Kolumnen
Off Topic
Blog
Downloads
FAQ

Day of the Tentacle RM
Grim Fandango RM
Full Throttle RM
Indiana Jones III
Indiana Jones IV
Indiana Jones V
Indiana Jones VI
Loom
Maniac Mansion
Monkey Island
Monkey Island SE
Monkey Island II SE
Monkey Island III
Monkey Island IV
Sam & Max Hit the Road
The Dig
Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Baphomets Fluch DC
Baphomets Fluch II
Baphomets Fluch III
Baphomets Fluch IV
Baphomets Fluch V
Beneath a Steel Sky
In Cold Blood
Lure of the Temptress

Floyd
Simon the Sorcerer
Simon the Sorcerer II
Simon the Sorcerer III
Simon the Sorcerer IV
Simon the Sorcerer V

Cruise for a Corpse
Future Wars
Operation Stealth

Blade Runner
The Legend of Kyrandia
The Legend of Kyrandia II
The Legend of Kyrandia III

Kings Quest
Kings Quest II
Kings Quest III
Kings Quest IV
Kings Quest V
Kings Quest VI
Kings Quest VII
Kings Quest VIII
Larry
Larry II
Larry III
Larry IV
Larry V
Larry VI
Larry VII
Phantasmagoria II
Space Quest III
Space Quest IV
Space Quest V
Space Quest VI

Discworld
Discworld II
Discworld Noir

Myst
Myst II
Myst III
Myst IV
Myst V

Dreamfall
Dreamfall Chapters
The Longest Journey

Batman - The Telltale Series
Bone Gold
Sam & Max: Season I
Sam & Max: Season II
Tales from the Borderlands
Tales of Monkey Island
Wallace & Gromit

1½ Ritter
A New Beginning
Edna bricht aus
Silence
The Whispered World

Ankh
Ankh II
Ankh III
Black Sails
Jack Keane (JE)

Geheimakte Tunguska
Geheimakte 2
Lost Horizon

Runaway (SE)
Runaway II
Runaway III

A Vampyre Story
Black Mirror
Black Mirror II
Erben der Erde
Everybody's Gone to the Rapture
Firewatch
Flight of the Amazon Queen
Life is Strange
Murdered: Soul Suspect
Oxenfree
Soma
The Book of Unwritten Tales
The Moment of Silence (SE)
Thimbleweed Park
What Remains of Edith Finch

15 Days
3 Skulls of the Toltecs
Alida
Alien Incident
Alter Ego
Amenophis
Atlantis Evolution
Atlantis V
Aura
Barrow Hill
Belief & Betrayal
Ceville
Clever & Smart
Criminal Intent
Dark Fall II
Darkness Within
Das Eulemberg Experiment
Das Geheimnis der Druiden SE
Das Geheimnis der vergessenen Höhle
Die Kunst des Mordens
Die Kunst des Mordens II
Die Rückkehr zur geheimnisvollen Insel
Dracula III
Dreamweb
Egypt III
Evany
Everlight
eXperience112
Fahrenheit
Flies
Ghost Pirates of Vooju Island
Goin' Downtown
Hook
In 80 Tagen um die Welt
J.U.L.I.A. - Among the Stars
Keepsake
Law & Order
Law & Order II
Machinarium
Mata Hari
Memento Mori
Nibiru
Nostradamus
Outlast (+DLC)
Overclocked
Paradise
Penumbra II
Perry Rhodan
P·O·L·L·E·N
Reise zum Zentrum des Mondes
Reprobates
Salammbo
Schizm II
Scratches (DC)
Sherlock Holmes II
Sherlock Holmes III
Sherlock Holmes IV
Sherlock Holmes V
Sinking Island
So Blonde
Still Life (SE)
Still Life II
Sunrise
Syberia
Tell
The Abbey
The Descendant
The Lost Crown
The Lost Files of Sherlock Holmes
The Lost Files of Sherlock Holmes II
The Secrets of Da Vinci
The Westerner
Thorgal
Tony Tough
Tony Tough II
Treasure Island
Und dann gabs keines mehr
Undercover
Universe
Vandell

Adventurecorner
Monkey Island Inside
Tentakelvilla

ca. 1,4 Millionen
Besucher vom
03.02.2002 bis
August 2015
(Counter offline)

© 2002 - 2017
Adventures Unlimited

'The Secret of
Monkey Island'
Klassiker-Review
(neu aufgelegt)
31.07.2017


Kolumne 54
(Zu) lang ist's her
Part XIII
14.06.2017


'Full Throttle
Remastered'
Review
23.05.2017


'What Remains of
Edith Finch'
Review
09.05.2017

ältere Artikel

(Zu) lang ist's her
Retro-Kolumne über Spieleklassiker aller Plattformen
(bislang 13 Parts)


Stiefbruder Rollenspiel
Besonders hervorzuhebende Rollenspiele
(beendet - 2 Parts)


Die besten 25
Adventures aller Zeiten
Rein subjektiv die für uns besten 25 Abenteuerspiele
(beendet - 5 Parts)


Ungereimtheiten in
Adventure-Perlen
Auch Legenden
machen Fehler
(Bonus: Trivia-Infos)
(bislang 7 Parts)

weitere Kolumnen

ScummVM
Der Kult-Interpreter für LucasArts-Adventures und viele mehr
(Anleitung im FAQ)


DOSBox
Emuliert MS-DOS und alle Adventures, welche dieses voraussetzen
(Anleitung im FAQ)


VMWare
Workstation Player
Virtualisiert u.a. Win98/XP für ältere Adventures
(Anleitung im FAQ)

'Geheimakte 2'
iOS-Version
(5,49€)
[1,89 GByte]
02.08.2017


'Geheimakte Tunguska'
iOS-Version
kostenlos
(bis 20.04.)
[2,16 GByte]
08.04.2017


'Thimbleweed Park'
Launch Trailer
[Stream]
30.03.2017


'Full Throttle
Remastered'
Pre-Order Teaser
15.03.2017


'The Secret of
Monkey Island'
Comic by
Paco Vink
(re-upload)
02.03.2017


'Syberia III'
Trailer
[Stream]
09.02.2017


'Thimbleweed Park'
Preview-Version
im Video
[Stream]
07.02.2017
Hersteller: LucasArts
Vertrieb: Softgold
Steuerung: Maus
Systemanforderungen: DOS 3.1 / 386 12 MHz / 2 MB RAM / ca. 1 MB Festplatte (CD-Version)
USK: Freigegeben ab 12 Jahren
Kompatibilität: ScummVM / DOSBox
Dieses total witzige Cartoon-Adventure handelt von Sam und Max. Das Besondere an den beiden: Sie sind keine Menschen, sondern Tiere. Sam ist ein Hund und Max ein kleiner weißer Hase. Beide sind Dedektive, die für die Freelance Police arbeiten.

Die Beiden erledigen im Intro einen verrückten Wissenschaftler und retten eine junge Frau. Kaum aber kommen sie von ihrem geglücktem Fall zurück in ihre Dedektei, bekommen sie schon über Telefon einen neuen Fall vom Commissioner. Sie sollen sich so schnell wie möglich auf dem Rummelplatz einfinden und dort das seltsame Verschwinden zweier Personen untersuchen. Die erste Person ist der damals noch tiefgefrorene Yeti mit dem Namen Bruno und die "Frau mit dem Giraffenhals" mit dem Namen Trixie. Beide sind auf mysteriöse Weise verschwunden.
Die Grafik ist kunterbunt und brilliert in 256 Farben. Die Animationen sind fantastisch anzusehen und flüssig gezeichnet. Einige Animationen sind sogar gerendert (z.B.: die Seilbahn). Die Musik besteht nur aus ein paar Klängen, ist aber dennoch nicht schlecht. In der Original-Fassung hat das Spiel nur deutsche Screentexte aber mittlerweile wurde diese überarbeitet und sie besitzt nun deutsche Sprachausgabe. Große Besonderheit bei Letzterem, Max hat die deutsche Stimme von Bart Simpson. Natürlich darf neben diesen Features auch der Humor nicht fehlen, da das Spiel im klassischen Comic-Stil geschaffen wurden ist. Die witzigen Sprüche, die witzigen Animationen und noch vieles mehr tragen zur komischen Atmosphäre bei.

Es wurden sogar einige kleine Zwischenspiele mit in das Spiel eingebaut, die man so oft man will geniesen darf, wie z.B.: ein tragbares CarBomb-Spiel, welches einfach nur eine andere Version des Spieles "Schiffe versenken" ist. Oder ein Sam-und-Max-Anziehbuch, in dem man Sam bzw. Max mit allen möglichen Kleidungsstücken bekleiden darf. Sogar ein Sam-und-Max-Malen-nach-Zahlen-Buch wurde mit in das Spiel integriert. Auf dem Rummel kann man sich auch noch andere Spiele zum Zeitvertreib gönnen.

Wie man beim Lesen dieses Textes unschwer erkennen kann, ist "Sam & Max" ein erstklassiges Abenteuerspiel, welches sich eigentlich kein Adventure-Freak entgehen lassen sollte.

[ Klassiker-Test ]
Weitere Artikel zum Spiel
Kolumne 25: Die besten 25 Adventures aller Zeiten - Part III
Rein subjektiv die für uns besten 25 Abenteuerspiele

Kommentare

GuyThreepwood: Das Spiel ist der absolute Hammer!
Ich freu mich schon auf Sam & Max 2!
(01.10.2003, 15:44 Uhr)

Murray: Wann schreibt ihr eigentlich mal den Bericht über S&M 2? Ich freue mich extrem darauf!!!
(13.11.2003, 13:19 Uhr)

Atropos: Geniales, lustiges Spiel
(20.11.2003, 19:55 Uhr)

Ghost03: Das Spiel ist schlicht und einfach GENIAL!
ansonsten schliesse ich mich murray an:
ICH WILL DEN SAM AND MAX 2 BERICHT HABEN!
(03.12.2003, 14:26 Uhr)

Falko Tetzner: Hey, hey... immer mit der Ruhe ;)

Der Bericht zur Fortsetzung ist einfach noch nicht möglich. Immerhin sind derzeit einfach zu wenige Informationen verfügbar, die diesen rechtfertigen würden. Aber keine Sorge, sobald mehr als eine Hand voll Infos zu finden sind, wird auch der SnM2-Bericht nicht lange auf sich warten lassen, versprochen.
(29.12.2003, 13:58 Uhr)

U.Hesse: Ich hoffe auch, dass S&M 2 bald kommt.. das Spiel, nicht der Bericht :-)
Der Humor und die Sprüche sind einfach nur gut, wie auch die Parodie auf den vermeintlich "amerikanischen" Touristenrummel - seien wir doch ehrlich, sind wir hier einen Deut besser? Stichwort: Mallorca (sprich MaJJorca, wie PoJJo, aber wer weiss, ist wahrscheilich längst eingedeutscht...)
(12.02.2004, 19:56 Uhr)

tapsel: S&M ist wohl das lustigste und abgedrehteste Adventure von Lucasarts, mit dem ich immens viel Spass hatte. Rätseltechnisch läuft ihm jedoch das vorangegangene DotT immer noch den Rang ab... Auch das Ende ist eher schwach! Aber wer kann dem Charme der beliebtesten Hund-Hasendingie-Combo der Spielgeschichte schon widerstehen! Zwei Daumen hoch! PS: Falls S&M2 wirklich nicht erscheinen sollte, trösten euch vielleicht die original Comics des Duos ein wenig über den Schmerz hinweg!
(09.03.2004, 00:52 Uhr)

guderian: an dem ding bin ich fast verzweifelt, weil ich auf der kirmes die olle linse nicht gefunden habe. aber dann gings ab. hammergrafik (damals zuindest lol), eine super sprachausgabe, die wohl lustigsten dialoge in der Adventure-Geschichte (Sorry Simon :) ), gute Rätsel und abwechslung durch die Mini-Spiele. Habs nie bereut das mich die papschachtel auch heute noch im Schrank anlächelt. Schade das Sam&Max 2 eingestellt wurde. :(
(02.04.2004, 19:50 Uhr)

Seaman: Ich will niwmanden enttäuschen,aber die entwicklung von Sam & Max 2 wurden eingestellt. Angeblich aus dem Grund dass, es nicht Leute kaufen würden (Profit),was ich für Schwachsinn halte und uns ein sehr gutes Spiel verloren gehen wird.
(13.05.2004, 08:02 Uhr)

Haggis McMutton: Monkey Island ist das einzig wahre lucas arts adventure!!!
(07.06.2004, 16:30 Uhr)

Threepwood: @ righty right @ Mr.McMutton, ich hoffe du findest deine Schere wieder!
(16.06.2004, 17:02 Uhr)

Joey 123: Ich habe Sam & Max zu schnell durchgespielt.
Das Spiel war dennoch sein Geld wert, und der Humor des Spiels ist einfach umwerfend!
Die Rätsel sind Comicmässig, aber deshalb nicht unlogisch und manchmal fordernd.
Ich sag' nur eins: Kaufen, wers noch nicht hat!!!
(23.06.2004, 15:52 Uhr)

Jim Power: Einfach herrlich abgedreht :)
(18.08.2004, 13:05 Uhr)

Samnmax_fan: Ich habe mein Handbuch verloren. Kann mir irgendwer sagen, wie ich Sam und Max vor dem Spiel bekleiden soll??? DANKE!!
(28.08.2004, 10:05 Uhr)

Samnmax_fan: BITTE HILFT MIR WER?????!!!! DANKE!!!
(04.10.2004, 16:37 Uhr)

Joey 123: Mit ScummVM kann man die Kopierschutzabfrage überspringen.
(27.10.2004, 18:39 Uhr)

Steefan: Wie denn??? Hab das gleiche Problem!
Ich hab ScummVM, aber wie kann man die Abfrage überspringen?
(16.12.2004, 15:00 Uhr)

Anonymous: Die habe es eingestellt weil es angeblich keiner kaufen würde ? Sind die voll scheiße im Hirn oder was? Jeder Adventurefan würde es sofort kaufen.
Man, das ist echt zum verzweifeln.
(19.12.2004, 20:01 Uhr)

Sunnflower2000: Ich hatte Sam und Max Hit the Road mal und finde es genial. Leider hat mein Computer einen Absturz gemacht und das Spiel war weg. Ich wollte es wieder haben hab aber nirgends was dazu gefunden kann mir jemand helfen???
(23.12.2004, 13:40 Uhr)

Joey123: Also:1.ScummVM starten 2.Auf AddGame (Sam & Max CD sollte drin sein), dann auf D:Sam & Max drücken 3.Auf Choose drücken 4.Optionen einstellen (wenn nötig) 4.Spiel starten (ScummVM überspringt automatisch die Kopierschutzabfrage.)
(12.01.2005, 13:39 Uhr)

Sven: Sam and Max ist geil. Der Humor von den beiden ist lustig. Zusammen mit DOTT war das Spiel der Höhepunkt der Adventures. Die Bewegungsabläufe sehe ich immer gerne. Die Qualität des Spiels ist auch wie bei Indy 4 sehr hoch. Die Bewegungsabläufe sind sehr realistisch.
(27.02.2005, 21:11 Uhr)

Stan: Hund im Anzug - nackter Hase mit lustigen Sprüchen und der Aufgabe viel "unnötige Gewalt" zu integrieren - sprechende Hamster (erinnert mich irgendwie an hamster in der Mikrowelle ;)) und ein Popsänger der mich persönlich stark an Dieter Bohlen erinnert. Dazu fällt mir nur noch eins ein: Geniales Konzept! - Geniales Spiel!
(12.03.2005, 21:25 Uhr)

P3dR0 Ex-Lucas Arts Fan: Das BESTE aller Adventure Games in Sachen Witz und Humor. Es ist soviel versteckter schwarzer Humor in dem Spiel den man einfach nicht komplett entnehmen kann. Es sei denn man kennt sich in Punkto amerikanischer Kultur bestens aus. Meine Empfehlung: Spielt es unbedingt mal mit englischer Sprachausgabe durch. Ich habe beide Versionen und es ist mein absoluter Favorit neben DOTT (was ich allerdings auch mal gerne in englischer Sprachausgabe zocken würde). Bei Sam&Max werden Kindheitslachanfälle in verbundenheit mit unheilbarer 2D Plattformpsychose wieder wahr. Bin auch im stolzen besitz eines original StevePurcell Comics. Ich liebe die beiden und ihr solltet es auch. LucasArts sei dank für dieses geniale adventure. Es ist das sarkastischte und humorvollste von allen. Wer die beiden an sein Herz geschlossen hat sollte unbedingt auch mal die Sam&Max Fox-Serie (leider nur in englisch und selten im Internet auffindbar) anschauen. Hab leider selber nur 3 Folgen zu Gesicht bekommen. DAS LUCASARTS ADVENTURE SCHLECHTHIN!!! EIN ABSOLUTES MUSS FÜR FREAKS! Schade nur daß Lucas Arts nur noch lieber auf stupide weltraumballeraction setzt statt Fortsetzungen für solch grandiose Meisterwerke zu hekeln.
(17.02.2006, 07:48 Uhr)

GINA: Haaaallo. Look at www.telltalegames.com! SAM & MAX 2 KOMMT!!!!! YEHHAAAA
(20.02.2006, 02:33 Uhr)

Paula Elwing: Hallo!ich liebe dieses Spiel!
(04.08.2006, 12:29 Uhr)

Anonymous: soll diesen sommer net sam und max 2 oder so rauskommen ??
(14.04.2007, 11:49 Uhr)

Arno Nym: Ja, am 5. September wird Sam and Max 2 in deutscher Sprachausgabe mit vielen Extras im Laden stehen.

Achja und wer sich für Sam and Max interessiert der soll doch mal hier her kommen:

http://www.netcaptain.de/forum
/forumdisplay.php?f=56

(Bitte als ganzes eingeben)

damit das Forum endlich mal in die Gänge kommt. ^^

Danke
(08.08.2007, 13:24 Uhr)

Sorcerer: Dieses Spiel ist eines meiner liebsten!!!
(15.02.2009, 11:14 Uhr)

Sorcerer: Ach und Sam & Max 2 kommt nicht! :(
(15.02.2009, 11:15 Uhr)

Spessartwolf: Ich sage nur "unnötige Gewaltanwendung ist mein Spezialgebiet Sam". :-)

War mein allererstes Adventure das ich komplett alleine gespielt habe und mein allererstes eigenes PC-Spiel überhaupt. Toller Humor und tolle Grafik!
Selbst heute spiele ich lieber Sam & Max als Geheimakte oder Runaway.
(11.07.2011, 14:31 Uhr)

Eigenen Kommentar erstellen:

Name:
E-Mail: (optional)

Bitte diese Zeichenfolge eingeben und die Zahl zwei dazu addieren:

Captcha Code
HTML ist deaktiviert | max. 2500 Zeichen

Script by Alex