Kolumnen
Off Topic
Blog
Downloads
FAQ

Day of the Tentacle RM
Grim Fandango RM
Full Throttle RM
Indiana Jones III
Indiana Jones IV
Indiana Jones V
Indiana Jones VI
Loom
Maniac Mansion
Monkey Island SE
Monkey Island II SE
Monkey Island III
Monkey Island IV
Sam & Max Hit the Road
The Dig
Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Baphomets Fluch DC
Baphomets Fluch II
Baphomets Fluch III
Baphomets Fluch IV
Baphomets Fluch V
Beneath a Steel Sky
In Cold Blood
Lure of the Temptress

Floyd
Simon the Sorcerer
Simon the Sorcerer II
Simon the Sorcerer III
Simon the Sorcerer IV
Simon the Sorcerer V

Cruise for a Corpse
Future Wars
Operation Stealth

Blade Runner
The Legend of Kyrandia
The Legend of Kyrandia II
The Legend of Kyrandia III

Kings Quest
Kings Quest II
Kings Quest III
Kings Quest IV
Kings Quest V
Kings Quest VI
Kings Quest VII
Kings Quest VIII
Larry
Larry II
Larry III
Larry IV
Larry V
Larry VI
Larry VII
Phantasmagoria II
Space Quest III
Space Quest IV
Space Quest V
Space Quest VI

Discworld
Discworld II
Discworld Noir

Myst
Myst II
Myst III
Myst IV
Myst V

Dreamfall
Dreamfall Chapters
The Longest Journey

Batman - The Telltale Series
Bone Gold
Sam & Max: Season I
Sam & Max: Season II
Tales from the Borderlands
Tales of Monkey Island
Wallace & Gromit

1½ Ritter
A New Beginning
Edna bricht aus
Silence
The Whispered World

Ankh
Ankh II
Ankh III
Black Sails
Jack Keane (JE)

Geheimakte Tunguska
Geheimakte 2
Lost Horizon

Runaway (SE)
Runaway II
Runaway III

A Vampyre Story
Black Mirror
Black Mirror II
Erben der Erde
Everybody's Gone to the Rapture
Firewatch
Flight of the Amazon Queen
Life is Strange
Murdered: Soul Suspect
Oxenfree
Soma
The Book of Unwritten Tales
The Moment of Silence (SE)
Thimbleweed Park
What Remains of Edith Finch

15 Days
3 Skulls of the Toltecs
Alida
Alien Incident
Alter Ego
Amenophis
Atlantis Evolution
Atlantis V
Aura
Barrow Hill
Belief & Betrayal
Ceville
Clever & Smart
Criminal Intent
Dark Fall II
Darkness Within
Das Eulemberg Experiment
Das Geheimnis der Druiden SE
Das Geheimnis der vergessenen Höhle
Die Kunst des Mordens
Die Kunst des Mordens II
Die Rückkehr zur geheimnisvollen Insel
Dracula III
Dreamweb
Egypt III
Evany
Everlight
eXperience112
Fahrenheit
Flies
Ghost Pirates of Vooju Island
Goin' Downtown
Hook
In 80 Tagen um die Welt
J.U.L.I.A. - Among the Stars
Keepsake
Law & Order
Law & Order II
Machinarium
Mata Hari
Memento Mori
Nibiru
Nostradamus
Outlast (+DLC)
Overclocked
Paradise
Penumbra II
Perry Rhodan
P·O·L·L·E·N
Reise zum Zentrum des Mondes
Reprobates
Salammbo
Schizm II
Scratches (DC)
Sherlock Holmes II
Sherlock Holmes III
Sherlock Holmes IV
Sherlock Holmes V
Sinking Island
So Blonde
Still Life (SE)
Still Life II
Sunrise
Syberia
Tell
The Abbey
The Descendant
The Lost Crown
The Lost Files of Sherlock Holmes
The Lost Files of Sherlock Holmes II
The Secrets of Da Vinci
The Westerner
Thorgal
Tony Tough
Tony Tough II
Treasure Island
Und dann gabs keines mehr
Undercover
Universe
Vandell

Adventurecorner
Monkey Island Inside
Tentakelvilla

ca. 1,4 Millionen
Besucher vom
03.02.2002 bis
August 2015
(Counter offline)

© 2002 - 2017
Adventures Unlimited

Kolumne 54
(Zu) lang ist's her
Part XIII
14.06.2017


'Full Throttle
Remastered'
Review
23.05.2017


'What Remains of
Edith Finch'
Review
09.05.2017


Kolumne 53
Ungereimtheiten in Adventure-Perlen
Part VII
- Vollgas -
27.04.2017

ältere Artikel

Geniale PC-
Spiele-Franchises
Unvergessene Spieleserien, die jeder kennen sollte
(bislang 3 Parts)


(Zu) lang ist's her
Retro-Kolumne über Spieleklassiker aller Plattformen
(bislang 13 Parts)


Stiefbruder Rollenspiel
Besonders hervorzuhebende Rollenspiele
(beendet - 2 Parts)


Die besten 25
Adventures aller Zeiten
Rein subjektiv die für uns besten 25 Abenteuerspiele
(beendet - 5 Parts)

weitere Kolumnen

ScummVM
Der Kult-Interpreter für LucasArts-Adventures und viele mehr
(Anleitung im FAQ)


DOSBox
Emuliert MS-DOS und alle Adventures, welche dieses voraussetzen
(Anleitung im FAQ)


VMWare
Workstation Player
Virtualisiert u.a. Win98/XP für ältere Adventures
(Anleitung im FAQ)

'Geheimakte Tunguska'
iOS-Version
kostenlos
(bis 20.04.)
[2,16 GByte]
08.04.2017


'Thimbleweed Park'
Launch Trailer
[Stream]
30.03.2017


'Full Throttle
Remastered'
Pre-Order Teaser
15.03.2017


'Syberia II'
Kostenlos
bei EAs 'Origin'
07.03.2017


'The Secret of
Monkey Island'
Comic by
Paco Vink
(re-upload)
02.03.2017


'Syberia III'
Trailer
[Stream]
09.02.2017


'Thimbleweed Park'
Preview-Version
im Video
[Stream]
07.02.2017
Hersteller: Adventuresoft
Vertrieb: Infogrames
Steuerung: Maus
Systemanforderungen: DOS 5.0/Win 95 / 386 40 MHz / 4 MB RAM / ca. 1 MB Festplatte (CD-Version)
USK: Freigegebe ohne Altersbeschränkung
Kompatibilität: ScummVM / DOSBox
Es ist nun schon ein Jahr her, daß Simon in das Dimensionstor fiel und in der Märchenwelt den bösen Zauberer Sordid getötet hat. Irgendwie hat Sordid überlebt und will sich nun an Simon rächen. Bei Simon zu Hause entwickelt der Kleiderschrank plötzlich ein Eigenleben. Sordid hat einen Plan und will Simon mit diesem in seine Dimension befördern und ihn dort töten. Glücklicherweise geht dieses Unterfangen schief und Simon landet nicht auf Sordids Burg, sondern in einem Laden, welcher zufälligerweise einem alten Freund gehört... Calypso. Dieser berichtet ihm, dass er nicht einfach wieder in den Schrank einsteigen und zurück in seine Welt gehen kann, da dem Schrank der Treibstoff (?!?) ausgegangen ist. Die einzige Benzinmischung, die in Frage käme heißt "Bedfull". Die ist allerdings nicht so leicht zu finden. Vor Simon liegen nun viele Rätsel, die mit Erfolg gemeistert werden müßen.
Das Spiel brilliert, wie schon in Teil eins, mit prachtvollen 256 Koloriten. Die Animationen sind noch besser als im ersten Teil, auch wenn man glaubt, dass dies kaum möglich wäre. Räume konnen nun gescrollt werden, immerhin sind manche der 80 Schauplätzen bis zu drei Bildschirme groß sind. Musik und Soundeffekte sind wieder oberste Liga, wobei die Effektkulisse angeblich aus einer Sammlung stammen, die normalerweise nur in Hollywood-Filmen Verwendung findet. Alles in Allem ist das Spiel "Simon II" ein erstklassiges Abenteuerspiel, welches noch besser ist, als der geniale erste Teil. Wer diesen schon sein Eigen nennt, sollte auf keinen Fall diese gelungene und witzige Fortsetzung verpassen!

[ Klassiker-Test ]
Weitere Artikel zum Spiel
Kolumne 26: Die besten 25 Adventures aller Zeiten - Part IV
Rein subjektiv die für uns besten 25 Abenteuerspiele

Kommentare

Ogor22: nur geil der 1&2 teil =D
(16.12.2003, 20:44 Uhr)

Bunny: Ein echt funny Game :-)
(26.02.2004, 10:00 Uhr)

Freeman: Hab ich vor einer Woche erst wieder durchgezockt... Der alten Zeiten wegen (DosBox sei dank)
(16.06.2004, 16:33 Uhr)

OtaconSamy: Kriegt man den 1. und 2. Teil noch irgendwo?
(04.07.2004, 20:49 Uhr)

Anonymous: Bei ebay zu teils sehr guten Preisen.Im Geschäft wirst du die Spiele nicht mehr finden.
(07.07.2004, 18:24 Uhr)

max: ich habe den 1 und 2 durch es macht echt spas die retsel zu lösen und man hat echt fill zum lachen bei simons sprüchen^^
(20.08.2004, 17:34 Uhr)

Marcus: Wie Bbekommt man bei Teil 2, aus Win Me gestartet den 2. Curser weg, oder geht das nur mit einem Tool wie einer dosbox ?????? Bitte um Hilfe danke schon im voraus
(24.02.2005, 12:44 Uhr)

Ich: Eindeutig der Beste der Drei Teile! Kenn ich schon auswendig ^^. Aber im dritten Teil sind die Sprüche besser.
(04.03.2005, 16:57 Uhr)

Laura: SIMON II : Hilfe! Wenn ich bestimmte Ortswechsel machen möchte (wie zum Beispiel vom Springbrunnen weggehen) stürzt mit das Spiel ohne Vorwarnung oder Fehlermeldung einfach ab - schließt sich. Spiele auf Windows 2000, ohne DOSBOX. Was kann ich tun?! Ich kann so von bestimmten Orten nicht mehr weg (auch 3 Bärenhaus) weil sich das Programm dann immer schließt!
(22.03.2005, 12:04 Uhr)

Fiete: WIe bekomme ich Simon II auf win2000 zum laufen?
wär nett wenn ne e-mail kommt...:-)
(29.03.2005, 11:33 Uhr)

chris: @Laura
@Fiete

Benutzt doch ScummVM ist einfacher zu bedienen als Dosbox und Simon 1+2 laufen Hervorragend.
www.scummvm.net
(30.03.2005, 22:12 Uhr)

chris: Sorry die Adresse ist: http://www.scummvm.org/
(30.03.2005, 22:13 Uhr)

T. Harzog: Mein allererstes PC-Spiel und gleichzeitig einer meiner Lieblinge! Der Auftakt einer gigantischen Adventuresammlung!
(29.12.2006, 23:16 Uhr)

Sin: juhuu ich kann Simon 1 und 2 in talkie auf meinen Nintendo DS Spielen, ich bin so glücklich!!!!!!!!!!!!!!!!! hab teil 1 fast durch. ich freu mich schon aufs zweite, daas hab ich noch nie gespielt.
(04.01.2007, 00:25 Uhr)

JP: Ich hab ein Problem: Wie kann ich bei Simon2 den ewig langen Vorspann überspringen und direkt zu meinem gespeicherten Spielstand gelangen? Oder geht das mit der DosBox nicht?
(18.01.2007, 20:34 Uhr)

T. Harzog: Hey, JP. Ich weiß auch nicht mehr so ganz, wie man das Intro abbrechen kann. Ich meine aber, dass es entweder die Taste F5 oder ein Klick auf beiden Maustasten war.
(07.03.2007, 12:15 Uhr)

K. Schmidt: Bekomme Simon2 nicht installiert auf XP.Hab’s mit scummVM versucht und bekomme immer die Meldung, dass ich keine Win NT unterstützung habe. Kann mir jemand helfen ??? Habe leider gar keinen Plan.
(10.03.2007, 18:17 Uhr)

Foovana: www.simonology.de
da gibts hilfen und patchs
(03.04.2007, 23:23 Uhr)

A.Weis: Ich habe Simon II auf meinem rechner installiert (Win98SE). Komischerweise habe ich 2 Mauszeiger, ein Kreuz und ein Pfeil. Ich bekomme das kreuz nicht auf die Schaltflächen weil es sich nur im linken oberen Viertel des Bildschirms bewegt. Kann mir da jemand helfen??
(10.04.2007, 19:39 Uhr)

bastian: ja ich, lass es einfach über das programm scummVM laufen
(08.12.2007, 23:35 Uhr)

Roy: Hey ich brauch dringend Hilfe..Ich hab Simon 2 wiedergefunden und wollt es auf Vista installieren aber es bricht immer wieder ab..und auf scummvm funktioniert es auch nich..helft mir bitte
(17.02.2008, 11:47 Uhr)

andrea pateley: A.Pateley
Wo bekommt man Simon I u. II für wind xp. Danke
(10.06.2008, 11:11 Uhr)

Sorcerer: Es gibt keine XP Version. Du must es mit ScummVM zum laufen bekommen: www.simonology.de
(15.02.2009, 09:36 Uhr)

Anonymous: oder mit der dosbox arbeiten, das klappt auch
(01.03.2009, 13:01 Uhr)

Vykk: der beste teil der serie! einfach genial. noch etwas besser als der erste teil, da die kleinen mängel beim 1. teil verbessert wurden und simon noch etwas cooler rüber kommt. die story und das ganze drum herrum gefällt mir auch sehr sehr gut. mit teil 1 zusammen eines der besten adventures, die ich kenne!
(19.03.2009, 11:46 Uhr)

Tom G.: @ JP: Dein Eintrag ist zwar schon sehr alt und dich wird das jetzt kaum noch Interessieren, aber überspringen geht mit Escape ;)
(04.06.2010, 23:54 Uhr)

tony moretti: Hey Leutzn. Ich habe mir scummvm gezogen aber so wie ich das verstehe muss ich StS II erst installieren um es dann scummvm beizufügen. Das Problem : ich bekomme es net installiert. HHIIIILLLLFFFFEEEE !!!!
(18.08.2010, 16:08 Uhr)

Jan: Hallo Tony! Du brauchst es NICHT installieren. Du sagst SCUMM einfach nur, wo sich das Hauptverzeichnis von Simon II befindet, "Choose" klicken und schon erkennt das Programm das Spiel. Dann kannst Du es unbeschwert zocken! Grüße Jan
(21.08.2010, 20:11 Uhr)

MacKnut: Hallo Leute.
Ich hab mir erst vor kurzem Scumm zugelegt, und aus nostalgischem-zocker-wahn die ganzen alten Klassiker wieder rausgesucht.
Unter anderem auch Simon the Sorcerer 2.
Ich hab es wie im obrigen Beispiel ins Scumm geladen und zu spielen begonnen. Nach ein paar Stunden bin ich drann draufgekommen, das man nicht speichern kann.
Wenn man das Menü aufruft, sind "Load" und "Save" gesperrt und nicht auswählbar.
Bei Monkey Island 1+2, auch auf CD, kann man es nämlich doch.
An was könnt das liegen?
(06.09.2010, 21:32 Uhr)

Jan: Kann Dir nur empfehlen, dass Spiel einfach auf HD zu kopieren. Dann kann man nämlich auch ganz bequem speichern. Es kann eigentlich nur an der Speicherroutine liegen: Bei Monkey 1+2 wurden die anders in ScummVM eingebunden, als beim Simon!
(08.09.2010, 09:31 Uhr)

Spessartwolf: Ich liebe schrägen Humor in Adventures! Simon 2 war eines der wohl witzigsten Spiele überhaupt, die ich je gespielt habe. Hat irre Spass gemacht! Finde es noch besser als Teil 1.
(11.07.2011, 14:22 Uhr)

Eigenen Kommentar erstellen:

Name:
E-Mail: (optional)

Bitte diese Zeichenfolge eingeben und die Zahl zwei dazuaddieren:

Captcha Code
HTML ist deaktiviert | max. 2500 Zeichen

Script by Alex