Kolumnen
Off Topic
Blog
Downloads
FAQ

Day of the Tentacle RM
Grim Fandango RM
Full Throttle RM
Indiana Jones III
Indiana Jones IV
Indiana Jones V
Indiana Jones VI
Loom
Maniac Mansion
Monkey Island
Monkey Island SE
Monkey Island II SE
Monkey Island III
Monkey Island IV
Sam & Max Hit the Road
The Dig
Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Baphomets Fluch DC
Baphomets Fluch II
Baphomets Fluch III
Baphomets Fluch IV
Baphomets Fluch V
Beneath a Steel Sky
In Cold Blood
Lure of the Temptress

Floyd
Simon the Sorcerer
Simon the Sorcerer II
Simon the Sorcerer III
Simon the Sorcerer IV
Simon the Sorcerer V

Cruise for a Corpse
Future Wars
Operation Stealth

Blade Runner
The Legend of Kyrandia
The Legend of Kyrandia II
The Legend of Kyrandia III

Kings Quest
Kings Quest II
Kings Quest III
Kings Quest IV
Kings Quest V
Kings Quest VI
Kings Quest VII
Kings Quest VIII
Larry
Larry II
Larry III
Larry IV
Larry V
Larry VI
Larry VII
Phantasmagoria II
Space Quest III
Space Quest IV
Space Quest V
Space Quest VI

Discworld
Discworld II
Discworld Noir

Myst
Myst II
Myst III
Myst IV
Myst V

Dreamfall
Dreamfall Chapters
The Longest Journey

Batman - The Telltale Series
Bone Gold
Sam & Max: Season I
Sam & Max: Season II
Tales from the Borderlands
Tales of Monkey Island
Wallace & Gromit

1½ Ritter
A New Beginning
Edna bricht aus
Silence
The Whispered World

Ankh
Ankh II
Ankh III
Black Sails
Jack Keane (JE)

Geheimakte Tunguska
Geheimakte 2
Lost Horizon

Runaway (SE)
Runaway II
Runaway III

A Vampyre Story
Black Mirror
Black Mirror II
Erben der Erde
Everybody's Gone to the Rapture
Firewatch
Flight of the Amazon Queen
Life is Strange
Murdered: Soul Suspect
Oxenfree
Soma
The Book of Unwritten Tales
The Moment of Silence (SE)
Thimbleweed Park
What Remains of Edith Finch

15 Days
3 Skulls of the Toltecs
Alida
Alien Incident
Alter Ego
Amenophis
Atlantis Evolution
Atlantis V
Aura
Barrow Hill
Belief & Betrayal
Ceville
Clever & Smart
Criminal Intent
Dark Fall II
Darkness Within
Das Eulemberg Experiment
Das Geheimnis der Druiden SE
Das Geheimnis der vergessenen Höhle
Die Kunst des Mordens
Die Kunst des Mordens II
Die Rückkehr zur geheimnisvollen Insel
Dracula III
Dreamweb
Egypt III
Evany
Everlight
eXperience112
Fahrenheit
Flies
Ghost Pirates of Vooju Island
Goin' Downtown
Hook
In 80 Tagen um die Welt
J.U.L.I.A. - Among the Stars
Keepsake
Law & Order
Law & Order II
Machinarium
Mata Hari
Memento Mori
Nibiru
Nostradamus
Outlast (+DLC)
Overclocked
Paradise
Penumbra II
Perry Rhodan
P·O·L·L·E·N
Reise zum Zentrum des Mondes
Reprobates
Salammbo
Schizm II
Scratches (DC)
Sherlock Holmes II
Sherlock Holmes III
Sherlock Holmes IV
Sherlock Holmes V
Sinking Island
So Blonde
Still Life (SE)
Still Life II
Sunrise
Syberia
Tell
The Abbey
The Descendant
The Lost Crown
The Lost Files of Sherlock Holmes
The Lost Files of Sherlock Holmes II
The Secrets of Da Vinci
The Westerner
Thorgal
Tony Tough
Tony Tough II
Treasure Island
Und dann gabs keines mehr
Undercover
Universe
Vandell

Adventurecorner
Monkey Island Inside
Tentakelvilla

ca. 1,4 Millionen
Besucher vom
03.02.2002 bis
August 2015
(Counter offline)

© 2002 - 2017
Adventures Unlimited

'The Secret of
Monkey Island'
Klassiker-Review
(neu aufgelegt)
31.07.2017


Kolumne 54
(Zu) lang ist's her
Part XIII
14.06.2017


'Full Throttle
Remastered'
Review
23.05.2017


'What Remains of
Edith Finch'
Review
09.05.2017

ältere Artikel

Geniale PC-
Spiele-Franchises
Unvergessene Spieleserien, die jeder kennen sollte
(bislang 3 Parts)


(Zu) lang ist's her
Retro-Kolumne über Spieleklassiker aller Plattformen
(bislang 13 Parts)


Stiefbruder Rollenspiel
Besonders hervorzuhebende Rollenspiele
(beendet - 2 Parts)


Die besten 25
Adventures aller Zeiten
Rein subjektiv die für uns besten 25 Abenteuerspiele
(beendet - 5 Parts)

weitere Kolumnen

ScummVM
Der Kult-Interpreter für LucasArts-Adventures und viele mehr
(Anleitung im FAQ)


DOSBox
Emuliert MS-DOS und alle Adventures, welche dieses voraussetzen
(Anleitung im FAQ)


VMWare
Workstation Player
Virtualisiert u.a. Win98/XP für ältere Adventures
(Anleitung im FAQ)

'Geheimakte 2'
iOS-Version
(5,49€)
[1,89 GByte]
02.08.2017


'Geheimakte Tunguska'
iOS-Version
kostenlos
(bis 20.04.)
[2,16 GByte]
08.04.2017


'Thimbleweed Park'
Launch Trailer
[Stream]
30.03.2017


'Full Throttle
Remastered'
Pre-Order Teaser
15.03.2017


'The Secret of
Monkey Island'
Comic by
Paco Vink
(re-upload)
02.03.2017


'Syberia III'
Trailer
[Stream]
09.02.2017


'Thimbleweed Park'
Preview-Version
im Video
[Stream]
07.02.2017
Hersteller: Revolution Software
Vertrieb: Virgin Interactive Entertainment
Steuerung: Maus
Systemanforderungen: Win 95/98 / 486/DX2 66 MHz / 8 MB RAM / ca. 80 MB Festplatte
USK: Freigegeben ab 12 Jahren
Kompatibilität: getestet bis WinXP / ScummVM
Es ist kaum zu glauben, aber doch wahr. "Revolution Software" holt zum zweiten Teil des Adventures "Baphomets Fluch" aus.

Erneut nehmen die Geschehnissen in der Stadt der Liebe ihren Anfang: Paris. George und Nicole sind inzwischen ein Paar bzw. waren ein Paar. Die Beiden besuchen einen Altertumsforscher namens Oubier. In seinem Haus erreignet sich aber ein Zwischenfall, denn George wird mit einem Baseballschläger niedergeschlagen und Nico wird mit einem Giftpfeil in das Land der Träume befördert. Nico wird nun von den unbekannten Herren entführt. Zu Georges großem Übel, lassen die Kidnapper ihm ein tierisches, in Form einer giftigen Vogelspinne, zurück. Der entkommt dem Achtbeiner Gott sei dank um haaresbreite, muss aber festellen, dass das Haus in Brand gesteckt wurde.

Aufgrund tiefgründiger Ermittlungen hat George recht schnell erste Hinweise, wer seine Freundin entführt haben könnte. Alles deutet dieses Mal auf Anfänger einer alten Maya-Kultur hin. Da George dies aber niemals alleine schaffen kann, setzt er sich mit einem alten Bekannten Lobineauin Verbindung. Wohl oder übel muß er nun mit ihm zusammenarbeiten um seiner Angebetetten das Leben zu retten.
Natürlich trifft George in seinem zweiten Abenteuer wieder alte Bekannte aus dem ersten Teil. Die Dialoge sind aber um Einiges gekürzt, als im extrem redefreudigen Vorgänger. Nebst diesen alten Bekannten darf man sich anfangs in Paris auch wieder auf bekannte Ortschaften freuen und so stattet Goerge beispielweise dem Café wieder einen Besuch ab. Die Grafik erkennt man kaum wieder, so sehr wurde sie überarbeitet und verfeinert. Die Locations sind allesamt sehr farbenfroh und bieten nun sogar Schatteneffekte.

George Stobbarts zweites Abenteuer führt die Geschichte rund um den Zufallshelden besser denn je fort. Die Story ist sehr tiefgängig und kann überzeugen. Grafik und Sound geben letzten Endes noch den Rest des ohnehin schon hervorragenden Eindrucks. Nicht verpassen!

[ Klassiker-Test ]
Weitere Artikel zum Spiel
Kolumne 25: Die besten 25 Adventures aller Zeiten - Part III
Rein subjektiv die für uns besten 25 Abenteuerspiele

Kommentare

Bunny: Ein tolles Game ! Die Grafik find ich auch ganz nett
(26.02.2004, 10:02 Uhr)

BKA: Ich finde, dass die Baphomet Reihe 1-3 die besten Adventure Spiele sind die es gibt. 1 und 2 sind eben DOS-basierend aber die Spiele haben trotzdem eine geniale Hintergrundgeschichte. Dass die Grafik nicht die beste ist hat aber auch den Vorteil das das Spiel auf alten Rechnern läuft!
(13.03.2004, 14:03 Uhr)

Lao: Hab's gerade gestern zuende durchgespielt, und bin absolut begeistert von dem Spiel.
Außerdem ist der Comic-Look mal eine Anwechslung zum heute meist zu findenden 3D-Look, und erinnert an gute alte Zeiten der Adventure-Spiele (kennt jemand noch "Loom"?)-obwohl natürlich die Grafik trotzdem besser ist. Hab' gerade geslesen, daß Teil 3 in 3D ist, na da muß man halt schauen wie das so umgesetzt wurde. :oP
(25.06.2004, 09:31 Uhr)

el don: dies hier ist kein forum sondern ein gästebuch, leute....
(26.07.2004, 23:23 Uhr)

BS: Was soll das dann heißen:
"Forum zu diesem Spiel"

Zu Baphomets Fluch:
Ist für mich das beste Adventure überhaupt, Teil 1 wie 2 sind genial.
Der Sarkasmus von George ist unübertroffen...
(01.08.2004, 11:13 Uhr)

tschernob: ja Neben Monkey Island, Day of the Tentacle und Grim Fantango die einzig Nachhaltig gute Adventurereihe. Die Anderen guten Adventures spielt man mit ihren möglichen Lösungswegen Maximal 1-2 mal durch und verliert dann für immer das interesse.

Was soll ich sagen, ich habs satt alten xmal durchgespielten adventures hinterher zu weinen, ich brauch neues Qualitativ Hochwertiges Futter und wenn es möglich ist in 2d oder wenn dann in einem hochwertigeren 3d als das in letzter Zeit der Fall war.

mfg chris
(02.09.2004, 14:46 Uhr)

Anonymous: Also, dieser Teil ist nicht nur mit abstand der beste Baphomet Teil sondern auch, wie ich das sehe, wohl das beste adventure das es gibt.
(09.10.2004, 15:43 Uhr)

okawango: Mann bin ich froh, dass mich dieses Spiel nur 5,- Euro gekostet hat.
Wenn ein Spiel schon von Anfang an urlangweilig ist, dann kann man natürlich mit der Erwartung weiterspielen, dass das Ganze steigerungsfähig ist, oder man macht es wie ich und bricht das Spiel ab.

Grafik: mittelmäßig.
Sprachausgabe: wenigstens gibt es eine, auch wenn die Stimme der Hauptfigur einschläfernd ist.
Steuerung: miserabel.

Wer dieses Spiel nicht gespielt hat, hat nichts verpasst.
(21.03.2005, 17:45 Uhr)

Yasemin: Ich liebe die "Baphomets Fluch"-Reihe! Einfach geniel: super Story und interessante Rätsel!!
Muß man einfach besitzen...
(03.05.2005, 21:49 Uhr)

Joey123: Ich muss schon sagen, dass die Grafik und Musik grossartig sind, doch die Rätsel waren für meinen Geschmack etwas zu leicht. Das stört aber mich überhaupt nicht, sondern motiviert mich eher zum weiterspielen, denn die Story fand ich etwas reizlos. Sonst ist es klasse!!
(21.05.2005, 19:55 Uhr)

Michi: DAS IST EINS DER BESTEN SPIELE DER WELT!!!
(08.03.2006, 15:43 Uhr)

BaphometsFluchFan: Bitte kann mir jemand helfen??????
Wenn ich das Spiel einlege erscheint eine Fehlermeldung, dass keine "Clusters" gefunden worden!!!
Bitte hilft mir einer oder sogar ein Webmaster, schreibt mir bitte per E-Mail!
Danke :D
(18.05.2007, 19:42 Uhr)

DeinBo$$: ich liebe dieses spiel, mein lieblings adventure, und ich finde es echt schade das alles nur noch in 3d gemacht wird, ein neues baphomets fluch in 2d hochauflösend auf 16:9 flachbild wäre mein traum

aba eine scheiss stelle hatte der 2 teil, ich hab echt lange gebraucht bis ich rausfand, das man am filmset das brötchen drei mal in den busch werfen muss :)
(13.07.2008, 03:30 Uhr)

Steffen: ich habe alle 4 Teile duch gespielt und auch 2.5 aber Teil 2 ist immer noch der beste das ist das beste spiel auf der welt
(01.02.2009, 14:26 Uhr)

Marlene: Wer Baphomets Fluch als nicht gut empfindet hat anscheinend nur 3D Spiele im sind und kann sich garnicht hineinversetzen in die 2D optk und die nostalgie und die die viele mühe die diese Spiele erst zum laufen gebracht haben.Bin sehr froh das diese überhaupt noch zu haben sind sie sind nicht stressig die Rätsel sind teilweise sehr kniffelig und es regt zum denken an.Einfach wunderbar diese 2D Spiele fast schon egal welche.Habe selber mindestens 1000 3D Spiele hab mich aber den 2D spielen wieder zugewand und ich werde noch lange damit freude haben
Also wer rum motzt über 2D Spiele spllte es lassen sie zu spielen und bei den EGO-3D Spielen bleiben
(25.09.2009, 23:56 Uhr)

Athanor: Für mich das beste BF bislang, dicht gefolgt vom Teil 1. Das Karibikflair hat mir vor allem gefallen, fast wie Urlaub. Teil drei und vier fand ich richtig mies.
(19.12.2010, 14:10 Uhr)

Jan: Ich auch Athanor! Bei den Teilen 3 und 4 wurde halt die komplette Atmosphäre durch den Grafikstil zerstört. In 2D hätten sie vermutlich an die Erfolge der Vorgänger anknüpfen können...
(21.12.2010, 15:31 Uhr)

Spessartwolf: Werde nie vergessen, wie ich dieses Spiel zum Geburtstag geschenkt bekam. Habs noch am selben Tag angespielt und war erst nach 2 Wochen durch. Tolle, durchdachte Rätsel, tolle Synchronsprecher und ein wundervolles Flair. Finde es ist neben den Lucas-Adventures eines der besten überhaupt!
(11.07.2011, 14:14 Uhr)

Eigenen Kommentar erstellen:

Name:
E-Mail: (optional)

Bitte diese Zeichenfolge eingeben und die Zahl zwei dazuaddieren:

Captcha Code
HTML ist deaktiviert | max. 2500 Zeichen

Script by Alex