Kolumnen
Off Topic
Blog
Downloads
FAQ

Day of the Tentacle RM
Grim Fandango RM
Full Throttle RM
Indiana Jones III
Indiana Jones IV
Indiana Jones V
Indiana Jones VI
Loom
Maniac Mansion
Monkey Island
Monkey Island SE
Monkey Island II SE
Monkey Island III
Monkey Island IV
Sam & Max Hit the Road
The Dig
Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Baphomets Fluch DC
Baphomets Fluch II
Baphomets Fluch III
Baphomets Fluch IV
Baphomets Fluch V
Beneath a Steel Sky
In Cold Blood
Lure of the Temptress

Floyd
Simon the Sorcerer
Simon the Sorcerer II
Simon the Sorcerer III
Simon the Sorcerer IV
Simon the Sorcerer V

Cruise for a Corpse
Future Wars
Operation Stealth

Blade Runner
The Legend of Kyrandia
The Legend of Kyrandia II
The Legend of Kyrandia III

Kings Quest
Kings Quest II
Kings Quest III
Kings Quest IV
Kings Quest V
Kings Quest VI
Kings Quest VII
Kings Quest VIII
Larry
Larry II
Larry III
Larry IV
Larry V
Larry VI
Larry VII
Phantasmagoria II
Space Quest III
Space Quest IV
Space Quest V
Space Quest VI

Discworld
Discworld II
Discworld Noir

Myst
Myst II
Myst III
Myst IV
Myst V

Dreamfall
Dreamfall Chapters
The Longest Journey

Batman - The Telltale Series
Bone Gold
Sam & Max: Season I
Sam & Max: Season II
Tales from the Borderlands
Tales of Monkey Island
Wallace & Gromit

1½ Ritter
A New Beginning
Edna bricht aus
Silence
The Whispered World

Ankh
Ankh II
Ankh III
Black Sails
Jack Keane (JE)

Geheimakte Tunguska
Geheimakte 2
Lost Horizon

Runaway (SE)
Runaway II
Runaway III

A Vampyre Story
Black Mirror
Black Mirror II
Erben der Erde
Everybody's Gone to the Rapture
Firewatch
Flight of the Amazon Queen
Life is Strange
Murdered: Soul Suspect
Oxenfree
Soma
The Book of Unwritten Tales
The Moment of Silence (SE)
Thimbleweed Park
What Remains of Edith Finch

15 Days
3 Skulls of the Toltecs
Alida
Alien Incident
Alter Ego
Amenophis
Atlantis Evolution
Atlantis V
Aura
Barrow Hill
Belief & Betrayal
Ceville
Clever & Smart
Criminal Intent
Dark Fall II
Darkness Within
Das Eulemberg Experiment
Das Geheimnis der Druiden SE
Das Geheimnis der vergessenen Höhle
Die Kunst des Mordens
Die Kunst des Mordens II
Die Rückkehr zur geheimnisvollen Insel
Dracula III
Dreamweb
Egypt III
Evany
Everlight
eXperience112
Fahrenheit
Flies
Ghost Pirates of Vooju Island
Goin' Downtown
Hook
In 80 Tagen um die Welt
J.U.L.I.A. - Among the Stars
Keepsake
Law & Order
Law & Order II
Machinarium
Mata Hari
Memento Mori
Nibiru
Nostradamus
Outlast (+DLC)
Overclocked
Paradise
Penumbra II
Perry Rhodan
P·O·L·L·E·N
Reise zum Zentrum des Mondes
Reprobates
Salammbo
Schizm II
Scratches (DC)
Sherlock Holmes II
Sherlock Holmes III
Sherlock Holmes IV
Sherlock Holmes V
Sinking Island
So Blonde
Still Life (SE)
Still Life II
Sunrise
Syberia
Tell
The Abbey
The Descendant
The Lost Crown
The Lost Files of Sherlock Holmes
The Lost Files of Sherlock Holmes II
The Secrets of Da Vinci
The Westerner
Thorgal
Tony Tough
Tony Tough II
Treasure Island
Und dann gabs keines mehr
Undercover
Universe
Vandell

Adventurecorner
Monkey Island Inside
Tentakelvilla

ca. 1,4 Millionen
Besucher vom
03.02.2002 bis
August 2015
(Counter offline)

© 2002 - 2017
Adventures Unlimited

Kolumne 55
(Zu) lang ist's her
Part XIV
08.10.2017


'The Secret of
Monkey Island'
Klassiker-Review
(neu aufgelegt)
31.07.2017


Kolumne 54
(Zu) lang ist's her
Part XIII
14.06.2017


'Full Throttle
Remastered'
Review
23.05.2017

ältere Artikel

(Zu) lang ist's her
Retro-Kolumne über Spieleklassiker aller Plattformen
(bislang 14 Parts)


Stiefbruder Rollenspiel
Besonders hervorzuhebende Rollenspiele
(beendet - 2 Parts)


Die besten 25
Adventures aller Zeiten
Rein subjektiv die für uns besten 25 Abenteuerspiele
(beendet - 5 Parts)


Ungereimtheiten in
Adventure-Perlen
Auch Legenden
machen Fehler
(Bonus: Trivia-Infos)
(bislang 7 Parts)

weitere Kolumnen

ScummVM
Der Kult-Interpreter für LucasArts-Adventures und viele mehr
(Anleitung im FAQ)


DOSBox
Emuliert MS-DOS und alle Adventures, welche dieses voraussetzen
(Anleitung im FAQ)


VMWare
Workstation Player
Virtualisiert u.a. Win98/XP für ältere Adventures
(Anleitung im FAQ)

'Geheimakte 2'
iOS-Version
(3,49€)
Android-Version
(2,99€)
[1,89 GByte]
23.09.2017


'Geheimakte Tunguska'
iOS-Version
kostenlos
(bis 20.04.)
[2,16 GByte]
08.04.2017


'Thimbleweed Park'
Launch Trailer
[Stream]
30.03.2017


'Full Throttle
Remastered'
Pre-Order Teaser
15.03.2017


'The Secret of
Monkey Island'
Comic by
Paco Vink
(re-upload)
02.03.2017


'Syberia III'
Trailer
[Stream]
09.02.2017


'Thimbleweed Park'
Preview-Version
im Video
[Stream]
07.02.2017
Hersteller: Core Design
Vertrieb: Core Design
Steuerung: Maus
Systemanforderungen: DOS / 386 16 MHz / 570 KB RAM / ca. 8 MB Festplatte
USK: -
Kompatibilität: DOSBox
In einem verschneiten Winterdorf namens Ashby-de-la-Zouch wohnt der junge Boris. Der ist gerade mit dem Spielen an seinem Computer beschäftigt, als er von seiner Mutter den Auftrag bekommt, versehentlich falsch abgegebene Post zu seinem verzaustem Onkel George zu bringen. Onkel George ist Wissenschaftler, der sich vollends seiner Arbeit hingegeben hat und so kaum etwas von der Realität mitbekommt. Als Boris bei ihm ankommt, fühlt sich der Gute verständlicherweise wie in einem Spielzeugladen, umgeben von all den vielen Erfindungen seines Onkels. Als Letzterer ihn dann aber kurz allein lässt, um ihm einen Tee zu holen, geht Boris auf Spurensuche und findet in einem verlassenen Raum eine seltsame, bohnenförmige Maschine. Gerade groß genug, damit ein Mensch darin Platz finden könnte. Von Neugier getrieben, setzt er in die Maschine und ist umgeben von tausenden blinkenden Lichtern, auf die er einfach nur wahllos einzudrücken beginnt. Zumindest so lange, bis ihn plötzlich eine Art Blitz erfasst und er sich auf einem Asteroiden wiederfindet, der irgendwo in den Weiten des Alls treibt. Glücklicherweise kann er dort atmen, schaut sich um und entdeckt fremdartige Gebäude, eine Zivilisation im Weltall. Wie ist er hierher gekommen? Wie kommt er wieder weg? Wo ist er? Es liegt nun an Boris, diesen Fragen nachzugehen...
Das ganze Abenteuer wird in stimmungsvoller Sci-Fi-Grafik präsentiert und es sehr interessant, in dieser Welt weiterzukommen. Schon das Intro, bei welchem man Boris' Tagebuchseiten liest, wird sehr spannend nahegebracht. Untermalt wird dies mit verdammt passender Musik, welche der Story noch mehr Spannung einzuhauchen weiß. Von der technischen Seite gibt es also an 'Universe' nicht das Geringste zu beanstanden. Jedoch ist die Steuerung etwas grob. So dass es passieren kann, das ein versehentlicher Klick ungewollte Aktionen zur Folge haben kann. Desweiteren gibt es schier unzählige Aktionsmöglichkeit ( Kombiniere, Einsetzen, Tragen ), die im Grunde einfach durch das Verb "Benutzen" hätten ersetzt werden können. Das Dialogsystem läuft im bekannten Multiple-Choice-Verfahren, welches widerrum die wohl komfortabelste Form ist.

'Universe' bieten wirklich verdammt viel Abwechslung und ist einfach sehr spannend und interessant - von Anfang bis Ende. Das Ganze untermalt mit stimmungsvollen Soundeffekten und Musik ist ein einschneidendes Adventure-Spielerlebnis.

[ Klassiker-Test ]

Kommentare

Freeman: Hab ich leider nirgendwo mehr bekommen können und würde es gerne mal zocken. Wenn ich mal eine bestätigung bekomme, ob sich das Game lohnt, dann werde ich mich weiterhin bemühen!
(16.06.2004, 16:48 Uhr)

RutgerHauer: du kannst es dir hier legal runterladen ist abandonware:

http://www.#########.org [gelscht vom Webmaster]

tolles spiel !
(03.08.2004, 02:07 Uhr)

-: Leute.. Abandonware ist genauso wenig legal, wie Warez!!
(30.10.2004, 05:56 Uhr)

dexta: Legale Abandonwarez bekommt ihr unter:
http://www.the-underdogs.org/
(09.11.2004, 05:55 Uhr)

kitten: hi, suchen schon ca 5std. nach dem spiel.find nix. muss ich unbedingt haben, da ich es von früher auf’m amiga cd32 zockte
mfg
kitten

büdde büdde büdde
(17.11.2004, 02:58 Uhr)

Torsten: Auf http://www.back2roots.org gibts
legal die Amiga 500 Version von Universe
(29.11.2005, 02:54 Uhr)

-: Leute.. Abandonware ist genauso wenig legal, wie Warez!!
(30.10.2004, 05:56 Uhr)

Bloodgamer: Das game ist Hammer aber die musik bei der PC version ist sehr schlecht im vergleich zur Amiga version
(25.06.2007, 01:04 Uhr)

Anonymous: cooles spiel!
(29.05.2008, 16:39 Uhr)

Eigenen Kommentar erstellen:

Name:
E-Mail: (optional)

Bitte diese Zeichenfolge eingeben und die Zahl zwei dazuaddieren:

Captcha Code
HTML ist deaktiviert | max. 2500 Zeichen

Script by Alex