Kolumnen
Off Topic
Blog
Downloads
FAQ

Day of the Tentacle RM
Grim Fandango RM
Indiana Jones III
Indiana Jones IV
Indiana Jones V
Indiana Jones VI
Loom
Maniac Mansion
Monkey Island SE
Monkey Island II SE
Monkey Island III
Monkey Island IV
Sam & Max
The Dig
Vollgas
Zak McKracken

Baphomets Fluch DC
Baphomets Fluch II
Baphomets Fluch III
Baphomets Fluch IV
Baphomets Fluch V
Beneath a Steel Sky
In Cold Blood
Lure of the Temptress

Floyd
Simon the Sorcerer
Simon the Sorcerer II
Simon the Sorcerer III
Simon the Sorcerer IV
Simon the Sorcerer V

Cruise for a Corpse
Future Wars
Operation Stealth

Blade Runner
The Legend of Kyrandia
The Legend of Kyrandia II
The Legend of Kyrandia III

Kings Quest
Kings Quest II
Kings Quest III
Kings Quest IV
Kings Quest V
Kings Quest VI
Kings Quest VII
Kings Quest VIII
Larry
Larry II
Larry III
Larry IV
Larry V
Larry VI
Larry VII
Phantasmagoria II
Space Quest III
Space Quest IV
Space Quest V
Space Quest VI

Discworld
Discworld II
Discworld Noir

Myst
Myst II
Myst III
Myst IV
Myst V

Dreamfall
Dreamfall Chapters
The Longest Journey

Batman - The Telltale Series
Bone Gold
Sam & Max: Season I
Sam & Max: Season II
Tales from the Borderlands
Tales of Monkey Island
Wallace & Gromit

1½ Ritter
A New Beginning
Edna bricht aus
Silence
The Whispered World

Ankh
Ankh II
Ankh III
Black Sails
Jack Keane (JE)

Geheimakte Tunguska
Geheimakte 2
Lost Horizon

Runaway (SE)
Runaway II
Runaway III

A Vampyre Story
Black Mirror
Black Mirror II
Erben der Erde
Everybody's Gone to the Rapture
Firewatch
Flight of the Amazon Queen
Life is Strange
Murdered: Soul Suspect
Oxenfree
Soma
The Book of Unwritten Tales
The Moment of Silence (SE)

15 Days
3 Skulls of the Toltecs
Alida
Alien Incident
Alter Ego
Amenophis
Atlantis Evolution
Atlantis V
Aura
Barrow Hill
Belief & Betrayal
Ceville
Clever & Smart
Criminal Intent
Dark Fall II
Darkness Within
Das Eulemberg Experiment
Das Geheimnis der Druiden SE
Das Geheimnis der vergessenen Höhle
Die Kunst des Mordens
Die Kunst des Mordens II
Die Rückkehr zur geheimnisvollen Insel
Dracula III
Dreamweb
Egypt III
Evany
Everlight
eXperience112
Fahrenheit
Flies
Ghost Pirates of Vooju Island
Goin' Downtown
Hook
In 80 Tagen um die Welt
J.U.L.I.A. - Among the Stars
Keepsake
Law & Order
Law & Order II
Machinarium
Mata Hari
Memento Mori
Nibiru
Nostradamus
Outlast (+DLC)
Overclocked
Paradise
Penumbra II
Perry Rhodan
P·O·L·L·E·N
Reise zum Zentrum des Mondes
Reprobates
Salammbo
Schizm II
Scratches (DC)
Sherlock Holmes II
Sherlock Holmes III
Sherlock Holmes IV
Sherlock Holmes V
Sinking Island
So Blonde
Still Life (SE)
Still Life II
Sunrise
Syberia
Tell
The Abbey
The Descendant
The Lost Crown
The Lost Files of Sherlock Holmes
The Lost Files of Sherlock Holmes II
The Secrets of Da Vinci
The Westerner
Thorgal
Tony Tough
Tony Tough II
Treasure Island
Und dann gabs keines mehr
Undercover
Universe
Vandell

Adventurecorner
Monkey Island Inside
Tentakelvilla

ca. 1,4 Millionen
Besucher vom
03.02.2002 bis
August 2015
(Counter offline)

© 2002 - 2017
Adventures Unlimited

Kolumne 52
(Zu) lang ist's her
Part XII
18.02.2017


Kolumne 51
15 Jahre
'Adventures
Unlimited.de'
03.02.2017


'Silence'
Review
26.01.2017


'Flight of the
Amazon Queen'
Klassiker-Review
(neu aufgelegt)
12.01.2017

ältere Artikel

Geniale PC-
Spiele-Franchises
Unvergessene Spieleserien, die jeder kennen sollte
(bislang 3 Parts)


(Zu) lang ist's her
Retro-Kolumne über Spieleklassiker aller Plattformen
(bislang 12 Parts)


Stiefbruder Rollenspiel
Besonders hervorzuhebende Rollenspiele
(beendet - 2 Parts)


Die besten 25
Adventures aller Zeiten
Rein subjektiv die für uns besten 25 Abenteuerspiele
(beendet - 5 Parts)

weitere Kolumnen

ScummVM
Der Kult-Interpreter für LucasArts-Adventures und viele mehr
(Anleitung im FAQ)


DOSBox
Emuliert MS-DOS und alle Adventures, welche dieses voraussetzen
(Anleitung im FAQ)


VMWare
Workstation Player
Virtualisiert u.a. Win98/XP für ältere Adventures
(Anleitung im FAQ)

'Syberia III'
Trailer
[Stream]
09.02.2017


'Thimbleweed Park'
Preview-Version
im Video
[Stream]
07.02.2017


'Amiga Story'
Dokumentation
(ca. 2h / engl.)
[Stream]
07.02.2017


'Psychonauts II'
Quarry Art
Test Video
[Stream]
06.02.2017


'Thimbleweed Park'
Charakter-Trailer #3: Ransome
[Stream]
20.01.2017


'Watch Over
Christmas'
Demo
(Fan-Projekt)
[Online]
07.01.2017


'Indiana Jones IV -
Special Edition'
Demo
(Fan-Projekt)
[581 MByte]
02.01.2017
Hersteller: Empire Interactive
Vertrieb: Virgin Interactive Entertainment
Steuerung: Maus
Systemanforderungen: DOS 3.3 / 386 12 MHz / 570 KB RAM / ca. 8 MB Festplatte
USK: Freigegeben ab 18 Jahren
Kompatibilität: DOSBox
Wir befinden uns in einer fernen Zukunft. Städte bestehen nur aus kaltem Metall, wirken seelenlos. Alles hat sich verändert, die Luftverschmutzung ist an ihrem absoluten Höhepunkt angekommen, Natur existiert kaum noch. In dieser Zeit lebt Ryan. Dieser wird von schrecklichen Alpträumen über das Ende der Welt, Nacht für Nacht, gequält. Eines nachts erscheint ihm im Traum ein Wächter des Dreamwebs, der ihm erklärt, dass er der Ausserwählte sei, der die Welt retten könne. Alles, was er dafür tun muss, ist das Ermorden einiger Menschen in den führenden Positionen der Welt. Sie dürften keinesfalls zu mächtig werden, denn sonst sei alles verloren. Ryan findet keinen anderen Ausweg, als den Anweisungen folge zu leisten und fordert einige Gefallen seiner Freunde ein, die ihm daraufhin eine Waffe besorgen. Von nun an mordet Ryan im Glauben, die Welt vor etwas Schrecklicherem zu bewahren.
Ryans Welt erstrahlt in selten gesehener Splatterpunk-Manier, also recht düster. Die schlimme, jedoch ferne, Zukunft wird dem Spieler durch stimmungsvolle Grafik und finstere Melodien sehr nahe gebracht. Gespielt wird das komplette Adventure aus der Vogelperspektive, was dem Ganzen eine recht gute Übersicht gibt. Um jedoch auch mit kleinen Gegenständen agieren zu können, steht dem Spieler eine abschaltbare Lupenfunktion zur Seite, mit welcher selbst kleinste Gegenstände erkannt werden können. Objekte wandern dann anschließend in ein begrenztes Inventar, das mit Bedacht bestückt werden sollte. Immerhin ist es in 'Dreamweb' möglich, praktisch alle Gegenstände der Umgebung aufzunehmen - und das erhöht deutlich den Schwierigkeitsgrad. Dennoch sind die Rätsel nur in bestimmten Szenen etwas knackiger, gegen Ende wird das Spiel dann sogar spürbar einfacher.

'Dreamweb' wartet mit einer düsteren Atmosphäre auf den Spieler und zieht ihn immer mehr in eine entfernte Zukunftswelt. Das Spiel ist allerdings, aufgrund des hohen Grads an Gewalt, nichts für Kinder. Für Fans solcher Adventures ein Muss.

[ Klassiker-Test ]

Kommentare

7ero-Code: Ist ein richtig geiles Game...

Ich plane derzeit einen Inoffiziellen Nachfolger m it dem RPG Maker unter folgender Adresse : http://www.ripper-mafia.de.vu

Im Menü auf Artikel, ihr findet das schon ;)
(03.12.2004, 22:42 Uhr)

tom: hi leutz, hab mal ne frage: isses möglich das game unter windows xp zum laufen zu bekommen, und wenn ja wie?? gruß tom
(28.04.2005, 20:02 Uhr)

Martin: @tom
Es geht auf jeden Fall. Habe es selbst erst vor ein paar Wochen noch mal auf nem XP Rechner gespielt. Versuchs mit 'nem Prog wie DosBox...ich meine es damit zum laufen gebracht zu haben.
(05.05.2005, 12:37 Uhr)

zed: wo findet man denn die dosbox? scheiss xp ist ja echt widerlich!!!!!!!!!!!!!
(21.11.2005, 17:32 Uhr)

zed: dosbox gefunden. warum sagt er mir unable to allocate expanded memory
(21.11.2005, 17:40 Uhr)

nobody: nimm doch das nun gratis zu habende virtual pc und installier msdos darunter. :)
(27.07.2006, 16:13 Uhr)

7ero-Code: Ist ein richtig geiles Game...

Ich plane derzeit einen Inoffiziellen Nachfolger m it dem RPG Maker unter folgender Adresse : http://www.ripper-mafia.de.vu

Im Menü auf Artikel, ihr findet das schon ;)
(03.12.2004, 22:42 Uhr)

bennnysuper: wie find ich das hotel hilfe
(27.03.2007, 22:03 Uhr)

Rena: ich habe auch dreamweb und die dosbox und installiert aber wenn ich starte kommt nur ein schwarzenbildschirm das wars wie bekomme ich nun dreamweb zum laufen auf der dosbox
(17.01.2008, 11:58 Uhr)

Corvin Dwent: @bennysuper: In Sparky's Bar, wo Du Dir Deinen Lohn auszahlen lässt, gibts oben links einen öffentlichen Vid-Schirm. Dort läuft ein Beitrag über Cane, den Rock-Star. Flugs den Mann an der Bar nach Crane gefragt: der weiß, dass er im Regency-Hotel abgestiegen ist, und Ryan erinnert sich, wo das liegt. Dann kannst Du es im Reisemenü anwählen.

@Rena: Du musst in der DosBox Dein CD-ROM emulieren, in der ReadMe steht, wie's geht. Leg einfach den Laufwerksbuchstaben Deines echten CD-/DVD-Roms in Dosbox auf D:\. Dann istallierst Du Dreamweb ganz normal, und es sollte alles funktionieren. Möglichweise liegt's aber auch am Speicher: schau mal in die ReadMe und in die Config, wie Du unter DosBox mehr konventionellen Speicher emulieren lassen kannst. Du brauchst für DreamWeb mindestens 588K Basic Mem.
(23.06.2008, 16:16 Uhr)

Maschinenpapst: Tja, der inoffizielle Nachfolger lässt wohl noch auf sich warten.

Das Spiel selbst ist aber total geil und läuft prima in der DOSBox. Auspacken, Verzeichnis mounten, zocken.
(26.08.2008, 13:30 Uhr)

Eigenen Kommentar erstellen:

Name:
E-Mail: (optional)

Bitte diese Zeichenfolge eingeben und die Zahl zwei dazuaddieren:

Captcha Code
HTML ist deaktiviert | max. 2500 Zeichen

Script by Alex