Kolumnen
Off Topic
Blog
Downloads
FAQ

Day of the Tentacle RM
Grim Fandango RM
Full Throttle RM
Indiana Jones III
Indiana Jones IV
Indiana Jones V
Indiana Jones VI
Loom
Maniac Mansion
Monkey Island
Monkey Island SE
Monkey Island II SE
Monkey Island III
Monkey Island IV
Sam & Max Hit the Road
The Dig
Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Baphomets Fluch DC
Baphomets Fluch II
Baphomets Fluch III
Baphomets Fluch IV
Baphomets Fluch V
Beneath a Steel Sky
In Cold Blood
Lure of the Temptress

Floyd
Simon the Sorcerer
Simon the Sorcerer II
Simon the Sorcerer III
Simon the Sorcerer IV
Simon the Sorcerer V

Cruise for a Corpse
Future Wars
Operation Stealth

Blade Runner
The Legend of Kyrandia
The Legend of Kyrandia II
The Legend of Kyrandia III

Kings Quest
Kings Quest II
Kings Quest III
Kings Quest IV
Kings Quest V
Kings Quest VI
Kings Quest VII
Kings Quest VIII
Larry
Larry II
Larry III
Larry IV
Larry V
Larry VI
Larry VII
Phantasmagoria II
Space Quest III
Space Quest IV
Space Quest V
Space Quest VI

Discworld
Discworld II
Discworld Noir

Myst
Myst II
Myst III
Myst IV
Myst V

Dreamfall
Dreamfall Chapters
The Longest Journey

Batman - The Telltale Series
Bone Gold
Sam & Max: Season I
Sam & Max: Season II
Tales from the Borderlands
Tales of Monkey Island
Wallace & Gromit

1½ Ritter
A New Beginning
Edna bricht aus
Silence
The Whispered World

Ankh
Ankh II
Ankh III
Black Sails
Jack Keane (JE)

Geheimakte Tunguska
Geheimakte 2
Lost Horizon

Runaway (SE)
Runaway II
Runaway III

A Vampyre Story
Black Mirror
Black Mirror II
Erben der Erde
Everybody's Gone to the Rapture
Firewatch
Flight of the Amazon Queen
Life is Strange
Murdered: Soul Suspect
Oxenfree
Soma
The Book of Unwritten Tales
The Moment of Silence (SE)
Thimbleweed Park
What Remains of Edith Finch

15 Days
3 Skulls of the Toltecs
Alida
Alien Incident
Alter Ego
Amenophis
Atlantis Evolution
Atlantis V
Aura
Barrow Hill
Belief & Betrayal
Ceville
Clever & Smart
Criminal Intent
Dark Fall II
Darkness Within
Das Eulemberg Experiment
Das Geheimnis der Druiden SE
Das Geheimnis der vergessenen Höhle
Die Kunst des Mordens
Die Kunst des Mordens II
Die Rückkehr zur geheimnisvollen Insel
Dracula III
Dreamweb
Egypt III
Evany
Everlight
eXperience112
Fahrenheit
Flies
Ghost Pirates of Vooju Island
Goin' Downtown
Hook
In 80 Tagen um die Welt
J.U.L.I.A. - Among the Stars
Keepsake
Law & Order
Law & Order II
Machinarium
Mata Hari
Memento Mori
Nibiru
Nostradamus
Outlast (+DLC)
Overclocked
Paradise
Penumbra II
Perry Rhodan
P·O·L·L·E·N
Reise zum Zentrum des Mondes
Reprobates
Salammbo
Schizm II
Scratches (DC)
Sherlock Holmes II
Sherlock Holmes III
Sherlock Holmes IV
Sherlock Holmes V
Sinking Island
So Blonde
Still Life (SE)
Still Life II
Sunrise
Syberia
Tell
The Abbey
The Descendant
The Lost Crown
The Lost Files of Sherlock Holmes
The Lost Files of Sherlock Holmes II
The Secrets of Da Vinci
The Westerner
Thorgal
Tony Tough
Tony Tough II
Treasure Island
Und dann gabs keines mehr
Undercover
Universe
Vandell

Adventurecorner
Monkey Island Inside
Tentakelvilla

ca. 1,4 Millionen
Besucher vom
03.02.2002 bis
August 2015
(Counter offline)

© 2002 - 2017
Adventures Unlimited

Kolumne 55
(Zu) lang ist's her
Part XIV
08.10.2017


'The Secret of
Monkey Island'
Klassiker-Review
(neu aufgelegt)
31.07.2017


Kolumne 54
(Zu) lang ist's her
Part XIII
14.06.2017


'Full Throttle
Remastered'
Review
23.05.2017

ältere Artikel

(Zu) lang ist's her
Retro-Kolumne über Spieleklassiker aller Plattformen
(bislang 14 Parts)


Stiefbruder Rollenspiel
Besonders hervorzuhebende Rollenspiele
(beendet - 2 Parts)


Die besten 25
Adventures aller Zeiten
Rein subjektiv die für uns besten 25 Abenteuerspiele
(beendet - 5 Parts)


Ungereimtheiten in
Adventure-Perlen
Auch Legenden
machen Fehler
(Bonus: Trivia-Infos)
(bislang 7 Parts)

weitere Kolumnen

ScummVM
Der Kult-Interpreter für LucasArts-Adventures und viele mehr
(Anleitung im FAQ)


DOSBox
Emuliert MS-DOS und alle Adventures, welche dieses voraussetzen
(Anleitung im FAQ)


VMWare
Workstation Player
Virtualisiert u.a. Win98/XP für ältere Adventures
(Anleitung im FAQ)

'Geheimakte 2'
iOS-Version
(3,49€)
Android-Version
(2,99€)
[1,89 GByte]
23.09.2017


'Geheimakte Tunguska'
iOS-Version
kostenlos
(bis 20.04.)
[2,16 GByte]
08.04.2017


'Thimbleweed Park'
Launch Trailer
[Stream]
30.03.2017


'Full Throttle
Remastered'
Pre-Order Teaser
15.03.2017


'The Secret of
Monkey Island'
Comic by
Paco Vink
(re-upload)
02.03.2017


'Syberia III'
Trailer
[Stream]
09.02.2017


'Thimbleweed Park'
Preview-Version
im Video
[Stream]
07.02.2017

Donnerstag, 24.12.2015
Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr!
Und da ist auch schon wieder ein weiteres Jahr an uns vorrübergezogen und für 'Adventures Unlimited.de' war es das erste Jahr seit 2010, wo wir kostant am Ball gewesen sind. Im September 2014 nahmen wir unsere Arbeiten wieder auf und versuchten nach Leibeskräften unser Versprechen einzuhalten, dass es im Durchschnitt jeden Monat mindestens einen neuen Artikel hier geben wird. Im Großen und Ganzen haben wir dieses Versprechen eingehalten und zu einem kleinen Anteil sogar übertreffen können. Vor allem wegen den neu gestarteten Kolumnen-Serien wie „(Zu) lang ist's her“, „Ungereimtheiten in Adventure-Perlen“ und „Geniale PC-Spiele-Franchises“. Man mag es kaum glauben, wie viel Arbeit alleine in diesen Artikeln steckt. Selbstverständlich würden wir uns auch freuen, wenn wir noch mehr Artikel schaffen würden. Aber wir machen eben das, was unsere Freizeit hergibt. Persönlich sind wir jedenfalls sehr froh darüber, dass wir überhaupt wieder am Ball sind und es ist ein schönes Gefühl, 'Adventures Unlimited.de' stetig wachsen zu sehen. Mit beinahe 14 Jahren online gehören wir ja schon zum alten Eisen im Internet. Man kann es selbst jedenfalls kaum fassen, dass dieses Webportal schon so lange am Netz ist und mittlerweile rund 1,4 Millionen Besucher begrüßen durfte. Wahnsinn! Von daher einmal mehr Danke an Euch alle für Eure stetigen Besuche und den ein oder anderen Kommentar bzw. eMail, die Ihr uns hinterlasst!

Wir wünschen Euch ein richtiges Schönes Weihnachten und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr!

Neue Kolumne: (Zu) lang ist's her - Part VII
Als kleines Weihnachtsgeschenk von unserer Seite finden die Interessierten unter Euch nun auch den siebenten Part unserer „(Zu) lang ist’s her“-Kolumnen-Reihe auf ‚Adventures Unlimited.de‘. Wir haben in der Tat diese Reihe schon ein wenig schleifen lassen, was vor allem darauf beruht, dass wir unter anderem noch weitere etabliert haben, für die es nicht weniger in den Fingern kribbelte. Doch „(Zu) lang ist’s her“ liegt uns nicht minder am Herzen, weshalb diese Serie mit dem heutigen Tag ein weiteres Stück voran schreitet und da auch noch einige Parts kommen werden. Allerdings werden wir dieses Mal zum Teil Titel besprechen, die bereits in anderen Kolumnen wie „Die besten 25 Adventures aller Zeiten“ zur Sprache kamen. Das liegt vor allem daran, dass wir mit „(Zu) lang ist’s her“ unbedingt auf alle Aspekte unseres nostalgischen Spieledaseins eingehen möchten und hier nicht ein einziges Spiel auslassen wollen, nur, weil das auf andere Weise schon einmal besprochen wurde. Selbstredend ist alles komplett neu verfasst und wir verwursten hier keinesfalls alte Texte erneut. Wem allerdings diese Redundanz dennoch sauer aufstößt, für den bieten wir in Part VII unserer Kolumnen-Reihe als Entschädigung eine sehr ausufernde Einleitung, die wahrscheinlich allein eine seperate Kolumne gerechtfertigt hätte. Außerdem nennen wir einen Rollenspiel-Titel, der aufgrund seines Genres noch niemals eine Nennung bei uns erfuhr.

Doch genug der einleitenden Worte: Wir wünschen den Leserraten unter Euch jedenfalls Viel Spaß beim Lesen des wirklich umfangreichen siebenten Parts von „(Zu) lang ist’s her“.

Donnerstag, 17.12.2015
Neuer Blogeintrag: 'Star Wars - Episode VII'
Als große Fans der Sternensaga 'Star Wars' haben wir uns heute Nacht bei der Vor-Premiere in die gemütlichen Kino-Sitze gefläzt und konnten voller Vorfreude kaum den Beginn des Filmes abwarten. Direkt danach kribbelte es aber bereits derart immens in den Fingern, über das Gesehene zu schreiben, dass wir dazu einen Blogeintrag verfassen mussten, wo der Film doch recht umfangreich besprochen wird.

Allerdings - und das sage ich mit NACHDRUCK - gehe ich detailliert auf Storywendungen und dergleichen ein und verrate somit auch Dinge, die Ihr vielleicht selbst im Kino erleben möchtet. Aus diesem Grund ist dieser Blogeintrag ausschließlich für Kinogänger geeignet, die Episode VII bereits geschaut haben!!!

Freitag, 11.12.2015
'Adventures Unlimited.de' - Minimale Designanpassung
Aufgrund der Tatsache, dass der Blog nun schon eine zeitlang nicht gepflegt wurde, wir diesen aber dennoch nicht aufgeben möchten, haben wir uns für eine kleine Kompromisslösung entschieden und diesen in der rechten Leiste nach unten versetzt - und damit unter die aktuellen Artikel. Wir möchten hiermit Missverständnissen vorbeugen, es handle sich um das aktuellste Element auf 'Adventures Unlimited.de'.

Sonntag, 06.12.2015
'Vollgas Remastered' angekündigt
Man hat es beinahe schon vermutet, dass Tim Schafers Firma 'Double Fine' sich noch einen weiteren Klassiker aus dem LucasArts-Pool schnappen wird, um diesen dann ebenfalls optisch fit für die Gegenwart zu machen. Auf der PlayStation-Experience-2015-Keynote wurde nun auch 'Vollgas Remastered' (engl. Titel 'Full Throttle') offiziell angekündigt. Im Rahmen der Sanierung werden es dann aufgehübschte Grafiken (die allesamt neu nachgezeichnet werden), überarbeiteter Sound, sowie Entwicklerkommentare und sogar verschiedene Steueroptionen in das Spiel schaffen. Für Puristen ist wird es selbstverständlich einmal mehr möglich sein, per Tastendruck zum Original zu wechseln. Das 1995 veröffentlichte Spiel wird in seiner überarbeiteten Variante 2017 erscheinen - für PC, Playstation 4 und PS Vita.

'Telltale Games' bringt 'Batman' ins Spiel
Auf den Game Awards 2015 wurde völlig überraschend die neue Episoden-Adventure-Reihe von 'Telltale Games' angekündigt. So setzen sie ganz auf den schwarzen Flattermann Batman. Bislang gibt es leider nur einen kurzen Teaser zu sehen, doch wir dürfen gespannt sein, was uns hier letztlich erwarten wird. Bereits kommendes Jahr wird man mit Bruce Waynes zweitem Alter Ego Gotham (un)sicher machen dürfen.

Samstag, 05.12.2015
'Day of the Tentacle Remastered' - Trailer veröffentlicht
Nachdem 'Double Fine' das von vielen Fans lang ersehnte 'Psychonauts II' endlich angekündigt hat, legt die Schmiede nun mit einem ersten Trailer zu 'Day of the Tentacle Remastered' nach. Die überarbeitete Fassung des Kult-Klassikers soll im März 2016 erscheinen.

Freitag, 04.12.2015
'Psychonauts II' - 'Double Fine' möchte gern ernst machen
Als 'Psychonauts' im Jahre 2005 erschien, wurde es von der Spielepresse und den Kritikern hoch gelobt, blieb leider weit hinter den finanziellen Erwartungen zurück. So wurde es doch recht still um eine etwaige Fortsetzung und 'Double Fine' sieht sich seit Jahren auf allen möglichen sozialen Plattformen mit der Frage konfrontiert, ob und wann endlich die ersehnte und verdiente Fortsetzung kommt. Auch wir haben 'Psychonauts' damals eine ganze Kolumne gewidmet und haben das Spiel davor und seit dem einige Male wieder durchgespielt. Die irrwitzigen Ideen und das Meer an Phantasie, die der kleine Raz da durchlebt, ist immer wieder die Spielstunden wert.

Wie dem auch sei möchte Double Fines CEO Tim Schafer nun Taten folgen lassen und endlich 'Psychonauts II' umsetzen. Dazu braucht er einmal mehr die Hilfe der Community. Allerdings soll das Gesamtbudget, was wohl deutlich über 10 Millionen $ liegen wird, nicht wie bei 'Broken Age' komplett von den Nutzern allein gestemmt werden. So sollen per Crowdfunding durch die Spieler rund 3,3 Millionen $ zusammenkommen, den Rest möchte 'Double Fine' selbst stellen beziehungsweise steht auch in Kontakt mit anderen externen Geldgebern. Für uns als Spieler heißt das, dass für einen Download-Code mindestens 39$ (knapp 36€) gebackt werden müssen, welche dieses Mal jedoch über 'fig' und nicht über 'Kickstarter' eingesammelt werden. Dort findet Ihr unter anderem auch das Backer-Werbe-Video mit Tim Schafer, einen Teaser, sowie erstes Konzeptmaterial. Das Backer-Video zeigt derweil, dass auch zahlreiche Mitglieder der Belegschaft wieder an Bord sein werden, die bereits an Teil eins mitwirkten. Darunter einige Grafiker, Entwickler, die (engl.) Synchronsprecher wie auch Schauspieler Jack Black. Die Kampagne wird noch 34 Tage laufen und bereits jetzt, so kurz nach dem Start, sind knapp 850.000$ zusammengekommen...

Mittwoch, 02.12.2015
Neue Kolumne: Geniale PC-Spiele-Franchises - Part II
Obgleich wir uns dieses Mal einmal mehr vom Adventure-Genre weg bewegen, schauen wir uns im zweiten Teil unserer Kolumnen-Reihe "Geniale PC-Spiele-Franchises", nachdem wir bereits 'Alan Wake' besprochen haben, die Grusel-Trilogie 'Dead Space' mit Euch genauer an. Uns war es ein Bedürfnis einmal mehr 'Adventures Unlimited.de' als Portal dafür zu verwenden, Euch unsere Faszination für eine weitere Spielreihe näher zu bringen. Wir wünschen Euch jedenfalls Viel Spaß beim Lesen der doch recht umfangreichen Kolumne!