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Hersteller: Animation Arts / Fusionsphere Systems
Vertrieb: Deep Silver
Steuerung: Maus
Systemanforderungen: Win 2000/XP / Pentium II 500 MHz / 128 MB RAM / ca. 2 GB Festplatte
USK: Freigegeben ab 6 Jahren
Offizielle Webseite: geheimakte.deepsilver.de/tunguska/
1908 wurde eine riesige Fläche in der sibirischen Tunguska-Region dem Erdboden gleichgemacht. Bis heute ragen sich zahllose Mythen und Theorien zu diesem Vorfall, der selbst noch viele Male zerstörerischer war als die am 06. August 1945 gezündete Hiroshima-Atombombe. Deutsche Entwickler griffen den Vorfall nun auf und verpackten diesen in ein gelungenes Abenteurspiel.
Die junge Russin Nina Kalenkow lebt mit ihrem Vater Wladimir, einem engagiertem Wissenschaftler, seit vielen Jahren in Deutschland. Der Vater geht seiner Arbeit in einem Naturkundemuseum nach, bis er eines Tages von mysteriösen Gestalten in schwarzen Roben entführt wird. Als Nina dies den Behörden meldet, bleiben die jedoch untätig. So bleibt ihr nichts anderes übrig, als selbst aktiv zu werden und sich auf die Suche nach ihrem Vater zu begeben. Dabei findet sie heraus, dass der an einem geheimen Projekt mit Namen 'Tunguska' gearbeitet hatte, das eigentlich seit vielen Jahren zu den Akten gelegt wurde. Mehr und mehr deckt sie interessante Dinge auf, die der Grund für die Entführung sein könnten. Aber schon nach den ersten beiden Stunden Spielzeit wird klar, dass sich viel mehr hinter dem Adventure verbirgt als man eigentlich vermuten würde. Der in der Verpackung beigelegte Gutschein für eine DVD-Box aus der 'Akte X Collection' lässt natürlich Einiges erahnen, wobei wir uns wahrlich bremsen müssen, um nicht zu viel zu verraten. So viel sei noch gesagt: Nina muss das Abenteuer, rund um die Suche nach ihrem Vater, nicht alleine bestreiten. Bereits zu Beginn lernt sie Max kennen, in dessen Rolle man im späteren Spiel ebenso schlüpft und dann in 'Day of the Tentacle'-Manier zwischen den beiden Protagonisten hin- und herschalten kann.
Pixel-Hunting Ade!
Die Entwickler haben eine schicke Hilfsfunktion in das Spiel eingebaut. Mit einem Klick auf die Leertaste oder das entsprechende Icon im unteren Bildbereich lassen sich sämtliche Hot-Spots anzeigen, darunter zählen also alle Ausgänge, betrachtbare und interaktionsrelevante Gegenstände. Das Ganze wurde Snoop-Dog getauft und mithilfe dessen kann der Spieler selbst entscheiden, inwiefern er die Locations selbst absuchen will. Ebenso sehr hilfreich ist der durchaus intelligent gestaltete Cursor: Bei Kontakt mit einer Person oder einem Gegenstand zeigt dieser sofort die möglichen Interaktionen an, was die Denksportaufgaben spürbar vereinfacht. Denn das Programm lässt nur die möglichen Kombinationen zu. Alles andere wird schlichtweg komplett ignoriert. Besonders gut hat uns die Rätselkost gefallen. Die ist nämlich nicht nur verdammt ausgewogen, sondern absolut logisch und nachvollziehbar. Auch, wenn man vielleicht manchmal nicht auf Anhieb hinter des Rätsels Lösung kommt und dieses nur durch Probieren löst, so erscheint das Gelöste dann absolut logisch und nachvollziehbar. Zumal die Rätsel niemals eingefügt oder erzwungen wirken, sondern immer exakt zum Geschehenen passen. Tolle Leistung!

Etwas weniger gut gefallen, wenn auch nur bedingt störend, empfanden wir beim Test, dass einzelne Gegenstände nur dann aufgenommen werden können, wenn man für diese auch bereits den richtigen Einsatz in Erfahrung gebracht hat. Kommt im Spiel aber eher seltener vor und beeinträchtigt daher das Spielerlebnis nicht spürbar. Ebenso die Tatsache, dass an ein, zwei Stellen Gegenstände absichtlich erst später als Hot-Spot sichtbar werden, so dass man noch einmal die Locations absuchen muss. Der Snoop-Dog-Funktion entgeht das natürlich nicht, jedoch ist dies für Adventurier, die auf die nette Hilfe verzichten möchten, nervig, da damit das Spiel künstlich verlängert wird, was - unserer Meinung nach - absolut unnötig war.

Hilfe gibt's übrigens auch für logische Rätsel. Die verrät nämlich, wie die Endlösung auszusehen hat. Gegner logischer Knobelleien müssen sich also keine Sorgen machen: Alle Rätsel dieser Art sind nach wenigen Mausklicks gelöst. Des Weiteren glänzen sie durch ihre Seltenheit und sind - auch ohne Hilfe - einfach zu meistern.
Gelungene Präsentation
'Geheimakte Tunguska' überzeugt mit toller, sehr detailreicher Grafik und lässt keine Wünsche offen. Nettes Feature: Die Entwickler haben sehr erfolgreich versucht, auch unbewegten Szenarien Leben, durch eingebettete Animationen, einzuhauchen. Die Bildwerke sind daher eine Wohltat für die Augen. Dasselbe gilt auch für die zahlreichen gerenderten Zwischensequenzen. Weiterer Pluspunkt ist die Qualität der durchgehend, deutschen Sprachausgabe: Natürlich wurden wieder Profis an die Mikrofone geholt. Nina wird von der deutschen Angelina-Jolie-Stimme gesprochen, Max bekam die von Mark Wahlberg. Alle anderen Charaktere wurden ebenso professionell vertont. Aber die eigentliche Neuerung liegt darin, dass die Dialoge an die Locations angepasst wurden. So wird differenziert, ob der Dialog in einem kleinen Hinterhof geführt wird, in einer großen Halle oder einem kleinen, voll gestellten Raum. Jedes Mal entspricht der entstehende Hall der Realität und erlangt so absolut hochwertiges Hörspiel-Niveau. Die Soundeffekte müssen sich dahinter nicht verstecken. Ebenso sehr realitätsgetreu, passend und authentisch. Kurzum: In der Präsentation wurde nicht gekleckert, sondern geklotzt.
Tolles Spiel!
Uns hat 'Geheimakte Tunguska' vom ersten Moment in seinen Bann gezogen und wir haben es praktisch, mit störenden Pausen wie Essen und Schlafen, am Stück durchgespielt. Vor allem die clevere und sehr spannende Geschichte weiß zu überzeugen und gepaart mit dieser tollen Präsentation bleibt uns eigentlich nichts weiter zu sagen als "Kaufen!". Hier werden hervorragend klassische Old-School-Features mit moderner Technik kombiniert, die zudem auch noch auf kleineren Systemen läuft.

[ 25.08.2006 ]

Kommentare

Micha: Hi,
hab selbst bisher bloss die Demo gezockt und muss sagen, es ist die beste Adventure Demo der letzen Jahre. Werd mir das Spiel wohl kaufen müssen :) Ich hab mal noch ne Frage: Mit wieviel Spielzeit kann ich denn bei GT rechnen?

PS:Toller Test und überhaupt eine coole Seite ist das hier :)

[Anm. des Webmasters: Vielen Dank fr die Blumen, es freut uns sehr, dass Dir unsere Webseite gefllt. Zu Deiner Frage: Also die Spielzeit wird vom Hersteller mit 20-25 Stunden angegeben. Wir haben die Uhr jetzt nicht mitlaufen lassen, tippen aber so auf 15-20 Stunden fr einen normalen Adventurier. Hauptaspekt ist aber das Nutzen oder Nichtnutzen der Snoop-Dog-Funktion. Die macht nmlich einiges aus, da man mit ihr die Locations nicht absuchen muss, was viel Zeit spart.]
(26.08.2006, 01:16 Uhr)

Marc P-Seven: Wow,
das Adventure kommt aus Deutschland ? Bin immer noch am zocken ! Da müßte Lucas Arts mit ihrem Indiana Jones und The Dig ersteinmal total einpacken - Es ist volkommen - Das Adventure schlecht hin - Trotz Point & Click - Aber Point & Click hört für mich dazu - Es ist einfach SSSSUUUUUPEERRR !
(04.10.2006, 17:52 Uhr)

Praios / Patrick: Keine wirklich schweren Rätsel, aber eine so fesselnde Story wie ich sie seit Syberia nicht mehr erlebt habe! Ein wundervolles Spiel. Man taucht ein in eine Welt voller Rätsel, Geheimnisse, Intrigen und Verrat und will um nichts in der (realen) Welt aufhören zu spielen. Schade dass ich schon durch bin ;)

PS: Das hier ist mal ne Seite ganz nach meinem Geschmack, super, weiter so & ihr habt grade nen neuen Stammgast bekommen :P
(27.10.2006, 23:14 Uhr)

Sven: Tunguska ist auch genial. Habe die amerik. Version für 29.90 € bekommen.
(05.11.2006, 01:49 Uhr)

Marc "Demoniac" Helmker: Ich liebe dieses Spiel. hat echt totalen Spaß gemacht. Leider hatte ichs viel zu schnell durch. ^^
(30.11.2006, 21:28 Uhr)

Schummelschumi: GOIL!
(21.12.2006, 17:17 Uhr)

Mr. Pinsel: Sehr schönes Adventure mit extrem hübschen Schauplätzen und netter Story. Leider viel zu kurz geraten. Selbst Anfänger sollten es in weniger als 8 Stunden durchgespielt haben...
(28.02.2007, 14:04 Uhr)

Gina: Das Spiel ist cool. Ich habe ein Problem. Ich bin im Zug nach Tunguska.Ich habe die ersten Wissenschaftler auch schon aus dem Abteil raus bekommen und komme danach nicht mehr weiter. Gina
(14.04.2007, 11:06 Uhr)

tina: kann den hausmeister nicht befreien + schilder nicht anklicken. woran liegt das? hab mich so freut, das spiel endlich zu haben und jetzt komm ich nicht weiter.
(19.05.2007, 18:45 Uhr)

sala81: Hey leutz seit syberia 2 und Black Mirror hat mich kein Spiel mehr so begeistert wie dieses.
unter dieser adresse findet ihr ein Patch beinhaltet ein alternativ ende!!!!!!!!!!!und wieter verbesserungen!!
http://forum.deepsilver.com/forum/

showthread.php?t=20667
(07.10.2007, 03:23 Uhr)

okawango: Sehr gute Story und deswegen schade

Schade, weil durch fehlende Mimik und Gestik kein Flair herüberkommt.
Schade, weil es keine Musik gibt.
Schade, weil durch die fehlende Satzmelodie eine so spannende Geschichte eher langweilig wird.

Wenn Nina sich mit ihrem Vater zu einer Tasse Kaffee verabredet, aber der Vater kommt nicht und sein Büro ist völlig verwüstet, dann geht man nicht ans Telefon, ruft die Polizei und sagt (sinngemäß): imbüromeinesvatersherrschtdaschaos, ichglaubeihmistetwaszugestossen... sondern man sagt: Im BürO MEinES vAteRs hERScHt daS cHaOs, iCh gLauB iHm Ist eTwAS zUgEStOsSen.
Was ich so lautmalerisch versucht habe darzustellen, ist, dass sich leider diese Emotionslosigkeit wie ein roter Faden durch das gesamte Spiel zieht. Dabei war die weibliche Synchronisation (Nina) deutlich schlechter als die männliche (Max).

GRUSS an alle
(18.12.2007, 01:50 Uhr)

res4574: hallo
ich hab ein problem beim spiel.ich kann die maus die nina im spital mit der mausefalle gefangen hat nicht aufheben.ist es möglich dass die cd defekt ist oder hab ich was vergessen? laut lösungshilfe hab ich alles erledigt.kann mir jemand helfen?
(23.12.2007, 02:02 Uhr)

hilfssklave: tolles spiel,super grafik,sound und story.das ende war leider zu kurz und schwach.trotzdem sehr empfehlesnwert.
(21.01.2008, 21:27 Uhr)

Harald: @hilfssklave: Falls du ungepatcht durchgespielt hast, lohnt es sich nochmal mit Patch durchzupielen, weils da ein alternatives Ende gibt.

lg Harald
(27.01.2008, 22:58 Uhr)

Lamar: Ein absolut geniales Adventure der Neuzeit. Wirklich jedem zu empfehlen der Adventures spielt.
Freue mich schon tierisch auf den 2 Teil, der ja Mitte 2008 erscheinen soll. Da soll es ja auch unter anderem auf einem großen Luxusdampfer zur sache gehen, der von einer großen Flutwelle zum kentern gebracht wurde.

Naja lassen wir uns mal überraschen.
(05.02.2008, 22:09 Uhr)

Dreamer23: Habt ihr auch schon den neuesten Patch zum Spiel? Das erwitert die End-Sequenz im Wesentlichen und behebt einige Fehler. und für jene,die es nicht wissen: Geheimakte II kommt dieses Jahr heraus.
(20.04.2008, 18:20 Uhr)

baggio: Hallo weiß jemand, wie man seinen Spielstand löschen kann???? Bei DS..
(08.07.2008, 13:15 Uhr)

line: ich komme mit den münzen überhaupt nicht weiter kann mir bitttttte nittttttte jemand helfen
(30.07.2008, 12:59 Uhr)

katschi: brauche hilfe,
mein spiel bricht immer wieder da ab wo der eine mann von hinten erschlagen wird kurz nachdem ich das geheimfach gefunden habe von ihrem vater.kann mir jemand sagen warum das so ist?und wie ich diesen fehler beheben kann?ich habe das spiel auf original,hab auch schon updates gemacht.danke im vorraus
(15.02.2009, 18:51 Uhr)

Vykk: Moin!
So, ich habe eben gerade ich habe urlaub) tunguska auf wii durch.
was für ein tolles spiel! auf der wii hat das spiel auch super spaß gemacht. habe di maus garnicht vermisst und das ganze in 16:9 ist auch noch ein schöner zusatz. :-)
nun zum spiel selbst: tolle rätsel, tolle stimmen, schöne story! es gibt viele schöne spannende szenen, wobei das spiel allerdings auch noch einen tollen wortwitz hat! dazu gehören natürlich auch noch schöne anspielungen wie: "ein knopf. nicht zu verwechseln mit jim", der straßenarbeiter mit dem prestlufthammer, der B B B Berhart heißt. selbst Monkey Island kommt einmal in einer bemerkung vor, was das spiel gleich noch ein tick sympatischer macht. :-)
das ganze, auch mit den beiden verschieden charakteren nina und max, erinnert mich schon etwas an baphomet's fluch, wobei das nicht negativ gemeint ist.
habe mir das spiel erst vor kurzem gekauft, obwohl es auch für wii schon etwas länger draußen war, da ich skeptisch gegenüber der wii und dem spiel war. allerdings wurde ich nur überaus positiv überrascht!
freue mich schon auf den zweiten teil für wii!
(12.03.2009, 14:19 Uhr)

Pyros: Spiel ist Prima äußerst gelungen,Kann man kaufen!!
9,5/10
(15.09.2010, 19:02 Uhr)

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