Kolumnen
Blog
Downloads
FAQ

Grim Fandango
Indiana Jones III
Indiana Jones IV
Indiana Jones V
Indiana Jones VI
Loom
Maniac Mansion
Maniac Mansion II
Monkey Island
Monkey Island SE
Monkey Island II
Monkey Island II SE
Monkey Island III
Monkey Island IV
Sam & Max
The Dig
Vollgas
Zak McKracken

Bone Gold
Sam & Max: Season I
Sam & Max: Season II
Tales from the Borderlands
Tales of Monkey Island
Wallace & Gromit

Floyd
Simon the Sorcerer
Simon the Sorcerer II
Simon the Sorcerer III
Simon the Sorcerer IV
Simon the Sorcerer V

Baphomets Fluch
Baphomets Fluch II
Baphomets Fluch III
Baphomets Fluch IV
Beneath a Steel Sky
In Cold Blood
Lure of the Temptress

1½ Ritter
A New Beginning
Edna bricht aus
The Whispered World

Ankh
Ankh II
Ankh III
Black Sails
Jack Keane (JE)

Kings Quest
Kings Quest II
Kings Quest III
Kings Quest IV
Kings Quest V
Kings Quest VI
Kings Quest VII
Kings Quest VIII
Larry
Larry II
Larry III
Larry IV
Larry V
Larry VI
Larry VII
Phantasmagoria
Phantasmagoria II
Space Quest
Space Quest II
Space Quest III
Space Quest IV
Space Quest V
Space Quest VI

Geheimakte Tunguska
Geheimakte 2
Lost Horizon

Cruise for a Corpse
Future Wars
Operation Stealth

Myst
Myst II
Myst III
Myst IV
Myst V

Discworld
Discworld II
Discworld Noir

15 Days
3 Skulls of the Toltecs
A Vampyre Story
Alida
Alien Incident
Alter Ego
Amenophis
Atlantis Evolution
Atlantis V
Aura
Barrow Hill
Belief & Betrayal
Black Mirror
Black Mirror II
Ceville
Clever & Smart
Criminal Intent
Dark Fall II
Darkness Within
Das Eulemberg Experiment
Das Geheimnis der Druiden SE
Das Geheimnis der vergessenen Höhle
Die Kunst des Mordens
Die Kunst des Mordens II
Die Rückkehr zur geheimnisvollen Insel
Dracula III
Dreamfall
Dreamfall Chapters
Dreamweb
Egypt III
Erben der Erde
Evany
Everlight
eXperience112
Fahrenheit
Flies
Flight of the Amazon Queen
Ghost Pirates of Vooju Island
Goin' Downtown
Hook
In 80 Tagen um die Welt
Keepsake
Law & Order
Law & Order II
Machinarium
Mata Hari
Memento Mori
Nibiru
Nostradamus
Overclocked
Paradise
Penumbra II
Perry Rhodan
Reise zum Zentrum des Mondes
Reprobates
Runaway (SE)
Runaway II
Runaway III
Salammbo
Schizm II
Scratches (DC)
Sherlock Holmes II
Sherlock Holmes III
Sherlock Holmes IV
Sherlock Holmes V
Sinking Island
So Blonde
Still Life (SE)
Still Life II
Sunrise
Syberia
Tell
The Abbey
The Book of Unwritten Tales
The Longest Journey
The Lost Crown
The Lost Files of Sherlock Holmes
The Lost Files of Sherlock Holmes II
The Moment of Silence (SE)
The Secrets of Da Vinci
The Westerner
Thorgal
Tony Tough
Tony Tough II
Treasure Island
Und dann gabs keines mehr
Undercover
Universe
Vandell

Adventurecorner
Fanadventures
Monkey Island Inside
Tentakelvilla


Besucher seit dem
03.02.2002

© 2002 - 2015
Adventures Unlimited

Letzter Eintrag
Erben der Erde II
08.01.2015

Kolumne 34
(Zu) lang ist's her
- Part IV -
03.03.2015


Kolumne 33
Geniale PC-Spiele-Franchises
- Part I -
07.01.2015


Kolumne 32
(Zu) lang ist's her
- Part III -
21.12.2014


Tales from the Borderlands
Review
08.12.2014

[ ältere Artikel ... ]

Geniale PC-
Spiele-Franchises
Unvergessene Spieleserien, die jeder kennen sollte
(bislang 1 Part)


(Zu) lang ist's her
Retro-Kolumne über Spieleklassiker aller Plattformen
(bislang 4 Parts)


Stiefbruder Rollenspiel
Besonders hervorzuhebende Rollenspiele
(beendet - 2 Parts)


Die besten 25
Adventures aller Zeiten
Rein subjektiv die für uns besten 25 Abenteuerspiele
(beendet - 5 Parts)

[ weitere Kolumnen ... ]

ScummVM
Der Kult-Interpreter für LucasArts-Adventures und viele mehr
(Anleitung im FAQ)


DOSBox
Emuliert MS-DOS und alle Adventures, welche dieses voraussetzen
(Anleitung im FAQ)


VirtualPC
Emuliert Windows-Systeme wie Win98/XP für ältere Adventures
(Anleitung im FAQ)

'Technobabylon'
Charakter-Teaser:
Charlie Regis
[Stream]
18.01.2015


'Grim Fandango Remastered'
GOG.com
Pre-Order Teaser
[Stream]
13.01.2015


Adventures Unlimited
Der offizielle
Kalender 2015
(dt.)
[37,6 MByte]
10.12.2014


Adventures Unlimited
Der offizielle
Kalender 2015
(engl.)
[37,6 MByte]
10.12.2014

Dienstag, 03.03.2015
Neue Kolumne: (Zu) lang ist's her - Part IV
Nachdem wir uns ein paar Wochen Ruhe gegönnt haben, folgt mit dem heutigen Tage der vierte Teil unserer Kolumnen-Reihe "(Zu) lang ist's her", wo sich einmal mehr mit bekannten Amiga-Klassikern nostalgisch verklärt auseinandergesetzt wird. Wir wünschen Euch Viel Spaß beim Lesen! Selbstverständlich arbeiten wir natürlich auch an Reviews, die in den kommenden Wochen veröffentlicht werden sollen - u.a. 'The Book of Unwritten Tales II' oder 'Baphomets Fluch V'.

Dienstag, 03.02.2015
13 Jahre 'Adventures Unlimited.de'
Man mag es kaum glauben, aber ‚Adventures Unlimited‘ ist tatsächlich mit dem heutigen Tage 13 Jahre online. Fairerweise müssen wir die letzten knapp vier Jahre eigentlich dezent ausklammern, da wir in jenem Zeitraum leider kaum auf Sendung gewesen sind. Allerdings haben wir aus eigenem Protest diese Geburtstage dann auch nicht gefeiert, denn ein ums andere Mal ein Jahr der Stagnation zu feiern, ist nicht unbedingt ein Grund zum Jubeln. Daher freut es uns jetzt, dass wir unseren heutigen Geburtstag wieder feiern können. Seit September letzten Jahres sind wir wieder auf Sendung und diese Monate fühlten sich – auf ‚Adventures Unlimited.de‘ bezogen – richtig gut an. Wir geben zwar offen zu, dass in dieser Zeit von unseren Lesern leider zwar nur sehr wenig zu hören war, doch so ist das eben mit Hobbies: Man macht sie nicht um der Anderen Willen, sondern weil man einfach Lust darauf und Spaß daran hat. Vor allem die Starts der beiden neuen Kolumnen-Reihen pumpen massig Motivation durch unsere Venen. Reviews haben wir zwar bislang nur zwei geschafft, aber das liegt zum einen auch daran, dass wir nun 100% selbst entscheiden können, was wir testen und was nicht. Vor vier Jahren, bevor wir in die Sendepause gingen, erreichten uns zahlreiche Spiele aller bekannten Vertreiber. Das war zum Teil dann so viel, dass wir nicht mehr nachkamen, vor allem als das berufliche Leben näher rückte. Da wurde schnell aus Spaß richtig Arbeit, vor allem, wenn auch Adventures dabei sind, auf die man nun nicht unbedingt Lust hat. Das wurde einfach irgendwann zu viel und so entschieden wir uns für eine kurze Pause, die dann fast ohne unser Zutun irgendwie immer länger wurde und letztlich beinahe das vierte Jahr erreichte. Natürlich haben sich die Vertreiber das nicht lange mit angeschaut und uns von ihren Verteilern gestrichen.

Als wir dann im September 2014 wieder die Maschinen anwarfen, begannen wir praktisch erneut bei null. Beinahe alle Vertreiber-Kanäle waren gekappt und nun kaufen wir unsere Adventures eben wieder selbst – genau wie Ihr. Und natürlich kaufen wir nur, was wir mögen – genau wie Ihr. Unser Slogan war eigentlich schon immer: „Von Fans für Fans“. Und nur was wir eben besitzen und demzufolge auch mögen, können wir dann testen. So gesehen ist es eigentlich nun für Entwickler ein gewisses Lob, wenn wir uns an einen Test machen. Denn dann könnt Ihr sicher sein, dass wir auch überzeugt davon sind, dass dieses Spiel es wert ist, gespielt zu werden. So ist es der Stand zumindest im Moment und den werden wir aus Zeitgründen wohl auch nicht so bald ändern. Tatsächlich gibt diese Art der Arbeit aber eine gewisse Freiheit. Die Vertreiber hatten uns natürlich niemals irgendwie gezwungen irgendetwas zu testen – also bitte diese Zeilen nicht missverstehen –, aber der eigene, private Ehrgeiz dann schon. Da entsteht schnell ein gewisser Druck. Würden wir nun wieder jedes noch so kleine Adventure beginnen zu testen, wäre beispielsweise kaum oder keine Luft für andere Projekte – wie unsere Kolumnen. Denn tatsächlich lieben wir es, mit Euch in den Kolumnen über den Tellerrand zu schauen und vor allem auch in Nostalgie zu schwelgen. Das hat uns immer schon sehr großen Spaß gemacht. Tatsächlich war es eben auch der Start der Kolumnen-Reihe „(Zu) lang ist’s her“, der überhaupt unsere seichte Fortführung erst wieder einläutete. Eine solche Reihe ging es uns bereits seit zwei Jahren durch den Kopf und im Moment haben wir vor allem mit dieser Kolumnen-Reihe so viel Spaß, dass wir kaum mehr aufhören können und kaum abzuschätzen vermögen, wie viele Parts das nun eigentlich werden sollen. Immerhin wollen wir neben Klassikern des Amiga 500 auch Spiele vom Super Nintendo, Amiga 1200, Playstation, Nintendo 64 und natürlich dem PC nennen und auf diese nostalgisch eingefärbt eingehen. Da kribbelt es bereits jetzt schon wieder in den Fingern…

13 Jahre ‚Adventures Unlimited.de‘ und wir sagen Danke! Vor allem auch den alten Veteranen, die uns auch während der Sendepause noch ab und zu besucht und die Treue gehalten haben. Durch Zufall haben wir letztens alte Fanpost durchstöbert und sind über teils überschwängliche Lobeshymnen gestolpert. Ob wir jemals wieder diese Bedeutung erreichen werden, sei dahin gestellt, doch es ist schlichtweg schön, sich an solche Dinge zu erinnern. Denn wenn man weiß, dass man mit seiner Arbeit, seinem eigenen Hobby, auch anderen eine Freude macht, ist das wohl das größte Lob überhaupt.

Doch – leider, leider – wird unser Geburtstag extrem stark von einem schweren, privaten Verlust überschattet, so dass wir uns im Grunde nicht sicher waren, ob wir überhaupt diese News heute online stellen sollen. Wir hatten auch ein wenig mehr für diesen Geburtstag vorbereitet und in Planung, was wir nun erst an anderer Stelle veröffentlichen werden. Das wird nicht der Beginn einer neuen Stagnation auf ‚Adventures Unlimited.de‘ sein, doch wir brauchen etwas Zeit, bevor der nächste Artikel erscheinen wird – rechnet im Februar daher nicht unbedingt mit neuem Lesestoff bei uns. Wir bitten hier um Euer Verständnis! Aus diesem Grund lassen wir das Anstoßen der virtuellen Gläser heute mit diesem 13. Geburtstag aus tiefstem Respekt und schmerzhaftem Bedauern einmal weg und sagen nur: Happy Birthday ‚Adventures Unlimited.de‘ …

Mittwoch, 28.01.2015
'Grim Fandango Remastered' verfügbar
Ab sofort kann die überarbeitete Neuauflage des Klassikers 'Grim Fandango' erworben werden. Der Titel steht allerdings ausschließlich als Download-Artikel zur Verfügung. Dabei hat man die Wahl zwischen den Anbietern 'Steam' und 'Good old Games'. Während Ersterer knapp 15€ veranschlagt, wechselt die DRM-freie Fassung bei 'GOG.com' bereits für weniger als 12€ den Besitzer.

Sonntag, 25.01.2015
'Fahrenheit: Remastered' kommt
Nachdem eine kryptische Webseite bereits mit Phrasen aus 'Fahrenheit' indirekt darauf hindeutete, dass irgendetwas zu dem Spiel am 29. Janaur angekündigt oder veröffentlicht werden wird, ließ 'Amazon' nun die Katze vorzeitig aus dem Sack: Quantic Dreams 'Fahrenheit' (engl. Originaltitel 'Indigo Prophecy') bekommt eine überarbeitete Fassung spendiert. Angeblich sind darin sämtliche Texturen auf HD getrimmt und man soll obendrein jederzeit - ähnlich den beiden 'Monkey Island'-Special-Editions - zwischen alt und neu umschalten können.

Allerdings wird der Titel am 29. Januar nicht nur angekündigt, sondern soll bereits direkt an diesem Tag erscheinen und 9,99$ kosten. Vertrieben wird 'Fahrenheit: Remastered' für PC dann auf der Online-Plattform 'Steam'.

Sonntag, 18.01.2015
'The Book of Unwritten Tales II' - Release verschoben
Entwickler 'King Art' verschiebt die finale Veröffentlichung der 'The Book of Unwritten Tales'-Fortsetzung auf den 20. Februar diesen Jahres. Als Grund für die Verschiebung gibt die deutsche Schmiede an, dem Spiel noch etwas Feinschliff geben zu wollen. Aufgrund dessen wird natürlich auch der finale Akt - für Steam-Early-Access-Nutzer - ebenfalls erst an diesem Datum veröffentlicht werden.

'Technobabylon' - Trailer
Wer sich für die auf Retro getrimmten Adventures des Publishers 'Wadjet Eye Games' interessiert, der findet auf deren Webseite ab sofort einen Charakter-Teaser zu ihrem demnächst veröffentlichten Spiel mit dem kryptischen Namen 'Technobabylon'. Das Adventures von 'Technocrat Games' schickt Euch in das Jahr 2087, in dem Big Brother längst Alltag ist. Das Adventure wird noch in diesem Frühjahr zu haben sein.

Dienstag, 13.01.2015
'Grim Fandango Remastered' bei GOG.com vorbestellbar
Wir freuen uns schon sehr auf die Remastered-Version des unvergleichlichen Klassikers 'Grim Fandango'. Wem es ebenso geht, der kann sich ab sofort den Titel bei GOG.com vorbestellen. Allerdings ist das Adventure bislang ausschließlich in englischer Sprache zu haben - sowohl was die Untertitel angeht, wie auch die Sprachausgabe. Laut einem GOG-Mitarbeiter-Foren-Eintrag könnten Informationen über weitere unterstützte Sprachen in Kürze folgen:
"Once we get all of the additional language info, we'll add them to the page ASAP".
'Grim Fandango Remastered' wird ab dem 27. Januar 2015 dann zum DRM-freien Download zur Verfügung stehen und kostet 11,89€. Wir hoffen natürlich, dass es auch die exzellente deutsche Sprachausgabe des Originals von 1998 in die neue Fassung schaffen wird. Des Weiteren findet Ihr im Anschluss an diesen Beitrag auch einen kurzen Teaser für die GOG.com-Pre-Order-Aktion mit Tim Schafer.

Update:
Mittlerweile wurde die GOG.com-Seite aktualisiert und 'Grim Fandango Remastered' wird demzufolge auch in weiteren Sprachen (Text & Sprachausgabe) zur Verfügung stehen - u.a. auch komplett in deutsch.

Mittwoch, 07.01.2015
Neue Kolumne: Großartige PC-Spiele-Franchises - Part I
Obwohl momentan mit "(Zu) lang ist's her" noch eine aktuelle Kolumnen-Reihe bei uns läuft und da auch noch einige Parts hinzukommen werden, möchten wir parallel eine weitere Reihe starten. Mit "Geniale PC-Spiele-Franchises" wollen wir auf Spieleserien eingehen, die uns richtig im Kopf haften geblieben sind und dessen Erfahrungen wir gern mit Euch teilen möchten. Den Beginn macht das vollkommen zu unrecht unterschätzte 'Alan Wake'-Franchise, zu welchem wir schon lange etwas bringen wollten. Generell nutzen wir unsere Kolumnen schon immer sehr gern, um über den Adventure-Tellerrand zu blicken.

Wir hoffen, Ihr könnt Euch dafür begeistern und allen denen, die eigentlich nur auf die Adventure-Reviews warten sei gesagt, dass diese natürlich auch noch kommen werden. Doch jetzt wünschen wir erst einmal mit unserem Start der Kolumnen-Reihe "Geniale PC-Spiele-Franchises" Viel Spaß beim Lesen!

'Adventures Unlimited.de' - Weitere kleine Layoutanpassungen
Im Rahmen des Starts einer weiteren Kolumnen-Reihe haben wir uns überlegt, unsere ganzen Kolumnen-Reihen weiter "nach vorn" auf die Startseite zu holen. So wurde auf der rechten Frame-Leiste unter den aktuellen Artikeln der Bereich "Aktuelle Downloads" verkürzt und ans Ende verschoben - da es für uns ohnehin zeitlich kritisch ist, diesen in der alten Größenordnung zu pflegen. Nun können wir den Platz viel sinnvoller nutzen. So findet Ihr einen zusätzlichen Bereich "Kolumnen Serien". Ein Klick genügt nun, um beispielsweise direkt zu "Die besten 25 Adventures aller Zeiten" oder "(Zu) lang ist's her" zu springen. Der Umweg über die Kolumnen-Rubrik entfällt. Das ist vielleicht zum einen für unsere Leser-Veteranen interessant, die wir indirekt damit auch ein wenig anfixen möchten, die Artikel gern nochmal zu lesen, zum anderen aber auch für interessierte Gelegenheitssurfer, die so etwas deutlicher darauf aufmerksam gemacht werden, statt sich erst in die Kolumnen-Rubrik zu klicken.

Außerdem wurde noch ein weiterer Bereich "Empfohlene Downloads" hinzugefügt, bei dem Ihr für Adventure-Spieler wichtige Direkt-Links zu Programmen wie 'ScummVM', 'DOSBox' oder 'VirtualPC' findet und mit einem Klick entsprechend flott zu diesen weitergeleitet werdet. Wer Probleme mit diesen Tools hat, der sei an dieser Stelle auch noch einmal auf unsere FAQ-Rubrik verwiesen, wo alle drei Programme detailliert erläutert werden.

Donnerstag, 01.01.2015
Frohes Neues Jahr!
Der Startschuss für 2015 ist gefallen und wir werden zumindest in dem Punkt ernüchtert sein, dass das Hoverboard aus Robert Zemeckis' Film "Zurück in die Zukunft II" wohl eher nicht dieses Jahr käuflich zu erwerben sein wird und auch fliegende Autos noch etwas auf sich warten lassen dürften. Doch wir dürfen definitiv gespannt sein, was an Adventuretiteln auf uns zukommen. Obgleich für uns rein subjektiv gefühlt 2014 das Genre ein wenig ermüdet schien, stehen für die kommenden 12 Monate einige Hoffnungsträger wie 'Monolith', 'Silence - The Whispered World 2' und natürlich die fertige Version von 'The Book of Unwritten Tales II' in den Startlöchern. Außerdem nähern wir uns mit 'Adventures Unlimited.de' unserem dreizehnten(!) Geburtstag - ein beinahe unwirklich lang erscheinender Zeitraum.

Wir wünschen Euch jedenfalls erst einmal ein Frohes und vor allem Gesundes Neues Jahr 2015!

Mittwoch, 24.12.2014
Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr!
Und wieder neigt sich ein Jahr dem Ende. Wir freuen uns riesig, dass wir 2014 doch wieder etwas Leben auf 'Adventures Unlimited.de' bringen konnten und hoffen natürlich, es in diesem Rahmen auch 2015 weiterführen zu können. Wir sind da jedenfalls guter Dinge. Doch bevor das alte Jahr endet, steht erst einmal das schönste Fest des Jahres an. In diesem Zuge wünschen wir Euch und Euren Familien Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr! Und an alle Adventures-Unlimited-Leser-Veteranen unter Euch, die uns nun wieder besuchen, obwohl vier Jahre Funkstille von unserer Seite herrschte: Danke, dass Ihr wieder da seid! Und nun feiert alle schön und lasst Euch reich beschenken!

Update:
Und sich gern noch selbst ein paar kleine Weihnachtsgeschenke machen möchte, der findet im Steam-Wintersale momentan viele tolle Adventures für's kleine Geld:

Sprache: Deutsch
  • Outlast - 4,99€
  • Baphomets Fluch I&II: Director's Cut - je 1,99€
  • Baphomets Fluch V - 9,19€
  • eXperience112 - 2,99€
  • Haunted - 3,74€
  • Deponia: The Complete Journey - 19,99€
  • Black Mirror - 3,99€
  • Geheimakte Tunkguska I&II - je 4,99€
  • A New Beginning - 2,49€
  • Memento Mori - 1,99€
  • Harveys neue Augen - 3,99€
  • Post Mortem - 1,99€
  • Still Life I&II - je 1,99€
  • Syberia I&II - je 2,49€
  • The Next BIG Thing - 3,39€
  • Back to the Future: Staffel 1 - 5,74€
  • Lost Horizon - 4,99€
  • Mata Hari - 1,24€

Nur in englischer Sprache verfügbar
  • The Walking Dead: Staffel 1&2 - je 5,74€
  • The Walking Dead: 400 Days - 1,24€
  • Baphomets Fluch III - 3,99€
  • A Vampyte Story - 3,99€
  • The Abbey - 1,99€
  • Black Mirror II&III - je 3,99€
  • Jurassic Park: The Game - 6,99€
  • Runaway I-III - je 3,39€
  • Myst: Masterpiece Edition - 2,49€
  • realMYST - 2,99€
  • Riven - 2,99€
  • Alter Ego - 2,24€
  • Machinarium - 4,24€
  • Tales of Monkey Island: Complete Pack - 7,99€
  • Jack Keane - 1,79€
Die Aktion endet am 02. Januar 2015.