Kolumnen
Off Topic
Blog
Downloads
FAQ

Day of the Tentacle RM
Grim Fandango RM
Full Throttle RM
Indiana Jones III
Indiana Jones IV
Indiana Jones V
Indiana Jones VI
Loom
Maniac Mansion
Monkey Island
Monkey Island SE
Monkey Island II SE
Monkey Island III
Monkey Island IV
Sam & Max Hit the Road
The Dig
Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Baphomets Fluch DC
Baphomets Fluch II
Baphomets Fluch III
Baphomets Fluch IV
Baphomets Fluch V
Beneath a Steel Sky
In Cold Blood
Lure of the Temptress

Floyd
Simon the Sorcerer
Simon the Sorcerer II
Simon the Sorcerer III
Simon the Sorcerer IV
Simon the Sorcerer V

Cruise for a Corpse
Future Wars
Operation Stealth

Blade Runner
The Legend of Kyrandia
The Legend of Kyrandia II
The Legend of Kyrandia III

Kings Quest
Kings Quest II
Kings Quest III
Kings Quest IV
Kings Quest V
Kings Quest VI
Kings Quest VII
Kings Quest VIII
Larry
Larry II
Larry III
Larry IV
Larry V
Larry VI
Larry VII
Phantasmagoria II
Space Quest III
Space Quest IV
Space Quest V
Space Quest VI

Discworld
Discworld II
Discworld Noir

Myst
Myst II
Myst III
Myst IV
Myst V

Dreamfall
Dreamfall Chapters
The Longest Journey

Batman - The Telltale Series
Bone Gold
Sam & Max: Season I
Sam & Max: Season II
Tales from the Borderlands
Tales of Monkey Island
Wallace & Gromit

1½ Ritter
A New Beginning
Edna bricht aus
Silence
The Whispered World

Ankh
Ankh II
Ankh III
Black Sails
Jack Keane (JE)

Geheimakte Tunguska
Geheimakte 2
Lost Horizon

Runaway (SE)
Runaway II
Runaway III

A Vampyre Story
Black Mirror
Black Mirror II
Erben der Erde
Everybody's Gone to the Rapture
Firewatch
Flight of the Amazon Queen
Life is Strange
Murdered: Soul Suspect
Oxenfree
Soma
The Book of Unwritten Tales
The Moment of Silence (SE)
Thimbleweed Park
What Remains of Edith Finch

15 Days
3 Skulls of the Toltecs
Alida
Alien Incident
Alter Ego
Amenophis
Atlantis Evolution
Atlantis V
Aura
Barrow Hill
Belief & Betrayal
Ceville
Clever & Smart
Criminal Intent
Dark Fall II
Darkness Within
Das Eulemberg Experiment
Das Geheimnis der Druiden SE
Das Geheimnis der vergessenen Höhle
Die Kunst des Mordens
Die Kunst des Mordens II
Die Rückkehr zur geheimnisvollen Insel
Dracula III
Dreamweb
Egypt III
Evany
Everlight
eXperience112
Fahrenheit
Flies
Ghost Pirates of Vooju Island
Goin' Downtown
Hook
In 80 Tagen um die Welt
J.U.L.I.A. - Among the Stars
Keepsake
Law & Order
Law & Order II
Machinarium
Mata Hari
Memento Mori
Nibiru
Nostradamus
Outlast (+DLC)
Overclocked
Paradise
Penumbra II
Perry Rhodan
P·O·L·L·E·N
Reise zum Zentrum des Mondes
Reprobates
Salammbo
Schizm II
Scratches (DC)
Sherlock Holmes II
Sherlock Holmes III
Sherlock Holmes IV
Sherlock Holmes V
Sinking Island
So Blonde
Still Life (SE)
Still Life II
Sunrise
Syberia
Tell
The Abbey
The Descendant
The Lost Crown
The Lost Files of Sherlock Holmes
The Lost Files of Sherlock Holmes II
The Secrets of Da Vinci
The Westerner
Thorgal
Tony Tough
Tony Tough II
Treasure Island
Und dann gabs keines mehr
Undercover
Universe
Vandell

Adventurecorner
Monkey Island Inside
Tentakelvilla

ca. 1,4 Millionen
Besucher vom
03.02.2002 bis
August 2015
(Counter offline)

© 2002 - 2017
Adventures Unlimited

Kolumne 55
(Zu) lang ist's her
Part XIV
08.10.2017


'The Secret of
Monkey Island'
Klassiker-Review
(neu aufgelegt)
31.07.2017


Kolumne 54
(Zu) lang ist's her
Part XIII
14.06.2017


'Full Throttle
Remastered'
Review
23.05.2017

ältere Artikel

Geniale PC-
Spiele-Franchises
Unvergessene Spieleserien, die jeder kennen sollte
(bislang 3 Parts)


(Zu) lang ist's her
Retro-Kolumne über Spieleklassiker aller Plattformen
(bislang 14 Parts)


Stiefbruder Rollenspiel
Besonders hervorzuhebende Rollenspiele
(beendet - 2 Parts)


Die besten 25
Adventures aller Zeiten
Rein subjektiv die für uns besten 25 Abenteuerspiele
(beendet - 5 Parts)

weitere Kolumnen

ScummVM
Der Kult-Interpreter für LucasArts-Adventures und viele mehr
(Anleitung im FAQ)


DOSBox
Emuliert MS-DOS und alle Adventures, welche dieses voraussetzen
(Anleitung im FAQ)


VMWare
Workstation Player
Virtualisiert u.a. Win98/XP für ältere Adventures
(Anleitung im FAQ)

'Geheimakte 2'
iOS-Version
(3,49€)
Android-Version
(2,99€)
[1,89 GByte]
23.09.2017


'Geheimakte Tunguska'
iOS-Version
kostenlos
(bis 20.04.)
[2,16 GByte]
08.04.2017


'Thimbleweed Park'
Launch Trailer
[Stream]
30.03.2017


'Full Throttle
Remastered'
Pre-Order Teaser
15.03.2017


'The Secret of
Monkey Island'
Comic by
Paco Vink
(re-upload)
02.03.2017


'Syberia III'
Trailer
[Stream]
09.02.2017


'Thimbleweed Park'
Preview-Version
im Video
[Stream]
07.02.2017
Hersteller: Ubisoft
Vertrieb: Ubisoft
Steuerung: Maus
Systemanforderungen: Win 98/ME/2000/XP / Pentium III 700 MHz / 128 MB RAM & 256 MB Ram (XP) / ab 3,5 GB Festplatte
USK: Freigegeben ab 6 Jahren
Offizielle Webseite: www.mystrevelation.com
1993 entstand ein Mythos, den wohl niemand vorhersehen konnte: Für die einen war es das aufwendigste und beste Spiel aller Zeiten, für die anderen eine Renderslideshow mit interaktiven Elementen. 'Myst' ist seitdem rund 7 Millionen Mal verkauft wurden, erfuhr mehrere Special-Editions und Neu-Auflagen, sowie die beiden Fortsetzungen 'Riven' und 'Myst III - Exile'. Längst sind die Stimmen der Kritiker verstummt, denn die Adventure-Reihe wuchs mit jeder Fortsetzung erneut über sich hinaus. Nun erwarten die Fans natürlich ein weiteres Mal, dass nach dem aufwendig genialen 'Myst III' auch der vierte Teil erneut richtungsweisend ist und selbst seinen Vorgänger noch übertrifft - ganz im Sinne der Serie. Unser Test verrät Euch, ob 'Myst IV - Revelation' das geschafft hat.
Es war einmal…
Wir erinnern uns: Atrus, letzter Überlebender der Rasse D'ni, hat die Fähigkeit Welten zu erschaffen, in dem er sie in seinen Büchern beschreibt. Zusammen mit seiner Familie, seiner Frau Katherina, sowie den Söhnen Sirrus und Achenar bereiste er viele dieser Welten, lernte die Kulturen der Einwohner und zeigte seinen Söhnen, diese zu respektieren. Doch die Söhne hatten andere Pläne: Sie begannen die Welten zu terrorisieren, zu vernichten und verbrannten viele der Bücher, in dem Atrus sie beschrieb. Dieser hatte keine Wahl, als den beiden eine Falle zu stellen: Er schrieb zwei spezielle Bücher, welche ein unüberwindbares Gefängnis für die Söhne werden sollten. Diese bereisten sie aufgrund ihres Wahnes und waren fortan in diesem Kerker gefangen. Selbst vor ihrem eigenen Vater hatten sie nie halt gemacht, worauf dieser die Bücher und somit auch seine Söhne schließlich vernichtete.
Die "Gegenwart"
Dies ist nun schon 20 Jahre her, doch Atrus verbarg all' diese Jahre ein Geheimnis: Sirrus und Achenar sind nicht tot. Aufgrund dieser Enthüllung, nach so langer Zeit, schreibt Atrus erneut an den Spieler, der diesen in Tomaha besuchen soll. Dort lernt man, die inzwischen schon größer gewordene, Yeesha kennen und von Atrus' vorhaben, die beiden Söhne, Sirrus und Achenar eventuell sogar wieder frei zu lassen, da Katherina davon überzeugt ist, dass sich die Söhne in den Jahren der Isolation wieder zum Guten verändert haben. Doch vorher möchte Atrus die beiden Welten, die er für seine Söhne geschrieben hat, bereisen. Bevor es aber so weit kommen kann, verschwindet plötzlich die kleine Yeesha spurlos und der Spieler macht sich direkt auf den Weg, nach ihr zu suchen. Dabei bereist man insgesamt vier verschiedene Welten, darunter die beiden Welten, in denen die Söhne gefangen sind...
State of the Art
Kaum hat man das Spiel einmal gestartet, kann man schon im Intro kaum seinen Augen trauen. 'Myst IV' ist mit Abstand das rendertechnisch wohl aufwendigste Adventure, das jemals den PC Monitor zum Schmelzen bringen konnte. Man kann ohne weiteres behaupten, hier absolute High-End-Grafik vorzufinden, die selbst den schon aufwendigen dritten Teil der Reihe 'Myst III - Exile' vollständig in den Schatten stellen kann. Prahlte man doch bei diesem noch damit, dass man sich 360-Grad-drehen konnte, so gibt 'Myst IV' dem Spieler sogar noch mehr Freiheiten. So kann man sich nun sogar während laufender Animationen, mit Darstellern im Bild, völlig frei bewegen. Überhaupt wirkt das Spiel belebter denn je und so kann selbst das echtzeitberechnete realMYST diesen vorgerenderten Locations nicht das Wasser reichen. Hier bewegen sich Bäume im Wind, da fliegen Vögel herum und in den Außenrealen dunkelt sich das Bild ab, weil Wolken den Weg des Sonnenlichtes versperren, die nebenbei oft auch noch Schatten werfen, welche weich über die Landschaften wandern. Sogar an die Anpassungsfähigkeit der Linse im menschlichen Auge wurde gedacht, denn nur die betrachteten Dinge werden "scharf gestellt". Gegenstände um das Sichtfeld herum werden nur unscharf angezeigt. Also wir kamen aus dem Staunen oft nicht mehr heraus, was da mit vorberechneten Orten angestellt wurde - zumal diese Grafikpracht selbst auf älteren PCs möglich ist.
Filmreifes Audio-Ambiente
Auch die Lautsprecher werden ebenso gefordert wie der Monitor. Jack Wall leistete, wie auch im dritten Teil, hervorragende Arbeit und schrieb einen Score, der sich wahrlich hören lassen kann. Auch Peter Gabriel verwöhnt den Spieler mit einem exklusiven Musikstück, welches nur für den vierten Teil der Saga komponiert wurde. 'Myst IV' bietet darüber hinaus auch die Anpassungsfähigkeit der Musik an den jeweiligen Ort, was im dritten Teil fehlte. Dort wurde "lediglich" ein Thema für jede Welt geschrieben. Sound-Effekte könnten ebenso aus dem Repertoire eines Hollywood-Studios stammen: Glasklar und man hört nicht einen Ton noch einmal irgendwo anders im Spiel. Hängen drei Pfannen an der Wand, hat jede dieser Pfanne einen eigenen "Dong"-Ton.
Mystische Rätsel und Steuerung
Das wohl wichtigste Element eines Adventures sind nun einmal die Rätsel. Ganz im Sinne der Serie findet man von diesem mehr als genug in 'Myst IV'. Um auch Logikaufgaben-Muffel an die Maus zu holen wurde ein dreistufiges Hilfesystem integriert, welches dem Spieler - wenn er dies wünscht - hilfreiche Tipps zur Lösung eines Rätsels offenbart. Ein sehr durchdachtes und originelles Feature, wie wir finden. Ohne Hilfe sind die Rätsel wie gewohnt anspruchsvoll und stets logisch. Oft muss man sich in Maschinen erst hinein denken und so kann es - trotz Hilfe - bei Anfängern schon mal zu Ratlosigkeit führen. Die Steuerung hingegen ist noch immer wie vor 11 Jahren: Die Maus hat das alleinige Recht, den Spieler auf seinen Reisen durch die verschiedenen Welten zu begleiten und ein Klick sagt, wo's langgeht.
Unser Fazit
Multimedial spielt das Adventure in der allerhöchsten Liga und versetzt den Spieler tiefer als jemals zuvor in das Myst-Universum. Dies hat allerdings auch seinen Preis: So werden, schon in der Minimal-Installation, über 3 GB der Festplatte belegt und die Voll-Installation braucht sage und schreibe knapp 8 GB!! Dennoch: 'Myst IV' ist zweifelsohne ein absoluter Hit für Myst-Fans und solche die es werden wollen. Es zahlt sich aber aus, Kenner der Serie zu sein, denn 'Myst IV' führt nicht nur die Serie fort, sondern offenbart viele Antworten - selbst von Fragen, die man sich seit 1993 stellt, als das erste 'Myst' veröffentlicht wurde…

Kommentare

Bettina: Hallo

ich habe Probleme Myst 4 auf meinem ibookG4 zu starten.
Er installiert das das Spiel zwar aber legt keinen Icon an um später das Spiel zu starten.
Liegt es an mir, mache ich einen Fehler, oder was ist los?

Grüße
Bettina
(08.10.2004, 17:06 Uhr)

Detlev: Myst IV unter XP ,habe nach dem starten nur noch einen schwarzen Monitor ,außerdem ist die mouse sehr lahm, gibt es da eine Hilfe?
(09.11.2004, 16:34 Uhr)

Andreas: Hallo,
Ich habe mir MystIV gekaut und außerdem noch einen neuen Rechner .Der erfüllt die angegeben Systemvoraussetzungen locker. Trotzdem bleibt der monitor nach dem Spielstart schwarz. Kann mir jemand helfen?
(25.12.2004, 20:09 Uhr)

cyberbus: such mal auf der install-cd die homepage adresse der Myst/Ubi comp. dort findest du div troubleshootingtipps
(28.12.2004, 13:06 Uhr)

karva: Wer kann mir helfen? Ich habe schon das Internet durchforstet, auch Lösungen gefunden, aber trotzdem komme ich bei Myst IV nicht weiter. Im Urwald ist ein Tor zu öffnen mit Schiebern und Riegeln. Welche Schritte ich unternehmen muss, steht dabei, aber nicht, wie ich den Riegel in die Mitte (oder überhaupt irgend wohin)schieben kann, sie lassen sich nur hoch und runter klappen.
(01.01.2005, 19:13 Uhr)

Andreas: Nach ettlichen Versuchen das Spiel ans laufen zu bringen habe ich jetzt die sch... voll und werde mir das geld wiederholen kann nur jedem das gleiche raten.
(23.01.2005, 18:24 Uhr)

sophie: jo ich hab das wpiel jez scho aba ich komm verdammt noch mal nich mehr weiter.....
(04.02.2005, 20:00 Uhr)

takeiteasy: Hilfeeeeee, sitz in dem doofen Traumstuhl und komm einfach mit dem dort erscheinenden Farbspiel nicht weiter! Kann mir jemand weiter helfen?
(05.03.2005, 10:23 Uhr)

Demon: Die bilder auf dieser Seite sehen echt cool aus,
kann mir jemand sagen ob es sich lohnt das Spiel zu holen?

[Anm. des Webmasters: Irgendwie frage ich mich jetzt, wozu ich diesen Test verfasst habe...]
(17.09.2005, 10:22 Uhr)

Demon: @Webmaster:
Sorry, aber ich wollt noch ne andre Meinung hören bevor ich mirs hole.
(03.10.2005, 16:47 Uhr)

Christian Clauß: Ich komme beim Farbschloss in Serenia nicht weiter. Sirrus' Farb-Argament habe ich schon gefunden und in den äuseren Kreis gesetzt,aber ich weiß nicht weiter. Ich habe schon fast das ganze Internet durchsucht und war auch schon bei der Lösung bei den Optionen, aber ich komme nicht weiter!!!
(01.01.2006, 14:24 Uhr)

Marie: hilfeee.... ich komm cshon auf Tomahna nicht weiter.... dieses kristallsichtgerät zeigt mir einfach keine kristalle an...wie soll ichn Atrus dann auf rime kontaktieren???? Ich hab keine Ahnung was ich falsch gemaht haben sollte....
(15.01.2006, 11:59 Uhr)

Lothar: Hallo Christian!
Ich nur das dae Farbarangement in den Innenkreis gehört und die übrigen Murmeln so platziert werden das sie gemischt Weiß ergeben
(Rot- Grün- Blau)und ( Pink-Gelb- Hellblau)
aber wo bitte ist dieses Farbarangement versteckt
(28.01.2006, 07:49 Uhr)

Ina: Kann mir jemand helfen? Ich komm nicht bis zum Farb arrangement, weil ich das Frequenzrätsel nicht schaffe. Bei mit öffnet sich kein Schloss, obwohl ich die unteren Seile wie in der Hilfe beschrieben gespannt habe und jetzt die auf den Seilen die Teile verschiebe... deshalb hätte ich gern entweder das Farb arrangement oder eine Lösung für mein Problem im Spinnensessel
(14.05.2006, 11:12 Uhr)

Tina: Problem mit Ernterbeckenfüllung! Habe das Wasser korrekt umgeleitet (unterirdischer Zugang zur alten Halle wurde geflutet), habe sowohl den geschlossenen, verdängenden Ernter, als auch den mit Wasser gefüllten Ernter mehrfach abgesenkt und wieder gehoben, aber an der Befüllung des Beckens scheint sich nichts zu ändern. Der Zugang zum kontrollraum sollte laut Info rechts vom Steg frei werden, das passiert bei mir aber nicht. Kann mir jemand helfen?
(17.09.2006, 18:24 Uhr)

Chris: Hallo! Ich habe folgendes Problem: Ich stehe vor der Tür zur Werkstatt der Brüder in Serenia. Das Farbschloss in Spire zeigt mir (im Uhrzeigersinn angeordnet und bei 12 Uhr beginnend) folgende Farben: Dunkelblau, Hellblau, Gelb, Grün, Lila und Rot. Zusammen mit den Traum-Komplementärfarben angeordnet KANN das nicht aufgehen, da ich für DIESE Farbschlosskombination DEFINITIV eine hellblaue Murmel zuviel und eine dunkelblaue Murmel zu wenig habe. Darf ich jetzt das komplette Spiel nocheinmal beginnen, in der Hoffnung, Sirrus’ Farbschloss zeigt mir das nächste Mal eine andere Kombination? BITTE NICHT...!?
(17.09.2006, 20:07 Uhr)

Vera: Hi, ich komme auch am Farbschloß nicht weiter, hatte mir auf Spire das Amulett nicht angesehen, nachträgliches hingehen über esc neu laden veränderte die Farbkombination wie ich inzwischen weiß. Bedeutet das, ich muß Sirenia noch mal neu beginnen? Oder wieviel hunderte Farbmöglichkeiten gibt es, oder gibt es einen Trick das Farbschloß zu öffnen?
(26.11.2006, 19:20 Uhr)

Klaudia: hallo, ichhab e ein Problem in sirenia ich komme mitt dem ernter nicht weiter. ich weis nicht wie ich die Flüsse umleiten soll.
(04.02.2007, 18:22 Uhr)

Roger: Wo ist der Hebel um das Dach zu öffnen?
Ganz am Anfang des Spieles. Kann mir jemand sagen was ich machen muss um das Teleskopdach zu öffnen? Vielen herzlichen dank.
(30.03.2007, 21:46 Uhr)

maia: hallo roger....der hebel befindet im dunklen am geländer zum drehsitz.linker hand......
(12.04.2007, 22:09 Uhr)

Isabella: Hallo, hab ein echtes Problem. Bin, wie viele in Serenia beim Farbschloß hängen geblieben. Allerdings ist mein Problem, das ich keine Ahnung habe, woher ich die Murmeln bekomme, von denen alle reden. Bitte, wer kann mir helfen?
(03.10.2007, 00:19 Uhr)

xim: Alle 5 Teile gibt es inzwischen in einer Anthology für 20€.
Kauf wert!jedoch spinnen myst 1&2 obwohl der xp patch dabei ist und Kompatibilitätsmodus geändert Probleme.
(06.11.2007, 08:14 Uhr)

wolfi: hallo, bin am anfang des spiels und komme schon nicht weiter, wie ist die stromversorgung zu aktivieren?
(02.12.2007, 12:48 Uhr)

JAKO: Hi wie komme ich nach serenia???
Hab den blöden Spinnenstuhl geschafft und die Kristalle plumsen lassen und kann jetzt mit dem Fahrstuhl hoch. Die Farbkombi habe ich auch gesehen aber WO IST DAS BUCH NACH SERENIA?? DANKE vielmals für ne Antwort!
(06.01.2008, 19:22 Uhr)

euro: wie schafe ich den Spinnenstuhl bleib die ganze zeit daran hängen
(10.01.2008, 15:54 Uhr)

Adibas: Serenia: Hauptwelt / "Fahrstuhl" / mittlere "Etage" / Schalter für Brücke betätigen / nochmal / In Yeshas Zimmer das Bücherregalrätsel lösen / Serenia-Buch auf dem Boden liegend finden

Spinnenstuhl: EXAKT 36 Kristaller aktivieren (zum anderen Palast reisen um viele zu aktivieren) / ganz nach unten (ne, NOCH tiefer) / "Saiten stimmen"
(15.01.2008, 15:16 Uhr)

Tom: Hi Leute! Es würde mal erwähnt, dass ein viertes Myst-Buch (Titel lautet: Das Buch Marrim) in der Mache sei. Wer Myst V Collectors Edition besitzt, erhält bereits einige an interessanten Infos darüber...
Sogar ein kleiner Ausschnitt des neuen Myst-Abenteuers ist dabei und macht Appetit auf mehr! Doch ich habe, seit Myst V raus ist, leider nichts Neues mehr darüber gehört. Ich hoffe sehr, dass der Autor (wahrscheinlich wieder Rand Miller) das Schreiben an diesem Buch nicht abgebrochen hat! Weiss jemand, was da los ist??? Danke Euch vielmals!
(19.01.2008, 19:08 Uhr)

Jako: Adibas, danke für die Info!
(24.01.2008, 21:44 Uhr)

Peter Pohlensänger: Hallo "Mystiker",ich möchte aus Catherines Arbeitszimmer durch die kleine Tür zum Atbeitszimmer von Atrus,um wieder nach Serenia zu können (Serenia-Verbindungsbuch).Die Tür ist zu!!!Kann mir jemand sagen wie ich diese verdammte Tür aufbekomme?
Danke sagt Peter
(05.02.2008, 10:37 Uhr)

Silvia: Hallo an alle,
bin nach 2 Jahren endlich wieder mal dazu gekommen Myst IV weiterzuspielen obwohl ich schon seit Anbeginn das V habe will ich doch dieses zu Ende bringen.
Aber auch ich hänge am Frequenzschloss in der Kristallkammer obwohl ich alles andere (habe es extra nachgelesen)habe aber es rührt sich nichts außer das in weiter Ferne ab und an ein Hauch Nebel an einem Kristall zu sehen ist. Es vibriert nichts und drehen tut sich schon gar nichts. Trotz Lösung aus dem Internet, meine Hilfe des Spiels läßt genau diese Zeilen aus, komme ich also nicht weiter.
Habe schon alles Fragen gesichtet aber es antworten wohl wenige. Vielleicht ist das Spiel schon zu alt.
Ich hoffe trotzdem, bei meiner Spieldauer kann ich dann ja in 4 Jahren mal nach Lösungen zu Myst V fragen
(07.02.2008, 19:26 Uhr)

Silvia: Hallo bin schon weiter, hatte die Zahnräder vertauscht
(09.02.2008, 02:19 Uhr)

Micha: Hallo Myst IV-Tüfftler,
hänge in Serenia fest. Meine Anleitung sagt mir, dass ich vom blühenden Baum einen Samen auf die Hand nehmen soll und damit 4 Schritte nach vorn gehen und dann dem Wind übergeben soll. Ich bin schon mehrfach in alle nur möglichen Richtungen mit dem Samen gelaufen aber konnte es nach 4 Schritten keinem Wind übergeben. Wer kann mir sagen, wohin ich wieweit laufen muss, damit ich dieses bekloppte Samenkorn in den Wind schiessen kann?
(08.04.2008, 09:50 Uhr)

Chris: Kann mir jemand helfen komm mit der Einstellung für die 4 Schlösser nicht weiter???
(07.07.2008, 13:47 Uhr)

billie: brauche hilfe.. komme bei spire nicht weiter.. habe die 11 lämpchen eingeschaltet un war auch schon beim spinnenstuhl und so.. das scwebende schiff kommt aber nicht runter.. was soll ich tun??
(10.07.2008, 13:56 Uhr)

spatz: hallo habe myst 4 leider auf englisch gibt es ne möglich keit das in deutsch um zu wandeln oder zumindest nen deutschen untertitel darunter zu bekommen
(13.07.2008, 21:04 Uhr)

joggi_walze: Sicherungskasten: Die erste Reihe 1 - 6 von links nach rechts, die zweite Reihe 7 - 12, ebenfalls von links nach rechts.
Taste 1 u 10, 4 u 11, 5 u 9, 1 u 12, 3 u 12 in der Reihenfolge drücken. Die beiden mittleren Reihen weisen dann die gleichen Symbole auf, wie am Schalter im E-Werk zusehen ist. Die Klappe des Kasten schließt sich dann automatisch.

Für spatz: Es könnte sein, dass Du bei der Installation nur die englische Sprache angegeben hast. Da steht auch German...
(15.07.2008, 12:09 Uhr)

Mario: Für billie:Bei den unteren Leitern müssen alle aus sein bei den oberen nur 2!
(21.07.2008, 14:55 Uhr)

MikO: Hallöle...

ich soll unter dem "alten" Ernter eine Treppe runter laufen...

nur, wenn ich den Ernter vollt wasser habe und hochziehe, steht die treppe immer noch unter wasser....

jemand eine idee?
(23.07.2008, 01:30 Uhr)

Ingrid Steinbacher: Toneinstellung
1: links 6 und recht 4 einstellen
2: mittlerer Regler ganz hoch, dann sofort auf
1, da wir den Regler ja noch in der Hand haben.
3: recht +3, dann links -3
4: den linken Regler +7 (Regler haben wir noch in der Hand)
5: mitte +4, dann erst rechts -2
6: den rechten (weil wir ihn noch in der Hand haben) ganz hoch und die anderen auch.
(23.07.2008, 09:41 Uhr)

Mona: Hallo habe ein kleines Problem.
Bin gerade in Serenia wo man das U-Boot mit Wasser füllen muß um diese 2 Stufen runtergehen zu können. Nun ja die Stufen sehe ich im Wasser aber wie soll ich dort runterkommen ich finde keinen Weg in die Richtung nur wieder zurück zu der Tür.
Was mache ich falsch?
(26.07.2008, 21:35 Uhr)

Annika: Hallo ich habe auch ein Problem. Ich bin auf Haven. Ich muss die Mangree bewegen damit das Ungeheuer ins Loch fällt. (ich hoffe ihr wisst wo ich bin),...aber auch was ich inet gefunden habe als Hilfe... es funzt nicht... ich gekomm ihn nicht ins loch und wenn ist einer der Mangree im falschen Korb *grr zum Haare rausreißen* Könnt ihr mir helfen????
(28.07.2008, 11:35 Uhr)

MikO: Hallo Mona.

Ich hatte wie du oben lesen kannst das selbe Problem. Du musst alle Schleusen noch einmal überprüfen und die Wasserweichen richtig stellen. Erst dann funktioniert die Sache mit dem Ernter.
(28.07.2008, 15:02 Uhr)

Anja: Hallo bin in Serenia und komme mit dem Ernter nicht mehr weiter. Habe schon alles probiert, ich komm nicht in die untere Halle.
(29.07.2008, 14:25 Uhr)

Knobbeline: Hiiilfe.Bin in MYST IV-Haven und soll die Schlange streicheln, hab ich, aber die rollt sich nicht aus.4xgestreichelt u.1xstr.1xMaust.loslassenu.das 4x, Schlange rollt sich nicht aus.
Wäre dankbarfür Hilfe
LG-Knobbeline
(19.09.2008, 09:17 Uhr)

Chrissie: Hallo, ich habe folgende Probleme:
1. In Spire überquere ich, nachdem ich das Rad gedreht habe (Szene nach der Untersuchung der Glaskugel) den schwebenden Fels und möchte den dritten (?) Behälter öffnen - und das Spiel schmiert ab. Hier komme ich genauso wenig weiter wie in Haven beim Ersteigen der Leiter im Boot (da, wo ich den "Vogel" mit den Krallen sehen soll. Auch da schmiert mir das Spiel ab. Wer kann mir helfen? Was muss ich tun, um weiterspielen zu können????
(09.10.2008, 19:56 Uhr)

cavvy: Hallo,
bin von haven zurück nach Tomanha gekommen und will jetzt wieder nach Serenia. Die Tür am Gartenhaus lässt sich nicht öffnen, weiß jemand woran das liegt? Vielen Dank
(20.10.2008, 14:57 Uhr)

medi: hallo ich sitz grad in diesem spinnenstuhl und will da die töne einstellen...sind das die, auf dem zettel, den die glasfiguren halten?
(30.11.2008, 23:14 Uhr)

caro: hi leute!
ich bin noch am anfang! was muss man bei dem rätsel mit den läser im kamin machen bitte m schnelle antort!
(30.12.2008, 15:34 Uhr)

tina: hi leute ich find diesen blöden hebel nicht um das teleskopdach zu öffnen ganz am anfang des spiels . helft mir bitte
(05.01.2009, 23:20 Uhr)

tina: ich hab schon überall rumgesucht und am geländer beim stuhl ist zwar einer doch wenn ich den betätige passiert gar nix .ach und das dach ist ein kleines stückchen offen geht aber nicht ganz auf. vielen dank für eventuelle tipps schonmal im vorraus :) freu
(05.01.2009, 23:23 Uhr)

Eva Morgner: Hallo, ich bin noch in Tomanha. Ich habe bereits alle Rätsel gelöst und habe auch die Kristallcodes für Rime, Spire, Haven und Serenia und habe diese auch schon im Kristallsichtgerät gesehen. Laut Lösungsbuch soll bei Yeeshas Zimmer, unten am Wasser das Serenia-Verbindungsbuch liegen, aber es liegt nicht da. Kann mir jemand erklären, was ich falsch gemacht habe oder vergessen habe? Wenn ich den Hebel unten in der Höhle bei der Reisekapsel betätige, öffnet sich auch die Tür zur Reisekapsel nicht. Ich komme also nicht weg aus Tomanha. Wäre sehr dankbar über eine Antwort, weil ich hier schon fast Wutausbrüche habe!! ;-)
(06.01.2009, 23:06 Uhr)

mevo: Hallo tina,

ist es bei Dir in Tomahna gerade Tag oder Nacht? Bei Tag lässt sich das Dach über dem Teleskop nicht öffnen, das wäre zu gefährlich :-). Falls es bei Dir noch Tag ist, musst Du Dich noch ein wenig gedulden und die Zeit totschlagen, indem Du erstmal ein paar andere Rätsel löst ...
(10.02.2009, 13:12 Uhr)

msindia: ach menno.langsam sollte ich schon so geübt sein,daß ich auch ohne hilfe vorankommt.weit gefehlt.ich scheitere schon in tomanha.habe beide lampen in catherins's zimmer eingeschaltet und bin in den kamin,habe mich umgedreht und den knopf betätigt,damit das codefeld erscheint.NÜSCHT.und auch bei dem spannungskasten komme ich nicht weiter,da tut sich auch nix.kann mir bitte jemand helfen?vielen dank schon mal im voraus.
(10.02.2009, 17:34 Uhr)

msindia: ach so mit spannungskasten meine ich den stromkasten in catherine's labor.vielen dank :-)
(10.02.2009, 17:38 Uhr)

msindia: ok doch alles geschafft....
(11.02.2009, 06:00 Uhr)

Saskia: Hallo,bin blutiger Anfänger im allgemeinen mit solchen Spielen und hänge seit gestern nachmittag fest.Bitte,bitte um hife!!!
(12.02.2009, 11:05 Uhr)

mevo: Hallo Saskia, etwas genauer müsstest Du schon werden, wenn Du Hilfe erwartest. Möchte hier aber noch ganz allgemein einen Hinweis auf das 'Universal Hint System' geben. Da kann man sich Schritt für Schritt Tipps holen, ohne wie bei einem Walkthrough Dinge zu erfahren, die man noch garnicht wissen möchte: http://www.uhs-hints.com/uhsweb/myst4.php
(12.02.2009, 13:17 Uhr)

I.K: Hallo, sitze in spire fest und zwar suche ich das Medillon oder Farbcode amulett,mit welchen Fahrstuhl muss ich da fahren?
(14.02.2009, 17:52 Uhr)

I.K: hat sich erledigt
(15.02.2009, 16:57 Uhr)

Manuela: Hilfe, ich spiele Myst 4 und komme nicht weiter. Vielleicht kann mir jemand mit meinen save weiter helfen.wäre echt toll.
Gruss Manuela
(27.11.2009, 00:34 Uhr)

Uschi: hallo, weiß jemand wie ich durch die kleine Glastüre im Gewächshaus komme,sie ist verschlossen.
Ich brauche das Verbindungsbuch nach Serenia.
Danke im Voraus
(31.03.2010, 14:54 Uhr)

roverracer600: Hallo, habe ebenfalls das Problem (Haven), dass die Glastür im Arbeitspavillon von Catharina verschlossen ist und ich nicht in Artrus's Zimmer komme und somit an das Verbindungsbuch.
Vielleicht kann ja mal einer 'nen Tipp geben, der es geschafft hat. Habe leider auch keine Hinweise im I'net gefunden.
(11.11.2010, 19:57 Uhr)

roxy: hallo,hab selbes Problem wie Uschi vom31.03.2010 bzgl. verschlossener
Glastür im Gewächshaus.Dank für einen Tipp.
(03.10.2013, 20:09 Uhr)

Eigenen Kommentar erstellen:

Name:
E-Mail: (optional)

Bitte diese Zeichenfolge eingeben und die Zahl zwei dazuaddieren:

Captcha Code
HTML ist deaktiviert | max. 2500 Zeichen

Script by Alex