Kolumnen
Blog
Downloads
FAQ

Grim Fandango
Indiana Jones III
Indiana Jones IV
Indiana Jones V
Indiana Jones VI
Loom
Maniac Mansion
Maniac Mansion II
Monkey Island
Monkey Island SE
Monkey Island II
Monkey Island II SE
Monkey Island III
Monkey Island IV
Sam & Max
The Dig
Vollgas
Zak McKracken

Baphomets Fluch
Baphomets Fluch II
Baphomets Fluch III
Baphomets Fluch IV
Baphomets Fluch V
Beneath a Steel Sky
In Cold Blood
Lure of the Temptress

Floyd
Simon the Sorcerer
Simon the Sorcerer II
Simon the Sorcerer III
Simon the Sorcerer IV
Simon the Sorcerer V

Cruise for a Corpse
Future Wars
Operation Stealth

Blade Runner
The Legend of Kyrandia
The Legend of Kyrandia II
The Legend of Kyrandia III

Kings Quest
Kings Quest II
Kings Quest III
Kings Quest IV
Kings Quest V
Kings Quest VI
Kings Quest VII
Kings Quest VIII
Larry
Larry II
Larry III
Larry IV
Larry V
Larry VI
Larry VII
Phantasmagoria II
Space Quest III
Space Quest IV
Space Quest V
Space Quest VI

Discworld
Discworld II
Discworld Noir

Myst
Myst II
Myst III
Myst IV
Myst V

Bone Gold
Sam & Max: Season I
Sam & Max: Season II
Tales from the Borderlands
Tales of Monkey Island
Wallace & Gromit

1½ Ritter
A New Beginning
Edna bricht aus
The Whispered World

Ankh
Ankh II
Ankh III
Black Sails
Jack Keane (JE)

Geheimakte Tunguska
Geheimakte 2
Lost Horizon

15 Days
3 Skulls of the Toltecs
A Vampyre Story
Alida
Alien Incident
Alter Ego
Amenophis
Atlantis Evolution
Atlantis V
Aura
Barrow Hill
Belief & Betrayal
Black Mirror
Black Mirror II
Ceville
Clever & Smart
Criminal Intent
Dark Fall II
Darkness Within
Das Eulemberg Experiment
Das Geheimnis der Druiden SE
Das Geheimnis der vergessenen Höhle
Die Kunst des Mordens
Die Kunst des Mordens II
Die Rückkehr zur geheimnisvollen Insel
Dracula III
Dreamfall
Dreamfall Chapters
Dreamweb
Egypt III
Erben der Erde
Evany
Everlight
Everybody's Gone to the Rapture
eXperience112
Fahrenheit
Flies
Flight of the Amazon Queen
Ghost Pirates of Vooju Island
Goin' Downtown
Hook
In 80 Tagen um die Welt
J.U.L.I.A. - Among the Stars
Keepsake
Law & Order
Law & Order II
Life is Strange
Machinarium
Mata Hari
Memento Mori
Murdered: Soul Suspect
Nibiru
Nostradamus
Overclocked
Oxenfree
Paradise
Penumbra II
Perry Rhodan
Reise zum Zentrum des Mondes
Reprobates
Runaway (SE)
Runaway II
Runaway III
Salammbo
Schizm II
Scratches (DC)
Sherlock Holmes II
Sherlock Holmes III
Sherlock Holmes IV
Sherlock Holmes V
Sinking Island
So Blonde
Soma
Still Life (SE)
Still Life II
Sunrise
Syberia
Tell
The Abbey
The Descendant
The Book of Unwritten Tales
The Longest Journey
The Lost Crown
The Lost Files of Sherlock Holmes
The Lost Files of Sherlock Holmes II
The Moment of Silence (SE)
The Secrets of Da Vinci
The Westerner
Thorgal
Tony Tough
Tony Tough II
Treasure Island
Und dann gabs keines mehr
Undercover
Universe
Vandell

Adventurecorner
Fanadventures
Monkey Island Inside
Tentakelvilla

ca. 1,4 Millionen
Besucher vom
03.02.2002 bis
August 2015
(Counter offline)

© 2002 - 2016
Adventures Unlimited

Kolumne 43
Geniale PC-Spiele-Franchises
- Part III -
Bioshock
30.04.2016


Everybody’s Gone
to the Rapture
Review
16.04.2016


Dreamfall Chapters
Buch II-IV
Review
(Nachgeholt)
14.04.2016


Kolumne 42
(Zu) lang ist's her
- Part IX -
01.04.2016

[ ältere Artikel ... ]

Letzter Eintrag
'The Division'
Open Beta
24.02.2016

Geniale PC-
Spiele-Franchises
Unvergessene Spieleserien, die jeder kennen sollte
(bislang 3 Parts)


(Zu) lang ist's her
Retro-Kolumne über Spieleklassiker aller Plattformen
(bislang 9 Parts)


Die besten 25
Adventures aller Zeiten
Rein subjektiv die für uns besten 25 Abenteuerspiele
(beendet - 5 Parts)


Ungereimtheiten in
Adventure-Perlen
Auch Adventure-
Legenden sind nicht
vor Fehlern gefeilt
(bislang 2 Parts)

[ weitere Kolumnen ... ]

ScummVM
Der Kult-Interpreter für LucasArts-Adventures und viele mehr
(Anleitung im FAQ)


DOSBox
Emuliert MS-DOS und alle Adventures, welche dieses voraussetzen
(Anleitung im FAQ)


VirtualPC
Emuliert Windows-Systeme wie Win98/XP für ältere Adventures
(Anleitung im FAQ)

'Outlast II'
Outlast II Official Gameplay
[Stream]
23.04.2016


'Day of the Tentacle Remastered'
Making Of
[Stream]
23.03.2016


Kurz-Interview
mit Dave Gibbons
25 Jahre
Revolution Software
[Stream]
04.03.2016


'Thimbleweed Park'
Ray Trailer
[Stream]
04.03.2016


'Sherlock Holmes VIII'
Cineastischer Ankündigungstrailer
[Stream]
01.03.2016


'Shardlight'
Demoversion
[165 MByte]
01.03.2016
JavaScript ist deaktiviert! Für die korrekte Funktionsweise unseres Portals solltest Du JavaScript aktivieren, damit sichergestellt werden kann, dass auch sämtliche Funktionalitäten problemlos funktionieren. Uns ist es wichtig, dass Dein Besuch bei uns möglichst fehlerfrei vonstatten geht!

Samstag, 30.04.2016
Kolumne 43: Geniale PC-Spiele-Franchises - Part III: Bioshock
Einmal mehr bewegen wir uns mit dem neuesten Teil unserer Kolumnen-Reihe "Geniale PC-Spiele-Franchises" von den reinen Adventures weg. 'Bioshock' von Mastermind Ken Levine ist ohne Übertreibung einer der ganz großen Meilensteine der Videospielgeschichte. Wer sich bislang noch gar nicht mit denen beschäftigt hat, der hat wahrlich etwas Großes verpasst und sollte diese Wissenslücke unbedingt schleunigst schließen!

Da wir in uns dieses Mal erneut sämtlichen Ablegern der Serie und deren DLCs widmen, warne ich interessierte Leser nur vor, dass Kolumne 43 der mit Abstand bislang umfangreichste Artikel auf 'Adventures Unlimited.de' überhaupt ist und keinesfalls für eine kleine Schmökerrunde nebenbei geeignet ist. Die 'Bioshock'-Trilogie ist einfach ein ganz besonderes Abenteuer und da ist es eben nicht unbedingt leicht, sich kurz zu fassen. Neu gegenüber den beiden vorherigen Parts - in denen wir "Alan Wake" und "Dead Space" näher beleuchteten - sind dieses Mal auch private Einschübe zu finden, in denen beispielsweise auf persönliche Highlights eingegangen wird oder wir die Geschichte beleuchten. Dabei sind die Hauptartikel selbstredend spoilerfrei und wir warnen im Text dann deutlich vorab, um Spielern, welche das 'Bioshock'-Franchise noch nicht kennen, keinesfalls den Spaß zu verderben. Uns war es aber einmal mehr ein großes persönliches Anliegen eine Videospielreihe derart zu besprechen, die uns richtig am Herzen liegt. 'Bioshock' ist es einfach wert! Viel Spaß beim Lesen!

Samstag, 23.04.2016
'Outlast II' - Erste Gameplayszenen
2013 lehrte das Spiel 'Outlast' und der nachfolgende DLC 'Whistleblower' bereits kräftig das Fürchten. Kaum verwunderlich, dass Fans weltweit selbstredend auf den Nachfolger gespannt sind. Nachdem lediglich ein erster Teaser ein paar unzusammenhängende Filmschnipsel bot, wurde nun endlich auf der PAX East in Boston erstes Gameplay-Material gezeigt. Darin ist recht deutlich zu sehen, dass die Macher dem Spielprinzip wohl absolut treu bleiben werden. 'Outlast II' soll im Herbst diesen Jahres für PC, Mac, XBox One und PS4 erscheinen.

Samstag, 16.04.2016
'Everybody’s Gone to the Rapture' - Review
Völlig überraschend hat Anfang dieses Monats 'Sony Interactive Entertainment' den PS4-Exklusivtitel für PC angekündigt. Seit 14.04. ist das explorative Abenteuer nun bei 'Steam' für knapp 20€ zu haben und wir sagen ganz direkt: zuschlagen! Wer gerne vorher noch etwas dazu lesen möchte, dem legen wir unser aktuelles Review zu 'Everybody’s Gone to the Rapture' wärmstens ans Herz.

Donnerstag, 14.04.2016
'Dreamfall Chapters' - Kurz-Reviews zu Buch II-IV
Nachdem 'Dreamfall Chapters' im Oktober 2014 startete, sind bis heute vier Bücher/Episoden erschienen, welche die Geschichte weitererzählten. Unserer Meinung nach ist vor allem der zeitliche Unterschied zwischen den Adventure-Happen schon eine ziemlich leidige Angelegenheit. Zu schnell ist man wieder aus dem Abenteuer heraus und muss sich einmal mehr auf zahlreiche Wochen des Wartens auf die nächste Folge einstellen. Für Deutsch-Liebhaber kommt obendrein noch die Problematik hinzu, dass die deutsche Vertonung bislang immer deutlich später veröffentlicht wurde und man so stets vor die Frage gestellt wird, seine Neugier zu befriedigen und die neueste Episode eben auf Englisch (mit deutschen Untertiteln) zu spielen oder weiter zu warten, bis endlich die Vertonung in unserer Landessprache zur Verfügung steht. So traf es auch uns: Denn obwohl vor Monaten mit Buch IV schon der vorletzte Part erschienen ist, mussten wir uns zwangsläufig den Spaß an der deutschen Fassung nehmen lassen, da die Vertonung in unserer Landessprache noch immer in dieser vierten Episode auf sich warten lässt. Wie mittlerweile bekannt sein dürfte, meldete Entwickler 'Red Thread', dass die deutsche Sprachausgabe für die vorletzte Folge erst mit dem Erscheinen des finalen Buches V bereitgestellt werden wird.

Wie dem auch sei haben wir uns nun drei Tage lang am Stück drangesetzt und jeden Tag eine Episode gemeistert. Im Zuge dessen haben wir selbstredend unser Review um die Bücher II-IV ergänzt, sind jedoch als Fans ein klein wenig zwiegespalten, was vor allem das Gameplay angeht. Wer sich etwas detaillierter für unsere Meinung interessiert, der findet im Anschluss den Link zu den drei Kurz-Reviews.

Mittwoch, 13.04.2016
'Firewatch' nun auch in deutsch (untertitelt)
Wer sich bislang aufgrund der Sprachbarriere zurückhielt, 'Firewatch' zu erstehen, dem sei gesagt, dass ab sofort der Titel auch mit deutschen Untertiteln zur Verfügung steht. Bei 'Steam' und 'GOG' gibt's überdies momentan auch einen kleinen Rabatt, was den Kauf sicherlich gleich noch attraktiver machen könnte. Für die 17,99€ bei beiden Plattformen erhaltet Ihr zwar nicht unbedingt den längsten Titel, aber die Stunden, die wir damit verbringen durften, hatten sich - unserer Meinung nach - absolut gelohnt. Gerne verweisen wir zusätzlich auf unseren Test vom Februar diesen Jahres.

Freitag, 01.04.2016
Zurück in die Vergangenheit - Kolumne 42: (Zu) lang ist's her - Part IX
Einmal mehr fläzen wir uns mit Euch gemütlich in eine bequeme Ecke, setzen die dicken Nostalgiebrillen auf und reisen zurück in die 1990er Jahre - zumindest, wenn Ihr das möchtet. Mit dem mittlerweile neunten Part unserer "(Zu) lang ist's her"-Kolumnen-Reihe unterbrechen wir für den Moment die Adventure-Strähne und schauen uns vier Beat'em Ups auf dem Amiga ein bisschen genauer an. Selbstredend schossen beim Schreiben so manche kleine Geschichten durch den Kopf, die wir mit diesen Spielen wahrscheinlich ein Leben lang verbinden werden. Wer sich dafür interessiert und große Texte nicht scheut, ist jedenfalls herzlich eingeladen. Mit einem Klick auf den unten stehenden Link geht's direkt zur Kolumne. Wir wünschen Viel Spaß beim Lesen!

Dienstag, 29.03.2016
Adventures für den kleinen Geldbeutel bei GamesRepublic.com
Auf der Webseite 'GamesRepublic.com' läuft bis zum 01. April ein doch ziemlich stark vergünstigter Verkauf allerhand bekannter Adventure-Titel. Wer seine Sammlung noch aufstocken möchte, der sollte dort sicherlich das ein oder andere interessante Angebot finden: 'A New Beginning' schlägt beispielsweise mit gerade einmal 1,49€ zu Buche, bei 'The Moment of Silence' ist man mit 3,74€ dabei oder bei der 'Black Mirror'-Trilogie mit je 2,49€ pro Teil.

Des Weiteren haben wir obendrein einen Code erhalten, mit den Ihr - trotz der bereits hohen Rabatte - noch einmal zusätzlich 5% Rabatt erhaltet. Gebt dazu einfach AdventuresUnlimited-5% beim Einkauf an. Unserer Meinung nach ist das wirklich einen Blick wert, doch entscheidet selbst! Die auf "Adventurer Dream" getaufte Aktion endet am 1. April, um 12:00 Uhr.

Freitag, 25.03.2016
'The Descendant: Episode I' - Review
Für magere knapp 3€ kann bei 'Steam' die Auftaktepisode zur neuen Adventure-Serie 'The Descendant' ergattert werden. Für einen derart geringen Preis haben wir jedenfalls nicht lange überlegt. Doch mehr als eine Art "Demoversion" ist es dann leider doch nicht geworden. Nach rund 60 Minuten hat der Spaß nämlich bereits ein Ende und man sieht eine kurze Vorschau auf die nächste Folge. Dennoch hat uns das bisher Gesehene so gut gefallen, dass wir uns direkt an einen Test gesetzt haben und beweisen damit eine gute Portion Vertrauen im Voraus, dass wir hier den Aufakt zu einer richtig guten Serie gespielt haben. Ob sich das auszahlen wird, werden wir sehen. Bis dahin wünschen wir Euch schon einmal Viel Spaß beim Lesen des Reviews zum Auftakt von 'The Descendant'!

Mittwoch, 23.03.2016
'Day of the Tentacle Remastered' erschienen + Making Of
Seit gestern können nun Käufer endlich die langerwartete überarbeitete Fassung von 'Day of the Tentacle' käuflich erwerben. Dabei ist es jedem selbst überlassen, ob er sich beim Kauf für oder gegen eine DRM-freie Version entscheidet - also für 'GOG.com' oder 'Steam.com'. Preislich schlagen beide mit dem doch recht fairen Preis von 14,99€ zu Buche. Blöderweise krankt die Version von GOG.com bis zu diesem Zeitpunkt noch an einem ungünstigen Spielstands-Bug, der besagte Save-Stände unbrauchbar machen kann. Es kann jedoch davon ausgegangen werden, dass die GOG-Käufer ebenfalls schleunigst in den Genuss dieses Updates kommen werden.

Wer sich übrigens für die Entstehungsgeschichte dieser aufgehübschten Fassung interessiert, für den hat Entwickler 'Double Fine' ein knapp viertelstündiges Making-Of veröffentlicht, das auf jeden Fall einen Blick wert sein dürfte.

Montag, 14.03.2016
Neues Klassiker-Review: 'The Legend of Kyrandia'
Erst letzten Monat etablierten wir eine neue Firmen-Rubrik zu Ehren des Kult-Entwicklers 'Westwood Studios' und sitzen natürlich nun daran, diese neue Sparte entsprechend weiter zu komplettieren. Unser heutiges Klassiker-Review beschäftigt sich dabei mit dem eigentlichen Einstieg der Schmiede in das Adventure-Genre, für das man sich gar vorerst ein eigenes Universum namens "Fables & Fiends" erdachte, in dem dann letztlich 'The Legend of Kyrandia' und seine Nachfolger spielen sollten. Wir wünschen den Retro-Puristen unter Euch Viel Spaß beim Lesen!

Dienstag, 08.03.2016
'Day of the Tentacle Remastered' - Vorbestellen und ein wenig dabei sparen
Am 22. März wird 'Double Fine' nach dem unserer Meinung nach sehr geglückten 'Grim Fandango Remastered' ebenfalls eine vollkommen überarbeitete Fassung für 'Day of the Tentacle spendieren. Die kann nun bei Online-Anbieter 'Good Old Games' vorbestellt werden. Wer sich dazu entschließt, der bekommt 10% Rabatt und muss daher statt 14,99€ nun eben 13,49€ auf den virtuellen Ladentisch legen. Irritierend ist zu diesem Zeitpunkt aber, dass dort bislang ausschließlich eine rein englische Version angeboten wird. Wir gehen einfach mal davon aus, dass dies in den kommenden Tagen abgeändert werden und dann auch die deutsche Fassung beworben wird. Immerhin war dies bei 'Grim Fandango Remastered' ebenso der Fall. Mastermind Tim Schafer lässt es sich derweil natürlich nicht nehmen, in Form eines kurzen Videos, für diese DRM-befreite Fassung zu werben.

Update: Wie bereits vermutet, wurden die verschiedenen Sprachen nun korrekt nachgereicht und der Titel wird in Sachen Audio neben Englisch auch in Deutsch angeboten.

'Shardlight' erschienen
Wer neues Adventure-Futter sucht, der kann ab heute 'Shardlight' erwerben. Der neue 'Wadjet Eye Games'- Titel in der Post-Apokalypse ist bei 'Steam' und 'GOG' jeweils um 10% reduziert. Somit schlägt die Steam-Version mit 13,49€ (statt 14,99€) zu Buche, während das DRM-freie GOG-Pendant für 12,09€ (statt 13,39€) den Besitzer wechselt. 'Shardlight' ist leider - wie alle indirekten Vorgänger-Spiele der Entwickler - ausschließlich in englischer Sprache verfügbar.

Freitag, 04.03.2016
ScummVM v1.8 erschienen
Seit dem letzten Release von 'ScummVM' ist ziemlich viel Zeit ins Land gestrichen. Allerdings waren die Entwickler in diesem Zeitraum keineswegs untätig und veröffentlichen heute mit der Version 1.8 ihres Kult-Interpreters endlich eine neue Version. Die unterstützt gleich 10 (!) neue Titel, darunter beispielsweise das Fan-Adventure 'Baphomets Fluch 2.5' oder aber die beiden 'The Lost Files of Sherlock Holmes'-Teile.

Die vollständige Liste:
  • Amazon: Guardians of Eden
  • Beavis and Butthead in Virtual Stupidity
  • Broken Sword 2.5: The Return of the Templars
  • Labyrinth of Time
  • Rex Nebular and the Cosmic Gender Bender
  • Sfinx
  • The Lost Files of Sherlock Holmes: The Case of the Rose Tattoo
  • The Lost Files of Sherlock Holmes: The Case of the Serrated Scalpel
  • Zork: Grand Inquisitor
  • Zork Nemesis: The Forbidden Lands
Dem noch nicht genug, wurde der MT-32-Emulator verbessert, an der AGI-Engine geschraubt und, und, und. Eine komplette Liste aller Neuerungen, sowie natürlich den Download, findet Ihr auf der offiziellen Webseite des Projekts.

25 Jahre Revolution Software: Kurz-Interview mit Dave Gibbons
Im Rahmen der 25-Jahrfeier des Firmenbestehens von 'Revolution Software' ist heute ein kleines Interview mit Comic-Legende Dave Gibbons veröffentlicht worden, der über seine Arbeit bei 'Beneath a Steel Sky' spricht. Das Gespräch ist dabei einer von insgesamt sechs Teilen einer Dokumentation. Die anderen fünf Teile findet Ihr dann auf der zusätzlichen DVD, die der 'Revolution 25th Anniversary Collection' beiliegen wird, die wiederum am 18. März für PC erscheint. Für 39,99€ wechselt die dann prompt den Besitzer.

Neues Review (Nachgeholt): 'Murdered: Soul Suspect'
Dieser Titel hat zwar bereits rund anderthalb Jahre auf dem Buckel, doch in unserem Bestreben, verpasste und spielenswerte Adventures der letzten Jahre nachzuholen, ist uns das so ziemlich egal. 'Murdered: Soul Suspect' ist ein echt guter und vor allem sehr spannender Adventure-Thriller, der leider viel zu wenig Beachtung für sich verbuchen konnte. So wenig, dass Entwickler 'Airtight Games' nicht lange nach dem Release Insolvenz anmelden musste. Nichtsdestotrotz schauen wir uns diesmal ihr erstes und leider gleichzeitig auch letztes Werk an. Wir wünschen Euch Viel Spaß beim Lesen!

PS: Perfektes Timing! Zufälligerweise ist das Adventure momentan bei Online-Anbieter 'Steam' für 7,49€ (statt 29,99€) zu haben.

'Thimbleweed Park' - Trailer zu Special Agent Ray
Zum momentan noch in Entwicklung befindlichen Adventure mit dem schwer zu schreibenden und zu sprechenden Namen 'Thimbleweed Park' ist nun ein erster Charakter-Trailer erschienen, der die Spezialagentin Ray vorstellt. Trailer-typisch findet sich darin natürlich auch sehr viel (neues) Bildmaterial zum Pseudo-Retro-Streich von Ron Gilbert und Gary Winnick, die selbstredend gestandenen Abenteurern seit 'Maniac Mansion' bekannt sein dürften. 'Thimbleweed Park' wird 2016 erscheinen.

Dienstag, 01.03.2016
'Shardlight' - Demo verfügbar
Im Genre der PC-Spiele mittlerweile wahrlich eine Seltenheit: Demoversionen. Da freut es uns umso mehr, dass Indie-Entwickler 'Wadjet Eye' sich über diesen traurigen Trend hinwegsetzt und eine Anspielfassung ihres kommendes Adventures 'Shardlight' anbietet. Den Downloadlink zur rund 165 MByte schlanken Demo findet Ihr direkt unter diesen Zeilen. Des Weiteren wirbt man dafür, dass Vorbesteller, die das Abenteuerspiel vor dem 08.03. käuflich erwerben, einige kleine Bonus-Happen zusätzlich bekommen. Außerdem gibt's bis dahin bei GOG.com (DRM-frei) noch 10% Rabatt - statt 13,39€ also 12,09€. Die Goodies umfassen:
  • Den kompletten Soundtrack
  • Konzeptzeichnungen, Wallpaper und anderes Bildmaterial
  • Videos von hinter den Kulissen des Machwerks
Wer erst nach dem 08.03. zuschlägt - sprich nachdem der Titel erschienen ist -, muss für diese Goodies entsprechend extra bezahlen, die dann in der 'Shardlight - Special Edition' vereint sein werden.

'Sherlock Holmes: The Devil’s Daughter' - Edler Rendertrailer erschienen
Wer sich auf den mittlerweile achten Ableger des Meisterdetektivs freut, dem wird mit dem heute veröffentlichten Rendertrailer definitiv der Mund noch ein ganzes Stück wässriger gemacht werden. Am 27. Mai 2016 dürft Ihr dann loslegen.

Freitag, 26.02.2016
Neues Review: 'J.U.L.I.A. - Among the Stars'
Wir geben's offen zu: Wir sind grundsätzlich keine Freunde von Adventures aus der Egoperspektive und keinerlei Enthusiasten, wenn es um Logik-Rätsel geht. Wenn ein Titel, der das auch noch verbindet, nun bei uns Gunst erlangen will, muss er sich schon schrecklich anstrengen. 'J.U.L.I.A. - Among the Stars' ist vor einigen Wochen in einer deutschen Fassung erschienen und wir dachten uns, wir schauen uns den Titel einfach mal an. Herausgekommen ist immerhin ein komplettes Review auf unserem Portal und da wir mittlerweile äußerst wählerrisch in Bezug auf die hier mit Tests vertretenen Adventures sind, dürfen sich die Indie-Entwickler von 'CBE Software' durchaus etwas darauf einbilden. Viel Spaß beim Lesen!

Donnerstag, 25.02.2016
Ein viertes Deponia steht in den Startlöchern: 'Deponia Doomsday'
Obgleich in zahlreichen Interviews stetig beharrlich behauptet wurde, es würde kein viertes Deponia geben, werden derartige Aussagen nun direkt negiert: Denn der deutsche Entwickler und Vertreiber 'Daedalic Entertainment' veröffentlicht den vierten Part der Reihe - namentlich 'Deponia Doomsday' getauft - bereits am 01.03.2016 auf 'Steam'. Obgleich der Titel ebenfalls in der limitierten Fassung der 'Computer Bild Platin' zu haben sein wird, steht hier keinesfalls ein kurzer Happen ins Haus: Mit über 100 Hintergründen, 70 neuen Charakteren (+ Wiedersehen mit alten Bekannten) und rund 20 Stunden Spielzeit gibt's hier wohlmöglich gar den größten Ableger der Reihe.

Die 'Computer Bild Platin' -Version wird dabei lediglich 9,99€ kosten, einen Tag nach dem offiziellen Release (02.03.) zu haben sein und das komplette Spiel beinhalten. Allerdings wird - wie bereits angemerkt - diese Ausgabe limitiert sein. Auf 'Steam' hingegen erscheint das Adventure ganz normal am 01.03., schlägt dort aber dann mit knapp 30€ zu Buche. Anbei findet Ihr noch allerhand Bildmaterial, sowie den Announcement Teaser.

'Firewatch'-Entwickler selbst überrascht vom Erfolg
Wie der Indie-Entwickler 'Campo Santo' auf ihrem Twitter-Kanal vermeldet, ist man selbst vollkommen überrascht, dass das Erstlingswerk 'Firewatch' derart gut bei Presse und Spielerschaft angekommen ist. Es würde gar die "wildesten Erwartungen" übertreffen.
"Firewatch has out-sold our wildest expectations. Campo Santo is going to be around for a while and we can't wait to make whatever is next."
In unseren Augen ist der Erfolg aber definitiv absolut gerechtfertigt, was auch unser Test widerspiegelte und wir freuen uns bereits jetzt auf das nächste Machwerk der amerikanischen Schmiede.

Alan Wakes Rückkehr
Natürlich wissen wir, dass es sich bei 'Alan Wake' um kein reines Adventure handelt. Da wir es aber nichtsdestotrotz in unserer Kolumnen-Reihe "Geniale PC-Spiele-Franchises" mit einem eigenen Part beehrt haben, könnt Ihr Euch sicher vorstellen, dass wir große Fans der (bislang viel zu kurzen) Reihe sind. Wie nun bekannt geworden ist, hat Entwickler 'Remedy' einen Markenschutz für "Alan Wake's Return" beantragt, womit einem kommenden weiteren Ableger wohl nichts mehr im Wege stehen sollte. Außerdem wurde bereits letzten November offiziell bestätigt, dass 'Alan Wake II' in Arbeit ist.

Wer sich dafür interessiert, der findet unter diesen Zeilen obendrein einen Link zu einem offiziellen Video, das 'Remedy' veröffentlichte und das erste Preview-Szenen aus der eingestellten Fortsetzung zeigt. Wohlgemerkt die bereits eingestellte Version, die aufgrund des mäßigen Erfolgs des Hauptspiels nicht fortgeführt wurde. Ob man sich erneut an dieses Material setzt, sei einmal dahingestellt. Interessant ist das zu sehende Material aber dennoch für Fans - zumal dieses auch kommentiert ist.