Kolumnen
Off Topic
Blog
Downloads
FAQ

Day of the Tentacle RM
Grim Fandango RM
Indiana Jones III
Indiana Jones IV
Indiana Jones V
Indiana Jones VI
Loom
Maniac Mansion
Monkey Island SE
Monkey Island II SE
Monkey Island III
Monkey Island IV
Sam & Max Hit the Road
The Dig
Vollgas
Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Baphomets Fluch DC
Baphomets Fluch II
Baphomets Fluch III
Baphomets Fluch IV
Baphomets Fluch V
Beneath a Steel Sky
In Cold Blood
Lure of the Temptress

Floyd
Simon the Sorcerer
Simon the Sorcerer II
Simon the Sorcerer III
Simon the Sorcerer IV
Simon the Sorcerer V

Cruise for a Corpse
Future Wars
Operation Stealth

Blade Runner
The Legend of Kyrandia
The Legend of Kyrandia II
The Legend of Kyrandia III

Kings Quest
Kings Quest II
Kings Quest III
Kings Quest IV
Kings Quest V
Kings Quest VI
Kings Quest VII
Kings Quest VIII
Larry
Larry II
Larry III
Larry IV
Larry V
Larry VI
Larry VII
Phantasmagoria II
Space Quest III
Space Quest IV
Space Quest V
Space Quest VI

Discworld
Discworld II
Discworld Noir

Myst
Myst II
Myst III
Myst IV
Myst V

Dreamfall
Dreamfall Chapters
The Longest Journey

Batman - The Telltale Series
Bone Gold
Sam & Max: Season I
Sam & Max: Season II
Tales from the Borderlands
Tales of Monkey Island
Wallace & Gromit

1½ Ritter
A New Beginning
Edna bricht aus
Silence
The Whispered World

Ankh
Ankh II
Ankh III
Black Sails
Jack Keane (JE)

Geheimakte Tunguska
Geheimakte 2
Lost Horizon

Runaway (SE)
Runaway II
Runaway III

A Vampyre Story
Black Mirror
Black Mirror II
Erben der Erde
Everybody's Gone to the Rapture
Firewatch
Flight of the Amazon Queen
Life is Strange
Murdered: Soul Suspect
Oxenfree
Soma
The Book of Unwritten Tales
The Moment of Silence (SE)
Thimbleweed Park

15 Days
3 Skulls of the Toltecs
Alida
Alien Incident
Alter Ego
Amenophis
Atlantis Evolution
Atlantis V
Aura
Barrow Hill
Belief & Betrayal
Ceville
Clever & Smart
Criminal Intent
Dark Fall II
Darkness Within
Das Eulemberg Experiment
Das Geheimnis der Druiden SE
Das Geheimnis der vergessenen Höhle
Die Kunst des Mordens
Die Kunst des Mordens II
Die Rückkehr zur geheimnisvollen Insel
Dracula III
Dreamweb
Egypt III
Evany
Everlight
eXperience112
Fahrenheit
Flies
Ghost Pirates of Vooju Island
Goin' Downtown
Hook
In 80 Tagen um die Welt
J.U.L.I.A. - Among the Stars
Keepsake
Law & Order
Law & Order II
Machinarium
Mata Hari
Memento Mori
Nibiru
Nostradamus
Outlast (+DLC)
Overclocked
Paradise
Penumbra II
Perry Rhodan
P·O·L·L·E·N
Reise zum Zentrum des Mondes
Reprobates
Salammbo
Schizm II
Scratches (DC)
Sherlock Holmes II
Sherlock Holmes III
Sherlock Holmes IV
Sherlock Holmes V
Sinking Island
So Blonde
Still Life (SE)
Still Life II
Sunrise
Syberia
Tell
The Abbey
The Descendant
The Lost Crown
The Lost Files of Sherlock Holmes
The Lost Files of Sherlock Holmes II
The Secrets of Da Vinci
The Westerner
Thorgal
Tony Tough
Tony Tough II
Treasure Island
Und dann gabs keines mehr
Undercover
Universe
Vandell

Adventurecorner
Monkey Island Inside
Tentakelvilla

ca. 1,4 Millionen
Besucher vom
03.02.2002 bis
August 2015
(Counter offline)

© 2002 - 2017
Adventures Unlimited

Kolumne 53
Ungereimtheiten in Adventure-Perlen
Part VII
- Vollgas -
27.04.2017


'Thimbleweed Park'
Review
30.03.2017


'Zak McKracken and the Alien Mindbenders'
Klassiker-Review
(neu aufgelegt)
15.03.2017


'Maniac Mansion'
Klassiker-Review
(neu aufgelegt)
03.03.2017

ältere Artikel

Geniale PC-
Spiele-Franchises
Unvergessene Spieleserien, die jeder kennen sollte
(bislang 3 Parts)


(Zu) lang ist's her
Retro-Kolumne über Spieleklassiker aller Plattformen
(bislang 12 Parts)


Stiefbruder Rollenspiel
Besonders hervorzuhebende Rollenspiele
(beendet - 2 Parts)


Ungereimtheiten in
Adventure-Perlen
Auch Legenden
machen Fehler
(Bonus: Trivia-Infos)
(bislang 7 Parts)

weitere Kolumnen

ScummVM
Der Kult-Interpreter für LucasArts-Adventures und viele mehr
(Anleitung im FAQ)


DOSBox
Emuliert MS-DOS und alle Adventures, welche dieses voraussetzen
(Anleitung im FAQ)


VMWare
Workstation Player
Virtualisiert u.a. Win98/XP für ältere Adventures
(Anleitung im FAQ)

'Geheimakte Tunguska'
iOS-Version
kostenlos
(bis 20.04.)
[2,16 GByte]
08.04.2017


'Thimbleweed Park'
Launch Trailer
[Stream]
30.03.2017


'Full Throttle
Remastered'
Pre-Order Teaser
15.03.2017


'Syberia II'
Kostenlos
bei EAs 'Origin'
07.03.2017


'The Secret of
Monkey Island'
Comic by
Paco Vink
(re-upload)
02.03.2017


'Syberia III'
Trailer
[Stream]
09.02.2017


'Thimbleweed Park'
Preview-Version
im Video
[Stream]
07.02.2017
Hersteller: Adventuresoft
Vertrieb: Infogrames
Steuerung: Maus
Systemanforderungen: DOS 3.3 / 386 12 MHz / 1 MB RAM / ca. 1 MB Festplatte (CD-Version)
USK: Freigegebe ohne Altersbeschränkung
Kompatibilität: ScummVM / DOSBox
Alles begann an Simons 12. Geburtstag an dem ihn ein Zauberer namens Marvelo besuchte. Simon schaute ihm mit Begeisterung zu, als plötzlich die Tür klingelte und er auf der Türschwelle einen kleinen verwahrlost aussehenden Hund fand, der in glänzendem Papier eingewickelt war. Er trug ein seltsames Buch in seinem Maul. Simon nahm den Hund auf und nannte ihn Chippy. Simons Eltern hingegen brachten es nicht übers Herz, ihm zu sagen, daß dieser Hund nicht von ihnen sei. Das seltsame Buch hingegen konnte jedoch keiner lesen und so es landete auf dem Speicher und wurde dort allmählich vergessen.
Eines Tages bellte der Hund ziemlich laut. Man hörte, dass das Bellen vom Speicher kam. Simon ging nach oben und fand wieder dieser Buch. Er warf es achtlos hinter sich und öffnete damit ein Portal in eine andere Welt. Chippy sprang hinein und Simon gleich hinterher. Beide landeten nun in einer Art Märchenwelt und finden in einem Haus einen Zettel, der sichtlich an Simon gerichtet ist. Darauf steht, dass Simon mit Absicht in diese Welt geschleudert wurde, da er einen Auftrag zu erledigen hätte. Dieser beihnalte, einen Zauberer namens Calypso zu helfen, da ein böser Zauberer namens Sordid die Weltherrschaft an sich reißen wollen würde ( Die Idee hat er aus einem Kinderbuch [!?!] ). Dummerweise hat Sordid hat alle Zauberer, die ihn aufhalten könnten zu Stein erstarren lassen. Was Simons Aufgabe ist, dürfte klar sein: Sordids Schloß zu finden und den Inhaber zerbröseln.

Die Grafik ist todschick anzusehen und brilliert mit 256 prachtvollen Farben. Die Melodien sind ebenfalls äußerst höhrenswert und begleiten das Abenteuer stimmig im Hintergrund. Zudem gibt es durchgehend deutsche Sprachausgabe, mit Erik Borner als Simon den Zauberer, dessen Akustik schier perfekt zu Simons großer Klappe passt. Immerhin bietet das Adventure genügend Witze, dass es für zwei Adventures gereicht hätte. Toller Auftakt einer genialen Serie!

[ Klassiker-Test ]
Weitere Artikel zum Spiel
Kolumne 23: Die besten 25 Adventures aller Zeiten - Part I
Rein subjektiv die für uns besten 25 Abenteuerspiele
Kolumne 44: (Zu) lang ist's her - Part X
Retro-Kolumne über Spieleklassiker aller Plattformen

Kommentare

Madmax: Meiner Meinung nach ein superwitziges Adventure!Kann mit denen von Lucasarts locker mithalten
(30.01.2004, 16:10 Uhr)

tImE: das beste klickgame aller zeiten!
wusste gar nicht, dass es einen dritten teil gibt ...gleich kaufen und durchzoggen
(15.02.2004, 21:51 Uhr)

tapsel: Auch wenn ich der einzige Mensch auf der Welt bin: Ich fand Simon 1, insbesondere im Vergleich zum ziemlich genialen Nachfolger oder zu vergleichbaren Lucasarts Spielen, ausgesprochen lahm! Technisch ist das Spiel einwandfrei, doch leider wurde das humoristische Potential der Story absolut nicht ausgenutzt. Diese Argumentation ist sicherlich schwer zu begründen... Aber man muss sich beispielsweise mal überlegen, welche genialen Gags die Köpfe von Lucasarts (zu ihrer Blütezeit) wohl einem Charakter mit 2 Köpfen, der ständig mit sich selbst streitet, in den Mund gelegt hätten... Hier: Fehlanzeige! Trotzdem ein gutes Spiel, aber für die Königsklasse fehlt Simon 1 das gewisse Etwas.
(09.03.2004, 01:26 Uhr)

Anonymous: Du hast nicht ganz unrecht.
Vor allem war der 2. Teil auch wirklich noch mal sehr viel besser!
(25.05.2004, 21:29 Uhr)

Freeman: Stimmt, Storry ist etwas schwächlich. Aber ich finde man sollte es dennoch gezockt haben.
(16.06.2004, 16:35 Uhr)

Elvira1506: Hat jemand ne Ahnung, wie ich die 2 Simon-Spiele unter Windows XP zum laufen kriege? Wäre für eine Antwort wirklich sehr dankbar
(29.06.2004, 16:23 Uhr)

Anonymous: ScummVM sollte dir da helfen können.
www.scummvm.org
(04.07.2004, 17:52 Uhr)

OtaconSamy: Kriegt man den 1. und 2. Teil noch irgendwo?
(04.07.2004, 20:48 Uhr)

Anonymous: Ja, bei ebay.
(07.07.2004, 18:22 Uhr)

Jup: Spiele grade simon 1 mit sprachausgabe über scumm. Da es in englisch ist, würde ich gerne den text zum lesen einschalten...geht aber nicht...es gibt keine optionen dafür. Die Musik kann man mit "m" ein u. ausschalten, das müsste doch für den text auch gehn, oder gibt es etwa keinen Text ? Kann mir jemand helfen ?
(14.07.2004, 11:05 Uhr)

Anonymous: hallo. ich haber kürzlich simon the sorcerer 1 und 2 gekauft (ine einer packung) und wollt das nun auf winxp spielen. leider kann ich das spiel nicht von cd normal installieren weil da eine fehlermeldung mit windows nt kommt. deshalb habe ich es versucht unter dos zu installieren und mit hilfe von scummvm krieg ich es auch zum laufen aber leider fehlt jeder text den die personen sprechen. die antworten die ich geben kann stehen da aber der text nicht. musik läuft auch aber sprachausgabe nicht. kann einer helfen. gruß anonymus :D
(24.07.2004, 15:04 Uhr)

Anonymous: juhu ich habs eben selber hingekriegt das die deutsche sprachausgabe läuft. ich hab zwar jetzt keine musik mehr aber die nervt eh :D
(24.07.2004, 15:47 Uhr)

Anonymous: und wie genau hast du das über DOS gemacht ?
(23.08.2004, 20:51 Uhr)

schwupp: probiers mal über die dosbox....da laufen viele dosspiele über winxp usw...einfach in google "dosbox" eingeben, hab ich auch toonstruck ENDLICH zum laufen gebracht
(26.08.2004, 00:31 Uhr)

SamnMax: der 3.teil ist sowieso scheiße
(09.01.2005, 20:46 Uhr)

cat: Über scumm geht die musik wunderbar nur man hört die figuren nicht sprechen , ich hab es dann über DOSbox versucht, nur irgedwas scheint da auch nicht zu gehen...
Weiss vielleicht jmd weiter? Muss man auf irgendetwas achten??
Nach dem ich die soundeinstellungen gemacht hab, lässt sich das spiel dann doch nicht starten...
(27.02.2005, 16:38 Uhr)

anonym: also ich habe versucht simon 2 über DosBox zum laufen zu bringen. habe (nach Anweisung) alles korrekt eingegeben und trotzdem funzt es nicht :-(
habe C: simon2.bat eingegeben...das geht, aber dann stellt der auf D: um. Was muss ich da eingeben? Kann mir jemand helfen? Wäre sehr nett!!! ;-)
(22.05.2006, 19:45 Uhr)

NABZ: Simon 1 war von der Spielweise her das beste Adventure, dass ich je gezockt habe, da es z.B. die Orte im Wald gibt, welche man erst finden muss, wenn auch die Story beim 2er besser war, Simon 1 hatte schwierigere Rätsel und das ist nunmal der wichtigste Aspekt in einem Adventure (Natürlich sollten die Rätsel nicht unlösbar schwer sein)
(17.07.2006, 15:55 Uhr)

Daniel: hallo.ich hab auf einer internet seite gelesen das simon 1 als freegame erhältlich wäre,weiss jemand ob da was dran is?dann müsste ich mir das nach all den jahren nich noch ma kaufen (wer konnte ahnen das die noch ma gezockt werden!) ;) danke
(25.07.2006, 01:25 Uhr)

MONKEY-FREAK NR.1: Wohl eins der besten Games überhaupt, um genau zu sein das viert beste. Es ist schwer , witzig , und hat eine super Story !
Und wundervolle und mystische Landschaften, genau der Typ von Adventures den ich mag.
Danke an die Macher für dieses super Game !
(19.08.2006, 15:53 Uhr)

peacefrog: Weiß einer, wie ich des Spiel auf deutsch zum laufen bringe??? Es läuft zwar bei mir, aber eben auf Englisch, und da is des Feeling doch nicht so toll, wie bei der deutschen Versin! ;-)
Ich würd mich total über eine Antwort freuen!!!
(03.12.2006, 15:50 Uhr)

Moschu: nur mal so ne Frage aber kan ich das auch ihrgentwie auf Xp spielen oder ist es zu alt
(12.12.2006, 16:35 Uhr)

peacefrog: Wenn du dir ScummVM installierst (mit folgendem Link):

btw: http://www.scummvm.org/

...dann klappts auch auf XP. :)
(25.12.2006, 21:51 Uhr)

squibbel: Kommt man noch irgendwo an die Codes für den Start ran? Habe noch die alte Diskettenversion und das Handbuch natürlich nicht 10 Jahre aufbewahrt ^^ Mit ScummVM spiele ich auch immer, da laufen noch die ganzen spiele. Leider für Simon 1 keine Codes mehr :/
(31.12.2006, 01:19 Uhr)

wasauchimmer: hey, ich habe das selbe problem wie Anonymous. bei simon the sorcerer 2 über ScummVM geht die musik, aber der text nicht, was kann ich tun? bitte helft mir weiter!!
(08.02.2007, 12:06 Uhr)

Krux: Ich zocke das game grad auf meinen gp2x (handheld) dank scumm vm, man braucht bestimmte dateien, damit das spiel läuft, installieren braucht man das dann aber nicht mehr, einfach die dateien, die man braucht reinkopieren.
(14.02.2007, 20:49 Uhr)

deGreen: Hallo! Habe leider das gleiche Problem wie squibbel. Die Codes habe ich auch nicht mehr!!! Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten?
(23.02.2007, 11:15 Uhr)

Moh: hi, ich hab jetz viel drüber gelesen, wie man sts1 u. 2 auf xp zum laufen kriegt aba wie siehts mit vista aus?irgendjemand erfahrung damit ;)?
(24.02.2007, 18:03 Uhr)

Shotty: Ich kriegs net hin, bei SCUMMVM sagt er mir das da gar keine Datei is.... kann mir einer helfen?
(24.02.2007, 23:45 Uhr)

viper: Shotty hab das gleiche problem wie du ich bekomm es net hin simon 1 zum laufen zu bringen weil der mir auch sagt das da keine datei is hier die fehlermeldung:
ScummVM could not find any game in the specified directory!
über eine schnelle hilfe mir und shotty gegenüber wäre ich sehr dankbar!!!
(25.02.2007, 14:36 Uhr)

Mario: Hallo!
Ich habe mich auch ScummVM besorg, aber so lange das Spiel sich gar ncht erst installieren lässt, so lange nutzt mir doch auch Scumm nicht!
Sobald ich die CD einlege, heißt es: Abbruch - Programm wird nicht unterstützt...
Wie soll denn das funktinieren?

Gruß
Mario
(04.03.2007, 23:04 Uhr)

Mario: Ich habe MIR Scumm besorgt, wollte ich noch sagen ;-)
Jaja, es ist spät, und ich hätte es vorher nochmal lesen sollen...
Aber das Problem mit der Installation bleibt das gleiche :-)
(04.03.2007, 23:06 Uhr)

Gwenni88: Hi ich simon 1 als englisch version gekauft (schön blöd nich richtig aufgepasst...)jedenfalls nervt das ständige übersetzen total zumal man viele charaktere nur stückchenweise versteht (grausige dialekte). gibts da irgendein patch oder sowas damit’s deutsch wird?
(08.03.2007, 19:03 Uhr)

Sorawolf: gibts eigendlich sowas wie den lucasripper für simon ?
(10.03.2007, 13:58 Uhr)

Anonymous: Gib es diese Spiel in Deutsch? Ich hab nur das Englische.
(12.03.2007, 14:13 Uhr)

viper: ja es gibt dieses spiel in deutsch nur leider finde ich s nicht mehr zumal ich es mit scumm vm nicht zum laufen bekomme
(13.03.2007, 19:26 Uhr)

Anonymous: ich krieg's mit scumm auch nicht hin. Kann hier keiner mal was dazu sagen?
(05.04.2007, 17:41 Uhr)

MONKEY-FREAK-NR.1: Simon the Sorcerer ist hammer!!!
Es ist das Adventure das niemals vergessen wird.
Ich schreibe gerade ein Buch über StS und würde gerne wissen, wie alt Simon ist wenn er in die Märchenwelt befördert wird, also wenn er das Buch auf dem Speicher am Anfang findet.
15 oder??? Habe keine Ahnung, muss ich aber unbedingt wissen!!!
Bitte antwortet schnell per Mail oder im Forum hier ;)
Daaaaaaanke :D

PS: Besucht mal meine Website:
www.monkeyislandclub.de.tl
(10.05.2007, 17:53 Uhr)

nett_flanders: Also insofern ihr die vor einigen Jahren veröffentlichte Box mit Simon 1&2 habt, ist es ganz einfach.
Einfach alles von jeder der beiden CDs in je ein Verzeichnis auf der Festplatte kopieren, die neuste ScummVM Version installieren (0.91) und die beiden Verzeichnisse in ScummVM hinzufügen. Alle Einstellungen einfach auf "default" lassen.
Schon laufen beide Spiele mit Musik und Sprachausgabe.
(21.05.2007, 22:07 Uhr)

Lilly: Hallo!
Brauche dringend einen Rat.
Habe heute den neuen Simon (2007) gekauft und möchte ihn auf einem Sony Vaio Laptop spielen. Ich habe folgende Grafikkarte:
Mobile Intel(R) 945 GM Express Chipset Family.
Leider packt die Karte das Spiel nicht. Gibts einen Trick, eine Lösung?
Danke an Euch alle und viele Grüsse
Lilly
(05.06.2007, 20:42 Uhr)

Luri: Mit der neustens ScummVM Version sollte (0.91) sollte eigentlich alles funzen! Zumindest bei mir wars so (bei Version 0.71 lief soundtechnisch gar nix).
(08.06.2007, 01:12 Uhr)

Princessle: ich krieg das mit dem scumm auch nich zum laufen...hilfe wie geht das ich werd noch verrückt

simon 1
ich möchte es so gern spielen es geht nicht mit scumm oder dosboxxx wax kann i tun
(13.06.2007, 19:53 Uhr)

MONKEY-FREAK-NR.1: Es war das geilste Spiel das ich je gespielt habe, schade das Teil 2 nicht läuft...
(16.08.2007, 22:32 Uhr)

ReiGn: Es nervt, dass hier keiner auf fragen antwortet und nur weiter andere fragen stellt. Nach 1 kommt 2 und nicht 9,5!
(28.11.2007, 17:39 Uhr)

okawango: Hallo ReiGn. Hast du dir schon die Rubrik "Komplettlösungen" auf dieser website angeschaut?

Gruss
(16.12.2007, 19:00 Uhr)

Danielpan: Hallo,

ich versuche seit kurzem Simon the Sorcerer 1 irgendwo zu kaufen und zu erfahren, ob die Dieses auf Windows XP spielen kann. Nur leider finde ich keine Infos darüber.

Könnt ihr mir helfen?
(22.12.2007, 15:25 Uhr)

Anonymous: An Danielpan: Hallo,
doch Du kannst das Spiel auf XP bekommen, im Scumm-Verfahren. Diese Weisheit ist allerdings nicht von mir, mein Enkel hat mir das installiert.Ich melde mich nochmal, denn ich möchte das selbst können, weil ich ein absoluter Culture Fan bin u. diese alten Spiele (als die Bilder laufen lernten)liebe! Schau noch mal im März rein, jetzt bin ich mitten im Umzug.Grüss Dich "Cyber-Oma"
Schon "DAY of the Tentacle" gespielt?
(07.02.2008, 01:53 Uhr)

Roy: Hey ich brauch dringend hilfe..hab wieder mein simon 2 gefunden aber es wird nicht unter Vista installiert und auf scumm vm läuft es auch nich was kann ich machen?
(17.02.2008, 11:45 Uhr)

Murry der Schädel: Ich habe Probleme bei der DOTT Sprachausgabe.Habs über ScummVM gestartet aber da geht nur die Musik und der Sound fällt weg ! Ist ja eigendlich nicht so schlimm aber ich bekomme den Text wenn sie sprechen nicht rein und ohne Text und Sound ist brauch ich es nicht spielen.Das selbe Problem hab ich auch mit Simon 1 und 2. Was kann man da machen wenn alle Tipps die oben genannt werden nicht funkzionieren ? plz help
(05.03.2008, 12:37 Uhr)

...: ...ich bin einvölliger idiot.. ich hab simon t. s. 2 und ihr redet da alle über scumm und sts2 mit scumm öffnen, aber ich check nich wie genau man das amchen soll? soll ich da iwas runterladen??
(25.03.2008, 17:15 Uhr)

meinereiner: @ ...

was du brauchst, ist die neueste version des emulators "scummvm" (scumm ist eine engine, die bei alten lucas film games wie zak mccracken, monkey island etc, und unter anderem auch bei simon 1+2 eingesetzt wurde). die engine bekommst du hier: http://www.scummvm.org/downloads.php

die instest du auf deiner festplatte, kopierst das spiel von cd/diskette auf die platte (irgendwo hin, wegen mir in eigene dateien, dort einen ordner simon anlegen, daten 1:1 reinschieben), startest scummvm, klickst auf neu, gibst als quelle den ordner eigene dateien --> simon an...scummvm richtet dir dann das spiel ein, und du kannst es dann auch auf neueren systemen daddeln (btw: mit scummvm laufen auch andere dos-klassiker, die man alle dort verwalten kann...)

ich habe sts 1+2 auf diese weise auf win xp, vista home basic und natürlich auf linux problemlos mit bild und dudelei zum laufen bekommen...

@murry
hast mal geschaut, ob deine settings stimmen???
(11.04.2008, 08:19 Uhr)

julia: huhu..
alsoich hab simon 1+2 noch auf diskette..leider hab ich überhaupt keine ahnung von pc’s und frage mich, ob ich das mit winxp noch irgendwie ans laufen kriegen kann..
wär lieb wenn mir jemand helfen könnte (bitte ganz ausführlich und für blöde erklären;)) danke schonmal
lg
(13.04.2008, 21:53 Uhr)

meinereiner: @julia...

ja, kannst du...siehe die vorhergehenden beiträge. du benötigst dazu scummvm (in meinem letzten beitrag habe ich den link gepostet, wo du das tool her bekommst). du lädst die für dein system entsprechende datei runter, installierst das programm auf deinem rechner. damit hast du die basis, um simon zum laufen zu bekommen. danach legst du auf deiner festplatte (irgendwo im dateisystem, am besten unter "eigene dateien") einen ordner an und nennst den simon... dann nimmst du deine disketten, eine nach der anderen und kopierst alle dateien von den disketten in diesen ordner. aufpassen, wenn du beide spiele auf platte kopieren willst, dann lege zwei getrennte ordner an: simon 1 und simon 2. anschließend scummvm über das starmenü aufrufen, anklicken "neu" und wenn du nach dem pfad der spiele gefragt wirst, dann gibst du eben deine zuvor angelegten ordner an. den rest macht scummcm. zum spielen benötigst du die disketten dann auch nicht mehr ;) ich hoffe, das hilft dir...

greez
(15.04.2008, 08:02 Uhr)

julia: auf jeden fall:) danke..hat wunderbar geklappt..nur beim ersten teil mag er nich..scummvm sagt mir, da wäre kein spiel und wenn ichs von der diskette selbst installieren will dann meldet er irgeneinen error.aber deine beschreibung war echt super:)danke.
lg
(15.04.2008, 19:23 Uhr)

Tom G.: @ Murry der Schädel:
1. ist das kein gewöhnlicher Schädel, sondern ein dämonischer Schädel
2. Wird Murray mit einem "a" geschrieben

Schande über dich ;)
(14.05.2008, 20:38 Uhr)

Tom G.: ...
3. Ist StS echt ein klasse Spiel! Die Story fand ich gut, die Locations hübsch und die Rätsel waren auch sehr geil!
(30.05.2008, 19:52 Uhr)

Allan: funzt das mit dem scumm auch für vista?
(06.09.2008, 12:02 Uhr)

Anonymous: allan,

jup <-- meine erfahrung
(16.09.2008, 07:06 Uhr)

Petra: ich habe folgende Fehlerinformation Simon the sorcerer: Necessary features not supported by graphic hardware.
(20.09.2008, 14:38 Uhr)

Anonymous: petra

nutzt du scummvm? welchen teil von sts? welches betriebssystem? welche graphic-hw (graphic-chip oder graka)?
(02.10.2008, 07:13 Uhr)

Hanne: Ich hatte dasselbe Problem. Habe mir dann ein Patch runter geladen und es läuft.
http://www.4players.de/
(10.10.2008, 19:58 Uhr)

rookie - one: hey ich habe meiner freundin simon 2 geholt bekomme es aber auf xp home nicht insterliert könnte mir vieleicht einer helfen ich bedanke mich im vorraus
(15.02.2009, 17:47 Uhr)

Anonymous: rookie-one,

siehe oben, du musst scummvm insten, um sts zocken zu können
(04.03.2009, 07:20 Uhr)

Vykk: Durch dieses Spiel ist ein Charakter und eine Spielereihe geboren, die heut zu tage garnciht mehr weg zu denken wäre. vorallem ist das spiel mit diversen anderen bekannten spielen gleich zu setzen! das spiel hat damals alles richtig gemacht, was man richtig machen konnte. vorallem hänge ich so diesem spiel, weil es mein aller erstes adventruespiel war und ich mit diesem spiel nciht nur zum ersten mal auf einem pc gespielt habe, oder ein adventure gespielt habe, sondern dadurch auch gleich mich in das tollste genre wat gibt verliebt habe. simon ist also für mich mein persönlicher held. :-)

PS: wenn ich hier so schreibe, bekomme ich doch gleich hunger auf etwas sumpfsuppe!!!
(12.03.2009, 14:41 Uhr)

sascha: ich fand den ersten teil auch hammer hab den ersten und den vierten gespielt beide sehr gut
(03.04.2009, 12:02 Uhr)

xAyjAy: Ich habe den dritten teil von Sts auf windowsXP installiert, aber ich kanns nicht starten. und wenn ich auf installieren gehe passiert nix. kann mir jemannd helfen? und kann mir jemand den installationspfad für Sts3 geben?
(25.06.2009, 15:07 Uhr)

xAyjAy: Die Installation geht wieder, aber ich brauche immer noch den Installationspfad für simon3D. Wisst ihr wo ich den finde?
(26.06.2009, 18:22 Uhr)

Nana braucht Hilfe x): also x) ich hab auch mal eine frage
ich hab windows vista und hab da erfolgreich mit scumm teil 1 gespielt :o aber wenn ich das selbe mit teil 2 mache steht da nur irgendwas von 64-bit verion... kann mir jemand helfen? ^^

danke im vorraus
lg nana <3
(09.09.2009, 23:34 Uhr)

WoW Rajaxx Omegaz: Kann mir jemand helfen? gestern habe ich StS auf mein Windows XP installiert, aber ich weis nicht wie man die soundeinstellung macht,das spiel lauft perfelt, und auch in den toneinstellungen sagt simon "ich bins wieder" aber im spel kommt kein ton und keine sprache, aber wg das spiel lauft perfekt
(06.11.2009, 18:39 Uhr)

WoW rajaxx omegaz: Sry wenn ich so komisch schreibe, ich schreibe mit iPhone ^^ homepage jaroma.oyla.de .. aber noch im arbeit
(06.11.2009, 18:44 Uhr)

Jaroma.oyla.de: ich suche erfahrene webseiten programmierer die spaß daran haben. bei interesse an xenmas93@gmx.de
(15.11.2009, 19:19 Uhr)

Atze81: Moin moin... ich hab Simon1 mit ScummVM auf Vista zum laufen gebracht, allerdings hab ich kein Vollbild. Ich hab auch nix gefunden wo ich das einstellen könnte, muß ich jetzt damit leben oder weiß jemand evtl Rat?
(13.07.2010, 12:58 Uhr)

Jan: Du kannst doch ganz normal in den Optionen bei ScummVM "Vollbild" wählen!! Ansonsten kannst Du mit der Tastenkombination ALT+RETURN das Bild zwischen Vollbild und Fenstergröße switchen. Gruß Jan
(11.08.2010, 17:39 Uhr)

waldfee: wie krieg ich über scumm (Vista) bei simon1 die Sprachausgabe zum laufen?, Musik läuft, Hintergrundgeräusche laufen. Beim Setup funktioniert der Ton. komme leider aus dem Tal der Ahnungslosen was Computer angeht, also bitte einfach erklären.
(20.08.2010, 22:11 Uhr)

Jan: Hallo Waldfee! Also bei mir läuft die Sprachausgabe OHNE irgendwelche Zusatzeinstellung unter SCUMMVM. Hast Du überhaupt die Version mit Sprachausgabe!??
(21.08.2010, 20:10 Uhr)

Slam: Hey Leute, hab mir vor kurzem teil 1-5 zugelegt, hab folgendes Problem. ich habe immer noch windows Vista aber wenn ich das Spiel installieren möchte kommt immer die Fehlermeldung bei Simon 1 sowohl bei Sioin 2, (die version dieser datei ist nicht mit der ausgeführten windows-version kompatibel) irgendwelche Ratschläge ? thx
(15.12.2010, 15:10 Uhr)

Jan: Lade Dir die aktuelle ScummVm-Version auf www.scummvm.org runter. Mit dieser kannst Du Teil 1 & 2 ohne Probleme und mit wunderschönem Weichzeichnereffekt spielen.
(21.12.2010, 15:29 Uhr)

Anonymous: @jan: welche Version lade ich mir da runter für Vista?? Windows installer?? direkt das erste auf der seite?? zuviel auswahl ;)
(24.04.2011, 23:38 Uhr)

Jan: @anonymous:
Egal. Hauptsache es ist die Windows-Version. Ich nehme immer das Windows-Zipfile. Entpacken, starten...spielen! Hoffe, Du hast es nach den fast 4 Monaten auch ohne meine Hilfe hinbekommen?
(15.08.2011, 18:55 Uhr)

Eigenen Kommentar erstellen:

Name:
E-Mail: (optional)

Bitte diese Zeichenfolge eingeben und die Zahl zwei dazuaddieren:

Captcha Code
HTML ist deaktiviert | max. 2500 Zeichen

Script by Alex