Kolumnen
Off Topic
Blog
Downloads
FAQ

Day of the Tentacle RM
Grim Fandango RM
Full Throttle RM
Indiana Jones III
Indiana Jones IV
Indiana Jones V
Indiana Jones VI
Loom
Maniac Mansion
Monkey Island
Monkey Island SE
Monkey Island II SE
Monkey Island III
Monkey Island IV
Sam & Max Hit the Road
The Dig
Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Baphomets Fluch DC
Baphomets Fluch II
Baphomets Fluch III
Baphomets Fluch IV
Baphomets Fluch V
Beneath a Steel Sky
In Cold Blood
Lure of the Temptress

Floyd
Simon the Sorcerer
Simon the Sorcerer II
Simon the Sorcerer III
Simon the Sorcerer IV
Simon the Sorcerer V

Cruise for a Corpse
Future Wars
Operation Stealth

Blade Runner
The Legend of Kyrandia
The Legend of Kyrandia II
The Legend of Kyrandia III

Kings Quest
Kings Quest II
Kings Quest III
Kings Quest IV
Kings Quest V
Kings Quest VI
Kings Quest VII
Kings Quest VIII
Larry
Larry II
Larry III
Larry IV
Larry V
Larry VI
Larry VII
Phantasmagoria II
Space Quest III
Space Quest IV
Space Quest V
Space Quest VI

Discworld
Discworld II
Discworld Noir

Myst
Myst II
Myst III
Myst IV
Myst V

Dreamfall
Dreamfall Chapters
The Longest Journey

Batman - The Telltale Series
Bone Gold
Sam & Max: Season I
Sam & Max: Season II
Tales from the Borderlands
Tales of Monkey Island
Wallace & Gromit

1½ Ritter
A New Beginning
Edna bricht aus
Silence
The Whispered World

Ankh
Ankh II
Ankh III
Black Sails
Jack Keane (JE)

Geheimakte Tunguska
Geheimakte 2
Lost Horizon

Runaway (SE)
Runaway II
Runaway III

A Vampyre Story
Black Mirror
Black Mirror II
Erben der Erde
Everybody's Gone to the Rapture
Firewatch
Flight of the Amazon Queen
Life is Strange
Murdered: Soul Suspect
Oxenfree
Soma
The Book of Unwritten Tales
The Moment of Silence (SE)
Thimbleweed Park
What Remains of Edith Finch

15 Days
3 Skulls of the Toltecs
Alida
Alien Incident
Alter Ego
Amenophis
Atlantis Evolution
Atlantis V
Aura
Barrow Hill
Belief & Betrayal
Ceville
Clever & Smart
Criminal Intent
Dark Fall II
Darkness Within
Das Eulemberg Experiment
Das Geheimnis der Druiden SE
Das Geheimnis der vergessenen Höhle
Die Kunst des Mordens
Die Kunst des Mordens II
Die Rückkehr zur geheimnisvollen Insel
Dracula III
Dreamweb
Egypt III
Evany
Everlight
eXperience112
Fahrenheit
Flies
Ghost Pirates of Vooju Island
Goin' Downtown
Hook
In 80 Tagen um die Welt
J.U.L.I.A. - Among the Stars
Keepsake
Law & Order
Law & Order II
Machinarium
Mata Hari
Memento Mori
Nibiru
Nostradamus
Outlast (+DLC)
Overclocked
Paradise
Penumbra II
Perry Rhodan
P·O·L·L·E·N
Reise zum Zentrum des Mondes
Reprobates
Salammbo
Schizm II
Scratches (DC)
Sherlock Holmes II
Sherlock Holmes III
Sherlock Holmes IV
Sherlock Holmes V
Sinking Island
So Blonde
Still Life (SE)
Still Life II
Sunrise
Syberia
Tell
The Abbey
The Descendant
The Lost Crown
The Lost Files of Sherlock Holmes
The Lost Files of Sherlock Holmes II
The Secrets of Da Vinci
The Westerner
Thorgal
Tony Tough
Tony Tough II
Treasure Island
Und dann gabs keines mehr
Undercover
Universe
Vandell

Adventurecorner
Monkey Island Inside
Tentakelvilla

ca. 1,4 Millionen
Besucher vom
03.02.2002 bis
August 2015
(Counter offline)

© 2002 - 2017
Adventures Unlimited

Kolumne 55
(Zu) lang ist's her
Part XIV
08.10.2017


'The Secret of
Monkey Island'
Klassiker-Review
(neu aufgelegt)
31.07.2017


Kolumne 54
(Zu) lang ist's her
Part XIII
14.06.2017


'Full Throttle
Remastered'
Review
23.05.2017

ältere Artikel

Geniale PC-
Spiele-Franchises
Unvergessene Spieleserien, die jeder kennen sollte
(bislang 3 Parts)


Stiefbruder Rollenspiel
Besonders hervorzuhebende Rollenspiele
(beendet - 2 Parts)


Die besten 25
Adventures aller Zeiten
Rein subjektiv die für uns besten 25 Abenteuerspiele
(beendet - 5 Parts)


Ungereimtheiten in
Adventure-Perlen
Auch Legenden
machen Fehler
(Bonus: Trivia-Infos)
(bislang 7 Parts)

weitere Kolumnen

ScummVM
Der Kult-Interpreter für LucasArts-Adventures und viele mehr
(Anleitung im FAQ)


DOSBox
Emuliert MS-DOS und alle Adventures, welche dieses voraussetzen
(Anleitung im FAQ)


VMWare
Workstation Player
Virtualisiert u.a. Win98/XP für ältere Adventures
(Anleitung im FAQ)

'Geheimakte 2'
iOS-Version
(3,49€)
Android-Version
(2,99€)
[1,89 GByte]
23.09.2017


'Geheimakte Tunguska'
iOS-Version
kostenlos
(bis 20.04.)
[2,16 GByte]
08.04.2017


'Thimbleweed Park'
Launch Trailer
[Stream]
30.03.2017


'Full Throttle
Remastered'
Pre-Order Teaser
15.03.2017


'The Secret of
Monkey Island'
Comic by
Paco Vink
(re-upload)
02.03.2017


'Syberia III'
Trailer
[Stream]
09.02.2017


'Thimbleweed Park'
Preview-Version
im Video
[Stream]
07.02.2017
Hersteller: Revolution Software
Vertrieb: Virgin Interactive Entertainment
Steuerung: Maus
Systemanforderungen: DOS 3.3 / 386 12 MHz / 2 MB RAM / ca. 10 MB Festplatte
USK: Freigegeben ab 12 Jahren
Kompatibilität: ScummVM / DOSBox
Wir befinden uns in einer fernen Zukunft. Städte reichen hoch in den Himmel und besitzen den Umfang von ganzen Staaten. Sie bestehen nur noch aus riesigen Industrien, welche die normale Bevölkerung ausbeuten, um einer kleinen Elite ein angenehmes Leben zu ermöglichen. Die Städte sind zu Gefängnissen geworden, deren einziger Ausweg die Wildnis darstellt: Ein ödes Land, das für viele den Tod bedeuten würde, genannt das Gap. Die dort (Über-)Lebenden sind Außenstehende, die von den Städtern verachtet werden. Dort lebt Robert Foster.

Eines Tages tauchen plötzlich Hubschrauber im Gap auf, deren bewaffnete Besatzungen Robert in die Stadt bringen wollen. Sie töten sogar, um an ihr Ziel zu kommen. Denn als sie Robert schließlich finden, gibt ein Offizier den Feuerbefehl, dessen Ausführung das Schickal des Lagers und damit Roberts Familie besiegelt. Alles, was Robert geblieben ist, ist die Hauptplatine seines Roboterfreundes "Joey". In der Stadt angekommen, versagen plötzlich die Kontrollen des Helikopters wie von Geisterhand, dass das fliegende Gefährt zurück auf den Boden der Tatsachen zurück holt. Robert überlebt den Absturz und kann mit Müh und Not die Flucht ergreifen. Nun muß er sich nicht nur vor der Polizei verstecken, sondern beginnt auch seine Nachforschungen und lernt damit schließlich seine Vergangenheit kennen und das damit verbundene schreckliche Geheimnis der Stadt.
Die Grafik des Spieles ist einzigartig, wurde sie doch von dem sehr berühmten Comic-Zeichner Dave Gibbons gezeichnet. Aus irgend einem Grund gelang allerdings 'Beneath a Steel Sky' nie der wirkliche Durchbruch. Aber das zu vollem Unrecht: Denn 'Beneath a Steel Sky' ist ein spannendes Endzeit-Adventure!

[ Klassiker-Test ]
Weitere Artikel zum Spiel
Kolumne 23: Die besten 25 Adventures aller Zeiten - Part I
Rein subjektiv die für uns besten 25 Abenteuerspiele
Kolumne 41: (Zu) lang ist's her - Part VIII
Retro-Kolumne über Spieleklassiker aller Plattformen
Kolumne 45: Ungereimtheiten in Adventure-Perlen - Part III
Ungereimtheiten in 'Beneath a Steel Sky' (Bonus: Trivia-Infos)

Kommentare

Anonymous: Wie rufe ich bei diesem Spiel (BaSS) nocjmal gleich das Inventar auf? Hab die Anleitung verloren... *verzweifel*
(09.02.2004, 02:42 Uhr)

Gast: Mit der Maus an den oberen Rand gehen... klappt dann automatisch auf.
(04.03.2004, 23:07 Uhr)

tapsel: Einer der grossen Underdogs des Genre, der trotz viel Kritikerlob damals nicht den Durchbruch schaffte, heutzutage aber in Fan-Kreisen sehr hoch (fast zu hoch) gehandelt wird. Mich vermochte das Spiel leider nicht bis ganz zum Schluss zu fesseln, aber jeder eingefleischte Adventure Fan, insbesondere derjenige mit einer gewissen Affinität zum Cyberpunk Genre, kommen nicht darum herum, diesen Titel zumindest einmal anzuspielen!
(09.03.2004, 01:11 Uhr)

Fosters: Help! Ich bin schon verdammt weit komm aber in der U-Bahn nicht weiter des blöde Monster-teil aus dem Loch an der Wand! Wie komm ich an dem Teil vorbei ohne das mir was Passiert! *HEUL* Häng schon 2 stunden an dem Loch-Monster Rätsel! HILFE BITTE!
(22.03.2004, 14:51 Uhr)

Fosters: OKEY! Passt schon Habs geschafft! Endlich durchgezockt! Dan mal zum nächsten klassiker!
(22.03.2004, 18:14 Uhr)

Joey123: Super Sci-Fi Comic-Adventure, das sich mit schönen Gafiken, super Musik und Animationen nicht vor den anderen Adventures zu verstecken braucht!
(31.03.2004, 17:03 Uhr)

Indiana: Dieses Spiel war, trotz der nicht so großen Verbreitung,ein absolutes Higlight auf 'zig Disketten. (good old Amiga) Jetzt hab ich Lust das "Ding" noch mal zu spielen - am PC. Oder doch erst "Hexuma"? Oder "Das Auge des Kal"? Oder nehm ich "Waxworks"? Ok - "Bbass" als erstes!
(01.04.2004, 12:06 Uhr)

Sedi: Wo kann man das Spiel legal herunterladen?
Gibts das Spiel auch auf deutsch?
(11.05.2004, 15:18 Uhr)

Joey123: Ich habe mein Spiel von einem Heft, aber man kann es auch auf der ScummVM Website legal herunterladen.
Am besten gleich mit dem neuen ScummVM 6.0.
Dort kann man die Sprache des Spiels einstellen.
Ich hoffe, dass es klappt.
(21.05.2004, 10:17 Uhr)

Snake: es gab doch mal nen deutsch patch oder sowas jedenfalls hatte ich den wo kriegt man den her?
(21.05.2004, 16:10 Uhr)

Werner: Wie aktiviert man diesen Fahrstuhl nach unten?
(01.06.2004, 20:35 Uhr)

cthulhu: Stehe im vorraum zum doktor nund unterhalte m ich mit dem projector. wie bekomme ich den roboter dazu mit dem ding zu reden? oder wie kommt mann sonst zum doktor rein? Hänge schon ewig.
(08.06.2004, 14:00 Uhr)

Freeman: klasse Game, macht echt fun!
(16.06.2004, 16:41 Uhr)

Kawakima: Die neue "Beneath a Steel Sky" Fanpage!!
Es gibt im Internet nichts vergleichbares! Alle Infos,

Daten, Bilder, Comics, Downloads etc. und natürlich die

neusten Infos zum Nachfolger "Beneatg a Steel Sky 2"

Schaut vorbei auf http://www.steel-sky.de.vu

Wir sehen uns :)
(19.06.2004, 18:51 Uhr)

Master of Disaster: Ein super geiles Spiel. Die Story ist wirklich tiefgehend, spannend, ernst und wirklich interressant hingegen ist der Spielverlauf sehr lusig gemacht=>Perfekte Mischung!!!Coole Zukunftsvision!!!!
Meine einzige Kritik (was ich aber an meheren alten Spielen wie Maniac Manson uswauszusetzen hab)ist, dass man sterben kann.
(01.11.2004, 14:26 Uhr)

R!ckStOned: ICH HABS GELIEbT :)
(25.11.2004, 18:05 Uhr)

johnny_o: ich hätt ne frage:
hatt wer savegames zu BASS?
ich hänge nämlich grad in madame piermont’s zimmer fest, ich kann einfach nicht mehr raus, beim lift, wo ich reingekommen bin, steht nicht ausgang, also sitz ich fest...
bitte um hilfe...
(22.02.2005, 23:46 Uhr)

clem: ums problemlos unter XP laufen zu lassen:
http://www.unet.univie.ac.at/
~a0200586/videogames/steelsky/
(27.02.2005, 01:04 Uhr)

Hans Klöpfel: Ich sage einfach nur: VOLL FETT!
(11.03.2005, 21:50 Uhr)

Schmatzler: Linux kaufen! (oder downloaden...) Bei 10.0 ist es in Deutsch gratis dabei!
(28.02.2006, 15:20 Uhr)

JK: Sehr schönes Spiel.... bei scummvm.org legal downloadbar und auf deutsch einstellbar (Sprachausgabe bleibt allerdings englisch).
(01.01.2007, 20:10 Uhr)

Don Octavio: Das war eins der besten (aber leider auch kürzesten) Adventure Spiele die ich je gespielt hatte... gibt es eigentlich noch mehr solcher Sci-Fi Adventure Spiele, am besten auch mit Humor?
Außerdem würde ich gerne den Soundtrack des Spiels haben (wahrscheinlich die Midi Files), gibt es das irgendwo?
Wäre nett wenn jemand helfen könnte^^
(14.10.2007, 15:51 Uhr)

Janosch: War mein letztes Spiel bevor ich meinen Amiga auf den Boden geschaft hab, könnt eheulen...war mit das genialste Game zu dieser Zeit!!!Denk einfach, da in dieser Zeit gerade der Sprung zum Intel begann, wurde dieses spiel einfach vergessen, mit den neuen Systemen kamen auch neue Spiele...na ja, ich bedauere es, werds mir gleich wieder besorgen!!!Sehr empfehlenswert!
(24.07.2008, 23:15 Uhr)

Sam: Ich wollte auch mal was schreiben
(04.03.2011, 13:48 Uhr)

realchris: Dass das Spiel nicht sovielö Aufmerksamkeit bekam, lag daran, dass es ein original Amigagame war, dass erst mit etwas Verzögerung auch auf den PC kam. Genau wie Universe hat man es nicht ernst genommen. Zu Unrecht.
(28.06.2011, 21:31 Uhr)

Eigenen Kommentar erstellen:

Name:
E-Mail: (optional)

Bitte diese Zeichenfolge eingeben und die Zahl zwei dazuaddieren:

Captcha Code
HTML ist deaktiviert | max. 2500 Zeichen

Script by Alex