Kolumnen
Off Topic
Blog
Downloads
FAQ

Day of the Tentacle RM
Grim Fandango RM
Full Throttle RM
Indiana Jones III
Indiana Jones IV
Indiana Jones V
Indiana Jones VI
Loom
Maniac Mansion
Monkey Island
Monkey Island SE
Monkey Island II SE
Monkey Island III
Monkey Island IV
Sam & Max Hit the Road
The Dig
Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Baphomets Fluch DC
Baphomets Fluch II
Baphomets Fluch III
Baphomets Fluch IV
Baphomets Fluch V
Beneath a Steel Sky
In Cold Blood
Lure of the Temptress

Floyd
Simon the Sorcerer
Simon the Sorcerer II
Simon the Sorcerer III
Simon the Sorcerer IV
Simon the Sorcerer V

Cruise for a Corpse
Future Wars
Operation Stealth

Blade Runner
The Legend of Kyrandia
The Legend of Kyrandia II
The Legend of Kyrandia III

Kings Quest
Kings Quest II
Kings Quest III
Kings Quest IV
Kings Quest V
Kings Quest VI
Kings Quest VII
Kings Quest VIII
Larry
Larry II
Larry III
Larry IV
Larry V
Larry VI
Larry VII
Phantasmagoria II
Space Quest III
Space Quest IV
Space Quest V
Space Quest VI

Discworld
Discworld II
Discworld Noir

Myst
Myst II
Myst III
Myst IV
Myst V

Dreamfall
Dreamfall Chapters
The Longest Journey

Batman - The Telltale Series
Bone Gold
Sam & Max: Season I
Sam & Max: Season II
Tales from the Borderlands
Tales of Monkey Island
Wallace & Gromit

1½ Ritter
A New Beginning
Edna bricht aus
Silence
The Whispered World

Ankh
Ankh II
Ankh III
Black Sails
Jack Keane (JE)

Geheimakte Tunguska
Geheimakte 2
Lost Horizon

Runaway (SE)
Runaway II
Runaway III

A Vampyre Story
Black Mirror
Black Mirror II
Erben der Erde
Everybody's Gone to the Rapture
Firewatch
Flight of the Amazon Queen
Life is Strange
Murdered: Soul Suspect
Oxenfree
Soma
The Book of Unwritten Tales
The Moment of Silence (SE)
Thimbleweed Park
What Remains of Edith Finch

15 Days
3 Skulls of the Toltecs
Alida
Alien Incident
Alter Ego
Amenophis
Atlantis Evolution
Atlantis V
Aura
Barrow Hill
Belief & Betrayal
Ceville
Clever & Smart
Criminal Intent
Dark Fall II
Darkness Within
Das Eulemberg Experiment
Das Geheimnis der Druiden SE
Das Geheimnis der vergessenen Höhle
Die Kunst des Mordens
Die Kunst des Mordens II
Die Rückkehr zur geheimnisvollen Insel
Dracula III
Dreamweb
Egypt III
Evany
Everlight
eXperience112
Fahrenheit
Flies
Ghost Pirates of Vooju Island
Goin' Downtown
Hook
In 80 Tagen um die Welt
J.U.L.I.A. - Among the Stars
Keepsake
Law & Order
Law & Order II
Machinarium
Mata Hari
Memento Mori
Nibiru
Nostradamus
Outlast (+DLC)
Overclocked
Paradise
Penumbra II
Perry Rhodan
P·O·L·L·E·N
Reise zum Zentrum des Mondes
Reprobates
Salammbo
Schizm II
Scratches (DC)
Sherlock Holmes II
Sherlock Holmes III
Sherlock Holmes IV
Sherlock Holmes V
Sinking Island
So Blonde
Still Life (SE)
Still Life II
Sunrise
Syberia
Tell
The Abbey
The Descendant
The Lost Crown
The Lost Files of Sherlock Holmes
The Lost Files of Sherlock Holmes II
The Secrets of Da Vinci
The Westerner
Thorgal
Tony Tough
Tony Tough II
Treasure Island
Und dann gabs keines mehr
Undercover
Universe
Vandell

Adventurecorner
Monkey Island Inside
Tentakelvilla

ca. 1,4 Millionen
Besucher vom
03.02.2002 bis
August 2015
(Counter offline)

© 2002 - 2017
Adventures Unlimited

Kolumne 55
(Zu) lang ist's her
Part XIV
08.10.2017


'The Secret of
Monkey Island'
Klassiker-Review
(neu aufgelegt)
31.07.2017


Kolumne 54
(Zu) lang ist's her
Part XIII
14.06.2017


'Full Throttle
Remastered'
Review
23.05.2017

ältere Artikel

Geniale PC-
Spiele-Franchises
Unvergessene Spieleserien, die jeder kennen sollte
(bislang 3 Parts)


(Zu) lang ist's her
Retro-Kolumne über Spieleklassiker aller Plattformen
(bislang 14 Parts)


Stiefbruder Rollenspiel
Besonders hervorzuhebende Rollenspiele
(beendet - 2 Parts)


Die besten 25
Adventures aller Zeiten
Rein subjektiv die für uns besten 25 Abenteuerspiele
(beendet - 5 Parts)

weitere Kolumnen

ScummVM
Der Kult-Interpreter für LucasArts-Adventures und viele mehr
(Anleitung im FAQ)


DOSBox
Emuliert MS-DOS und alle Adventures, welche dieses voraussetzen
(Anleitung im FAQ)


VMWare
Workstation Player
Virtualisiert u.a. Win98/XP für ältere Adventures
(Anleitung im FAQ)

'Geheimakte 2'
iOS-Version
(3,49€)
Android-Version
(2,99€)
[1,89 GByte]
23.09.2017


'Geheimakte Tunguska'
iOS-Version
kostenlos
(bis 20.04.)
[2,16 GByte]
08.04.2017


'Thimbleweed Park'
Launch Trailer
[Stream]
30.03.2017


'Full Throttle
Remastered'
Pre-Order Teaser
15.03.2017


'The Secret of
Monkey Island'
Comic by
Paco Vink
(re-upload)
02.03.2017


'Syberia III'
Trailer
[Stream]
09.02.2017


'Thimbleweed Park'
Preview-Version
im Video
[Stream]
07.02.2017
Hersteller: Perfect Entertainment
Vertrieb: GT Interactive
Steuerung: Maus
Systemanforderungen: Win 95/98 / Pentium 166 MHz / 16 MB RAM / ca. 1 MB Festplatte
USK: Freigegeben ab 12 Jahren
Kompatibilität: getestet bis WinXP
'Discworld Noir', der dritte und letzte Teil der bekannten Discworld-Saga, geht andere Wege als seine Vorgänger: Neue Grafikengine und neue Charaktere, welche aber nicht ohne Terry Pratchetts den Weg in das Spiel gefunden haben.

Rincewind ist Geschichte, der neue Held trägt den Namen Luton. Er ist beste Privatdetektiv der Scheibenwelt. Das könnte wohl unweigerlich damit zusammen hängen, da er der einzige ist. Im typischen Noir-Stil des bekannten Filmes betritt eines schönen Tages die wunderschöne Frau Carlotta sein Büro. Ihr geliebter Mundy ist spurlos verschwunden und sie möchte, dass unser Held all sein Können unter Beweis stellt und den Guten wieder findet. Jedoch ahnt der Spieler sicherlich bereits hier, dass mehr in diesem Spiel steckt als nur diesen Geliebten zu finden. Das Schicksal Ankh-Morporks liegt ab sofort in den Händen unseres Helden.
Das neue Gewand Discworlds ist Gewöhnungssache. Aus dem witzigen Adventure ist ein spannender Krimi geworden inmitten einer verregneten und dunklen Stadt. Luton entdeckt bei seinen Ermittlungen viele skurille und interessante Dinge, welche die Story voran treiben. Leider aber ist unser Held doch ein ziemlich redegewandter Dedektiv, der oft ellenlange Dialoge führen muss, was auf die Dauer doch nur ausdauernde Spieler aushalten dürften. Auch die Rätselkost dürfte mehr für diese Gattung Spieler sein, da diese doch zumeist nicht allzu logisch sind und oft kommt das aus Teil eins bekannte "Herumprobieren" zum Einsatz.

Grafisch ist das Spiel nicht schlecht gelungen, auch die Sounduntermalung ist mittels toller, passender Musik und gelungener Sprachausgabe sehr hörenswert. 'Discworld Noir' geht neue und interessante Wege, die vielleicht nicht allen Anhängern der beiden Vorgänger gefallen, doch sicherlich auch viele neue Detektive ans Tageslicht holen dürfte.

[ Klassiker-Test ]

Kommentare

Anonymous: Wer unter Windows XP Pobleme hat, der schaut mal bei www.#######.com (gelöscht vom Webmaster) vorbei und besorgt sich eine der gefixten exe-Dateien(ausprobieren). Es liegt nämlich am Kopierschutz der ersten CD. Falls es dann nicht läuft, in den Windows/NT Kompalibitätsmodus gehen (rechte Maustaste auf die exe / eigenschaften). Im Menü kann man nur "Neues Spiel starten" wählen sonst stürzt es ab. Aus dem Spiel heraus kann man mit F1 ein Spiel laden.
(12.02.2004, 12:56 Uhr)

Julian: =Anonymous ;-)
(12.02.2004, 12:57 Uhr)

Gronkalonka: Hey, ich habe auch Probleme mit Discworld Noir unter Windows XP! Warum wurde die angegebene Website vom Webmaster gelöscht?
(06.06.2004, 12:58 Uhr)

Freeman: Finds nicht so gut!
(16.06.2004, 16:45 Uhr)

DiscWorlder: Hallo.
Bei mir läufts auch net unter Win XP *rrr*
Wer Abhilfe weiß bitte per Mail.Danke.

nashvillepredator@gmx.de
(28.07.2004, 11:48 Uhr)

Baui: Mannno was für ein Forum wo gute Tips gelöscht werden (Anmerkung des Webmasters: Das Nutzen von gefixten Dateien kann illegal sein, da man damit auch raubkopierte Versionen lauffähig machen könnte. Dies möchten wir keinesfalls unterstützen, auch wenn es hilfreich wäre. Die Gefahr ist einfach zu hoch,dass wir uns damit strafbar machen könnten!)!!
(07.09.2004, 14:23 Uhr)

kleenewinzly: Puh,illegal hin oder her - aber es sollte doch möglich sein, dass spiel zu spielen ohne mit seinem rechner gleich wieder ins mittelalter zu müssen oder glaubt ihr, dass ich jetzt auf meinem rechner wieder win me installiere um discworld noir zu zocken. Da sollte sich der hersteller mal was überlegen, der will doch auch das sich die leute mit seinen games amüsieren. Sonst verlagern wir uns demnächst wieder auf brettspiele - die sind unkomplizierter...
(05.11.2004, 17:58 Uhr)

BITTE HILFT MIR!: Ich bin ein ganz großer Fan von Discworld Noir.
Seitdem ich XP habe geht es nicht mehr :(.
Ich habe überall gesucht jetzt habe ich es hier gefunden und habe so gelesen ..ich würde gerne Wissen was der erste für ne Seite angegeben hat. Ich will Discworld Noir wieder Spielen. Also hilft mir BITTE!!

Wenn ihr mir die Seite oder etc. habt das ich es mit XP Spielen kann oder Tipps bitte an

Happy2003@arcor.de

P.S: Es ist nett wenn mir jemand helfen würde , big thx schonmal im Vorraus.
(01.03.2005, 18:53 Uhr)

Stefan: Hallo, ich kann ohne Probleme Discword Noir spielen :) Wer wissen möchte wie E-Mail an TonyTough@aol.com
(11.08.2005, 23:42 Uhr)

Stefan: Ich bin wieder Discworld Noir, habe ein Update für dieses Spiel! Mit dem folgenden Programm kann man sich virtuell ( ca 2GB) ein Windows 98 anlegen mit einer 15 GB Festplatte! Virtuell kann man es dann über Windows 98 zu laufen bringen und man hat keine Probleme mehr mit der Sound / Musikausgabe. Ich habe es mit anderen Spielen probiert 100% Erfolgsqoute.

www.zdnet.de/downloads/prg/6/0/de10058660-wc.html
Bei Frage bitte an Tony Tough@aol.com Vielen Dank für euer Interesse an DiscWorld Noir
(11.01.2006, 00:41 Uhr)

tester: @all:
Discworld Noir:
1. Man nehme die Original-CD’s und installiere im Vollinstallationsmodus.

2. Dann die CD1 einlegen und alle Dateien in ein Verzeichnis kopieren. (z.Bsp.: c:\discworld)

3. Diese tin3_dxd.exe aus diesem Zip-File extrahieren (Passwort: adventurecorner) und nach c:\discworld kopieren (die alte exe-Datei wird dabei überschrieben)

4. Nun z.B. mit Nero den Inhalt (und nur den Inhalt von c:\discworld mit allen Unterverzeichnissen) des Ordners c:\discworld auf eine Daten-CD brennen.

- Hierbei ist folgendes zu beachten:
1. Es darf nur eine 74 Minuten CD sein (650 MB) (Ich habe eine 74 Minuten CD-RW genommen, das geht auch)

2. Der Name der CD muss von NEU auf DWN_GER_1 (alles groß geschrieben und mit Unterstrichen verbunden) geändert werden.

3. Diese gebrannte CD im Laufwerk belassen, von dem installiert wurde und die exe-Datei in das Installationsverzeichnis kopieren (tin3_dxd.exe, Überschreibeabfrage mit ja beantworten)

Jetzt kann das Spiel mittels der modifizierten tin3_dxd.exe gestartet werden. Es wird kein Kompatiblitätsmodus o.ä. benötigt.

Anmerkungen zur Absturzsicherheit: Im Hauptmenü des Spiels führt nun das klicken auf "Neues Spiel" zum gewünschten Erfolg! Die anderen Menüeinträge (optionen, spiel laden) führen zum Absturz.

Wenn man nun also ein bereits angefangenes Spiel laden will muss man folgenden Weg nehmen: Neues Spiel / Die Intro-Sequenzen mit Escape immer wegdrücken / dann, wenn Luton das erste Mal steuern kann die Taste F1 und hier hat man nun auch absturzsicheren Zugriff auf Optionen/Spiel laden/Spiel speichern.

Vielen Dank an Tams Schneemann


Beim Start von Discworld Noir kommt immer mit der Meldung: Discworld out of memory! Kann man das Spiel trotzdem starten?

Ja, betätige vor dem Start des Spieles die Tastenkombination "STRG"+"ALT"+"ENTF" und beende im Task-Fenster sämtliche Programme außer "Systray" und "Explorer". Danach sollte sich das Spiel normal starten lassen.
(05.05.2006, 13:57 Uhr)

Mercenary: Am besten man holt sich eine Testversion von "Microsoft Virtual PC 2004" und installiert ein altes Windows wie z.b. Windwos 98 SE. Das Programm ist ziemlich simpel und damit funzt das Spiel
(08.07.2006, 21:04 Uhr)

tester: @all:
Discworld Noir:
1. Man nehme die Original-CD’s und installiere im Vollinstallationsmodus.

2. Dann die CD1 einlegen und alle Dateien in ein Verzeichnis kopieren. (z.Bsp.: c:\discworld)

3. Diese tin3_dxd.exe aus diesem Zip-File extrahieren (Passwort: adventurecorner) und nach c:\discworld kopieren (die alte exe-Datei wird dabei überschrieben)

4. Nun z.B. mit Nero den Inhalt (und nur den Inhalt von c:\discworld mit allen Unterverzeichnissen) des Ordners c:\discworld auf eine Daten-CD brennen.

- Hierbei ist folgendes zu beachten:
1. Es darf nur eine 74 Minuten CD sein (650 MB) (Ich habe eine 74 Minuten CD-RW genommen, das geht auch)

2. Der Name der CD muss von NEU auf DWN_GER_1 (alles groß geschrieben und mit Unterstrichen verbunden) geändert werden.

3. Diese gebrannte CD im Laufwerk belassen, von dem installiert wurde und die exe-Datei in das Installationsverzeichnis kopieren (tin3_dxd.exe, Überschreibeabfrage mit ja beantworten)

Jetzt kann das Spiel mittels der modifizierten tin3_dxd.exe gestartet werden. Es wird kein Kompatiblitätsmodus o.ä. benötigt.

Anmerkungen zur Absturzsicherheit: Im Hauptmenü des Spiels führt nun das klicken auf "Neues Spiel" zum gewünschten Erfolg! Die anderen Menüeinträge (optionen, spiel laden) führen zum Absturz.

Wenn man nun also ein bereits angefangenes Spiel laden will muss man folgenden Weg nehmen: Neues Spiel / Die Intro-Sequenzen mit Escape immer wegdrücken / dann, wenn Luton das erste Mal steuern kann die Taste F1 und hier hat man nun auch absturzsicheren Zugriff auf Optio44f07f7b55f01
(05.05.2006, 13:57 Uhr)

Lewtom: Also bei mir hat es so funktioniert:
- Vollmodusinstallation
- entsprechende tin3_dxd.exe in den nun vorhandenen "Disc Noir" Ordner(je nach dem unter welchem Ordner-Namen und auf welchem Laufwerk man das Spiel installiert hat) kopieren (die alte exe-Datei wird dabei überschrieben -> auf die Frage ob die alte exe-Datei überschrieben werden soll auf "ja alle" klicken)
- Man kann zwar das Spiel nur immer unter "Neues Spiel" ("Optionen" und "Spiel fortsetzen" geht nicht) starten, aber mit Escape kann man die Sequenzen überspringen und mit F1 kann man dann im Spiel die gespeicherten Spielstände laden.
- im Spiel ist es wichtig, auf das Notizbuch von Lewton nur EINMAL zu klicken, wenn man es benützen will, sonst "fliegt man raus"!
650 MB CD bekommt man eh kaum im Handel (ich frage mich sowieso man unbedingt eine 650 MB braucht) und man erspart sich das Brennen bzw. Kopieren der 1 CD (ich habe eine CD verschwendet bis ich darauf gekommen bin).
(19.12.2006, 20:56 Uhr)

Amelie: das was Lewtom beschrieb klappt nicht, bzw. ich verstehe seine erklärung nicht.
so wie ich es verstanden habe geht es so:
-spiel in der komplettversion instaliieren
-die tin3_dxd.exe der ersten cd auf den Ordner "DiscNoir" kopieren und vorhandene gleiche datei überschreiben.
-spiel starten
das klappt aber nicht, nach dem starten, nach dem dieses anfangs bild erscheint kommt eine fehler meldung: the application failed ti initialize properly (0xc0000005). Click on Ok to terminate the applicatoin.
was kann man da machen? wie bekommt man das spiel nun wirklich zum laufen (die lösung mit der cd brennen ist nichts, da es keine solche cds gibt, auf jeden fall nicht bei mir.)
es wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.
(04.02.2007, 21:32 Uhr)

Tyrael: kann man bei den leuden die dat scumm programm imma weiter optimieren nich ma anfragen, obs nich möglich wäre discworld noir scumm kompatibel zu machen???? bei floyd müsste es doch auch mitlerweile gehn
(16.02.2007, 17:50 Uhr)

Tyrael: Man erst kauft man sich dat original spiel wos noch Win98 und jetzt unter XP funzt es nich mehr!!! Also warum soll man da nich cracks nutzen dürfen???? dat is doch totaler schwachsinn
(24.02.2007, 10:30 Uhr)

nalcarya: Huhu!
Mal ne Frage: könnte es sein dass es sich beim gescheiterten Versuch das Spiel unter Windows Vista zu starten um dasselbe Problem wie unter XP handelt? Installieren lies es sich, aber beim Start erscheint dann eben die Fehlermeldung dass die "tin3_dxd.exe" nicht mehr funktioniere... :|
(21.05.2007, 18:47 Uhr)

nizzle: Hatte das selbe Problem, und:
Die Anleitung von Tester bzw. Adventure Corner funktionierte, auch mit einer 700mb CD ! Das benötigte Archiv für die .exe ist hier zu finden
http://www.adventurecorner.de/games/dwn/dwn.zip
(26.07.2007, 13:38 Uhr)

Pippin: Moin Moin,
ich hänge an einer Stelle im Spiel und komme einfach nicht weiter.

Leider ist die Komplettlösung hier nicht mehr erriechbar, vielleicht kann sie mir jemand zur Verfügung stellen?

[Anm. des Webmasters: Der defekte Link wurde ausgebessert.]
(19.11.2007, 15:32 Uhr)

Richard Ulrich: Ich habe das Spiel vor ein paar Tagen problemlos unter XP installieren können.
Die Datei tin3_dxd.exe starte ich im Windows-2000-Modus und mit 256 Farben. Funktioniert ohne Probleme (auf meinem mit 1024x768 Pixeln auflösendem CRT).

Nachtrag: "Vollinstallation".
(30.11.2007, 05:39 Uhr)

Tanja: Echt super das ich hier über DISCWORLD NOIR gefunden hab.

LG Tanja
(07.09.2008, 19:27 Uhr)

Lamar: Ich habe nun auch Discworld Noir, und es auch nach langem hin und her unter XP zum laufen gebracht. Habe schon fast das komplette 1 Kapitel fertig und muß sagen NE NE NE NE NE sowas muß net sein.

Also mein Fall ist dieses verhunzte Adventure ganz und gar nicht. Den Flair der ersten 2 Teile hat "DN" total verloren.

Dat hat gar nix mehr mit den ersten 2 Teilen zu tun, und die Grafik in "DN" ist einfach nur Grauenhaft.

Da lebe ich aber lieber mit den kleinen Bugs in "Das Eulemberg Experiment" und damit das nicht alles in Sprachausgabe bei dem Spiel ist.

Wo ist nur unser Rincewind in Zeichentrick Optik geblieben, was haben sie mit dir gemacht ? :-(((
(02.01.2009, 10:14 Uhr)

Bonny: ich habe discworld noir mal zur play station gekauft(vor ewig vielen jahren) und es lohnt auf jedenfall! ich spiele immer und immer wieder damit...einfach ein klassiker...
(25.03.2009, 18:34 Uhr)

Gaspode: hi also ich hab n ähnliches problem

hab ein no cd crack benutzt

es funktioniert, das spiel öffnet sich die sequenzen kommen ...

ich beginn ein neues spiel ...

weiter sequenze des spiels

ich kann das spiel spielen aber sobald ich aus dem ersten raum rausgehen will stürtzt das spiel ab

tolle scheiße hat jmd ne ahnung wie ich das beheben könnt???
(12.10.2009, 14:15 Uhr)

Stargirl: Tausend Dank an Nizzle!

Nachdem ich das Spiel schon jahrelang hatte, es aber auf dem alten System unter Windows 98 nicht funktionierte und ich auch keine Zeit hatte, nach einer Lösung zu suchen, und es jetzt auf XP auch nicht funktionierte, mir jetzt aber die Zeit genommen hatte und EURE Tips gefunden und ausprobiert und es nicht funktioniert hatte, hat mir nun der Tip von Nizzle geholfen. Es läuft!!! Also, vorher habe ich den ganzen Nachmittag dran gesessen! Danke nochmal!
(02.04.2010, 21:12 Uhr)

Eigenen Kommentar erstellen:

Name:
E-Mail: (optional)

Bitte diese Zeichenfolge eingeben und die Zahl zwei dazuaddieren:

Captcha Code
HTML ist deaktiviert | max. 2500 Zeichen

Script by Alex