Kolumnen
Off Topic
Blog
Downloads
FAQ

Day of the Tentacle RM
Grim Fandango RM
Full Throttle RM
Indiana Jones III
Indiana Jones IV
Indiana Jones V
Indiana Jones VI
Loom
Maniac Mansion
Monkey Island
Monkey Island SE
Monkey Island II SE
Monkey Island III
Monkey Island IV
Sam & Max Hit the Road
The Dig
Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Baphomets Fluch DC
Baphomets Fluch II
Baphomets Fluch III
Baphomets Fluch IV
Baphomets Fluch V
Beneath a Steel Sky
In Cold Blood
Lure of the Temptress

Floyd
Simon the Sorcerer
Simon the Sorcerer II
Simon the Sorcerer III
Simon the Sorcerer IV
Simon the Sorcerer V

Cruise for a Corpse
Future Wars
Operation Stealth

Blade Runner
The Legend of Kyrandia
The Legend of Kyrandia II
The Legend of Kyrandia III

Kings Quest
Kings Quest II
Kings Quest III
Kings Quest IV
Kings Quest V
Kings Quest VI
Kings Quest VII
Kings Quest VIII
Larry
Larry II
Larry III
Larry IV
Larry V
Larry VI
Larry VII
Phantasmagoria II
Space Quest III
Space Quest IV
Space Quest V
Space Quest VI

Discworld
Discworld II
Discworld Noir

Myst
Myst II
Myst III
Myst IV
Myst V

Dreamfall
Dreamfall Chapters
The Longest Journey

Batman - The Telltale Series
Bone Gold
Sam & Max: Season I
Sam & Max: Season II
Tales from the Borderlands
Tales of Monkey Island
Wallace & Gromit

1½ Ritter
A New Beginning
Edna bricht aus
Silence
The Whispered World

Ankh
Ankh II
Ankh III
Black Sails
Jack Keane (JE)

Geheimakte Tunguska
Geheimakte 2
Lost Horizon

Runaway (SE)
Runaway II
Runaway III

A Vampyre Story
Black Mirror
Black Mirror II
Erben der Erde
Everybody's Gone to the Rapture
Firewatch
Flight of the Amazon Queen
Life is Strange
Murdered: Soul Suspect
Oxenfree
Soma
The Book of Unwritten Tales
The Moment of Silence (SE)
Thimbleweed Park
What Remains of Edith Finch

15 Days
3 Skulls of the Toltecs
Alida
Alien Incident
Alter Ego
Amenophis
Atlantis Evolution
Atlantis V
Aura
Barrow Hill
Belief & Betrayal
Ceville
Clever & Smart
Criminal Intent
Dark Fall II
Darkness Within
Das Eulemberg Experiment
Das Geheimnis der Druiden SE
Das Geheimnis der vergessenen Höhle
Die Kunst des Mordens
Die Kunst des Mordens II
Die Rückkehr zur geheimnisvollen Insel
Dracula III
Dreamweb
Egypt III
Evany
Everlight
eXperience112
Fahrenheit
Flies
Ghost Pirates of Vooju Island
Goin' Downtown
Hook
In 80 Tagen um die Welt
J.U.L.I.A. - Among the Stars
Keepsake
Law & Order
Law & Order II
Machinarium
Mata Hari
Memento Mori
Nibiru
Nostradamus
Outlast (+DLC)
Overclocked
Paradise
Penumbra II
Perry Rhodan
P·O·L·L·E·N
Reise zum Zentrum des Mondes
Reprobates
Salammbo
Schizm II
Scratches (DC)
Sherlock Holmes II
Sherlock Holmes III
Sherlock Holmes IV
Sherlock Holmes V
Sinking Island
So Blonde
Still Life (SE)
Still Life II
Sunrise
Syberia
Tell
The Abbey
The Descendant
The Lost Crown
The Lost Files of Sherlock Holmes
The Lost Files of Sherlock Holmes II
The Secrets of Da Vinci
The Westerner
Thorgal
Tony Tough
Tony Tough II
Treasure Island
Und dann gabs keines mehr
Undercover
Universe
Vandell

Adventurecorner
Monkey Island Inside
Tentakelvilla

ca. 1,4 Millionen
Besucher vom
03.02.2002 bis
August 2015
(Counter offline)

© 2002 - 2017
Adventures Unlimited

Kolumne 55
(Zu) lang ist's her
Part XIV
08.10.2017


'The Secret of
Monkey Island'
Klassiker-Review
(neu aufgelegt)
31.07.2017


Kolumne 54
(Zu) lang ist's her
Part XIII
14.06.2017


'Full Throttle
Remastered'
Review
23.05.2017

ältere Artikel

Geniale PC-
Spiele-Franchises
Unvergessene Spieleserien, die jeder kennen sollte
(bislang 3 Parts)


(Zu) lang ist's her
Retro-Kolumne über Spieleklassiker aller Plattformen
(bislang 14 Parts)


Stiefbruder Rollenspiel
Besonders hervorzuhebende Rollenspiele
(beendet - 2 Parts)


Ungereimtheiten in
Adventure-Perlen
Auch Legenden
machen Fehler
(Bonus: Trivia-Infos)
(bislang 7 Parts)

weitere Kolumnen

ScummVM
Der Kult-Interpreter für LucasArts-Adventures und viele mehr
(Anleitung im FAQ)


DOSBox
Emuliert MS-DOS und alle Adventures, welche dieses voraussetzen
(Anleitung im FAQ)


VMWare
Workstation Player
Virtualisiert u.a. Win98/XP für ältere Adventures
(Anleitung im FAQ)

'Geheimakte 2'
iOS-Version
(3,49€)
Android-Version
(2,99€)
[1,89 GByte]
23.09.2017


'Geheimakte Tunguska'
iOS-Version
kostenlos
(bis 20.04.)
[2,16 GByte]
08.04.2017


'Thimbleweed Park'
Launch Trailer
[Stream]
30.03.2017


'Full Throttle
Remastered'
Pre-Order Teaser
15.03.2017


'The Secret of
Monkey Island'
Comic by
Paco Vink
(re-upload)
02.03.2017


'Syberia III'
Trailer
[Stream]
09.02.2017


'Thimbleweed Park'
Preview-Version
im Video
[Stream]
07.02.2017

Samstag, 24.12.2016
Kolumne 50: Ein Loblied auf die Nostalgie und Frohe Weihnachten!
Wisst Ihr, was am 30.09.2002 war? An diesem Tage haben wir auf 'Adventures Unlimited.de' unsere allererste Kolumne veröffentlicht. Nicht weniger als rund vierzehn Jahre ist das nun schon her. Die beschäftigte sich mit wunderbaren Thema der Nostalgie, die auf unseren Seiten seitdem einen nicht gerade geringen Platz einnehmen sollte. Von daher finden wir es nur passend, dass sich die heutige 50. Kolumne mit eben jenem Thema erneut auseinandersetzt - wenn auch in einem etwas anderen Kontext.

In dem "Ein Loblied auf die Nostalgie" getauften Artikel setzen wir uns nämlich mit den vielen Facetten dieser Emotion auseinander, was sich jedoch alles andere als leicht herausstellte. Nostalgie ist auf der einen Seite einfach so verdammt viel - auf der anderen ist es aber nicht leicht zu beschreiben. Uns hat es jedenfalls sehr gereizt, einmal derart viele Gedanken zu diesem Thema zu machen und wir taten unser Bestes, dies letztlich adäquat in Worte zu fassen. Davon abgesehen passt die Nostalgie in unseren Augen perfekt zum heutigen Tag der Weihnacht! Obwohl durch den fehlenden Schnee etwas vom Zauber der Feiertage verloren gehen mag, ist für uns die Nostalgie zur Weihnachtszeit jedes Jahr unfassbar omnipräsent. Aber wir wollen nicht zu weit vor greifen.

In diesem Sinne wünschen wir Viel Spaß beim Lesen und selbstredend Euch, Euren Familien und Lieben richtig schöne Weihnachten!

Dienstag, 20.12.2016
Off Topic 07: Filmkritik zu 'Rogue One'
Selbstredend hat eine Filmkritik so ziemlich gar nichts mit dem Genre der Adventure-Spiele zu tun. Aber für genau solche Artikel hatten wir ja die Rubrik der Off Topics vor einigen Monaten ins Leben gerufen, in der wir uns auch einmal über solche Themen auslassen können.

Als große Star-Wars-Fans waren wir nämlich kürzlich im Kino des ersten Spin-Offs, der so genannten Anthology-Filme. Das macht so einiges anders als man es von den Haupt-Anlegern der Reihe gewohnt ist. Wer sich für mehr interessiert, der folgt wie immer dem Link direkt unter dieser Meldung. Allerdings muss hier vorgewarnt werden: Wer 'Rogue One' noch nicht gesehen hat, der sollte tunlichst das Lesen des Off Topics vermeiden!

Freitag, 16.12.2016
Making of 'Vollgas'
Die Entwicklung der überarbeiteten Fassung von 'Vollgas' (engl. 'Full Throttle') ist noch im vollen Gange und wird im kommenden Jahr ein Ende finden. Wer sich aber schon jetzt für ein wenig Hintergrundmaterial aus erster Hand erweichen kann, der sollte dem Link im Anschluss folgen. Dort erwartet Euch ein rund 11-minütiges Making-of, das nebenbei auch zahlreiche Bewegtbilder des Remasteres zeigt.

Donnerstag, 15.12.2016
Altes Review neu aufgelegt: 'Loom'
Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie viel Spaß es uns im Moment macht, die alten Klassiker nicht nur mal wieder zu spielen, sondern mit neu verfassten Reviews zu versorgen, um endlich die uralten Artikel abzulösen. Und wie versprochen hauen wir diesen Monat ein wenig öfter in die Tasten und Ihr findet bereits heute im Anschluss den Link zum neuen Klassiker-Review von 'Loom'. Ein furchtbar unterschätztes Adventure, das man sich auf jeden Fall mal anschauen sollte, sofern man es noch nicht getan hat!

Ursprünglich als Trilogie geplant, gab's aber leider niemals einen Nachfolger. Die Ursache ist allerdings nicht, dass der Titel wenig erfolgreich war. Ganz im Gegenteil, der verkaufte sich sogar rund eine halbe Million Mal, sondern Projektleiter Brian Moriarty - wie er in späteren Interviews offenbarte - fand schlichtweg niemanden, der gewillt war, mit ihm an den Sequels zu arbeiten. Sogar 'Double Fine', 'Telltale Games' und 'Wadjet Eye Games' habe er in den letzten Jahren angefragt, ob die nicht mit ihm zumindest den Nachfolger 'Forge' entwickeln möchten. Mittlerweile haben sich eifrige Fans an ein eigenes Sequel, auf Basis von Brian Moriartys Vorstellungen, gesetzt. Der Auftakt dessen kann bereits gespielt werden - Link im Anschluss.

Manche von Euch fragen sich eventuell, ob wir auch bald wieder aktuelle Titel testen. Ja, das wird auf jeden Fall passieren, aber im Moment macht uns das Schwelgen in Nostalgie zu viel Spaß und die Weihnachtszeit ist dafür einfach am Besten geeignet: Urlaub und schlichtweg mal Zeit zum Abschalten. Nichtsdestotrotz wird es bald auch wieder Reviews zu aktuellen (und spielenswerten) Titeln bei uns geben. Und mal sehen, vielleicht schaffen wir sogar noch eines dieses Jahr. Bis dahin wünschen wir Euch wie immer Viel Spaß beim Lesen! Dieses Mal mit unserem neu aufgelegten Klassiker-Review zu 'Loom'.

Montag, 12.12.2016
Nachgeholt: 'Day of the Tentacle Remastered' - Review
Wir nähern uns mit immer größeren Schritten dem Ende der Überarbeitungen alter Artikel - zumindest im Rahmen unserer 'LucasArts'-Rubrik. Seit die Firma nicht mehr existiert, erscheint es uns sogar noch wichtiger, ihren Nachlass in guten Ehren zu halten. Immerhin werden wir niemals aufhören, Fans der einstigen kalifornischen Schmiede zu sein.

Im Rausch der Urlaubstage, die mit der Vor-Weihnachtszeit einhergeht, konnten wir daher nicht länger warten und haben endlich unser Review zur 'Day of the Tentacle Remastered'-Fassung geschrieben. Einmal mehr ersetzt das unser doch recht spärliches Klassiker-Review aus (sehr) alten Tagen. Die Kommentare sind natürlich noch immer genau da, wo sie waren. Obendrein wird 'Day of the Tentacle' in der Spieleliste nun unter seinem richtigen Namen geführt und nicht mehr als 'Maniac Mansion II'.

Wer sich für unsere Begeisterung für dieses Adventure interessiert, dem wünschen wir nun Viel Spaß beim Lesen! Generell werden wir diesen Monat versuchen, öfter als sonst neue Artikel zu veröffentlichen.

Donnerstag, 08.12.2016
'Thimbleweed Park' mit neuen Screenshots
Mal wieder ein paar Lebenszeichen des Retro-like-Adventures 'Thimbleweed Park'. Nebst einem knappen halben Dutzend Screenshots vermelden die Entwickler Ron Gilbert und Gary Winnick, dass sich das Abenteuer auf einem guten Weg befindet und damit dem Release im ersten Quartal 2017 nichts mehr im Wege steht. Sie schätzen, 'Thimbleweed Park' im Februar oder März 2017 veröffentlichen zu können.

Ron Gilbert wird bis Ende Dezember dieses Jahres übrigens noch im Vertonungsstudio zu Werke sein, um die rund 16.000 Dialog-Zeilen des Adventures professionell vertonen zu lassen. Zwischen den Zeilen liest man aus der Pressemitteilung heraus, dass selbst auf Entwicklerseite eine gewisse Überraschung vorhanden ist, dass es dann doch so viele Textzeilen geworden sind.

Zukünftige Käufer der mobilen Versionen finden auf dem Streaming-Portal 'Vimeo' ein sehr kurzes Video, welches zeigt, dass an der iPhone-Front anscheinden ebenfalls die Ampeln auf grün stehen.

Mittwoch, 07.12.2016
Nachgeholt: 'Grim Fandango Remastered' - Review
Hat leider viel zu lange gedauert, bis wir endlich ein Review zu 'Grim Fandango Remastered' schreiben konnten, welches wir uns von allen Neuauflagen des Double-Fine-Marathons am sehnlichsten herbei gewünscht hatten. Gründe gab's viele, voran jedoch die Problematik, die deutsche Fassung des Originals nicht mehr auf aktuellen PCs spielen zu können. Die englische Version läuft zwar anstandlos mittels des ScummVM-angelehnten Interpreters 'ResidualVM', aber für uns ist die fremdsprachige Fassung eben nicht dasselbe Erlebnis - zu stark verbinden wir unsere nostalgischen Eindrücke mit der Version in unserer Sprache. Die funktioniert jedoch dank des eingesetzten Kopierschutzes nicht mit dem Emulator - ärgerlich! Es ist richtig schön, nun mit 'Grim Fandango Remastered' endlich jederzeit wieder ohne Hürden direkt in die viel zu schöne Welt der virtuellen Toten abtauchen zu können.

Wie sich der Remaster im Gegensatz zum Original schlägt, erfahrt Ihr unter diesen Zeilen, wobei dieser Test unser altes Klassiker-Review ersetzt. Kommentare alter Tage sind selbstverständlich erhalten geblieben.

Sonntag, 04.12.2016
Erster 'Vollgas Remastered'-Teaser veröffentlicht
Endlich gibt es erste Lebenszeichen der überarbeiteten Fassung des Kult-Adventures 'Vollgas' (engl. 'Full Throttle') von 'Double Fine' zu bestaunen. Das kurze Filmchen zeigt nicht nur die Qualität des Remasteres, die sich so ziemlich genau neben 'Day of the Tentacle Remastered' einfindet, sondern auch den akustisch überarbeiteten digitalen Soundtrack der Rockband The Gone Jackals, die wahrscheinlich nur durch dieses Adventure einen ungeheuren Bekanntheitsgrad erfahren haben dürften. 2017 erscheint die Neuauflage für PC, PlayStation 4 und PlayStation Vita.