Kolumnen
Off Topic
Blog
Downloads
FAQ

Day of the Tentacle RM
Grim Fandango RM
Full Throttle RM
Indiana Jones III
Indiana Jones IV
Indiana Jones V
Indiana Jones VI
Loom
Maniac Mansion
Monkey Island
Monkey Island SE
Monkey Island II SE
Monkey Island III
Monkey Island IV
Sam & Max Hit the Road
The Dig
Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Baphomets Fluch DC
Baphomets Fluch II
Baphomets Fluch III
Baphomets Fluch IV
Baphomets Fluch V
Beneath a Steel Sky
In Cold Blood
Lure of the Temptress

Floyd
Simon the Sorcerer
Simon the Sorcerer II
Simon the Sorcerer III
Simon the Sorcerer IV
Simon the Sorcerer V

Cruise for a Corpse
Future Wars
Operation Stealth

Blade Runner
The Legend of Kyrandia
The Legend of Kyrandia II
The Legend of Kyrandia III

Kings Quest
Kings Quest II
Kings Quest III
Kings Quest IV
Kings Quest V
Kings Quest VI
Kings Quest VII
Kings Quest VIII
Larry
Larry II
Larry III
Larry IV
Larry V
Larry VI
Larry VII
Phantasmagoria II
Space Quest III
Space Quest IV
Space Quest V
Space Quest VI

Discworld
Discworld II
Discworld Noir

Myst
Myst II
Myst III
Myst IV
Myst V

Dreamfall
Dreamfall Chapters
The Longest Journey

Batman - The Telltale Series
Bone Gold
Sam & Max: Season I
Sam & Max: Season II
Tales from the Borderlands
Tales of Monkey Island
Wallace & Gromit

1½ Ritter
A New Beginning
Edna bricht aus
Silence
The Whispered World

Ankh
Ankh II
Ankh III
Black Sails
Jack Keane (JE)

Geheimakte Tunguska
Geheimakte 2
Lost Horizon

Runaway (SE)
Runaway II
Runaway III

A Vampyre Story
Black Mirror
Black Mirror II
Erben der Erde
Everybody's Gone to the Rapture
Firewatch
Flight of the Amazon Queen
Life is Strange
Murdered: Soul Suspect
Oxenfree
Soma
The Book of Unwritten Tales
The Moment of Silence (SE)
Thimbleweed Park
What Remains of Edith Finch

15 Days
3 Skulls of the Toltecs
Alida
Alien Incident
Alter Ego
Amenophis
Atlantis Evolution
Atlantis V
Aura
Barrow Hill
Belief & Betrayal
Ceville
Clever & Smart
Criminal Intent
Dark Fall II
Darkness Within
Das Eulemberg Experiment
Das Geheimnis der Druiden SE
Das Geheimnis der vergessenen Höhle
Die Kunst des Mordens
Die Kunst des Mordens II
Die Rückkehr zur geheimnisvollen Insel
Dracula III
Dreamweb
Egypt III
Evany
Everlight
eXperience112
Fahrenheit
Flies
Ghost Pirates of Vooju Island
Goin' Downtown
Hook
In 80 Tagen um die Welt
J.U.L.I.A. - Among the Stars
Keepsake
Law & Order
Law & Order II
Machinarium
Mata Hari
Memento Mori
Nibiru
Nostradamus
Outlast (+DLC)
Overclocked
Paradise
Penumbra II
Perry Rhodan
P·O·L·L·E·N
Reise zum Zentrum des Mondes
Reprobates
Salammbo
Schizm II
Scratches (DC)
Sherlock Holmes II
Sherlock Holmes III
Sherlock Holmes IV
Sherlock Holmes V
Sinking Island
So Blonde
Still Life (SE)
Still Life II
Sunrise
Syberia
Tell
The Abbey
The Descendant
The Lost Crown
The Lost Files of Sherlock Holmes
The Lost Files of Sherlock Holmes II
The Secrets of Da Vinci
The Westerner
Thorgal
Tony Tough
Tony Tough II
Treasure Island
Und dann gabs keines mehr
Undercover
Universe
Vandell

Adventurecorner
Monkey Island Inside
Tentakelvilla

ca. 1,4 Millionen
Besucher vom
03.02.2002 bis
August 2015
(Counter offline)

© 2002 - 2017
Adventures Unlimited

'The Secret of
Monkey Island'
Klassiker-Review
(neu aufgelegt)
31.07.2017


Kolumne 54
(Zu) lang ist's her
Part XIII
14.06.2017


'Full Throttle
Remastered'
Review
23.05.2017


'What Remains of
Edith Finch'
Review
09.05.2017

ältere Artikel

Geniale PC-
Spiele-Franchises
Unvergessene Spieleserien, die jeder kennen sollte
(bislang 3 Parts)


(Zu) lang ist's her
Retro-Kolumne über Spieleklassiker aller Plattformen
(bislang 13 Parts)


Stiefbruder Rollenspiel
Besonders hervorzuhebende Rollenspiele
(beendet - 2 Parts)


Ungereimtheiten in
Adventure-Perlen
Auch Legenden
machen Fehler
(Bonus: Trivia-Infos)
(bislang 7 Parts)

weitere Kolumnen

ScummVM
Der Kult-Interpreter für LucasArts-Adventures und viele mehr
(Anleitung im FAQ)


DOSBox
Emuliert MS-DOS und alle Adventures, welche dieses voraussetzen
(Anleitung im FAQ)


VMWare
Workstation Player
Virtualisiert u.a. Win98/XP für ältere Adventures
(Anleitung im FAQ)

'Geheimakte 2'
iOS-Version
(5,49€)
[1,89 GByte]
02.08.2017


'Geheimakte Tunguska'
iOS-Version
kostenlos
(bis 20.04.)
[2,16 GByte]
08.04.2017


'Thimbleweed Park'
Launch Trailer
[Stream]
30.03.2017


'Full Throttle
Remastered'
Pre-Order Teaser
15.03.2017


'The Secret of
Monkey Island'
Comic by
Paco Vink
(re-upload)
02.03.2017


'Syberia III'
Trailer
[Stream]
09.02.2017


'Thimbleweed Park'
Preview-Version
im Video
[Stream]
07.02.2017
Hersteller: Delphine Software
Vertrieb: US Gold
Steuerung: Maus
Systemanforderungen: DOS / 1 MB RAM / ca. 3 MB Festplatte
USK: Freigegeben ab 6 Jahren
Kompatibilität: DOSBox
Es ist ein kalter Frühlingsmorgen, als der Postbote vor Inspektor Raoul Dusentiers Haustür einen Brief ablegt, in dem sich eine Einladung für eine Kreuzzfahrt, auf dem einzigartigen Segelschiff des Gastgebers Niklos Karaboudjan, findet. Doch kaum dort angekommen, hämmert jemanden wie wild gegen seine Kabinentür. Es ist Hector, Karaboudjans Butler, der ihm voller Hast erzählt, dass sein Herr tot in seiner Kabine liegt, mit einem Messer im Rücken. Doch noch bevor der Inspektor seine Nachforschungen starten kann, wird er und sein Begleiter von einer dunklen Gestalt hinterrücks niedergeschlagen. Als beide am nächsten Morgen erwachen, ist nicht nur der Täter verschwunden, sondern auch der Leichnahm.
Seinerzeit ein Grafik-Adventure der neuen Generation, denn erstmals kamen echte 3D-Grafiken in einem Abenteuerspiel zum Einsatz. Dadurch bewegt sich die Spielfigur angenehm flüssig und zeigt gekonnt weiche Animationen. Nachteilig an dieser Technik ist jedoch, dass die Protagonisten dadurch nur sehr wenige Details innehaben, immerhin war zum Zeitpunkt der Veröffentlichung die Performance der Heim-PCs keineswegs ausreichend, um mehr zeigen zu können. Um sich aber bei Gesprächen um diesen Umstand mogeln zu können, zommt das Spiel bei Gesprächen mit anderen Personen zwar an die Dialogpartner eran, zeigt dann jedoch schick gepixelte 2D-Charaktere. Dies lässt die Gespräche nicht nur professioneller erscheinen, sondern gleichen so auch deutlicher einem Verhör. Denn Raoul muss schließlich mit allen Personen reden, um herauszufinden, wer nun hinter Karaboudjans Mord steckt und vor allem: Warum?

Musikalisch zeigt sich das Adventure äußerst selten, oft sind lediglich Soundeffekte zu vernehmen, was die Ermittlungen in Schweigen hüllt. Dafür hat der Titel jedoch andere Qualitäten. Da wären zum Beispiel ein erstklassiges Intro, welches wunderbar in das Spiel einführt und für die damalige Zeit keinesfalls selbstverständlich war. Doch, bei aller Liebe, die Codeabfrage nervt auf Dauer, aufgrund des Umfangs. Aber einmal von dieser Tatsache abgesehen, handelt es sich bei 'Cruise for a Corpse' um ein sehr gutes und vor allem spannendes Abenteuerspiel. Leider war es gleichzeitig das letzte Adventure von "Delphine Software", das mit ihrem einzigartigem "Cinematique-Sytem" entwickelt wurde.

[ Klassiker-Test ]
Weitere Artikel zum Spiel
Kolumne 36: (Zu) lang ist's her - Part VI
Retro-Kolumne über Spieleklassiker aller Plattformen

Kommentare

DagdaMor: Hallo,

habe Cruise for a corpse mit WinUAE auf meinem PC laufen. Allerdings habe ich noch nicht herausgefunden (habe wohl sogut wie alle Tasten ausprobiert) wie man den Spielstand abspeichern kann. Weiß das jemand ?
Vielen Dank im voraus.

Ciao
(07.04.2004, 10:31 Uhr)

Odysee: Hi!

Du kannst ganz einfach im Emulator selbst den momentanen Zustand abspeichern. Findet man bei WinUAE unter "Priority and state files". Dort einfach auf "save state..." klicken und abspeichern. Hat den Vorteil, daß man bei jedem Spiel zu jeder Zeit abspeichern kann, auch wenn das in diesem nie vorgesehen war ;) .
(18.07.2004, 12:37 Uhr)

bon111: In's Save-Menü gelangt man bei Delphine-Games,indem man beide Maustasten gleichzeitigt drückt.
(18.08.2004, 09:57 Uhr)

Eigenen Kommentar erstellen:

Name:
E-Mail: (optional)

Bitte diese Zeichenfolge eingeben und die Zahl zwei dazuaddieren:

Captcha Code
HTML ist deaktiviert | max. 2500 Zeichen

Script by Alex