Kolumnen
Off Topic
Blog
Downloads
FAQ

Day of the Tentacle RM
Grim Fandango RM
Indiana Jones III
Indiana Jones IV
Indiana Jones V
Indiana Jones VI
Loom
Maniac Mansion
Monkey Island SE
Monkey Island II SE
Monkey Island III
Monkey Island IV
Sam & Max
The Dig
Vollgas
Zak McKracken

Baphomets Fluch DC
Baphomets Fluch II
Baphomets Fluch III
Baphomets Fluch IV
Baphomets Fluch V
Beneath a Steel Sky
In Cold Blood
Lure of the Temptress

Floyd
Simon the Sorcerer
Simon the Sorcerer II
Simon the Sorcerer III
Simon the Sorcerer IV
Simon the Sorcerer V

Cruise for a Corpse
Future Wars
Operation Stealth

Blade Runner
The Legend of Kyrandia
The Legend of Kyrandia II
The Legend of Kyrandia III

Kings Quest
Kings Quest II
Kings Quest III
Kings Quest IV
Kings Quest V
Kings Quest VI
Kings Quest VII
Kings Quest VIII
Larry
Larry II
Larry III
Larry IV
Larry V
Larry VI
Larry VII
Phantasmagoria II
Space Quest III
Space Quest IV
Space Quest V
Space Quest VI

Discworld
Discworld II
Discworld Noir

Myst
Myst II
Myst III
Myst IV
Myst V

Dreamfall
Dreamfall Chapters
The Longest Journey

Batman - The Telltale Series
Bone Gold
Sam & Max: Season I
Sam & Max: Season II
Tales from the Borderlands
Tales of Monkey Island
Wallace & Gromit

1½ Ritter
A New Beginning
Edna bricht aus
Silence
The Whispered World

Ankh
Ankh II
Ankh III
Black Sails
Jack Keane (JE)

Geheimakte Tunguska
Geheimakte 2
Lost Horizon

Runaway (SE)
Runaway II
Runaway III

A Vampyre Story
Black Mirror
Black Mirror II
Erben der Erde
Everybody's Gone to the Rapture
Firewatch
Flight of the Amazon Queen
Life is Strange
Murdered: Soul Suspect
Oxenfree
Soma
The Book of Unwritten Tales
The Moment of Silence (SE)

15 Days
3 Skulls of the Toltecs
Alida
Alien Incident
Alter Ego
Amenophis
Atlantis Evolution
Atlantis V
Aura
Barrow Hill
Belief & Betrayal
Ceville
Clever & Smart
Criminal Intent
Dark Fall II
Darkness Within
Das Eulemberg Experiment
Das Geheimnis der Druiden SE
Das Geheimnis der vergessenen Höhle
Die Kunst des Mordens
Die Kunst des Mordens II
Die Rückkehr zur geheimnisvollen Insel
Dracula III
Dreamweb
Egypt III
Evany
Everlight
eXperience112
Fahrenheit
Flies
Ghost Pirates of Vooju Island
Goin' Downtown
Hook
In 80 Tagen um die Welt
J.U.L.I.A. - Among the Stars
Keepsake
Law & Order
Law & Order II
Machinarium
Mata Hari
Memento Mori
Nibiru
Nostradamus
Outlast (+DLC)
Overclocked
Paradise
Penumbra II
Perry Rhodan
P·O·L·L·E·N
Reise zum Zentrum des Mondes
Reprobates
Salammbo
Schizm II
Scratches (DC)
Sherlock Holmes II
Sherlock Holmes III
Sherlock Holmes IV
Sherlock Holmes V
Sinking Island
So Blonde
Still Life (SE)
Still Life II
Sunrise
Syberia
Tell
The Abbey
The Descendant
The Lost Crown
The Lost Files of Sherlock Holmes
The Lost Files of Sherlock Holmes II
The Secrets of Da Vinci
The Westerner
Thorgal
Tony Tough
Tony Tough II
Treasure Island
Und dann gabs keines mehr
Undercover
Universe
Vandell

Adventurecorner
Monkey Island Inside
Tentakelvilla

ca. 1,4 Millionen
Besucher vom
03.02.2002 bis
August 2015
(Counter offline)

© 2002 - 2017
Adventures Unlimited

Kolumne 52
(Zu) lang ist's her
Part XII
18.02.2017


Kolumne 51
15 Jahre
'Adventures
Unlimited.de'
03.02.2017


'Silence'
Review
26.01.2017


'Flight of the
Amazon Queen'
Klassiker-Review
(neu aufgelegt)
12.01.2017

ältere Artikel

(Zu) lang ist's her
Retro-Kolumne über Spieleklassiker aller Plattformen
(bislang 12 Parts)


Stiefbruder Rollenspiel
Besonders hervorzuhebende Rollenspiele
(beendet - 2 Parts)


Die besten 25
Adventures aller Zeiten
Rein subjektiv die für uns besten 25 Abenteuerspiele
(beendet - 5 Parts)


Ungereimtheiten in
Adventure-Perlen
Auch Legenden
machen Fehler
(Bonus: Trivia-Infos)
(bislang 6 Parts)

weitere Kolumnen

ScummVM
Der Kult-Interpreter für LucasArts-Adventures und viele mehr
(Anleitung im FAQ)


DOSBox
Emuliert MS-DOS und alle Adventures, welche dieses voraussetzen
(Anleitung im FAQ)


VMWare
Workstation Player
Virtualisiert u.a. Win98/XP für ältere Adventures
(Anleitung im FAQ)

'Syberia III'
Trailer
[Stream]
09.02.2017


'Thimbleweed Park'
Preview-Version
im Video
[Stream]
07.02.2017


'Amiga Story'
Dokumentation
(ca. 2h / engl.)
[Stream]
07.02.2017


'Psychonauts II'
Quarry Art
Test Video
[Stream]
06.02.2017


'Thimbleweed Park'
Charakter-Trailer #3: Ransome
[Stream]
20.01.2017


'Watch Over
Christmas'
Demo
(Fan-Projekt)
[Online]
07.01.2017


'Indiana Jones IV -
Special Edition'
Demo
(Fan-Projekt)
[581 MByte]
02.01.2017
Hersteller: Nucleosys
Vertrieb: Rondomedia
Steuerung: Maus
Systemanforderungen: Win 98/2000/ME/XP / Pentium II 1 GHz / 128 MB RAM / 16 MB Grafikkarte / ca. 500 MB Festplatte
USK: Freigegeben ab 16 Jahren
Offizielle Webseite: -
Original [2006] | Directors Cut [2007]

Gruseln im Adventure-Genre ist so selten geworden, wie einen Fisch in der Wüste vorzufinden. Entwickler 'Nucleosys' und Vertreiber 'rondomedia' möchten nun der Grusel-Diät endlich ein Ende setzen. Wie gut sie sich dabei gemacht haben, erfahrt Ihr in den kommenden Zeilen.

Michael Arthate ist ein erfolgreicher Schriftsteller, wurde doch sein letztes Buch zum Bestseller. Um sich, für sein neuestes Werk, direkt in den von ihm geschaffenen Charakter hineinversetzen können, bittet er seinen langjährigen, guten Freund, den Immobilienmakler Jerry, für ihn ein angemessenes, verlassenes Anwesen zu suchen - weit entfernt von jedweder Zivilisation. Der gute Jerry wird auch fündig und nistet Michael im Blackwood Manor ein. Anfangs ist der Schreiberling von dem Haus mehr als begeistert, fühlt sich inspiriert. Doch das Anwesen hatte seit vielen Jahren keinen Besitzer mehr, dennoch ist es vollkommen möbliert und überall liegen Aufzeichnungen der früheren Bewohner. Wen wundert es da, dass Michael sich gern etwas genauer umsieht? Doch bereits die ersten Schriften und Aufzeichnungen lassen nichts Gutes verheißen, denn den Blackwoods scheint, vor vielen Jahren, einiges zugestoßen zu sein. Immer mehr interessiert sich Michael weniger für seine eigene Arbeit als für die Umstände, die zu einem leeren Herrenhaus geführt haben. Als er dann auch noch eines Nachts aufwacht, Trommeln und Kratzgeräusche wahrnimmt, besteht für ihn kein Zweifel mehr, dass etwas Schreckliches damals vorgefallen sein muss - und er ist mittendrin …
Das Gesehene …
… hat uns gut gefallen. Die Orte, vor allem im inneren des Hauses, wirkten detailreich, sehr düster und verdreckt. So wurde eine glaubhafte - wenn auch recht leblose - Atmosphäre geschaffen, in der sich der Spieler in der 1st-Person-Perspektive durch die Räume klickt. Dabei kann man sich 360-Grad umsehen und hat immer den Überblick. Auch merkt sich das Programm, beim Weitergehen, den zuletzt gewählten Sichtwinkel, was die Orientierung nochmals erleichtert. Einzig und allein die Animationen beim Öffnen der zahlreichen Türen im Haus, schien zu Beginn eher lästig zu sein. Doch im Verlaufe des Adventures wurde gerade diese Animation gekonnt eingesetzt, und man ahnt, dass beim Öffnen der Türen plötzlich etwas durch den Spalt zu erkennen sein könnte. Besonders gruselig, wenn Michael nachts, durch Geräusche erwacht und im Dunkeln das Haus erkundet.
Atmosphäre pur!
Die Grafik mag ihren Anteil haben, dennoch merkt man schnell, dass das Gruselflair vor allem durch den hervorragenden Soundtrack und die zahlreichen Sound-FX erreicht wurde. Vor dem Testen hätten wir niemals erwartet, dass uns ein 1st-Person-Adventure wirklich das Gruseln beibringen könnte, aber 'Scratches' packt das ganz locker. Das Spiel nachts zu spielen, bei lauter Musikanlage gleicht dem Flair beim Sehen eines Stephen-King-Filmes. Dennoch muss man weiterspielen, denn die Story treibt den Spieler mehr und mehr an und zieht den schlichtweg in seinen Bann.

Insgesamt müssen drei Tage auf Blackwood Manor durch gestanden werden. Beginnt die Musik an Tag eins noch geruhsam, so steigert sich das Thema im Laufe der Zeit und wird immer dunkler und bedrohlicher. An besonders "speziellen" Orten, wie etwa einem alten, verdrecktem Keller gibt's spezielle Geräuschmusik, die aus der besagten Örtlichkeit schnell ein Ort des Schauderns machen kann, wo man sich jeden Klick zweimal überlegt. Hut ab, so hätten wir das niemals erwartet! Aber, das ist noch nicht alles: Wer an seinem PC eine üppige 5.1-Surround-Anlage gekoppelt hat, der darf sich auf das zuschaltbare Feature freuen, welches das 100% unterstützt und das Gruseln auf alle Boxen verteilt. Ganz klare Empfehlung von uns!!

In die Riege "sinnloseste Einsparung" hingegen, fällt das nicht gerade üppige Erklingen der professionellen Sprachausgabe. Die gibt's nämlich lediglich bei den zahlreichen Telefonaten zu hören. Alle anderen Texte im Spiel wurden nicht vertont, was schade ist. Denn die Sprecher sind top. So wird Michael Arthate von Marcus Off gesprochen, der aus dem Blockbuster 'Fluch der Karibik' bekannt sein könnte, da er dort Johnny Depp synchronisierte. Aber auch die anderen Redner brauchen sich nicht zu verstecken.
Was passierte der Blackwood-Familie?
Dieser Frage geht man von der ersten, bis wahrlich zur letzten Sekunde des Adventures nach. Auf dem Weg dahin gilt es aber zahlreiche Rätsel zu lösen. Für Logik-Rätsel-Feinde: Es gibt gerade einmal ein echtes Logikrätsel, bei welchem man die Kombination einer verschlossenen Box herausfinden muss. Ansonsten heißt es, sich durch das Haus zu klicken, die zahllosen Tagebücher, Briefe oder anderen Aufzeichnungen nach der Wahrheit durchzuforsten, Gegenstände aufzunehmen und diese richtig einzusetzen. Im Laufe des Spieles füllt sich zwar das Inventar stetig, bleibt aber dennoch übersichtlich. Einzig störend: Bereits kurz nach dem Ankommen auf Blackwood Manor haben wir uns rangemacht, das komplette Anwesen, nach brauchbaren Gegenständen, zu durchsuchen. Als wir dann aber beauftragt werden, eine Kerze zu suchen, mussten wir erneut die komplette Bude auf den Kopf stellen, bevor es endlich weitergehen konnte.
Gruseln a la Stephen King …
Keine Frage, 'Scratches' ist das wohl schaurig-schönste Grusel-Adventure der letzten Jahre und das liegt nicht nur an der mangelnden Konkurrenz. Für alle, denen mal wieder ein eiskalter Schauer über den Rücken laufen soll, genau das richtige Spiel. Uns hat es jedenfalls von Anfang bis Ende gefesselt - ganz klare Kaufempfehlung!

[ 06.03.2006 ]

Nachtrag zum Directors Cut
Vor anderthalb Jahr lüfteten wir in der Haut des Autoren Michael Arthate das mysteriöse Geheimnis des Black Manor-Anwesens. Entwickler 'Nucleosys' hat das aber noch nicht gereicht. Sie wollten, dass das Erlebnis für den Spieler noch intensiver werden sollte. Der nun veröffentlichte Directors Cut bietet aus diesem Grund nicht nur neue grafische Features, sondern auch ein weiteres Kapitel.

Wir erinnern uns: Michael Arthate, berühmter Autor für Grusel-Schmöker, wollte sich von der Welt abgeschnitten, seinem neuesten Buch widmen. Als Inspiration zog er in ein verlassenes Anwesen. Doch dort übermannte ihn die Neugier und er betrieb Nachforschungen, was mit den ursprünglichen Eigentümern geschah und deckte gruselige Sachverhalte auf. Ohne zu viel zu verraten, überlebte er die Ereignisse.
6 Jahre später …
Das Anwesen stand seit der panischen Flucht Michaels jahrelang leer. Da sich kein weiterer Käufer mehr zu finden scheint, wird beschlossen, das alte Herrenhaus dem Erdboden gleich zu machen und abzureißen. Leider ranken sich noch immer zahllose Gerüchte, rund um die Ereignisse, die Michael Arthate einst zugestoßen sind. Der hat sich leider völlig zurückgezogen und niemals mit der Presse über das Geschehene gesprochen. So hat die nur eine Wahl, nämlich vor dem geplanten Abriss des Gebäudes einen Reporter dorthin zu schicken, der sich das Ganze einmal aus der Nähe anschaut. Der findet die baldige Ruine völlig verwüstet und geplündert vor und watet nun in rund 30 Minuten Spielzeit auf den Pfaden seines Vorgängers.
Das Original im Directors Cut
Doch haben sich die Entwickler nicht nur dazu durchgerungen, dem Spieler ein weiteres Kapital zu spendieren, sondern wurde auch die originale Erfahrung noch einmal aufgewertet. Das betrifft vor allem grafische Features, wie neue Wettereffekte, um das bisher schon schaurig schöne Erlebnis noch düsterer wirken zu lassen. Obendrein hat man das Script selbst ebenso nicht unberührt gelassen und spezielle Schlüsselszenen noch einmal erweitert, verbessert, sowie eine alternative End-Sequenz spendiert. Auch hat man sich im neuen, sechsten Kapital der Kritik der Presse angenommen und dieses nun vollkommen vertont. Damit sind also nicht nur wichtige Gespräche mit einem sprachlichen Dialog versehen. Wünschenswert wäre das natürlich auch für das komplette originale Abenteuer gewesen. Immerhin sprach dort Michael Off den Hauptcharakter ausschließlich in wichtigen Szenen. Ansonsten musste der Spieler sich mit den Untertiteln begnügen. Im neuen Kapitel wurde zwar keine Prominenz, was aufgrund der kurzen Spielzeit sicherlich auch kaum eine Rolle spielen würde, an die Mikros gebeten, dennoch ist natürlich das gesprochene Wort wieder 1A vertont.
Wer's jetzt noch nicht kauft, ist selbst Schuld!
Da uns bereits das Original faszinierte, können wir auch für die überarbeitete Version erneut eine uneingeschränkte Kaufempfehlung aussprechen. Die Entwickler haben es wirklich geschafft, das Grusel-Flair noch einmal zu verstärken und wie wir uns erinnern, war das bereits in der ersten Kaufversion perfekt umgesetzt. Ist das Spiel aber für Käufer dieser zu empfehlen? Das neue Kapitel sechs bietet zwar einen neuen Schock-Effekt, ist aber einfach zu kurz, um eine Neuanschaffung zu rechtfertigen. Ebenso sind die grafischen und skripttechnischen Erweiterungen sicherlich schicker anzusehen, doch ist das ebenso für die Spielerfahrung nicht relevant genug. Daher gibt's von uns eine Kaufempfehlung für alle die, die das Original besitzen und einfach mehr wollen. Immerhin bildet das neue Kapital einen runden Abschluss. Sämtliche Abenteurer unter Euch, die sich bislang noch nicht im Blackwood Manor gegruselt haben und das 16. Lebensjahr vollendet haben, können und sollten auch zugreifen! Denn wer sich gruseln will, liegt mit einem Besuch in dem alten Herrenhaus immer noch absolut goldrichtig!

[ 26.10.2007 ]

Kommentare

Tanja: Ich habe eine wichtige Frage und zwar: Ich bin mittlerweile am letzten Tag angelangt und konnte auch schon das Gartenhaus betreten dort hab ich den schlüssel weggespült und alles mitgenommen was ging auch die sache mit dem schlauch hab ich erledigt: Nur ich bin zwar am Baum mit dem Tümpel nur mien SChlüssel nicht!!! Was kann ich tun??? Hab auch schon in einem Lösungsbuch nachgeschaut nur da bin ich auch nicht schlauer geworden.. Bitte helft mir
(30.03.2006, 21:06 Uhr)

Anonymous: Du must vorher die Sträucher vom der Pflanze mit einer Gartenschere abschneiden, weil die den Abfluss verstopft. Die ist wenn du reinkommst, hinten auf der rechten seite.
(30.03.2006, 22:33 Uhr)

Anonymous: hab ich jetzt danke bin jetzt bei der xxxxxx [Anm. des Webmasters: Verratet bitte nicht zu viel vom Spiel!] und der blödi gräbt die immer nur halb aus und dann hört er auf
(30.03.2006, 23:16 Uhr)

Anonymous: Ja, weil er nicht weiß wo er graben soll, musst warten bis es 16 Uhr ist und dann zeigt die Spitze vom Turm auf die Stelle an der du graben musst. Vorher musst du noch ne andere Sache erledigen.
(31.03.2006, 17:18 Uhr)

Dimi: Ich hab mich bis Montag 13 Uhr durchgeschlagen komm aber nicht weiter, ich hab schon die klaue vom Tiger ein stück vom Kraut ich hab den ersten Buchstaben des Kindes ich hab den schlüssel vom Gartenhaus und ich komm einfach nicht weiter

[Anm. des Webmasters: Ab sofort findet Ihr eine ausfhrliche, bebilderte Lsung in unserer Komplettlsungsrubrik]
(31.03.2006, 19:52 Uhr)

Richie: Hallo, bin auf Komplettlösung gegangen aber es kommt keine.
Könnt ihr mir weiterhelfen, Danke
(16.04.2006, 01:04 Uhr)

Marc: Mir geht es genauso wie Richie. Es kommt einfach keine Komplettlösung. Zu keinem Tag.
(24.04.2006, 22:42 Uhr)

reh26: ich hab ein riesen problem bei scratches...und zwar habe ich alles gemacht und auch nichts vergessen...bin nun an dem teil wo ich das skelett ausbuddeln muss...aber wenn ich da buddel finde ich ncihts...wer kann mir helfen???????????
(28.05.2006, 16:43 Uhr)

Bill_Girl: wie kann man die buchstaben mit den bauklötzen zu einem namen zusammen setzen

[Anm. des Webmasters: Es reicht vollkommen, wenn Du die Frage einmal stellst.]
(16.07.2006, 18:30 Uhr)

brina2006: hi. bin am 2. tag 14.Uhr habe das Kinderzimmer und den versteckten Raum geöffnet und alles mitgenommen. nun sagt man das man bei jerry anrufen soll ber bei mir funktionirt nichts. bitte um hilfe
(21.07.2006, 23:14 Uhr)

brina2006: sorry habe falsche mail adresse angegeben
würd mich aber trotzdem über hilfe freuen
(21.07.2006, 23:25 Uhr)

löl: hi. ähm ich bin grad am 2. tag und hab diesen schrank zur seite geschoben nd war in dem raum. aber da ist es zu dunkel um etwas zu sehn und die öllampe geht nich! und irgendiw komm ich jetz nich weita...könnt ihr mir helfen???thx :-)
(31.08.2006, 14:42 Uhr)

Andy: Hi, bin auch beim graben, aber immer egal wo ich grabe (auch nicht beim schatten) kommt ein skeltt zum vorschein. Habe auch den anderen zahn schon gemahlen und die ölbrenner repariert. Nix passiert dort! Hilfe ich verzweifel
(24.09.2006, 23:01 Uhr)

Jessi: hi andy, sie genau um 16 Uhr den Schatten, notfalls beim speichern Uhrzeit abgleichen. an der Spitze vom Schatten die Schaufel anwenden, wenn du richtig bist leuchtet diese heller. dann diesen Zahn mahlen.Zahnmehl von beiden mischen, mit Pflanze vermischen, auf Öhldeckel legen. Dem Brenner den Drahtbügel vom Nebenzimmer zufügen, Öhldeckel drauf, anzünden und... den Rest siehe selbst
(08.10.2006, 16:04 Uhr)

jessi: ach ja, noch etwas, siehe dir vorher die kirche genau an (Versteck unter Altar) dor beide Briefe lesen, vorher brauchst du dich auch nicht als Wühlmaus betätigen...
(08.10.2006, 16:07 Uhr)

greencar: Ich bin am Tag 2 und komme auch nicht weiter.
Jerry und Babara kann ich nicht arufen da mein Telefon nicht funktioniert im moment.
Raugehen kann ich auch net weil es regnet wie aus eimern.
Nun weiß ich nimmer weiter da ich im Kinderzimmer war und eigentliche alle Teile gefunden habe.
Jetzt bin ich 6 stunden bei 14 Uhr am Tag 2 und habe gestern abend bis 1 Uhr gesucht und heute nochmal 1 Stunde.
Kann mir jemand helfen ???.

gruß aus Rothbury in England

Ps : Für schnelle Hilfe bin ich echt dankbar
ICQ : 98833211 oder Skype : haas,joachim
(10.10.2006, 14:15 Uhr)

Xora: Hallo
Und zwar habe ich ein Problem. Ich habe mir heute das Spiel gekauft und installiert, allerdings ist die Maus in diesem Spiel sowas von lahm und hinkt und hängt immer hinterher.
Ist das so oder woran liegt das? Die Systemvoraussetzungen habe ich alle...
(17.10.2006, 00:37 Uhr)

rebecca: hallo, ihr! bin in der 1. nacht will den geräuschen nachgehen,aber komm nicht in den keller weil es da zu dunkel ist .ins bett zurück geht auch nicht1 suche komplettlösung im netz, finde aber nichts. bitte, hilft mir jemand?
(14.11.2006, 15:50 Uhr)

Pupsi: HELP!!!! Habe wohl, wie so einige ein Problem und komme kurz vor Schluß nicht weiter. Bin bei Montag, 16.00 Uhr, Sklett zu sehen, Zahn kann nicht gezogen werden. Kein Hilfsmittel kann verwendet werden. Habe die Klaue schon zermahlen.
(16.01.2007, 23:12 Uhr)

Maki: kann mir jemand mit den kerzen helfen?
ich such die schon seit längeren und find die immer nicht
(17.01.2007, 17:36 Uhr)

Anonymous: Du findest die Kerzen nicht, weil es keine gibt! Alles muss abgesucht werden (insbes. dachboden, Küche und Speisezimmer). Dann Jerry anrufen und über fehlende Kerzen beschweren
(17.01.2007, 20:34 Uhr)

Diva: Ich bin fast am Ende (habe schon in die Lösung gesehen, ähem!). Im Badezimmer unter dem Dach sollte ich einen Metallbügel finden, ohne den es nicht weiter geht. Aber da ist keiner?? Was nun?
(17.01.2007, 20:38 Uhr)

Scarlett: Hi Leute habe ein problem. Hänge bei der ersten Nacht fest...hab den kamin in meinem zimmer abgesucht aber weiß immer noch nicht wo ich suchen muss...die geräusche kommen ja nur in dem zimmer von michael!kann mir jemand helfen?lg Scarlett
(18.01.2007, 14:29 Uhr)

NaSaJa: Ich habe auch ein großes Problem. Ich vwersuche schon seit Stunden herauszufinden ,wo die Kratzgeräusche herkommen. Ich weiß zwar das die aus dem Kamin kommen ,aber ich komme nichr weiter .HELP!!!!!!!!!
(27.01.2007, 16:32 Uhr)

Matte70: Bin beim 2 tag und ich finde diesen safe nicht wo ist der Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
(04.02.2007, 16:19 Uhr)

K.F.K.: wie lautet die Zahlenkom. von dem kleinem Kästchen das im Büro im Schreibtisch ist? Ist in dem Kästchen der Schlüssel für die Kirche?
(18.02.2007, 19:31 Uhr)

Kristina: Hallo... also zu Matte70: das safe ist im schlafzimmer der blackwoods, hinter dem bild mit der frau im roten kleid...

KANN MIR JEMAND HELFEN? Ich bin noch bei der ersten Nacht, und bei mir ist es 18.00, in der Komplettlösing steht aner, dass ich erst ab 19 Uhr ins Bett gehen kann, hab aber alles gemacht, auch Zeitung gelesen über den Mord etc. Was fehlt mir denn noch?
helft mir bitte ^^
(23.02.2007, 18:58 Uhr)

Trinchen: Brauche hilfe...bin beim 2tag und war schon im kinderzimmer und so.in der kurzlösung steht das ich in die galerie in die vitrine schauen soll und öl,messer und hammer dafür brauche.für die vitrine wo die stoßzähne sind oder wo?ich habe schon versucht aber der macht nix.ich verzweifel...
(24.02.2007, 18:28 Uhr)

Chosel99: Komme am 2.Tag bei Scratches nicht weiter.da ich die Tür nicht finde,wo man die Tapete mit Messer abkratzen soll.Bitte um Rat.
(02.04.2007, 11:54 Uhr)

Susanne: Hänge gerade in der Kirche fest die Lösung hilft mir auch nicht weiter.
Komme einfach nicht an den Ring an der Platte im Boden zum ziehen, hinter dem Altar. Egal wie ich versuche ran zu gehen.
Den Nagel hab ich schon ins Kreuz getan, und versucht mit den Brecheisen das Schild zu bewegen es geht aber immer wieder zurück.
Was muss ich da nun tun?
Bitte um Hilfe
(13.05.2007, 21:49 Uhr)

jenny: Susanne du musst erst die bodenplatte beiseite schieben (mit kuhfuß den ring ziehen), dann nochmal das inri-schild bewegen. das problem hatte ich auch ;)
(21.05.2007, 22:04 Uhr)

Piwi: komme nicht weiter, versuche immer wieder diese Öllampe anzubekommen damit ich in diesem verflixten Raum hinter der Vitrine was sehen kann, aber nicht funktioniert, kann mir vielleicht jemand helfen???
(27.05.2007, 15:05 Uhr)

fanny: Hilfe! krieg den zahn nicht raus. woran könnte es liegen?
(30.05.2007, 00:07 Uhr)

fanny: @piwi: lampe geht gar nicht mehr. du musst nur den vorhang vorm fenster zur seite schieben, dann gibt’s licht.
(30.05.2007, 00:11 Uhr)

Yusuf: Ich kann die Tapete nicht von der Wand kratzen. Ich habe aber alles gemacht! Bitte um Hilfe!!!
(01.06.2007, 16:09 Uhr)

s.j.: könnte mir jemand helfen? ich bin beim 2. tag 10 uhr morgens und ich kann nicht zum eingmauertem zimmer.. was soll ich nun tun???
(06.06.2007, 12:00 Uhr)

s.j.: ich bin jetzt doch weiter gekommen aber ich krieg den blöden ölkanister nicht auf!!! was muss ich machen damit der blöde kanister aufgeht??
(06.06.2007, 14:17 Uhr)

Ham: Welcher, der der oben im 2. Stock wenn du die Leiter hochgehst ist. Den musst du abputzen und ein Loch bohren.
(07.06.2007, 18:33 Uhr)

s.j.: @Ham: danke!! hab die ganze zeit versucht die dose aufzukriegen, aber jetzt hab ich dank deiner hilfe es geschafft!
BIN DURCH!!!!!!
(08.06.2007, 15:02 Uhr)

anna: kann irgendjamend bitte nen link mit kompletlösung hier rein stellen cih dreh durch mit dem spiel alle 10 minunten steh ich vor nem neuem problem...bitte..wär echt voll et
(24.06.2007, 14:39 Uhr)

Benjamin: http://www.gamepad.de/loesungen/index.php3#S

Zur info is ne lösung hänge allerdings am zahn ziehen :)
(24.06.2007, 15:39 Uhr)

Benjamin: Und für die Leut emit Zahn problem wie ich einfach tausend mal probieren mit der zange irgendwann klappts ...
(24.06.2007, 15:51 Uhr)

Powergirl: Hallo wer kann weiter helfen!!!!Ich bin noch bei der ersten Nacht, und bei mir ist es 18.00,ich habe alles getan dachboden küche essezimer aber ich kann nicht anrufen .Frage was fehlt mir noch ich weiß nicht mehr weiter .Besten dank in vorraus.
(05.07.2007, 19:42 Uhr)

Pity: hy ich hab ein Problem!
ich bin jetzt bei Montag 11 Uhr und komme nicht mehr weiter, hab dann in der Lösung nachgelesen :( dass ich jetzt Jerry anrufen soll, kann ich aber nicht.
ich war in der gruft, hab den spiegel befestigt und das fenster kaputt gemacht und den namen gelesen, beide särge geöffnet und von denen auch die plaketten gelesen, war natürlich schon längst in dem kinderzimmer und hab kombiniert dass der name wohl robin sein muss ... kann jerry trotzdem nicht anrufen!
(22.07.2007, 14:33 Uhr)

Thousand Miles: Hallo komme einfach nicht weiter!
ich bin beim zweiten Tag um 14.00 Uhr und bekomme den Schrank in der Galerie nicht weg. habe das Öl schon aber er will den Schrank da nicht weg schieben. Vielen Dank im Vorraus.
(03.08.2007, 17:31 Uhr)

Hardy: -------Bei Filmhai gibt`s die Komplettlösung-------finde aber denn Teich nicht!!!! :-(( *nerv*
(09.09.2007, 22:05 Uhr)

Hardy: habe dann doch denn Teich gefunden, aber dass mit der Holzschachtel geht gar nicht, sollen die riegel sich bewegen???
(10.09.2007, 00:06 Uhr)

k.klein: Ich habe das Spiele doch es war sehr schöne bis zum Schluss, jetzt meine frage kommt da Teil2 oder nicht?
(11.09.2007, 13:37 Uhr)

Sanni: Komme bei der Kerzensuche nicht weiter.Habe alles hundertmal abgesucht,speziell die drei Bereiche Küche,Essz.,Dachboden.Soll immer wieder weitersuchen.Hilfe!!!!
(15.09.2007, 18:50 Uhr)

Caro: HILFE!!!
Ich hab jetzt schon x-mal versucht den zahn mit der zange zu ziehen aber dann sagt michael:das ist nicht zweckdienlich
was soll ich machen??
(27.09.2007, 15:12 Uhr)

sindy: hallo ich komme nicht bei scratches weiter bin im 3 tag fast das ende ich soll das amulett bei der maske unter die nase halten aber funktioniert nicht ! was soll ich machen?
(03.10.2007, 14:20 Uhr)

maria: hi bin erst am ersten tag und ich muss des foto von dienstmädchen nehmen aber ich weis nicht wie die zimmer ist doch neben den keller in der küche oder??? bitte um hilfe
(07.10.2007, 16:42 Uhr)

Anonymous: maria, du mußt das foto nicht nehmen, nur mit dem bleistift drüberwischen.
(10.10.2007, 12:16 Uhr)

Anonymous: bin durch, habe im ganzen auch 3 tage gebraucht. am 1.tag des spiels auch am längsten, 2.und 3. war dann besser.cooles spiel.
(10.10.2007, 12:17 Uhr)

Franzi: HIIIIIIIIIIILFE...ich weiß es gibt unzählige lösungen und threats aber es hilft mir alles nix....

habe jetzt 3 mal neu angefangen und hänge immer wieder....hab nun schritt für schritt nach ner komplettlösung gespielt aber hänge in der kapelle fest...wenn ich den nagel auf das kreuz anwenden will sagt er mir es ist nicht zweckdienlich....hab laut lösung alle schritte vorher gemacht...menno

Kann mir jem helfen?

Danke!

Franzi
icq: 118822235
email:eule_kiel@yahoo.de
(12.10.2007, 08:39 Uhr)

sille: Wer kann mir helfen? Ich bekomme nicht die Batterie ans Fahrrad angeschlossen.
(01.11.2007, 19:02 Uhr)

Lyriel: Hallo!

Ich hab ein riesen Problem!
Ich habe Scratches die Directors cut version geschenkt bekommen, alle Anforderungen erfülle ich und ich hab sogar DirektX 10 oben, ist ein neuer Rechner und neu gekauft dieses Jahr erst.
Jetzt ruckelt das Bild aber dermaßen heftig, ich kommt ja nicht mal dazu was mit der Maus zu machen -.-

Hat jemand ne Idee?
(10.11.2007, 14:33 Uhr)

tanja: hallo...leutes wo ist die dumme kirche???
(10.11.2007, 22:52 Uhr)

Chris: tach!bei mir steigt das spiel(dc) beim öffnen der türen jetzt ständig aus.war im kinderzimmer und komm nicht mehr in mein zimmer und nicht mehr in das mit den masken.jemand ne idee!?
(17.12.2007, 18:33 Uhr)

Sabine: hallo....ich habe ein Problem!Bin beim zweiten Tag 14.00Uhr und will in die Galerie gehen!Leider stürtzt mein Computer immer ab sobald ich die Galerie betreten will!Was soll ich tuen?
(17.12.2007, 19:26 Uhr)

Bernie: hallo.... habe das gleiche Problem wie sabine !Bin beim zweiten Tag 14.00Uhr und will in die Galerie gehen!Leider stürtzt mein Computer immer ab sobald ich die Galerie betreten will!Was soll ich tuen?
(06.01.2008, 13:09 Uhr)

Hetty: Bei mir stürzt das spiel am ersten Tag im Schlafzimmer der Blackmoors ab, immer wenn ich versuche das Zimmer zu verlassen.
(13.01.2008, 18:35 Uhr)

MArco: Hey Leute, kann mir bitte bitte jemand verraten, wie das alteernative Ende aussieht? Bitte schreibt ne Mail...
(18.01.2008, 23:56 Uhr)

Peschi: Hallo!Ich bin noch beim 1. Tag und ich muss rausfinden wo die Kratzgeräusche herkommen...in der Komplettlösung steht ich soll erst oben und dann im Kaminzimmer hören,er merkt dann das die Geräusche von unten kommen...mein Problem wenn ich unten am Kamin höre,meint er,er könne nichts ungewöhnliches hören...ich dreh bald noch durch!!HILFE!!!
(10.02.2008, 19:22 Uhr)

Fue: ich hab das gleiche problem wie chris und sabine...bei mir stürtzt das spiel auch dauernd ab. ich habs geschafft den absturtz mit der gallerie zu umgehen aber jetzt stürtzt das spiel immer ab wenn ich versuche in michals zimmer zu gehen...was soll ich tun will doch endlich weitterspielen ;_;
(25.02.2008, 00:41 Uhr)

Heike: Hallo!
Wer kann mir helfen? Bin bei Scratches 1. Tag 15 Uhr und komme nicht weiter. Hab alles gemacht, wie es auch in der Lösung steht. Habe schon mehrmals jeden Schrank geöffnet und alles untersucht(vom Dachboden bis Keller), doch Jerry sagt mir immer nur ich soll weiter nach den Kerzen suchen. Was nun? Vielleicht starte ich einfach komplett neu und versuch es nochmal, aber falls trotzdem jemand Rat weiß, bitte melden. DANKE!
(30.03.2008, 15:21 Uhr)

Calane: Hilfe, ich hänge am Sonntag 12:00. Nach ewigem nichts mehr finden, hab ich in die Komplettlösung geschaut, und soweit alles richtig gemacht, aber ich kann den Hammer nicht auf die Wand anwenden. Michael meint immer nur "Ich kann nicht ohne Grund die Wand beschädigen." Kann mir jemand helfen?
DANKE!
(03.05.2008, 17:39 Uhr)

lee: http://www.spieletipps.de/cp_21069_0/


einfach nachschauen :)
(22.05.2008, 19:15 Uhr)

lee: http://board.gulli.com


hier ist bessere lösung das ist gernau beschrieben wie mann spielen sollte .
(22.05.2008, 19:19 Uhr)

andy: kann mir jemand helfen .2 tag 9 uhr hab schon denn schlüssel von safe und muss oben die tür aufmachen aber die tür geht nicht auf was muss ich tuen BITTE HILFEEEEEEEE.
(22.05.2008, 19:59 Uhr)

Franzi: ich komme auch nicht weiter. will denn hammeran der wand anwenden aber er will die wand nicht ohne grund kaputt machen....auch schon nach lösungsbuch gespielt aber komme nicht weiter. brauch eure hilfe
(25.05.2008, 20:24 Uhr)

uwe hülsmann: wo ist der kellerschlüssel?
(09.06.2008, 19:13 Uhr)

meen: Hi
brauche unbedingt hilfe, bin beim 2. tag und immer wenn ich in das afrikanische zimmer will stürtzt mein pc ab. Habe schon patches installiert, die haben aber absolut nix bewirkt, konnte auch an der gespeicherten stelle weiterspielen. Was soll ich jetzt tun, würde gerne weiter spielen. Bitte helft mir
(18.07.2008, 19:13 Uhr)

Markus: wie kann ich das loch in die wand des kinderzimmmers machen. immer wenn ich mit dem hammer arbeiten will sagt er er will die mauer nicht ohne grund zerstören bin am verzweifeln bitte um hilfe
(03.08.2008, 12:13 Uhr)

D3lvi: bei mir stürzt das spiel ab wenn ich nach dem telefonat mit jerry der mich verrückt hält weger der story von dem mord es ist sonntag laut lösung sollte ich hoch ins zimmer und schreiben aber sobald ich durch die türe will stürzt das game ab was kann ich machen
(15.09.2008, 19:52 Uhr)

dana: wo sind die bücher und die zeitung die ich suchen soll am 1 tag dann soll ich ins bett gehen. wo sind die zeitungen hilfe
(28.09.2008, 13:51 Uhr)

Janine: hey,Scratches ist ein hammergeiles Spiel,aber das Ende war blöd.Viel zu kurz. Ich wollte net das es endet.
(20.10.2008, 10:05 Uhr)

doro: ich verzweifel noch ich suche seit stunden den blöden drahtbügel im badezimmer oben bei mir gibts keinen!!! könnte mir mal einer helfen bitte Dorothea21@hotmail.de danke schon mal im voraus
(22.10.2008, 19:44 Uhr)

Santrienchen77: den Drahtbügel findest du im Elternschlafzimmer wo der kleine spiegel dran ist,den muß man mit schraubendreher abmontieren
(23.10.2008, 12:29 Uhr)

Jan: hi
mit den diversen abstürzen
in situationen bin ich vertraut
speicher nach jedem für euch gelungenem spielfortschritt immer sofort ab
es kann auch schonmal sein das das game öffter an der selben stelle nach dem speicherpunk abstürzt
aber nach ein paar versuchen klappts dann immer wieder und ihr könnt weiter spielen
also immer nach jedem gelungenen spielfortschritt saven

lieben gruss
jan

PS: das game is so geil die szene im schacht is mega krass wooow
ich fand das so coool mit dem forbei huschen der person
damit hatte ich nie gerechnet
hammer geil

have fun at gaming every day
bye
(08.04.2009, 03:55 Uhr)

Sandri: Hiii

ich bin bei SCRATCHES- der letze Besucher: ich habe jetz denn Türknauf gefunden und im Keller war ich auch schon!!!! aber jetz komme ich einfach nicht mehr weiter!!!! wär hilft mia bitte??
(22.02.2010, 19:31 Uhr)

Susan: Hey ihr lieben, ich bin noch am ersten tag um 15uhr und schaffe es einfach nicht mehr weiter! :(
ich weiß das es keine kerzen gibt und das esszimmer ,der dachboden un die küche hab ich alles schon abgesucht, jedoch ohne ergebnis :/

bitte gebt mir einen tipp/rat wie es weiter geht..die geschichte ist doch soooo spannend ;)
(25.08.2010, 16:26 Uhr)

Eigenen Kommentar erstellen:

Name:
E-Mail: (optional)

Bitte diese Zeichenfolge eingeben und die Zahl zwei dazuaddieren:

Captcha Code
HTML ist deaktiviert | max. 2500 Zeichen

Script by Alex