Kolumnen
Off Topic
Blog
Downloads
FAQ

Day of the Tentacle RM
Grim Fandango RM
Full Throttle RM
Indiana Jones III
Indiana Jones IV
Indiana Jones V
Indiana Jones VI
Loom
Maniac Mansion
Monkey Island SE
Monkey Island II SE
Monkey Island III
Monkey Island IV
Sam & Max Hit the Road
The Dig
Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Baphomets Fluch DC
Baphomets Fluch II
Baphomets Fluch III
Baphomets Fluch IV
Baphomets Fluch V
Beneath a Steel Sky
In Cold Blood
Lure of the Temptress

Floyd
Simon the Sorcerer
Simon the Sorcerer II
Simon the Sorcerer III
Simon the Sorcerer IV
Simon the Sorcerer V

Cruise for a Corpse
Future Wars
Operation Stealth

Blade Runner
The Legend of Kyrandia
The Legend of Kyrandia II
The Legend of Kyrandia III

Kings Quest
Kings Quest II
Kings Quest III
Kings Quest IV
Kings Quest V
Kings Quest VI
Kings Quest VII
Kings Quest VIII
Larry
Larry II
Larry III
Larry IV
Larry V
Larry VI
Larry VII
Phantasmagoria II
Space Quest III
Space Quest IV
Space Quest V
Space Quest VI

Discworld
Discworld II
Discworld Noir

Myst
Myst II
Myst III
Myst IV
Myst V

Dreamfall
Dreamfall Chapters
The Longest Journey

Batman - The Telltale Series
Bone Gold
Sam & Max: Season I
Sam & Max: Season II
Tales from the Borderlands
Tales of Monkey Island
Wallace & Gromit

1½ Ritter
A New Beginning
Edna bricht aus
Silence
The Whispered World

Ankh
Ankh II
Ankh III
Black Sails
Jack Keane (JE)

Geheimakte Tunguska
Geheimakte 2
Lost Horizon

Runaway (SE)
Runaway II
Runaway III

A Vampyre Story
Black Mirror
Black Mirror II
Erben der Erde
Everybody's Gone to the Rapture
Firewatch
Flight of the Amazon Queen
Life is Strange
Murdered: Soul Suspect
Oxenfree
Soma
The Book of Unwritten Tales
The Moment of Silence (SE)
Thimbleweed Park
What Remains of Edith Finch

15 Days
3 Skulls of the Toltecs
Alida
Alien Incident
Alter Ego
Amenophis
Atlantis Evolution
Atlantis V
Aura
Barrow Hill
Belief & Betrayal
Ceville
Clever & Smart
Criminal Intent
Dark Fall II
Darkness Within
Das Eulemberg Experiment
Das Geheimnis der Druiden SE
Das Geheimnis der vergessenen Höhle
Die Kunst des Mordens
Die Kunst des Mordens II
Die Rückkehr zur geheimnisvollen Insel
Dracula III
Dreamweb
Egypt III
Evany
Everlight
eXperience112
Fahrenheit
Flies
Ghost Pirates of Vooju Island
Goin' Downtown
Hook
In 80 Tagen um die Welt
J.U.L.I.A. - Among the Stars
Keepsake
Law & Order
Law & Order II
Machinarium
Mata Hari
Memento Mori
Nibiru
Nostradamus
Outlast (+DLC)
Overclocked
Paradise
Penumbra II
Perry Rhodan
P·O·L·L·E·N
Reise zum Zentrum des Mondes
Reprobates
Salammbo
Schizm II
Scratches (DC)
Sherlock Holmes II
Sherlock Holmes III
Sherlock Holmes IV
Sherlock Holmes V
Sinking Island
So Blonde
Still Life (SE)
Still Life II
Sunrise
Syberia
Tell
The Abbey
The Descendant
The Lost Crown
The Lost Files of Sherlock Holmes
The Lost Files of Sherlock Holmes II
The Secrets of Da Vinci
The Westerner
Thorgal
Tony Tough
Tony Tough II
Treasure Island
Und dann gabs keines mehr
Undercover
Universe
Vandell

Adventurecorner
Monkey Island Inside
Tentakelvilla

ca. 1,4 Millionen
Besucher vom
03.02.2002 bis
August 2015
(Counter offline)

© 2002 - 2017
Adventures Unlimited

Kolumne 54
(Zu) lang ist's her
Part XIII
14.06.2017


'Full Throttle
Remastered'
Review
23.05.2017


'What Remains of
Edith Finch'
Review
09.05.2017


Kolumne 53
Ungereimtheiten in Adventure-Perlen
Part VII
- Vollgas -
27.04.2017

ältere Artikel

Geniale PC-
Spiele-Franchises
Unvergessene Spieleserien, die jeder kennen sollte
(bislang 3 Parts)


(Zu) lang ist's her
Retro-Kolumne über Spieleklassiker aller Plattformen
(bislang 13 Parts)


Stiefbruder Rollenspiel
Besonders hervorzuhebende Rollenspiele
(beendet - 2 Parts)


Ungereimtheiten in
Adventure-Perlen
Auch Legenden
machen Fehler
(Bonus: Trivia-Infos)
(bislang 7 Parts)

weitere Kolumnen

ScummVM
Der Kult-Interpreter für LucasArts-Adventures und viele mehr
(Anleitung im FAQ)


DOSBox
Emuliert MS-DOS und alle Adventures, welche dieses voraussetzen
(Anleitung im FAQ)


VMWare
Workstation Player
Virtualisiert u.a. Win98/XP für ältere Adventures
(Anleitung im FAQ)

'Geheimakte Tunguska'
iOS-Version
kostenlos
(bis 20.04.)
[2,16 GByte]
08.04.2017


'Thimbleweed Park'
Launch Trailer
[Stream]
30.03.2017


'Full Throttle
Remastered'
Pre-Order Teaser
15.03.2017


'Syberia II'
Kostenlos
bei EAs 'Origin'
07.03.2017


'The Secret of
Monkey Island'
Comic by
Paco Vink
(re-upload)
02.03.2017


'Syberia III'
Trailer
[Stream]
09.02.2017


'Thimbleweed Park'
Preview-Version
im Video
[Stream]
07.02.2017
Hersteller: LucasArts
Vertrieb: Softgold
Steuerung: Maus
Systemanforderungen: Win 95 / Pentium 90 MHz / ca. 2 MB Festplatte
USK: Freigegeben ab 12 Jahren
Kompatibilität: ScummVM
Deutsch: Komplett
Was gegen Ende der Neunziger als Aprilscherz begann, wurde tatsächlich 1997 endlich Wirklichkeit: 'LucasArts' holte zum dritten Teil des Piraten-Epos aus und wischt ganz nebenbei mit der gesamten Konkurrenz dieser vergangenen Tage den Boden auf. Eine Meisterleistung und das obwohl das dritte Debüt ganz ohne Serien-Schöpfer Ron Gilbert auskommen musste. Der hatte nämlich bereits Jahre zuvor George Lucas' Spiele-Traumfabrik verlassen. Doch die beiden Projektleiter Larry Ahern und Jonathan Ackley nahmen besonnen die Herausforderung an und drückten Teil drei wohlmöglich einen der prägensten Stempel der Adventure-Geschichte überhaupt auf.
Tief in der Karibik ... Monkey Island
Wir erinnern uns: Am Ende des zweiten Teils befand sich Guybrush überraschenderweise urplötzlich als Kind auf einem Jahrmarkt und ließ uns als Spieler im ersten Moment mit der Frage zurück, ob sich der Möchtegern-Pirat seine Abenteuer nur eingebildet hatte? Chuckies Geste suggerierte zwar in letzter Minute, dass es sich wohl doch nicht um die reale Welt handelt, viele Fragen blieben trotzdem unbeantwortet. Teil drei löst nun endlich das Rätsel: Tatsächlich befand sich Guybrush in einer Illusions LeChucks, damit der endlich freie Bahn zu seiner Lieblings-Gouverneurin Elaine Marley hat. Irgendwie schafft es Guybrush aber dennoch diesem skurilen Jahrmarkt der Verdammten wieder zu entkommen und treibt nun hilflos mit einem Auto-Scooter auf dem Meer. Halb verhungert und verdurstet schreibt er seine wohlmöglich letzten Gedanken in sein Tagebuch, nichtsahnend, dass er direkt auf Plunder Island zusteuert. Doch in Sicherheit ist er deswegen noch lange nicht, wird die Insel doch zufälligerweise gerade von LeChuck belagert, der dort Elaine zur Hochzeit abholen möchte. Unwissend über Guybrushs Anwesenheit unterhalten sich die Beiden, wobei das Freuenzimmmer nicht nur LeChucks Avancen zurückweist, sondern im selben Atemzug ihre tiefe Liefe zu Guybrush gesteht. Dem fällt ein Stein vom Herzen, allerdings wird er genau in diesem Moment entdeckt. Aus dem Meer gefischt lässt ihn LeChuck unter Deck einsperren, wobei es für Guybrush nun kein Halten mehr gibt. Auf der Flucht stibitzt er noch fix einen Ring aus LeChucks Schatzkammer, fasst allen Mut zusammen und macht Elaine am Strand letztlich den lang ersehntene Heiratsantrag. Doch das lief alles viel zu glatt für ein Adventure: Dummerweise ist der Ring mit einem Piraten-Fluch belegt, der die heiratswillige Gouverneurin in eine massive Statue aus purem Gold verwandelt. Um das nun aber wieder rückgängig machen zu können, braucht Guybrush erst einmal eine willige Crew, die ihn nach Blood Island begleitet, bis er sich schließlich einmal im finalen Showdown LeChuck stellen muss.
Zeitlose und wunderschöne Optik!
Selbst ohne riesengroße Nostalgiebrille ist die grafische Präsentation noch immer ansehnlich. Was Chef-Zeichner Bill Tiller und sein Team hier auf den Monitor zauberten, ist eine unverschämt elde Zeichentrickoptik, die problemlos die Jahre, die vorrüberzogen - im Gegensatz zu sämtlichen 3D-Titeln damaliger Zeit - überdauerte und praktisch keinerlei Altersschwäche zeigt. Bereits die ersten Minuten damals reichten wahrscheinlich nicht nur bei uns aus, sich komplett in den Titeln zu vergucken. Allein schon das rund sieben minütige Zeichentrickintro kann es locker mit aufwendigen Cartoon-Produktionen aus Film und Fernsehen aufnehmen. Hatten wir uns in der Vergangenheit bereits in den optischen Flair und die Atmosphäre der beiden Vorgänger verliebt, sind wir mit Teil drei vollkommen hin und weg. Vor allem der hohe Detailgrad und die vielen kleinen humorvollen Anleihen geben dem Gesehenen noch den allerletzten Schliff. Pirattenskelette mit aufblasbaren Schwimmhilfen zeigen zudem bereits im Intro, dass sich die Geschichte einmal mehr nicht wirklich ernst nimmt. Dieses sympathische und stetig zum Schmunzeln einladende Wesen des Titels ist für sämtliche Altersgenerationen gleichermaßen geeignet und schafft eine unnachahmliche Wohlfühlatmosphäre.
Norman Matt als Guybrush Threepwood
Um das Zeichentrickflair perfekt abzurunden, dürfen wir zum ersten Mal in der Geschichte der Serie einer komplett deutschen Vertonung lauschen. Mit Norman Matt wurde eine absolut passende deutsche Stimme für unseren Möchtegern-Piraten gefunden, die einfach wie die Augenklappe auf's Auge passt. Die Naivität; die humorvollen Andeutungen und der Zynismus - so und nicht anders hat man sich Guybrush Threepwood stimmlich immer vorgestellt. Aber auch die restlichen Figuren, wie Elaine und LeChuck, sind superb vertont und das in einer Qualität, die umhaut. Gelungene Wortwitze, lustige Dialekte - die Redner ziehen alle Register und es macht einfach bis zum letzten Bit Spaß, den Charakteren zu lauschen. Zusammengenommen mit der wunderschönen Grafik überrascht es daher nicht, dass die dritte Affeninsel erstmals in der LucasArts-Firmengeschichte auf zwei CD-Roms ausgeliefert werden musste. Richtig schade ist allerdings, dass in der deutschen Fassung der Song "A Pirate I Was Meant To Be", den Guybrush mit seiner Besatzung auf offener See singt, herausgeschnitten werden musste und nur in der originalen, englischen Vertonung zu hören ist. Der gut vierminütige Song schlummert allerdings nichtsdestotrotz auch auf den deutschen Disks: Wer mit 'ScummVM' ein neues Spiel beginnt und die Sprache auf Englisch stellt, kann dem Song dennoch lauschen (bis auf die Gesangseinlage ist das Adventure aber weiterhin in Deutsch). In dem lässt 'LucasArts' die iMuse-Soundsystem-Muskeln spielen, bei dem die Melodie dynamisch angepasst wird.
SCUMM-Engine in finaler Version
Wie wir heute wissen, war 'Monkey Island III' das letzte Adventure der 'LucasArts'-Ära, welches auf die Script-Creation-Utility-for-Maniac-Mansion-Engine - oder kurz "SCUMM" - setzte. Die wurde für die dritte Affeninsel ein letztes Mal angepasst und unterstützte nun endlich auch unter anderem Microsofts Windows 95. Außerdem verschwinden mit der - nach 'Sam & Max' und 'Vollgas' - erstmals in der Monkey-Serie die Aktionsverben, um den Blick auf die wunderschönen Locations nicht zu verdecken. Halten wir die linke Maustaste auf einem Hotspot gedrückt, öffnet sich ein sensitives Menü in Form einer Plunder-Island-Münze, mit der wir durch das Berühren der verschiedenen Symbole die drei Grundaktionen Benutzen, Reden und Betrachten auslösen können. Das geht so flott von der Hand, dass wir zu keinem Zeitpunkt der Verbenleiste der Vorgänger nachgetrauert haben. Mittels rechter Maustaste können wir jederzeit das Inventar aufrufen, was sich im Laufe das Abenteuers zudem ordentlich füllt und die einzelnen Gegenstände als Mini-Grafik darstellt. Um die Objekte untereinander zu benutzen, nehmen wir sie einfach mit dem Mauszeiger auf und klicken damit auf das zweite Verwendungsobjekt. Intuitiver und komfortabler kann man ein Adventure nicht steuern.
Ein freudiges Wiedersehen mit alten Bekannten
Da zwischen LeChucks Rache und dem dritten Teil ganze sechs Jahre ins Land strichen, war es natürlich umso schöner, einige der liebgewonnen Charaktere in der Fortsetzung wieder zu sehen. Obendrein wird direkt zu Beginn endlich aufgeklärt, was denn eigentlich aus dem Kartenzeichner Wally geworden ist, welcher nach LeChucks Festung in 'Monkey Island II' irgendwie vergessen wurde. Generell klappt die Grätsche zum Vorgänger recht gut. Als wir Stan beispielsweise wiedertreffen, ist der doch tatsächlich noch immer in dem Sarg eingesperrt, wo Guybrush ihn einst lebend eingenagelt hatte. An anderer Stelle läuft uns einmal mehr die Voodoo-Lady über den Weg, die komischerweise immer auf der Insel ihre Zelte aufzuschlagen scheint, auf der Guybrush ihre Hilfe braucht. Für Serien-Fans alles liebgewonne Altbekannte. Dennoch müssen wir ehrlicherweise sagen, dass man den leicht neuen Ton, den 'Monkey Island III' gegenüber den Vorgängern anschlägt, schon ein wenig anmerken, dass statt Monkey-Papa Ron Gilbert bei Teil drei Jonathan Ackley und Larry Ahern das Ruder in der Hand hatten. So richtig kann man zwar mit dem Finger nicht auf die Unterschiede zeigen, Fans der Serie sollten sich an derlei Kleinigkeiten allerdings nicht stören. Atmosphäre und Spielspaß tut das jedenfalls keiner einzigen Sekunde Abbruch.
"Ich bin Guybrush Threepwood. Ein mächtiger Pirat!"
Freunde des Beleidigungsfechtens kommen in Teil drei erneut auf ihre Kosten. Allerdings sind die Kontrahenten auf hoher See ein wenig anspruchsvoller und verlangen, dass sich die Antwort auf die Kränkung zusätzlich noch reimt. Zuvor müssen wir mittels eigenem Schiff die gegnerischen Pötte kampfunfähig machen, bevor's überhaupt ans Beleidigen gehen kann. Zwischenzeitlich müssen wir außerdem unseren Kahn schrittweise aufrüsten, um mit den Kanonen wuchtiger und über längere Distanzen feuern zu können. Diesen kleinen Minispielen, abseits der bekannten Adventure-Knobelarbeit, begegnen wir alle Nase lang: Im ersten Kapitel müssen wir die Schiffskanone in LeChucks Flaggschiff bedienen, um die Beiboote zu zerstören - an anderer Stelle will ein Pirat im Banjo-Spielen geschlagen werden. Wer sich übrigens die volle Monkey-Dröhnung nicht geben kann oder mag, dem steht wie im Vorgänger ein leichterer Schwierigkeitsgrad zur Verfügung. Bei dem werden einige härtere Kopfnüsse direkt vom Spiel als gelöst angesehen und müssen gar nicht erst angegangen werden. Beide Wege durchzuspielen ist allerdings nicht nötig, da sich am Geschehen und Verlauf der Story nichts ändert.
Eine beeindruckende Fortsetzung
Im Jahr 1997 stand die Adventurewelt still: 'Monkey Island III' ist nicht nur eine absolut würdige Fortsetzung, sie schwimmt obendrein die ganze Zeit gekonnt auf der Welle der Vorgänger mit. Tolle, abwechslungsreiche Rätsel; charmante Charaktere und ein göttlicher Humor. Wenn direkt zu Beginn LeChucks Skelett-Piratenmannschaft mit aufblasbaren Schwimmhilfen in die Beiboote steigen, kann man sich das Grinsen nicht verkneifen. Es ist schön zu sehen, dass 'LucasArts' die Witzdichte bei 2 Lachern pro Sekunde halten konnte. Ein Großteil des Humors zündelt aber vor allem auch durch die hervorragenden Sprecher - allen voran Norman Matt als Guybrush Threepwood. Was die hier abliefern, ist absolut unglaublich. Selten haben wir so viel Hingabe bei einer deutschen Vertonung miterleben dürfen. Zu guter Letzt bietet die dritte Affeninsel sicherlich die opulenteste grafische Präsentation der gesamten 'LucasArts'-Firmengeschichte, deren wohlige Atmosphäre über all die Jahre nichts eingebüßt hat. Dieses Kult-Adventure kann schlichtweg jedem empfohlen werden, selbst wenn der nur ein Quäntchen für Adventures übrig hat. Ob jung oder alt, ob Fan oder nicht - alle werden auf ihre Kosten kommen. 'Monkey Island III' ist einfach etwas ganz Besonderes!

[ Klassiker-Test (neu aufgelegt) _ 11.08.2016 ]
Weitere Artikel zum Spiel
Kolumne 26: Die besten 25 Adventures aller Zeiten - Part IV
Rein subjektiv die für uns besten 25 Abenteuerspiele
Kolumne 46: Ungereimtheiten in Adventure-Perlen - Part IV
Ungereimtheiten in 'The Curse of Monkey Island' & 'Escape from Monkey Island' (Bonus: Trivia-Infos)

Kommentare

Atropos: Super!!!
(20.11.2003, 17:47 Uhr)

Enforcer: Meiner Meinung nach der beste Teil der Serie.
Die Atmosphäre ist unübertroffen und die Grafik sucht seinesgleichen. Super Spiel
(18.01.2004, 07:31 Uhr)

Sascha: Besonders die Hintergrundmusik hat mir gefallen am besten waren die Sounds bei den Endcredits und im 1.Kapitel
(19.01.2004, 10:14 Uhr)

Schnaubi: Ich mochte Guybrush in den vorherigen Teilen mehr
(21.01.2004, 16:23 Uhr)

Lilou: Der 3.Teil is echt voll witzig und besser als der 4.Weil da schaut der Guybrush so unglaublich doof aus...,;-)
(28.01.2004, 13:17 Uhr)

Hühnchen: Aber echt super sind auch die Schmähs aus den ersteren Teilen...Geh mich aus dem Wech oder ich schneid dir durch...Buhahahaha!!!!
(28.01.2004, 13:19 Uhr)

JoJo: Super geiles Spiel... Komme nur nicht weiter! :o)
(30.01.2004, 21:50 Uhr)

U.Hesse: Wirklich ein schönes Spiel, und die Musik ist echt Spitze, mein Favorit ist der Sumpf-Song bei der Voodoo-Lady :-)
Leider ist das Finale etwas spärlich ausgefallen, muss wohl Zeitdruck gewesen sein, schade.
(12.02.2004, 18:30 Uhr)

U.Hesse: Ach ja, nicht zu vergessen der Piraten-Song auf dem Schiff (ich habe das Glück, die Original-Version spielen zu dürfen :-)
(12.02.2004, 18:32 Uhr)

Marina: Bester Teil der vier Spiele , Note 1 :D
(15.02.2004, 15:40 Uhr)

Lucre: Amüsant und super gemacht, aber bei mir nur an dritter Stelle, gleich nach MI 2 und MI 1!
(18.02.2004, 18:15 Uhr)

Beneath A Steel Sky: Kennt wer "Beneath A Steel Sky"????
(27.02.2004, 23:35 Uhr)

okawango: Endlich: Sprachausgabe! So macht das adventuring doppelt spass.
Diese Sprüche: köstlich.
Eine Neprogrammierung von MI1 und MI2 mit Sprachausgabe und ich greife sofort zu.
(07.03.2004, 12:31 Uhr)

Joey123: Wer dieses Spiel mal spielt, wird von den vielen Rätseln, dem guten Humor und der guten Story so an dem PC kleben, dass er es nicht mehr hergeben will, bis er es durchgespielt hat!
(31.03.2004, 17:19 Uhr)

Elaine: Ich finde das es der Beste Teil ist, weil es am besten aussieht und die beste storry hat ...
(13.04.2004, 17:11 Uhr)

Floprentin Eikelmann: Na ja, MI3 funktioniert bei mir nicht sooo gut... In den Zwischensequenzen spult er immer vor! Zwar waren Teil 1 und Teil 2 besser, aber auch MI3 ist, obwohl der berühmte LucasArts-Humor zu kurz kommt, ein super Game!
(25.05.2004, 14:04 Uhr)

Florentin Eikelmann: Ich hab da gerade Floprentin Eikelmann geschrieben. Sorry! Heiße natürlich anders!
(25.05.2004, 14:05 Uhr)

CognaC: Moinz..hab damit ein Problem und zwar, wenn ich das Ding installiert hab und das spielen möchte, will er immer noch direct X installiern, obwohl das schon drauf ist....kann mir einer bitte helfen
ach ja ich benutze XP...direct X is glaub ich Version 8 drauf----thx im vorraus
(29.05.2004, 13:43 Uhr)

-=[RAidEN]=-: Des Geilste Game aus der MI reihe allein scho weils mit Sprachausgabe ist!
(04.06.2004, 20:09 Uhr)

Der der immer MI sagt: Ich finde MI2 besser, aber MI3 ist besser als MI4. Grund dafür ist, dass die Mimik im 3 MI besser waren. Aber an die klassiker MI1 und MI2 kommt MI3 nicht heran.
(16.06.2004, 17:10 Uhr)

Powerhahn: Ich will MI5! BITTEEEEEE! Die Musik allein erweckt bei mir die schönsten Kindheitserinnerungen! Ich muss immer wieder MP3s von MI hören! Dieser Flair von Karibik, Sonne und all die Freunde, die man bis jetzt schon kennen gelernt hat! Ich möchte sie im nächsten (und vielleicht letzten) Teil in einem grandiosem Game wiedertreffen. Alle sollten am Schluß im Bild zu sehen sein und vielleicht an unterschiedlichen Instrumentes das Thema von MI spielen, das uns alle hunderte von Stunden begleitet hat.
Ich glaube, ich würde dann weinen! So sehr habe ich mich häufig in das Spiel hineingeträumt.
(28.06.2004, 07:28 Uhr)

micha: @raiden hab das selbe problem... vielleicht sind unsere pc's zu gut. früher hatte ich einen schlechteren computer mit win 98 und da lief das eins a... und einen patch gibt es nicht.
wer kann uns helfen???
(13.07.2004, 19:06 Uhr)

Don Fernando: www.scumvm.com
da gib es ein prog mit dem die alten games auf XP etc. funzen!
(13.07.2004, 19:17 Uhr)

Don Fernando: Tschuldige www.scumMvm.com
(13.07.2004, 19:19 Uhr)

thresi: Monkey Island 3 läuft bei mir einwandfrei unter Windows XP , versuche doch mal folgendes :

Mit der rechten Maus Taste auf die Setup exe klicken und eine Verknüpfung der Setup exe auf den Desktop erstelle und dann mit dem Pogramm Assistenten unter Kompatibilität :

Windows 98 auswählen .
(20.07.2004, 12:16 Uhr)

Chris: Hey Thresi, Du bist echt genial. So funktionierts bei mir wirklich
(28.07.2004, 02:36 Uhr)

Jessie: Ich liebe Monkey Island^^ Aber der artikel hier oben ist nicht mehr der neueste,was? Mi 4 ist ja schon lange draußen^^ Wie findet ihr ihn? see ya
(09.08.2004, 13:41 Uhr)

Dennis: thresi du bist echt genieal!!!!!!! bei mir lief das spiela uch nicht und dank deinem tipp funktioniert es wieder ;-) echt ein großes dankeschön
(14.08.2004, 13:34 Uhr)

Albert Wesker: bei mir geht es unter 2000 auch nicht und ich finde auf 2000 kleinen programm assistenten :(
(16.08.2004, 15:47 Uhr)

LeChuck: Top Grafik
Top Sound
Top Spiel
(19.09.2004, 20:54 Uhr)

okawango: Hallo MI-Fans,

Ich kann leider auf meinem WinXP MI3 nicht zum laufen bringen, auch nicht mit scummVM. Hat jemand vielleicht einen Tipp.
Ich bin speichermäßig und prozessormäßig gut ausgerüstet.
Manchmal startet das Spiel, stürzt aber nach einer Weile ab. Und abspeichern von Spielständen ist überhaupt nicht möglich.

HEEEELFFFT MIIIIR! BIITTTEEEEEE!

Ihr wisst ja, Monkey Island ist ein Suchtspiel :-).

Gruss
(14.10.2004, 13:41 Uhr)

Siggi: Auf jeden Fall liegt es an W2k, nicht an Dx9. Auf meinem Desktop-PC (W2k, DX9c) meint das Proggy, es sein Direct 3D-Support vorhanden. Auf dem ollen Notebook (W98, auch DX9c) startet das Game ohne Murren. Leider ist der Sound hier nicht so geil, also: wer weiß Rat?
(14.10.2004, 21:20 Uhr)

Siggi: Also, es geht doch nichts über das WorldWideWeb! Ihr findet die Lösung des W2k-Probs auf http://www.thediscworld.co.uk/monkprob.htm
Ihr braucht einen Ordner Resource unterhalb des Ordners Curse, in den diese Daten kommen. Also nicht alles in den Curse-Ordner, sonst kommt eine Fehlermeldung. Die drei LAO-Dateien gehen allerdings in den Ordner Curse. Alles klar? Have fun ...
P.S. Kennt jemand den aktuellen Status von Sam&Max 2?
(14.10.2004, 21:48 Uhr)

okawango: Hi Siggi,

Habe es endlich geschafft COMI (MI3) zum laufen zu bringen, und zwar mit der aktuellsten Version von Scumm. Unter Options (vom Programm SCUMM) muss man noch einiges optimieren, dann läufts wie geschmiert. Man habe ich das Spiel vermisst.

So, jetzt muss ich mich aber ransetzen :-).

Gruss
(16.10.2004, 12:19 Uhr)

micha: ich bekomme Mi3 unter xp nicht ans laufen! Was mache ich falsch? Er will immer direktx installieren aber das ist ja drauf.
(17.10.2004, 11:14 Uhr)

guchi: hab ein ganz anderes problem, krieg es unter xp nichmal installiert weil er mir sagt das irgendeine autoexec.nt nicht geignet ist =((((((

*HEUUUUUUUUUL*
(18.10.2004, 00:08 Uhr)

okawango: Hallo micha und guchi,

Ihr braucht es gar nicht zu installieren. Ich brauch die aktuellste Version von ScummVM "http://www.scummvm.org/". Dann müsst ihr das Spiel mit diesem Programm starten, indem ihr das Verzeichnis anwählt, wo sich die CD-Rom befindet. Das Programm findet dann automatisch das MI3 Startprogramm und bezeichnet es dann mit "COMI".
Unter Optionen könnt ihr dann "fullscreen" einstellen.

Los gehts. Ich hoffe, habe geholfen.
(18.10.2004, 23:04 Uhr)

Anonymous: danke okawango! Aber ich brauchte nur die setup exe ändern wie thresi es gesagt hat. Dir auch danke. Bei mir läuft es jetzt super!!!
(19.10.2004, 17:06 Uhr)

Anonymous: Anonymous hat Name vergessen sorry! Anonymous=Micha
(19.10.2004, 17:07 Uhr)

Gaybrush: Das spiel ist geil
(03.11.2004, 12:54 Uhr)

Gaybrush: suche meine elaine
(03.11.2004, 12:55 Uhr)

Jo: Toll...habe seit heute endlich Teil drei aber beim Starten bleibt der Bildschirm schwarz...DirectX ist neueste Version und Grafikkarte ist kompatibel..und das unter Windows 98...HIIIILLLFFFFEEE!!!!!!
(13.11.2004, 21:30 Uhr)

Pantalaimon: im text oben steht, dass stan in diesem teil ein "versicherungsangestellter für schiffe" sei, was falsch ist, da er hier lebensversicherungen verkauft.

[Anm. des Webmasters: Du hast natürlich völlig Recht. Keine Ahnung, wie sich dieser Fehler einschleichen konnte.]
(14.12.2004, 21:39 Uhr)

Florian Marx: thresi du bist der beste!!!
(05.01.2005, 13:34 Uhr)

fea: hallo, könnt ihr mir helfen, ich krieg MI3 unter XP net zum laufen und die seiteen http://www.scummvm.org/ und www.scumMvm.com gehen bei mir net :(
(08.01.2005, 13:34 Uhr)

Guybrush: Unter XP bekommst du es zum laufen.
Starte es einfach über die MS-Dos eingabeaufforderung so habe ich übrigens auch MI1 und MI2 zum laufen bekommen.
(25.01.2005, 03:03 Uhr)

AmyLie: Hi danke für die Hilfe mit dem XP Problem!!! Nachdem ich mir hier die ganzen Tipps durchgelesen hab klappt das und ich kann endlich auch wieder MI3 spielen!
(09.02.2005, 12:27 Uhr)

Hans Klöpfel: Klasse Spiel! Das gefällt mir etwas besser als der 4. Teil, zum einen, weil die Figuren hier nicht so affig aussehen.
(11.02.2005, 21:03 Uhr)

Hans Klöpfel: PS: Ich finde die Musik auf der ersten Insel (komm` gerade nicht auf den Namen) in der Stadt herllich. Da komme ich manchmal richtig ins träumen...

Hu, was schreib ich da eigentlich für ein Gesäusel???!
(11.02.2005, 21:19 Uhr)

Anonymous: hab damit ein Problem und zwar, wenn ich das Spiel installiert hab und das spielen möchte, will er immer noch direct X installiern, obwohl das schon drauf ist....kann mir einer bitte helfen
ach ja ich benutze XP...direct X is glaub ich Version 8 drauf
(24.02.2005, 22:52 Uhr)

Teddy: Ich will MI3 unter Windows 2000 spielen, funktioniert allerdings nicht, weiß jemand Rat?
(25.02.2005, 09:11 Uhr)

Sven: @Teddy
Benutze doch ScummVm.
CMI ist geil besonders der Teil auf Blood Island ist geil. Ich spiele diesen Teil immer, wenn es dunkel ist, dann ist es noch besser.
(27.02.2005, 21:03 Uhr)

Morgoth the Blasphemer: Der Teil war der leichteste und sah am besten aus! Nich so wie MI4! Ich will 2d und Point and Click zurück! Hach das waren Zeiten...
(15.03.2005, 14:16 Uhr)

Sven: Ich fande auch die Inseln am besten und interressant. Man konnte an einem Teil der Insel immer einen anderen Teil sehen.
(16.03.2005, 13:40 Uhr)

Kash: Der letzte Teil der guten MI-Folgen meiner Meinung nach! Ich finde diese ganze 3D-Grafik macht die Atmosphere kaputt und Guybrush sieht als 3D-Figur einfach nur... dumm aus!!
(26.05.2005, 11:24 Uhr)

Wally: Hast vollkommen recht Kash! Auch die Storry von MI4 ist doof!
(28.05.2005, 05:02 Uhr)

Sven: @Wally
Die Story in Emi find ich einer der besten.
(05.06.2005, 12:03 Uhr)

BlackRose: Kann mir jemand sagen wie ich eine System32|autoexe.nt (oder so ähnlich) löschen kann? Die ver hindert das ich die wirklich guten Spiele spieln kann.
(05.09.2005, 09:15 Uhr)

Flip-this-TAX: Genial (!!!)
(03.10.2005, 18:58 Uhr)

Anonymous: Brauche hilfe. hab das spiel nach langen suchen bekommen und leider auf englisch. suche einen deutsch patch oder so für monkey island 3. bitte melden an sir_prince_andre@yahoo.de
(12.01.2006, 02:22 Uhr)

Alex: knifflige rätsel
super grafik
wahnsinnig lustig
unheimlich gute musik
einfach alles was das herz begehrt:)
(14.01.2006, 19:28 Uhr)

Ex-Lucas Arts Fan: Naja, sehen wirs mal so: Da hat Lucas Arts wenigstens mit Köpfchen dran gearbeitet. Bin sehr froh daß es noch rausgekommen ist (und MI4 auch). Mängel: Die Story reicht NIEMALS an Monkey 1 oder 2 ran. Ron Gilbert sagt in einem Interview (nachlesbar unter http://www.tentakelvilla.de Interviews / Ron Gilbert) er hätte damals eine ganz andere Idee für das Spiel gehabt. Ron Gilbert ist übrigens einer der Erfinder der SCUMM-Engine und ein wichtiger Entwickler der ganzen Adventure Serien von damals. Und zwar wollte er eigentlich in Teil 3 das Geheimniss von Monkey Island lüften (so wie der titel des ersten abenteuers lautet) aber anscheinend warf Lucas Arts ihn vorher zusammen mit Steve Purcell (ehemaliger Zeichner und entwickler bei LucasArts) raus. Denn an der Grafik und den Ideen fürs Spiel erkennt ihr daß es total an dem Flair und Style von damals fehlt. Damit mein ich nicht daß die Grafik des Spiels schlechter sei, sondern einfach nur der wahre Style weg ist. Ausserdem wollte Ron das Geheimnis von Monkey Island in Teil 3 lüften. Dazu kommt es wohl nicht mehr, es sei denn er bekommt die Rechte dafür von LucasArts doch noch. Ansonsten hab ich an dem Spiel nix zu bemängeln. Nette Animationen schöner Sound gute Sprachausgabe. Lediglich sind ein paar witze unter anderem in der deutschen Fassung aus Zeitgründen (wenn ich das schon höre D:) gekürzt worden. Ansonsten nette Fortsetzung und leider auch die einzige in 2D.
(17.02.2006, 06:35 Uhr)

holger: kann mir wemand veraten ob und wo her ich ein deutsches-patsch bekomme ??? hab Monkey Island 1-2 bei ebay ersteigert und muste feststellen das sie auf englich sind :( also was ich suche ist das ich die spiele auf deutsch spielen kann thx schon mal vor ab
(01.03.2006, 15:54 Uhr)

kuckuck: hey leute! ich will MI4 spielen, aber läuft auf meinem PC mal gar nicht! Ich seh auf Arbeitsplatz zwar das Symbol aber dann hat der Arbeitsplatz keine Rückmeldung mehr! Das geschieht bei allen PCs!! Voll scheiße! Würde es doch mal gerne spielen!! Wisst ihr Rat??
(27.05.2006, 17:14 Uhr)

MONKEY-FREAK NR.1: DAS BESTE SPIEL DER GANZEN GALAXIE !!!!!!!!!!!!

-TOTAL WITZIG
-OBERAFFIGER RÄTSELSPASS
-SUPER BELEIDIGUNGEN FÜR HOBBY-FREIBEUTER
-SPANNENDE STORY
-BEEINDRUCKENDE 2D-GRAFIK
-VIELE CHARAKTERE

EIN MUSS FÜR LucasArts FANS !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

UNBEDINGT BEI amazon.de BESTELLEN
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
(10.06.2006, 13:43 Uhr)

lordShadoW: Also für die Leute die Probleme mit MI3 unter XP haben. Versucht es doch mit der Kompartibilität unter xp. Wenn ihr mit Rechts auf die exe von MI3 geht und auf eigenschaften. Stelt da unter Kompatibilität einfach Win 98 - Win Me ein. Das tats zumindest bei mir :)
(28.07.2006, 12:20 Uhr)

Lucasfilm-Games Fan: Also mich haben die Teile 3 und 4 etwas enttäuscht. In beiden Spielen war das nicht mehr der Guybrush, den man aus 1 und 2 kennt. Und die Grafik aus Teil 3 fand ich auch nicht so pralle. Besonders Guybrush wirkte eher wie eine Karikatur.

Es ist echt schade, dass Ron Gilbert die als Trilogie geplante Serie nicht zu Ende bringen konnte. Aber es bleibt ja ein Hoffnungsschimmer, denn immerhin sagte er vor 'ner Weile:"Mein Traum ist es, die Rechte an Monkey Island zu kaufen und das wahre Monkey Island 3 zu machen: Monkey Island 3a: Das Geheimnis wird enthüllt oder Sie erhalten Ihr Geld zurück."

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/21/21789/1.html
(31.07.2006, 19:05 Uhr)

Ani: HILFE! ich hab jetzt versucht alle programme herunterzuladen damit ich MI auf WinXP spielen kann...auserdem hab ich den tip von oben mit "setup exe" versucht...aber wie finde ich den setup?bei mir stehen nur wenig optionen zur auswahl...
kann mir jemand helfen??bitte
(25.08.2006, 14:14 Uhr)

Lechuck: auch wenn die einträge hier älter sind nehmt scumm sucht einfach im internet und es geht alles was ihr wollt (wenn es alt is)
(07.12.2006, 14:41 Uhr)

P.r.0.h.o.d.3.n: COMI Is des also lut geilste spiel über haupt alle teile die bis jetz raus gekommen sind und thx für die tollen problem lösungen von euch versucht mal mein recort zu schlagen ich spiel den 3 er in ner halben stunde durch ^^
(10.12.2006, 12:47 Uhr)

D0xIc: Bei mir startet sich die Setup.exe nicht.. auch wenn ich das obige probiere.. (mit Kompatibilitätsmodus)
ScummVm startet ja nur das Installierte Spiel, aber ich kriegs nicht installiert..
(22.12.2006, 18:16 Uhr)

monkeygirl: hey ich weiß nicht ich hab des spiel auch installiert und scummvm aber wenn ich dann bei add game draufklicke dan steht da the data was not found on specified .... könnt ihr mir vielleicht helfen

hey hab auch den tipp von oben geniommen aber wenn sich dfass fenster öffnet ist alles ver fünfacht oder so hat dass as mit der grafik zu tun was oll ich machen ?

ps wo findet man den programm assistenten?
(29.12.2006, 11:11 Uhr)

monkeygirl: des geht einfach alles nicht sollte ich mir jett einen neuen compuetranschaffen gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten
(01.01.2007, 17:42 Uhr)

Missy: Hi,

hab wenig ahnung vom pc und so und hab jetzt alle eure comments durchgelesen um mi3 bei mir auf xp zum laufen zu bringen....
ich kriegs nicht mal installiert, weil dann sagt er irgendwas mit dos...

also hab das schon versucht mit der kompabilität, aber war nix...

dann hab ich mir scummvm runtergeladen und das hat sich jetzt geöffnet. und da komm ich jetzt nicht weiter. wie gesagt, ich hab mi 3 ja nicht installiert und ich glaub deswegen findet er es nicht. hab die cd halt im d laufwerk und wenn ich da drauf klicke steht da was ganz anderes, also kein comi oder mi 3 oder sonst was....

kann mir jemand eine genaue anleitung geben, wie das geht? ich hab von pcs nämlich keine ahnung....

danke schonmal!
(03.01.2007, 15:20 Uhr)

beperes: Hi, ich hab comi unter w2k nun zum laufen gebracht, indem ich die resource und comi dateien der beiden cds in den programmordner kopiert habe, (so wie schon in diversen foren beschrieben). aber: wenn ich mit comi.exe starte, läuft das programm nicht im fullscreen modus, sondern es erscheint ein kleineres fenster. im spiel gibt es keine optionen dafür. was tun?
(12.01.2007, 19:58 Uhr)

pApC: Salut zusammen, ich hab MI 3 im Kompatibilitätsmodus auf Me/98 umgestellt. Nun startet es - soweit so gut - doch schon beim Intro beginnt plötzlich das Video zu rasen und das Spiel stürzt ab. Was kann ich da tun?
(13.01.2007, 22:07 Uhr)

Steve: Hallo Hat jemand ein Deutsch Patch für Monkey Island 3?
(22.01.2007, 22:31 Uhr)

Benny: Hallo alle zusammen! Erst mal danke für eure super Tipps, (bei win 2000 über scumm)jetzt kann ich endlich nach fast 10 jahren endlich mal wieder MonkeyIsland 3 spielen!(das absolut geilste Spiel überhaupt) Aber jetzt hab ich ein Problem! Das Spiel läuft einwandfrei...bis zu dem Punkt an dem die erste Zwischensequenz kommt!(auf Schiff7Kanone usw.) Da stürtzt dann das programm ab! Kann mir da irgendjemand villeicht einen Tipp geben!
schon mal Danke im vorraus!!
(23.01.2007, 23:33 Uhr)

Marcel: Hallo alle zusammen! Ich ahbe MI3 unter der obigen genannten Lösung mit dem Assitenten! Habe die kompatiblität auf Windows 98 / Me gestellet! Das game funktioniert, habe dann aber das problem das ich nicht ins Menü komme und das ich dann Bild Probleme bekomme!!!

Kann mir jemand helfen????
(24.01.2007, 16:24 Uhr)

andi: Ich sage nur hol dir ScummVM! Damit kannst du alle alten Adventures auf XP spielen. Google einfach
(29.01.2007, 18:20 Uhr)

leniii: hey! Monkey Island ist immer noch das beste Spiel, was ich bisher gespielt habe! Ich finde es ist die perfekte Mischung aus Humor und Story... die Steuerung ist perfekt (wirklich, die beste, die ich je gespielt habe!) und auch die Graphik ist wundershcön *Schnörkelwolken*, zum Glück nciht in 3d.
Vllt sind die ersten beiden Teile besser, aber ich habe sie nciht gespielt (mein alter 95ger ist im Eimer)
LG, leniii
(31.01.2007, 16:34 Uhr)

Mariechen: hatte die problem mit dme zu schnellem video auch.
musste den cmi launcher runterladen:
http://quick.mixnmojo.com/software#scummvmtoolbox

ein häkchen bei windosw 2000/Xp cutscene fix machen und auf playfullscrenn klicken und schon funktionierts.
ich hab auch die komüatibilität auf 98 umgestellt.
(05.02.2007, 15:49 Uhr)

LE chimp: Monkey island 3 bleibt für mich des spiel aller spiele, es ist einfach herrlich diese ganze karibische atmosphäre, diese geile musik im hintergrund ich lass es manchmal immer im hintergrund laufen wenn ich im internet surfe, die grafik ist auch der oberhammer einfach göttlich ich wünschte so sehr das sie noch so ein monkey island 5 rausbringen würden mit 2d grafik.

ok grußßßß an alle monkey island fansss
(12.02.2007, 22:06 Uhr)

uzjohi (uzi): SUCHE DEN ANFANGSSOUND WO DAS AFFENGESCHREI MIT thx KOMMT KANN JEMAND HELFEN??
(27.02.2007, 15:26 Uhr)

Anonymous: ich bekomme es immer noch nicht hin kann mir einmer von euch ne genauere beschreibung(für dumme weiber) per e-mail schicken wehre nett Marina-Hoeft@gmx.de
(01.03.2007, 19:35 Uhr)

Anonymous: ich brauche nun doch keine beschreibung mehr habe es hin bekommen *gott sei dank* freu mich es wieder spielen zu können danke denen die es oben erklärt haben viel spaß bei zocken
(01.03.2007, 19:48 Uhr)

Schäfchen: Monkey Island is einfach das geilste überhaupt. ^^
Momentan versuch ich mich mal wieder am 3. Teil, hab nur folgendes Problem: Bei der Sequenz zur Überfahrt nach Blood Island beendet sich das Spiel immer von selbst. Kann mir damit jemand helfen bzw. weiß jemand, wie ich das beheben kann...?
(Ich hab 2000 und spiel über die Comi.exe Datei, was bisher problemlos geklappt hat.)
(05.03.2007, 16:06 Uhr)

Darko: Hallo ich habe the curse of money island aber die spreche ist auf englisch ich suche ein patch das das spiel deutsche sprache hat könnt ihr mir ma bitte helfen
(16.03.2007, 18:19 Uhr)

Monkey Island Lover: wenn ich monkey island über scummvm spielen möchte steht da scumm vm could not find any game in the specified directory kann mir jemand helfen ich habe das spiel installiert ich gehe bei scummn auf lucasarts dann auf curse und weil er dort keine weiteren dateien sind auf choose und dann kommt die oben geschriebene nachricht biiiiiiiiiieeeeeeeeeetttttttttttteee kann mir jemand helfen!!!!????!!!
(22.03.2007, 18:20 Uhr)

Girlbrush: normalerweise ist doch SCUMM nur für Teile 1 un 2 bzw für alle älteren spiele. Teil 3 müsste doch auf den heutigen Rechnern ohne SCUMM laufen oder seh ich das falsch? Also bei läuft es ganz normal
(29.03.2007, 12:29 Uhr)

Monkey Island Lover: hab jetzt eine neue version von mi3 gekauft aber bei manchen filmen im film laufen die filme ganz schnell und dann wirds schwarz kann mir jemand sagen wie man den fehler beheben kann.
(03.04.2007, 09:55 Uhr)

Kevin: Hey Bei mir funzt MI3 nicht ich kann das spiel wunderbar Installieren und wenn ich es starten will dann kommt immer Directx installieren wenn ich das mache kommt die gleiche meldung wieder wenn ich es starte woran liegt das ich will das spiel unbedigt wieder spilen das ist das beste spiel was es gibt BITTTTTTTTTTTTEEEEEEEEEEEEEEEEE HEEEELLLLLLLLLLFFFFFFFFFFFFTTTTTTTTT MIRRRRRRRRRRR
(04.04.2007, 11:29 Uhr)

Rogg: Hallo Kevin,
das Problem hatte ich auch.
Hier kannst du einen CMI-Launcher runterladen, damit sollte es klappen.
http://quick.mixnmojo.com/ downloads?...auncher2.0.zip

Nur hängt bei mir der Sound nach sehr kurzer Spielzeit, hat dafür jemand ne Lösung??
(08.04.2007, 14:09 Uhr)

Kevin: Hey Rogg, danke du bist ein genie das hat geklappt endlich kann ich MI3 wieder spielen also danke
(08.04.2007, 18:24 Uhr)

Rogg: Kein Problem.

Funktioniert bei dir der Sound?
Also bleibt er nicht hängen irgendwann?
(09.04.2007, 20:10 Uhr)

Kevin: Ja bei mir Funktioniert der Sound nur bei dern Filmen laufen die schnell durch NEin bei mir belibt der sound gar nicht hängen
(12.04.2007, 11:00 Uhr)

grogg: ich finde teil 3 is der geilste von alle bei teil 4 finde ich doof wegen der steuerung mann muss rumlaufen und so das is driss aba teil drei mit dem löiclen ganze mein ding ;)
ab ich hab auch das problem mit dem sound und dann macht das ganze spiel keinen spass also wenn jemand eine läsung hat ausser sucm vm oder dieser cmi dings bums da dann soll er mir bescheid sagen ^^
(12.04.2007, 22:05 Uhr)

Rogg: Problem gelöst:
nach dem bei mit mit CMI-Launcher der Soun nach sehr kurzer Spielzeit gehangen hat und nichts mehr ging, hab ich über den CMI-Launcher unter Options das Spiel komplett auf Festplatte gezogen und öffne es dort. Seitdem geht es einwandfrei.
(14.04.2007, 01:08 Uhr)

grogg: sry könntest du es vll für doofe beschreiben ;) ich kriegs leider net hin leider leider ^^
(14.04.2007, 11:35 Uhr)

Rogg: ich versuch’s ;)
1. lade CMI-Launcher runter:
unter http://quick.mixnmojo.com/ downloads?...auncher2.0.zip

2. starte CMI-Launcher

3. aktiviere "Win 2000/XP cutscene fix"

4. aktiviere unter Options "Run CMI from Hard Drive" - dann müsste automatisch die CD komplett auf die Festplatte kopiert werden

5. rechtsklick im Ordner auf der Festplatte auf die Datei "COMI" und Kompabitibilität auf Win 98 stellen. danach diese Datei öffnen und es müsste funktionieren.
(14.04.2007, 15:44 Uhr)

grogg: klappt das ganze auch mit 5.1 soundsystemen ?? ^^
danke nomma @ rogg
(14.04.2007, 18:24 Uhr)

grogg: weiss aba noch net ob es klappt hab es erst kopiert^^
(14.04.2007, 18:26 Uhr)

grogg: mmmmm danke für den tipp aba der sound hängt sich immer noch auf ich denke mal das man nun keine lösung mehr für mich hat dann muss ich wohl oder übel meinen 98ter pc anschlissen -.-
(14.04.2007, 18:33 Uhr)

BS: Does anyone know how can I get a patch for this game, Monkey Island 3?
I have a windows xp and the game isn't working. Sorry, I can't write in German, so, if somebody could help me, I would be glad. ^^'
(28.04.2007, 22:46 Uhr)

grogg: yes in this page are links and ypu must kopie it into the line over the ne things her so you om to another page and you musst download scum VM there and than you can play the game with no problems good luck ^^ and sry for my bad english ^^
(01.05.2007, 12:20 Uhr)

Jack Sparrow: http://www.lucasforums.com/showthread.php?t=178527
(02.06.2007, 20:55 Uhr)

Anonymous: hey ich bin ratlos

ich versuche verzweifelt monkey island 3 zum laufen zu kiregen hab es nach ner zeit zum hochfahren bekommen aber er spuhlt die zwischen sequenzen vor und bleibt dann hängen
(17.07.2007, 01:21 Uhr)

Marxit: Hey ihr ich hab auch en problem, so ich will umbedingt mal wieder monkey island 3 spielen, habs auch schon installiert tja nun kommt dann der satz. unable to loud `resource\font0.nut`
was ist damit gemein
(04.08.2007, 11:59 Uhr)

Marxit: habs jetzt hinbekommen nun hab ich ein anderes problem.
Ich hab jetzt kapitel 2 erledigt bzw die aufgaben so das das schiff die bucht verlässt, sobald das passiert ist schmiert das spiel ab, bitte um hilfe!!!!
Vielen dank im vorraus
(05.08.2007, 01:26 Uhr)

Michi: Immer wenn ich dem Sonnenanbeter die Karte vom Rücken gerissen habe und die Szene mit Le Chuck kommt, hängt das Spiel und nichts geht mehr? Was ist zu tun?
(08.08.2007, 17:12 Uhr)

TealC: danke thresi (Tipp vom 20.07.2004), das mit der Kompatibilität auf 98 stellen funzt, ich hab seit 2 jahren versucht Curse of MI zu spielen hat aber nie geklappt jetzt gehts endlich wieder DANKEEEE!!!

@Michi: ich weiss, dass is jetz ein blöder standard-tip aber hast du schonmal deninstalliert und neu installiert? bei mir wars früher nämlich so, dass sich das spiel gleich am anfang aufhängt, wo das spiel anfängt, da wo die karte vom bildschirm wegfliegt, neuinstallation hat da geholfen bei mir ;)
(18.08.2007, 11:31 Uhr)

Zisa: @Rogg: danke für deine tolle Erklärung vom 14.04. an grogg, so habe ich es auch verstanden und kann nun endlich wieder spielen! 1000 Danke!
(12.09.2007, 21:31 Uhr)

Nikita: HILFEEEEEEEEEEE!!!!
Bei mir geht es zu starten toll aber danach also wenn man das 2. mal an die Kanonne geht um das schiff kaputt zumachen kommtz ja dieses Video wie er die kugel hält aber das video wird mega schnell abgespielt und am schluss kommt die Fehler meldung error soundbuffer oder sowas :(
brauche dringend hilfe ...
(15.09.2007, 16:14 Uhr)

LeChuck83: Hallo!
hab unter vista auch schon alles ausprobiert...scummvm schließt sich einfach wieder, kompatibilitätsmodus bringt nichts, cmilauncher funktioniert ca. 1 minute und dann schmiert es ab...hat jemand ne ahnung wie das klappt?
(23.09.2007, 11:01 Uhr)

Napolitana: ne leider nicht... hab auch vista nur das will alles nicht klappen, die seiten die hier genannt worden sind, kann mein *scheiß* pc nich öffnen... menno ich will das doch wieder spielen!!!!!!
(15.10.2007, 16:35 Uhr)

Steffen: Hallo Leute. ich hab jetzt auch vista und wollte Monkey Island 1 und 2 istallieren. jedenfalls sagt er an das windows kein fullscreen mode unterstützt. gibt es da irgeneine Möglichkeit. oder ist MI1 und MI2 jetzt geschichte???
(01.11.2007, 12:11 Uhr)

Steffen: Also ich hab rausgefunden wie man es spielen kann unter Windows Vista. In dem man es einfach über die DOS eingabeaufforderung öffnet. Ich hab es mit DOSBox 0.72 gemacht. ein Problem besteht aber noch, man kann nicht speichern :( wenn irgeneiner weiß wie man das ändern kann dann schreibt es bitte. (es geht immer noch um Monkey Island 1 und 2)
(01.11.2007, 15:39 Uhr)

leaffarius: hey leutz!!!
hab zwar obere postings überflogen, aber nicht wirklich was gefunden... mein problem: hab mir heut MI 3 neu gekauft! eine neue version die laut hülle xp kompatibel ist... so weit so gut. habs installiert, gestartet funzt auch aber schon der vorspann läuft in wahnsinniger geschwindigkeit ab... ): habs schon mot den kompatiblitäts moden win95 und win 98 probiert aber immer das gleiche...
ich muss leider zugeben, dass ich mich mit diesem scumm oda so ned aus... gibts nicht irgendwo eine anleitung für deppen wie mich??? oda kanns jemand schritt für schritt bzw. klick für klick beschreiben????
mein pc: amd 4,4ghz dual core, 2gb ram, graka: ati x1900xtx 512mb...
oda is der pc einfach zu schnell????
danke schonmal im vorraus!!!
(02.11.2007, 16:04 Uhr)

leaffarius: dazu möcht ich noch sagen: hab auch die original MI 3 version von damals zuhause mit der hatte ich das selbe problem!!! deshalb hab ichs mir nochmal neu gekauft...
es is echt eine frechheit von lucasarts das game neu aufzulegen hinten "für xp" drauf zu schreiben und dann hab ich das selbe prob wie mit der org. cd...
nichts desto trotz hab ich bis heute kein sooo gutes adventure gespielt... umso ärgerlicher das es ned richtig läuft!!!
(02.11.2007, 16:16 Uhr)

Ziraus: Hallo Leute Ich hab n rieden prob.....
Ich hab heut mein altes Monkey Island3 ausgegraben freu mich auf das geilste gezocke seit langem und was is? mein hirrnrissiger pc sagt mir die ganze zeit das ich direktX 5 installieren soll, hab aber das 9ner (gut wer denn nich) jedenfalls wenn ich das 5er installiere gibt der typ noch immer keine ruhe und nervt weiter damit!!! BITTE kann mir jemand sagen was ich machen soll!!! schreibt mir wer ne mail an : ziraus@yahoo.de
Danke im voraus!!
(06.11.2007, 11:45 Uhr)

Ziraus: Ok Passt schon ich bin doch nicht so ein voll horst wie ich zu erstst dachte !!!! =) wenn ich wieder versage mede ich mich einfach also cya biss dann!!! :) SMILE es funkt!!
(06.11.2007, 12:19 Uhr)

Der-Alex: hi leute ich hab the curse of m.i.
hab versucht mit dem scummvm weiterzu kommen fehlanzeige und hab versucht im kompatiblitätsmodus auf win 98 und auch auf 95 geht beides nicht weil er dann irgendeinen videofehler anzeigt gg ist aber auf vindows vista installiert habt ihr einen tipp wie ich es zum laufen kriegen tu?
(17.11.2007, 14:00 Uhr)

Die-Lisa: hallo ich habe folgendes problem!
Ich soll auf dieser seite den launcher runterladen:
http://quick.mixnmojo.com/cmi-launcher

oder ähnlich...
Aber diese seite geht nicht!!!!
Was mach ich nu?? Ich wollte es sooo gerne spielen :-(
(19.11.2007, 15:52 Uhr)

Die-Lisa: Achja wer mir helfen mag kann mich auch im ICQ erreichen!!!
288-988-607

Danke!!
(19.11.2007, 15:53 Uhr)

Andreas: Hab Monkey Island 1 und 2 + Drehscheiben auf CD, die einzigen älteren Spiele die ich aufhebe. Einfach super die Teile, das Flair ist unübertroffen. Meiner Meinung nach ist Teil 3 zu karikiert und hat den Grad an Charme und Witzigkeit des "pixeligen" ersten Teile verloren. Hab beide durchgespielt, es ist ein richtiges Abenteuer. Wenn man bedenkt, dass der Film "Fluch der Karibik" auch Elemente aus Monkey Island übernommen hat (The Course of Black Pearl = The Course of Monkey Island), oder die Szene bei der Freundin von Jack Sp. im Sumpf (dunkel, + Glühwürmchen im Dunkeln wie bei Teil 1). Dann der Pirat Jones, der an LeChuck erinnert...
(27.11.2007, 17:42 Uhr)

Richard Ulrich: Läuft ohne Emulatoren-Gemurkse unter XP.
Im Kompatibilitätsmodus gibt es noch mehr (!) Optionen, die Ihr auswählen könnt. Einfach mal durchtesten.
Oh. Und die Installations-.exe solltet Ihr eventuell AUCH in den KM setzen ;]
(30.11.2007, 04:37 Uhr)

Ich: hallo,
ich hab mit meinem MI3 spiel ein total blödes problem: ich hab das speil lange nicht mehr gespielt und wollte es jetzt auf meinem pc (windows XP) installieren. das installieren hat auch geklappt und ich hab den komptabilitätsmodus auf windows 95 gestellt, damit diese sache mit directX weggeht. Jetzt wollte ich das spiel starten aber sobald ich auf spiel starten klicke kommt die meldung "das hauptprogramm konnte nict gestartet werden. überprüfen sie ob sich die cd im cd-rom laufwerk befindet"
ich hab das schon so vielen gesagt und keiner kann mir helfen, vielleicht weiß einer von euch was ich machen soll, bitte helft mir!!
(12.12.2007, 15:08 Uhr)

Anja Katharina :-): IHR SEIT GOETTER DANK EUREN TIPPS KANN ICH MEIN FAVOURITE GAME ENDLICH WIEDER SPIELEN. TAUSEND DANK :-)
(28.12.2007, 13:56 Uhr)

Steffen: Das hier geht an den user DER-AlEX wenn du mir sagst wie du MI1 auf Vista installiert bekommen hast dann kann ich dir auch erklären wie du es zum laufen bekommst... ich kann es zwar spielen aber das es sich nicht installieren läst kann ich nicht speichern... das suckt richtig... so muss ich jedes mal von vorne anfangen :(:(
(14.01.2008, 17:13 Uhr)

Bunny: also ich hab mir jetzt die ganze seite durchgelesen und echt auch alles probiert, aber ich bekomme es nicht hin, mi3 auf xp zu spielen, installieren klappt, nur jetzt hab ich dieses xp problem...die links oben auf der seite funktionieren leider nit.... bitte helt mir :(
(15.01.2008, 22:03 Uhr)

Eddie: Noch wer prob. mit error 70080057?.
(26.02.2008, 17:45 Uhr)

Warlock: Hy, Bunny.
Lade dir ScummVM runter, installire das Spiel.
Aber schalte vorher den Kompatibilitätsmodus für Win98 ein. Dann kopierst du die erste CD in einen von dir erstellten Ordner. Danach nimmst du die zweite CD und kopiere alle daten (nicht die Ordner) in den Selben ornder auf deiner Festplatte (NICHT die vorhandenen Daten überschreiben). Danach gehst du auf der CD in den Ordner "RESOURCE" und kopierst alle dort befindlichen Dateien in den Geleichnamigen auf deiner Festplatte (die vorhandenen Dateien wieder NICHT überschreiben). Nun Startest du ScummVM und Fügst den Ordner wo du die CDs hin kopiert hast als Spiel hinzu und Startest es. Nun sollte es laufen.
Ich hoffe ich konnte allen weiterhelfen die das Problem haben.
(26.02.2008, 21:52 Uhr)

Eddie: Einfach geil.
Fliegender Walliser: ’’ohne Kompass, Fahre ich nicht nochmal darüber’’.
Guybrush: ’’Schön, aber wie kann dir Blumenerde dabei helfen?’’
Fliegender Walliser: ``Kein Kompost, du Idiot
sondern ein kompass’’. loool
(27.02.2008, 13:57 Uhr)

Eule: Wo finde ich denn einen Kompatibilitätsmodus für win98 ?? Ich bin ne Frau, ich kenn sowas nicht. Ich kenn auch keinen Programmassistenten -.-
Hilfe wär nice ;)
(28.02.2008, 23:04 Uhr)

Timo: Schönen guten Tag zusammen.

Ich hab auch mal ne Frage (wie alle anderen und das schon seit nunmehr über 3 Jahren^^)

Ich finde diese Dateien LAO1 LAO2 LAO3 nicht....die COMI Datei ist allerdings vorhanden. Problem ist also dass ich dieses Spiel nicht auf ScummVM installieren kann. Was mach ich falsch?

Ich benutze die CD aus dieser Lucas Arts Adventure Box wo alle 3 teile enthalten sind. Mit bestem Dank im vorraus.

Nicht das ihr mich falsch versteht. Ich möchte MI3 OHNE CD spielen!! Deswegen die Installation auf Scumm. Bitte um Hilfe :)
(29.02.2008, 10:39 Uhr)

Warlock: An Eule:
Rechte Maustaste auf die Datei => Eignschaften
=> Kompatibilität
(29.02.2008, 17:49 Uhr)

Anonymous: hilfe , das spiel läuft bei mir , aber wenn ein video abläuft , dann ist das viel zu schnell und wenn ich es nicht mit esc abbreche dann stürzt das spiel ab
(11.03.2008, 20:08 Uhr)

vinci: hey! ich hätte ne frage, und zwar gibt es einen patch der das spiel auf deutsch macht? kann es leider nciht umstellen, ich habe zwar relativ gute english kenntnisse aber so ist es einfach nciht das gleiche. wäre nett danke
(12.03.2008, 20:53 Uhr)

steeeeeve: Monkey Island is einfach das geilste überhaupt. ^^
Momentan versuch ich mich mal wieder am 3. Teil, hab nur folgendes Problem: Bei der Sequenz zur Überfahrt nach Blood Island beendet sich das Spiel immer von selbst. Kann mir damit jemand helfen bzw. weiß jemand, wie ich das beheben kann...?
(22.03.2008, 10:15 Uhr)

lulz: ich hab das gleiche problem auch, keine ahnung was zu tun ist ...
(22.03.2008, 10:34 Uhr)

steeeeeve: da redet Guybrush mit dem Kapitän Richelieu und dann beendet sich ScumVM/Monkey 3 von selbst, wär' echt schade wenn keiner helfen könnte
(22.03.2008, 11:08 Uhr)

Chris: Hey Leute,

ich habe MI3 mit dem Kompatibilitätsmodus soweit ans laufen gebracht, doch irgendwie spinnen die Farben bei mir. Mitten im Spielverlauf werden die Farben auf einmal total komisch. Wenn ich das Spiel dann neustarte geht es für 5 Minuten und dann kommt es wieder. Kann mir iener helfen?
(28.04.2008, 10:04 Uhr)

Dhana: Hallo Leute! Ich versuche schon seit Tagen mit diesem Scumm mein MI zum laufen zu bringen, aber ich glaub ich hab einfach das falsche bei scumm.org heruntergeladen, und mein Englisch ist leider nicht so gut..
Oder geht das bei Vista noch gar nicht?!
Danke für eure Hilfe!!
(30.04.2008, 12:54 Uhr)

charlotte: hmmmm...ich würde gerne mal wieder monkey island 3 spielen, bei mia wird aber das direkt 3d nicht mit installiert...hat jemand zufällig einen tipp? thresi hat das hier geschrieben: Monkey Island 3 läuft bei mir einwandfrei unter Windows XP , versuche doch mal folgendes :

Mit der rechten Maus Taste auf die Setup exe klicken und eine Verknüpfung der Setup exe auf den Desktop erstelle und dann mit dem Pogramm Assistenten unter Kompatibilität :

Windows 98 auswählen .verstehe nicht genau, wie man das machen soll...könnte jemand das auch mal für dumme erklären?;) *schäm*
(30.05.2008, 14:40 Uhr)

lulu: DAS SPIEL IS SOOOOOOOOOOOOO HAMMA alta ich komm gar ne mehr davon los
(30.06.2008, 09:22 Uhr)

Franziska: Hallo Leute!
Ich kannte Monkey Island 3 noch von früher (hab es zur Erscheinungszeit mal gespielt) und bin durch Zufall derletzt mal wieder drüber gestolpert. Ich hab mir den 3. Teil gleich mal besorgt (1, 2 und 4 versuche ich noch zu ergattern) und nachdem ich die leichte Version durchgespielt habe, bin ich dem Spiel wieder total verfallen. Es verliert einfach nicht seinen Reiz wie manche andere, bei denen es keinen Spaß mehr macht, wenn man die Rätsel einmal gelöst hat. Es müsste definitiv mehr solche Spiele geben.
(07.07.2008, 17:09 Uhr)

PitBull: Wer immer noch probleme hat sollte den letzten tip der seite http://www.thediscworld.co.uk/monkprob.htm benutzen und dann das game in die neue scummvm laden dann läuft das game wunderbar liber gruß PitBull
(08.08.2008, 12:33 Uhr)

burns: gibt es inzwischen ein deutsch patch für monkey island 3 ?
(25.08.2008, 17:54 Uhr)

applepie: Dass die zwischensequenzen zu schnell abgespielt werden kann behoben werden:
Mache asuführen und dxdiag
Dann bei Sound denn beschleunigungsbutton ganz runterziehen
dann läufts
(13.10.2008, 22:55 Uhr)

Annibelli: hey ho :)
ich hab auch mal ein problemchen. also ich hab mi3 jetzt auch schon eewig und drei tage..und jetzt hab ich seit ungefähr nem jahr oder so xp. installieren klappt auch noch wunderbar von dem spiel. aber sobald ich das spiel starte, egal in welchem Kompabiltätsmodus, bleibt der bildschirm schwarz. ich hab echt keinen plan, was ich machen soll!! und ich komm dann aus dem programm solange nimmer raus, bis ich den pc neustarte. also der bildschirm bleibt einfach stumpf schwarz!! ich weiß echt nimmer, was ich machen soll :( also wenn mir jemand nen tipp geben könnte, wär ich zu tiefst dankbar!! ;)
lg ^^
(22.11.2008, 13:25 Uhr)

noname: hey leute
ich hab ein problem mit mi3 also wenn ich das spiel starte und ganz normal spiele bis zu dieser vodoo frau dann sagt der irgendwann ich glaub ich hab was im au... und dann hat der ein problem bericht hab schon alles versucht egal was ich mache
liegt das an xp?
(21.12.2008, 18:52 Uhr)

achim: ich hab mi3 geladen und entpackt, und wenn ich es übr scummvm starten will, findet der bei add game nicht den ordner, um monkey island zu starten :( wa smuss ich machen?
(24.02.2009, 13:07 Uhr)

Basti: Ich komme zwar ins Spiel rein zum Hauptbildschirm (denk ich mal alles schon so lange her) aber ich hab nur "Spiel laden" und "Spiel beenden" zur Auswahl. Wisst ihr warum?
(03.03.2009, 21:17 Uhr)

Matze: Hi Leute,

kann mir jemand von euch sagen, wie man den Sound unter ScummVm 13.0 richtig einstellen muss? MI3 läuft bei mir super - bis auf den Sound, das nimmt leider auf Dauer den Spielspaß. Sowohl in Zwischensequenzen, wie auch im Gameplay stottert der Sound ständig...

Danke für eure Hilfe!
(27.03.2009, 22:18 Uhr)

Inamia: also ich hab mir jetzt mit sehr viel gedult jeden beitrag hier durchgelesen und alles ausprobiert und bekomme das spiel trotzdem nicht ans laufen...allein das mit der Kompabilität krieg ich nicht hin, kann mir das jemand erklären? ich find den menüpunkt gar nicht wo man das ändern könnte...
(05.04.2009, 19:09 Uhr)

wow gold: Good article - plenty of food for thought
(16.04.2009, 08:07 Uhr)

squeeze: also ich komm überhaupt nimmer klar hier. was mach ich denn dass das spiel läuft??? hab die exe geändert wies beschrieben war, dann das cmi launcher dingsda geladen aber in den sequenzen hängt sichs immernoch auf... bin ratlos... wie kann man nur so nen mist produzieren????
(28.06.2009, 18:48 Uhr)

Alex: Nochmal die frage ist etwas untergegangen hab mir Monkey 3 im Internet gekauft läuft auch prima hab nur ein Problem is alles Englisch!!! Gibt es ein Patch füe deutsche Sprachausgabe oder Untertitel???
Verstehe zwar schon viel aber der ein oder andere Witz geht schon verlohren und ständig mit dem Übersetzter zu arbeiten nervt kann mir jemand helfen???
(14.07.2009, 16:14 Uhr)

Necrophiliac: Hier eine Anleitung, wie man MI3 mit ScummVM zum Laufen bringt:

1. Erstelle einen Ordner auf der Festplatte und nenne ihn "Monkey Island 3" oder "Curse of Monkey Island" oder was auch immer, ist egal.

2. Lege CD1 ein und kopiere folgendes in den Ordner:

-die Datei COMI.LA0
-die Datei COMI.LA1
-den Ordner RESOURCE

3. Lege CD2 ein und kopiere folgendes in den Ordner:

-die Datei COMI.LA2
-den Ordner RESOURCE

HINWEIS: Wenn du den Ordner RESOURCE das zweite Mal kopierst, kommt die Frage, ob du einige FONT und LANGUAGE Dateien überschreiben willst.
Ob du die Dateien überschreibst oder nicht ist völlig egal, die Dateien sind auf beiden CDs gleich.

4. Jetzt öffne ScummVM und klicke "Add Game..."
Dann suche den eben erstellten Ordner auf deiner Festplatte und klicke "Choose".
ScummVM wird das Spiel erkennen. Klicke "OK".

Wähle das Spiel an und klicke "Start".

Das war's :)
(14.08.2009, 01:49 Uhr)

Sargnagel: Soooo - Ich habe 2 Probleme mit ScummVM bei MI3 !
1. Laptop : Soweit sogut läuft alles bis zu der Scene mit dem Banjo (komme da nicht weiter, trotz Space und aufschreiben nachspielen) Sagt immer ich sei zu langsam ! Liegt es daran, wegen XP und USB Laser Mouse (Hasse touch Pad am laptop) ?
2. Wii - Interressante Sache => Aber ...
SD Card alles so gemacht wie es eine seite beschrieben hat ! Es läuft sehr sehr ruckelig und stotterhaft ! Wie kann man dem abhelfen ? Weil alles anderen Adventures sehr flüssig problemlos laufen selbst Vollgas ! liegt es an der Grafik oder anwas anderen (Sound ?)

Bitte hilft mir ! Danke
(23.04.2010, 17:14 Uhr)

blumi: Der beste Teil überhaupt. Grafik find ich hier am besten und die Story und Sprüche sind auch super.
Einfach klasse, den vierten Teil dagegen finde ich enttäuschend. Dei Grafik gefällt mir nicht und die Steuerung ist echt blöd.
(05.08.2010, 16:08 Uhr)

guybrush^^: ich habe windows 7 und das spiel läuft weder wenn ich den kompatibilitätsmodus ändere noch mit scumm,auch nicht mit der anleitung paar comments über mir.also scumm sagt in dem ordner existiert keine spieldatei,anwendungsdatei was auch immer,und wenn ich den kompatibiltätsmodus auf 98 zum beispiel stelle kommt das auswahlfenster, aber ich kann nichts klicken und es reagiert nicht mehr.Irgendwer noch ne idee wies gehen könnte?
(09.11.2010, 23:32 Uhr)

Jan: Bei mir läuft MI III problemlos und sauber mit SCUMMVM. Einfach die Dateien von CD auf die Festplatte kopieren (Spiel NICHT installieren) und Scumm den Pfad zuweisen. Schwuppdiwupp läufts ohne Problem und zudem noch mit schönem Weichzeichnereffekt!! ;)
(13.11.2010, 20:45 Uhr)

Eigenen Kommentar erstellen:

Name:
E-Mail: (optional)

Bitte diese Zeichenfolge eingeben und die Zahl zwei dazu addieren:

Captcha Code
HTML ist deaktiviert | max. 2500 Zeichen

Script by Alex