PC nennen und auf diese nostalgisch eingefärbt eingehen. Da kribbelt es bereits jetzt schon wieder in den Fingern…

13 Jahre ‚Adventures Unlimited.de‘ und wir sagen Danke! Vor allem auch den alten Veteranen, die uns auch während der Sendepause noch ab und zu besucht und die Treue gehalten haben. Durch Zufall haben wir letztens alte Fanpost durchstöbert und sind über teils überschwängliche Lobeshymnen gestolpert. Ob wir jemals wieder diese Bedeutung erreichen werden, sei dahin gestellt, doch es ist schlichtweg schön, sich an solche Dinge zu erinnern. Denn wenn man weiß, dass man mit seiner Arbeit, seinem eigenen Hobby, auch anderen eine Freude macht, ist das wohl das größte Lob überhaupt.

Doch – leider, leider – wird unser Geburtstag extrem stark von einem schweren, privaten Verlust überschattet, so dass wir uns im Grunde nicht sicher waren, ob wir überhaupt diese News heute online stellen sollen. Wir hatten auch ein wenig mehr für diesen Geburtstag vorbereitet und in Planung, was wir nun erst an anderer Stelle veröffentlichen werden. Das wird nicht der Beginn einer neuen Stagnation auf ‚Adventures Unlimited.de‘ sein, doch wir brauchen etwas Zeit, bevor der nächste Artikel erscheinen wird – rechnet im Februar daher nicht unbedingt mit neuem Lesestoff bei uns. Wir bitten hier um Euer Verständnis! Aus diesem Grund lassen wir das Anstoßen der virtuellen Gläser heute mit diesem 13. Geburtstag aus tiefstem Respekt und schmerzhaftem Bedauern einmal weg und sagen nur: Happy Birthday ‚Adventures Unlimited.de‘ …

Mittwoch, 28.01.2015
'Grim Fandango Remastered' verfügbar
Ab sofort kann die überarbeitete Neuauflage des Klassikers 'Grim Fandango' erworben werden. Der Titel steht allerdings ausschließlich als Download-Artikel zur Verfügung. Dabei hat man die Wahl zwischen den Anbietern 'Steam' und 'Good old Games'. Während Ersterer knapp 15€ veranschlagt, wechselt die DRM-freie Fassung bei 'GOG.com' bereits für weniger als 12€ den Besitzer.