Kolumnen
Off Topic
Blog
Downloads
FAQ

Day of the Tentacle RM
Grim Fandango RM
Indiana Jones III
Indiana Jones IV
Indiana Jones V
Indiana Jones VI
Loom
Maniac Mansion
Monkey Island SE
Monkey Island II SE
Monkey Island III
Monkey Island IV
Sam & Max
The Dig
Vollgas
Zak McKracken

Baphomets Fluch DC
Baphomets Fluch II
Baphomets Fluch III
Baphomets Fluch IV
Baphomets Fluch V
Beneath a Steel Sky
In Cold Blood
Lure of the Temptress

Floyd
Simon the Sorcerer
Simon the Sorcerer II
Simon the Sorcerer III
Simon the Sorcerer IV
Simon the Sorcerer V

Cruise for a Corpse
Future Wars
Operation Stealth

Blade Runner
The Legend of Kyrandia
The Legend of Kyrandia II
The Legend of Kyrandia III

Kings Quest
Kings Quest II
Kings Quest III
Kings Quest IV
Kings Quest V
Kings Quest VI
Kings Quest VII
Kings Quest VIII
Larry
Larry II
Larry III
Larry IV
Larry V
Larry VI
Larry VII
Phantasmagoria II
Space Quest III
Space Quest IV
Space Quest V
Space Quest VI

Discworld
Discworld II
Discworld Noir

Myst
Myst II
Myst III
Myst IV
Myst V

Dreamfall
Dreamfall Chapters
The Longest Journey

Batman - The Telltale Series
Bone Gold
Sam & Max: Season I
Sam & Max: Season II
Tales from the Borderlands
Tales of Monkey Island
Wallace & Gromit

1½ Ritter
A New Beginning
Edna bricht aus
Silence
The Whispered World

Ankh
Ankh II
Ankh III
Black Sails
Jack Keane (JE)

Geheimakte Tunguska
Geheimakte 2
Lost Horizon

Runaway (SE)
Runaway II
Runaway III

A Vampyre Story
Black Mirror
Black Mirror II
Erben der Erde
Everybody's Gone to the Rapture
Firewatch
Flight of the Amazon Queen
Life is Strange
Murdered: Soul Suspect
Oxenfree
Soma
The Book of Unwritten Tales
The Moment of Silence (SE)

15 Days
3 Skulls of the Toltecs
Alida
Alien Incident
Alter Ego
Amenophis
Atlantis Evolution
Atlantis V
Aura
Barrow Hill
Belief & Betrayal
Ceville
Clever & Smart
Criminal Intent
Dark Fall II
Darkness Within
Das Eulemberg Experiment
Das Geheimnis der Druiden SE
Das Geheimnis der vergessenen Höhle
Die Kunst des Mordens
Die Kunst des Mordens II
Die Rückkehr zur geheimnisvollen Insel
Dracula III
Dreamweb
Egypt III
Evany
Everlight
eXperience112
Fahrenheit
Flies
Ghost Pirates of Vooju Island
Goin' Downtown
Hook
In 80 Tagen um die Welt
J.U.L.I.A. - Among the Stars
Keepsake
Law & Order
Law & Order II
Machinarium
Mata Hari
Memento Mori
Nibiru
Nostradamus
Outlast (+DLC)
Overclocked
Paradise
Penumbra II
Perry Rhodan
P·O·L·L·E·N
Reise zum Zentrum des Mondes
Reprobates
Salammbo
Schizm II
Scratches (DC)
Sherlock Holmes II
Sherlock Holmes III
Sherlock Holmes IV
Sherlock Holmes V
Sinking Island
So Blonde
Still Life (SE)
Still Life II
Sunrise
Syberia
Tell
The Abbey
The Descendant
The Lost Crown
The Lost Files of Sherlock Holmes
The Lost Files of Sherlock Holmes II
The Secrets of Da Vinci
The Westerner
Thorgal
Tony Tough
Tony Tough II
Treasure Island
Und dann gabs keines mehr
Undercover
Universe
Vandell

Adventurecorner
Monkey Island Inside
Tentakelvilla

ca. 1,4 Millionen
Besucher vom
03.02.2002 bis
August 2015
(Counter offline)

© 2002 - 2017
Adventures Unlimited

Kolumne 52
(Zu) lang ist's her
Part XII
18.02.2017


Kolumne 51
15 Jahre
'Adventures
Unlimited.de'
03.02.2017


'Silence'
Review
26.01.2017


'Flight of the
Amazon Queen'
Klassiker-Review
(neu aufgelegt)
12.01.2017

ältere Artikel

(Zu) lang ist's her
Retro-Kolumne über Spieleklassiker aller Plattformen
(bislang 12 Parts)


Stiefbruder Rollenspiel
Besonders hervorzuhebende Rollenspiele
(beendet - 2 Parts)


Die besten 25
Adventures aller Zeiten
Rein subjektiv die für uns besten 25 Abenteuerspiele
(beendet - 5 Parts)


Ungereimtheiten in
Adventure-Perlen
Auch Legenden
machen Fehler
(Bonus: Trivia-Infos)
(bislang 6 Parts)

weitere Kolumnen

ScummVM
Der Kult-Interpreter für LucasArts-Adventures und viele mehr
(Anleitung im FAQ)


DOSBox
Emuliert MS-DOS und alle Adventures, welche dieses voraussetzen
(Anleitung im FAQ)


VMWare
Workstation Player
Virtualisiert u.a. Win98/XP für ältere Adventures
(Anleitung im FAQ)

'Syberia III'
Trailer
[Stream]
09.02.2017


'Thimbleweed Park'
Preview-Version
im Video
[Stream]
07.02.2017


'Amiga Story'
Dokumentation
(ca. 2h / engl.)
[Stream]
07.02.2017


'Psychonauts II'
Quarry Art
Test Video
[Stream]
06.02.2017


'Thimbleweed Park'
Charakter-Trailer #3: Ransome
[Stream]
20.01.2017


'Watch Over
Christmas'
Demo
(Fan-Projekt)
[Online]
07.01.2017


'Indiana Jones IV -
Special Edition'
Demo
(Fan-Projekt)
[581 MByte]
02.01.2017
Hersteller: Perfect Entertainment
Vertrieb: Psygnosis
Steuerung: Maus
Systemanforderungen: Dos 5.0 / 386 12 MHz / 4 MB RAM / ca. 2 MB Festplatte
USK: Freigegeben ab 6 Jahren
Kompatibilität: ScummVM / DOSBox
Terry Pratchetts zahlreiche Scheibenweltromane erfreuten sich bei den Fans großer Beliebtheit. Es war nur eine Frage der Zeit, bis sich ein engagiertes Team an eine Spielumsetzung wagte und welches Genre wäre wohl besser dafür geeignet als das Adventure. Doch hilft dieses auch, die Scheibenwelt glaubwürdig dem Usern nahe zu bringen?

Auf der Scheibenwelt gibt es Probleme. Eine Bruderschaft hat einen Drachen beschwört, damit dieser ihnen die Anerkennung zurück geben kann, die ihnen ihrer Meinung nach zu steht. Leider aber gibt es da ein Problem: Die Anerkennung haben sie, doch der Drache denkt gar nicht daran, sich wieder aus dem Staub zu machen - im Gegenteil, er verbreitet Angst und Schrecken. Ein Drachenkiller muss also her. Nein, nicht Conan, sondern Rincewind. Der ist ein kleiner tollpatschiger Möchtegern-Zauberer an der "Unsichtbaren Universität" Ankh-Morporks. Der Reichskanzler beauftragt ihn, den Störenfried aus der Stadt zu vertreiben und wird somit auf sein Abenteuer geschickt, das daraus besteht, alle nötigen Teile eines Drachendetektors zu finden. Das stellt sich jedoch schwerer heraus, als ursprünglich geplant. An der Seite Rincewinds ist immer eine x-beinige Truhe, die mittels großen Fassungsvermögens zahlreiche Gegenstände aufbewahren kann, die unser Held im Laufe des Spieles findet - und das sind einige... Auch Rincewind selbst kann einige Gegenstände tragen, jedoch ist sein Inventar nicht annährend ausreichend.
Warum das Abenteuer schwerer ist als geplant? Nun ja, bei längerem Spielen sammeln sich die Gegenstände im Inventar und zudem sind viele der Rätsel doch sehr unlogisch und das eigentlich nicht gern genutzte "Herumprobieren" kann hier nur Herr der Lage werden. Das ist leider schade, da es doch dem Spielspaß ein paar Pünktchen rauben kann, wenn man wirklich nicht weiter weiß und erst nach Stunden die Lösung eines Rätsels per Zufall entdeckt. Jedoch wird dies mit der Fülle an Humor und interessanten Ideen schnell wieder wett gemacht. Oft gibt es hier und da einen kleinen Schmunzler und bei genauerem Betrachten bilden sich kleine aber feine Parallelen mit 'Simon the Sorcerer'. Das gleiche Aussehen ist natürlich nur purer Zufall...

Grafisch ist das Spiel ebenfalls recht ansehnlich, aber während die Hintergründe wirklich toll anzusehen sind, können die Figuren ab und zu doch recht grob wirken. Die Soundeffekte sind sehr passend - vor allem Tom Hanks' deutsche Synchronstimme, die Rincewind Leben einhaucht. 'Discworld' ist zweifelsohne ein interessanter Klassiker, der zwar nicht gerade mit Logik überfüllt ist, doch viele gute Ideen und noch mehr Witz beinhaltet.

[ Klassiker-Test ]

Kommentare

Freeman: Ich liebe Pratchett!
(16.06.2004, 16:43 Uhr)

Master of Disaster: Echt lutiges Spiel aber manchmal fand ich die Rätsel etwas schwer. Das Spiel hat einen sehr eigegnen Humor, der zwar meinen geschmack getroffen hataber glaube ich nicht jedermanns sache ist!!!!
(01.11.2004, 14:40 Uhr)

Anonymous: Ich fand die Grafik sehr stimmig. Sie hatte so etwas gemütliches
(18.11.2004, 20:25 Uhr)

Hoast: Moinz...
Weiß einer von euch wie man Discworld (legal geladen bei undergrounddogs) auf deutsch hinkriegt? gibt es da nicht einen patch oder ähnliches?
(29.08.2005, 11:08 Uhr)

embee: suche ebenfals auch einen patch, dass ich das spiel in deutsch spielen kann. bitte helft uns! discworld ist so toll, aber in engl. versteht man eben nicht alles....
(29.06.2006, 15:51 Uhr)

Daniel: Hallo.hab auch bei underground-dogs nach Discworld gesucht,kanns aber leider nich finden,kann mir jemand sagen wo ich das finde un den passenden patch für deutsch wäre auch gut.danke
(25.07.2006, 10:51 Uhr)

Daniel: so,hab bei underground-dogs Discworld jetzt gefunden ;)aber es läuft net ;(.weiss jemand weiter?
(25.07.2006, 22:05 Uhr)

MONKEY-FREAK-NR.1: Der Grafik und den witzigen Figuren nach, sieht es aus als ob es genau das richtige für mich wäre!
Klassik 2D!!!!
(18.11.2006, 11:31 Uhr)

Werner: Bei mir läuft das Ding ja (Dosbox) optimal, aber wie komm ich bei dem Spiel in ein Speichern/Laden-Menü?
(19.04.2007, 16:15 Uhr)

kyra: Werner: Falls Du's noch nicht selber gefunden hast: F1 bringt das Ingame Menü.
(29.04.2007, 02:15 Uhr)

Glesi: Und die Sprache Deutsch kann man im Menü (F1) einstellen, mann braucht keinen Patch um in die Deutsche Sprache zu wechseln.
(08.05.2007, 09:42 Uhr)

Sason: Kann jemand bitte einen link reinposten womit man das spiel laden kann ich finde niochtmal die seite von undergrounddogs =( *fleh*
(26.05.2007, 15:00 Uhr)

Dan: @sason
http://www.the-underdogs.info/game.php?gameid=315
(28.05.2007, 22:57 Uhr)

Ado: Bei f1 öffnet sich zwar ein Menü, aber ich kann trotzdem keinen Spielstand speichern. Ich kann Ziffern eingeben, aber wenn ich den Haken zum Bestätigen klicke, dann speichert er nicht. Kann mir jemand helfen?
(03.06.2007, 20:17 Uhr)

Deamon: Hallo auch Bei der Version von Underdogs kann man eben kein Deutsch einstellen auch nicht mit F1 gibt es nicht irgentwie ein Deutschpatch?
(04.07.2007, 12:32 Uhr)

Bulldozer80: Hi, ich kann auch keine Sprache auswählen. Ein deutscher Untertitel würde mir schon ausreichen. Vielen Dank für Eure Hilfe!
(15.07.2007, 01:12 Uhr)

MONKEY-FREAK-NR.1: Ich habe das Buch von Scheibenwelt!
(17.08.2007, 15:17 Uhr)

coalee: bei mir läuft das spiel einwandfrei mit deutsch und mit sound und allem drum und dran, aber ich kann ums verrecken nicht speichern. hab jetzt mehrfach den tip bekommen, einfach einen "SAVE" ordner anzulegen, aber den hab ich schon lang und es funktioniert trotzdem nicht! bin vollgas am verzweifeln.
free download mit sprachpatches unter www.abandonia.com/games/en/878/index.php?adv=discworld
(26.08.2007, 13:42 Uhr)

Liloo: Ja hallo, und zwar geht bei mir alles mit speichern und sprache, aber der ton nicht. kann mir da jemand helfen oder nen tipp geben?
(02.09.2007, 12:55 Uhr)

Sarge: Brauche das Spiel unbedingt auf Deutsch incl. deutscher Synchro... Die Frage ist WO? Habe das Spiel vor gut 10 Jahren auf der PS gespielt und fand Rincewinds Sprüche extrem genial... Wer kann helfen? Notfalls mail an sarge@mytrashmail.com
(04.09.2007, 14:20 Uhr)

Seealot: Zum Speicherproblem empfiehlt sich ein Blick ins Handbuch (wenn man's hat): Das Spiel kann nur Speichern wenn's direkt unter C:/DISCWLD.CD installiert ist und danach nicht verschoben wurde oder vorher bereits in irgendeinen Unterordner (z.B. Programme oder Spiele o.ä.) installiert wurde... Hatte das Problem auch, aber jetzt läuft's einwandfrei...
Viel Spaß!
(05.09.2007, 12:26 Uhr)

Silvia: Hallo! Ich habe das Spiel bei ebay erworben - und zwar um teures Geld. Ich habe zwar ein Handbuch dabei, da steht aber nicht drinnen wie man a) das Spiel installiert, b.) abspeichert. Weiters ist eine Installations-Diskette dabei. Ich wäre Euch wahnsinnig dankbar wenn Ihr mir da ein Mail schreiben könntet oder hier posted.
Danköööö
Silvi, aus Wien
(14.09.2007, 11:45 Uhr)

martin: hallo! hatte das SPEICHERPROBLEM auch. Hier meine Lösung: Im Ordner, wo sich die disc.bat datei befindet, einen ordner namens "DISCWLD.CD" erstellen. In diesem Ordner einen weiteren Ordner namens "SAVE" erstellen. Dann sollte die Dosbox keine Probleme haben und das spiel speichert ganz normal.

bei meiner lösung ist es übrigens egal, ob man auf c: speichert oder den spielordner umbenennt!
(22.09.2007, 12:01 Uhr)

Whozzy: Das Sprachenproblem hab ich, nachdem der patch von abandonia nicht wirklich geklappt hat, mit einem kleinen textdateien-umbennungstrick gelöst. mein problem ist, das ich keinen ton hab, obwohl im menü alles auf volle lautstärke gestellt ist. hilfe?
(17.10.2007, 18:56 Uhr)

Zauberer: Hallo! Habs jetzt auf deutsch hinbekommen, aber Musik, oder einfach nur irgendwelche Töne funktionieren überhaupt nicht. Kann mir jemand helfen?
(14.11.2007, 11:43 Uhr)

Scheibenweltleser: Wie hab ihr das in deutsch hinbekommen, ich schaff das nicht. Und Sound habe ich auch noch nicht.
(20.12.2007, 22:11 Uhr)

Basti: Hallo zusammen


Um Discworld spielen zu können muss das Programm DOSBox installiert und konfiguriert werden.

ein Hinweis:

es ist das eng Tastatur Layout also

shift ö ist :
# ist \
ß ist -

1. Dosbox installieren
2. Dosbox starten
3. die Laufwerke müssen gemountet werden damit DosBox damit etwas anfangen kann

als Beispiel erstellen wir einen Ordner auf Laufwerk C: mit dem Namen DW und wechseln danach in
die Dosbox um diesen Ordner zu benutzen.

Den Buchstaben für das CD Laufwerk bitte bei euch anpassen (ist bei mir Laufwerk F:\)

mount c c:\DW (damit erstellen wir für die DOSBox Laufwerk C:\ und benutzen den Ordner DW)

mount d f:\ -t cdrom (nun haben wir unser CD/DVD Laufwerk für die DosBox zu Verfügung gestellt)

nun wechseln wir auf das CD Laufwerk

d: (Enter)

und starten die Install und die Konfiguration für den Sound

disc.bat (Enter)

folgende Geräte auswählen:

Soundblaster,Creative Labs (die folgenden Werte nicht ändern)
Soundblaster or compatible


Das war es das Spiel startet und ab geht es


Wenn es wieder gespielt werden soll, dann wieder beide Laufwerke mounten und danach aber
von Laufwerk c:\dw\Discwld.cd\dwb.exe starten



Gruß Basti
(29.12.2007, 18:35 Uhr)

Terminator: Hallo habe Discworld 1 In Deutsch und teil 2 auch!Funzt ast rein speichern alles funzt!Erklär gerne wo ich diskworld her habe einfach nur anschreiben meine icq nummer ist 456282584 MFG Terminator
(16.01.2008, 13:06 Uhr)

Karaku: hallo zusammen! bei mir läuft das spiel nun, ich hab deutschen text (sprachpatch abondonia) und musik-sound (soundblaster) aber keine deutsche Sprache...wie kann ich die Sprachesounds einstellen? da kommt einfach nix....
(10.02.2008, 14:56 Uhr)

BlaBlubb: Also ich wollt jetzt eigentlich nur schnell sagen das ich, obwohl ich das Problem mit der DOSBox nicht hatte und auch den Ton relativ schnell allein hinbekommen hab, sehr glücklich bin trotzdem ein bisschen nach problemen der Anwendug gesucht zu haben, weil mir wäre vermutlich nicht aufgefallen das das mit dem Speichern nicht klappt.

Da haben mir hier die Tipps schon geholfen, obwohl ich noch anmerken muss das ich meinen neuen Ordner, der in dem Ordner wo die data.bat ist erstellt werden muss (und in dem dann noch ein ordner namens save für alle die zu faul sind alles zu lesen ;)) DISCWLD und nicht DISCWLD.CD nennen musste damit das funktioniert. Wie die Ordner heißen müssen steht übrigens im "DOSBox Status Window" der sagt bei fehlgeschlagenen Speicherversuchen nämlich wo er versucht hat zu speichern und dass das nicht geht. Is ja klar wenn die nicht funktionieren.

Aber superspiel, und die dosbox ist auch nicht zu kompliziert wenn man sich ein bisschen damit auseinandersetzt (weil man alle alten spiele liebt^^)
(20.03.2008, 22:23 Uhr)

Vivi: hey leute dank euer hilfe hab ich das spiel starten können... hatte aber irgendwie nicht die Möglichkeit den sound einzustelln, das spiel startete gleich.. und ich habe nicht die Möglichkeit das spiel zu speichern komm nich raus...muss immer mit dem kreuzchen inner ecke schließen... wie früher mit esc. kommt kein Menü... kann mir da einer helfen?
LG vivi
(10.04.2008, 19:21 Uhr)

Vivi: So sorry nochmal ich... alle ratschläge befolgt.. funktioniert nich... wenn ich auf f1 drücke erscheint kein Menü...das is das größte Problem der sound stört mich ja gar nich.. bitte um hilfe...???
(10.04.2008, 20:06 Uhr)

DeepBlueD.: Hallo Vivi!
Mit dem Sound hab ich auch das wohl gleiche Problem! Ich installiere und sobald er in die soundeinstellungen gehen will sagt mir die DosBox "illegal command setsound" und "illegal command xcopy"
Bin leider auch noch nicht dahinter gekommen an was das liegt... :-((
Kann mir jemand helfen? Wäre super, danke!
(18.04.2008, 20:11 Uhr)

farbkoma: Hallo zusammen,
habe seit gestern Discworld über DosBox zum Laufen gebracht. Jetzt habe ich aber ein echt blödes Problem. Immer wenn ich das Bild verlasse, bekomme ich eine Fehlermeldung (vor allem, wenn ich auf die Übersichtskarte gehe, um woanders hinzureisen):

Beispiel:
Discworld cannot find 'ankhmap.gra'!!
illegal command: drivers\isound.

Hat einer eine Ahnung, was man da machen kann?
Und ich wüsste auch ganz gerne, ob es das Spiel auch mit Sprachausgabe gibt? Englisch oder Deutsch, ist egal.
Danke schonmal. Grüße!
(23.04.2008, 22:59 Uhr)

Tom G.: farbkoma: Es wäre ziemlich unlogisch, wenn ’Discworld’ für seine gute Sprachausgabe bekannt wäre, aber keine hätte! Es gibt das Spiel auch in deutsch, aber keine Angst bei der englischen Version kannst du die Untertitel in Deutsch lesen.
(28.05.2008, 20:24 Uhr)

Hubert620: Iwie scheint im DISCWLD Verzeichnis wohl die Sprachdatei zu fehlen, da ich weder in der DOSbox als auch bei ScummVM nichs höre. Ein anderer downloadlink wäre gut.
(10.11.2008, 20:55 Uhr)

Hubert620: Ich bin der Beste :)
Ich hab nach 7 Stunden die Lösung gefunden.
Das Spiel von Abadonia (Link oben) + deutsche Sprache + deutschen Text! Es hat die Datei ENGLISH.SMP gefehlt. Konnte es nicht hochladen aber allen anderen viel Erfolg!
(11.11.2008, 10:34 Uhr)

Helikaon: @Hubert620 Wie hast du des Spiel komplett auf Deutsch hinbekommen?
(17.11.2008, 15:19 Uhr)

Jerry: KOmplett auf Deutsch (also inkl. Sprachausgabe) wird Hubert es nicht haben,denn der Download von Abandonia ist keine dt. Version.Das austauschen der dt. Untertitel ist zwar ganz easy und nett aber dennoch ohne die Sprachausgabe halb so witzig.
Konnte diese Sprachdateien auch nirgends im Netz zum download finden....da heisst es nur bei Ebay die deutsche CD oder 3,5 Zoll Disketten Version ersteigern.
(01.12.2008, 03:48 Uhr)

raKete: Ja, echt schade. Habe auch schon mehrere Wochen nach der deutschen Sprachausgabe im Netz gesucht, aber leider nichts gefunden. Die alternativen Sprachpakete, die es auf aba*onia zu finden gibt, sind nur Übersetzugen des enlglischen Textes (Untertitel).

Ich liebe Rincewind auf Deutsch! Auf Englisch hab ich es schon durch :/
(24.12.2008, 23:28 Uhr)

raKete: Falls jemand Discworld I in komplett deutsch hat, soll er doch bitte mal schauen, ob er eine "GERMAN/DEUTSCH.smp" Datei hat.
Wenn sich diese Person mal bitte mit mir in Verbindung setzen würde, wäre ich darüber sehr froh. Einfach an die angegebene E-Mail Adresse schreiben.
(25.12.2008, 00:18 Uhr)

Anonymous: Ich habe die CD Version nun original zu Hause. Es läuft alles über DOsBox, wie oben beschrieben. Danke dafür. Auch Sound, noch auf Englisch, aber immerhin, läuft. Leider ruckelt das Spiel und der Sound ist nicht immer dem Geschehen gleich. Wer dateien von dieser CD benötigt, der schreibe mir bitte an diese Adresse: James_T_G@gmx.de
(04.01.2009, 23:10 Uhr)

Mie: heyo,
mein Computer stürzt immer bei der Sequenz im Versteck ab. Ich hab schon alles versucht, auch ohne in der Gruppe gewesen zu sein, weiter zu kommen, nur das klappt nicht.
Hat jemand ein Tip? Kann man gespeicherte Spielstände verschicken? Dann möchte ich gerne einen haben direkt nach der Szene.
Über Hilfe freu ich mich sehr!
Byebye
(28.02.2009, 20:36 Uhr)

Seerose: Würde gern alle 3 Teile von Diskworld kaufen. Wer oder wo verkauft sie?
(15.03.2009, 16:55 Uhr)

GKaliasMe: Hab deutsche Discworld 1 version als free download gefunden... am anfang funktionierte es astrein... ist ne iso datei über daemon tools gemounted und einfach gestartet.

naja mein problem liegt mittlerweile darin das über dosbox die installation zwar geht aber der nicht nach der soundconfig fragt, und ich den sound auch im nachhinein nicht configurieren kann (illegal command: setsound) wäre genial wenn jemand kontakt aufnehmen könnte der davon ahnung hat!

xfire: gkaliasme
icq: 208553622

oder email bzw msn

Im falle von bedarf gebe ich auch den link für den download fon DW 1 und 2 raus
(27.04.2009, 14:43 Uhr)

Mimimi...: Hmmm komisch, dass ich scheinbar die einzige bin, die nicht auf die Seite der ungerdogs zu kommen scheint. Gibt's denn nicht noch andere Seiten, bei denen der download wenigstens funktioniert?!
(28.04.2009, 19:42 Uhr)

q;): underdogs scheints nich mehr zu geben -.-

suche das spiel schon seit eeeeewigkeiten.....
(30.04.2009, 13:13 Uhr)

pank: Hatte auch das Sound-Problem. Ich musste manuell den Inhalt des "DRIVERS"-Ordners der CD in den Installationsordner kopieren. Dann konnte ich config ausführen und danach das Spiel mit Sound+Sprachausgabe starten *freu*.

Miene Quellen: eBay ;-)
(12.06.2009, 18:28 Uhr)

walter: Hallo,

das ist die dritte Anweisung, die ich lese und die erste, die es wirklich 100% lauffähig beschreibt.
Danke euch
(26.06.2009, 07:15 Uhr)

gü: HI
möchte das spiel soooo gerne zocken, hab aber das problem bei der dosbox das ich immer die gleiche fehlermeldung bekomme
"Discworld cannot locate the Discworld CD"
(10.07.2009, 20:35 Uhr)

gü: HI
möchte das spiel soooo gerne zocken, hab aber das problem bei der dosbox das ich immer die gleiche fehlermeldung bekomme
"Discworld cannot locate the Discworld CD"
(10.07.2009, 20:37 Uhr)

gü: hab es mit scummvm hinbekommen YEAhhh
hätte aber noch gerne die deutsche stimme von tom hanks
(15.07.2009, 05:40 Uhr)

Seelenschnitter: Wer von Discworld 1 die deutsche Sprachausgabedatei hat bitte melden.Suche die schon wie ein Irrer.

Einfach auf die hinterlegte E-Mail Adresse melden :)

Danke schonmal
Sollte GERMAN/DEUTSCH.smp oder so heissen
(17.07.2009, 11:41 Uhr)

Rotauge: Unser Discworld 1 stürzt immer an derselben Stelle ab. Nach dem Drachenritus, wenn Rincewind sozusagen wieder von vorne anfängt. Haben schon andere Versionen drübergebügelt, neu installiert, mit anderen Einstellungen rumprobiert, aber es ist immer dasselbe.
Frage: hat jemand vielleicht einen Spielstand von der Stelle?
Vielleicht im Austausch gegen das ein oder andere Spiel?
(10.12.2009, 13:48 Uhr)

Protopyt: Hi,

habe gerade Discworld runtergeladen aber bekomm es nich auf Deutsch gestartet.
Habe auch den sprachpatch (abondonia) auch runtergeladen aber bekomm es einfach nicht hin.
Musik und Sound geht alles aber halt alles auf Englisch.
Bitte um Hilfe, würd das Spiel gerne auf Deutsch Spielen auch wenn nur der Untertext auf Deutsch ist.
Danke...MfG Protopyt
(10.01.2010, 19:00 Uhr)

Protopyt: Ah schon gut hab es hinbekommen ^^
(10.01.2010, 21:47 Uhr)

Snake: Falls das hier noch IRGENDJEMAND sieht bitte sendet mir n link zur deutschen Sprachdatei o.ä., ich hab sogar noch das original hier allerdings is die cd nichmehr zu gebrauchen-.-
(06.04.2010, 20:43 Uhr)

Bill Door: Untertiteldateien gibt es hier:
http://www.abandonia.com/
(12.07.2010, 21:03 Uhr)

mekmekmek: Problem: cannot locate Discworld CD
Lösung: skummvm
(11.11.2010, 19:51 Uhr)

Ras_Tafar_I: adventure.crack.to - Da kann man so ziemlich alle Adventures laden, es gibts dort glaube ich einmal als Text und einmal als Talkie Version also genau schauen ;) Achja, die Seite ist extra von Adventurefans für Adventurefans und damit natürlich virenfrei. Viel Spaß!
(19.11.2010, 12:58 Uhr)

RasTafarHigh: http://adventure-heaven.blogspot.com/
Ist dir URL! Die alte adventure.crack geht nicht mehr
(19.11.2010, 13:00 Uhr)

Julia Bauer: Die deutsche Version von Discworld gibt es z.B. bei http://www.trash4freakz.de.
(21.11.2010, 11:21 Uhr)

Snake: gar nich
(12.05.2011, 23:56 Uhr)

Eigenen Kommentar erstellen:

Name:
E-Mail: (optional)

Bitte diese Zeichenfolge eingeben und die Zahl zwei dazuaddieren:

Captcha Code
HTML ist deaktiviert | max. 2500 Zeichen

Script by Alex