Kolumnen
Off Topic
Blog
Downloads
FAQ

Day of the Tentacle RM
Grim Fandango RM
Full Throttle RM
Indiana Jones III
Indiana Jones IV
Indiana Jones V
Indiana Jones VI
Loom
Maniac Mansion
Monkey Island
Monkey Island SE
Monkey Island II SE
Monkey Island III
Monkey Island IV
Sam & Max Hit the Road
The Dig
Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Baphomets Fluch DC
Baphomets Fluch II
Baphomets Fluch III
Baphomets Fluch IV
Baphomets Fluch V
Beneath a Steel Sky
In Cold Blood
Lure of the Temptress

Floyd
Simon the Sorcerer
Simon the Sorcerer II
Simon the Sorcerer III
Simon the Sorcerer IV
Simon the Sorcerer V

Cruise for a Corpse
Future Wars
Operation Stealth

Blade Runner
The Legend of Kyrandia
The Legend of Kyrandia II
The Legend of Kyrandia III

Kings Quest
Kings Quest II
Kings Quest III
Kings Quest IV
Kings Quest V
Kings Quest VI
Kings Quest VII
Kings Quest VIII
Larry
Larry II
Larry III
Larry IV
Larry V
Larry VI
Larry VII
Phantasmagoria II
Space Quest III
Space Quest IV
Space Quest V
Space Quest VI

Discworld
Discworld II
Discworld Noir

Myst
Myst II
Myst III
Myst IV
Myst V

Dreamfall
Dreamfall Chapters
The Longest Journey

Batman - The Telltale Series
Bone Gold
Sam & Max: Season I
Sam & Max: Season II
Tales from the Borderlands
Tales of Monkey Island
Wallace & Gromit

1½ Ritter
A New Beginning
Edna bricht aus
Silence
The Whispered World

Ankh
Ankh II
Ankh III
Black Sails
Jack Keane (JE)

Geheimakte Tunguska
Geheimakte 2
Lost Horizon

Runaway (SE)
Runaway II
Runaway III

A Vampyre Story
Black Mirror
Black Mirror II
Erben der Erde
Everybody's Gone to the Rapture
Firewatch
Flight of the Amazon Queen
Life is Strange
Murdered: Soul Suspect
Oxenfree
Soma
The Book of Unwritten Tales
The Moment of Silence (SE)
Thimbleweed Park
What Remains of Edith Finch

15 Days
3 Skulls of the Toltecs
Alida
Alien Incident
Alter Ego
Amenophis
Atlantis Evolution
Atlantis V
Aura
Barrow Hill
Belief & Betrayal
Ceville
Clever & Smart
Criminal Intent
Dark Fall II
Darkness Within
Das Eulemberg Experiment
Das Geheimnis der Druiden SE
Das Geheimnis der vergessenen Höhle
Die Kunst des Mordens
Die Kunst des Mordens II
Die Rückkehr zur geheimnisvollen Insel
Dracula III
Dreamweb
Egypt III
Evany
Everlight
eXperience112
Fahrenheit
Flies
Ghost Pirates of Vooju Island
Goin' Downtown
Hook
In 80 Tagen um die Welt
J.U.L.I.A. - Among the Stars
Keepsake
Law & Order
Law & Order II
Machinarium
Mata Hari
Memento Mori
Nibiru
Nostradamus
Outlast (+DLC)
Overclocked
Paradise
Penumbra II
Perry Rhodan
P·O·L·L·E·N
Reise zum Zentrum des Mondes
Reprobates
Salammbo
Schizm II
Scratches (DC)
Sherlock Holmes II
Sherlock Holmes III
Sherlock Holmes IV
Sherlock Holmes V
Sinking Island
So Blonde
Still Life (SE)
Still Life II
Sunrise
Syberia
Tell
The Abbey
The Descendant
The Lost Crown
The Lost Files of Sherlock Holmes
The Lost Files of Sherlock Holmes II
The Secrets of Da Vinci
The Westerner
Thorgal
Tony Tough
Tony Tough II
Treasure Island
Und dann gabs keines mehr
Undercover
Universe
Vandell

Adventurecorner
Monkey Island Inside
Tentakelvilla

ca. 1,4 Millionen
Besucher vom
03.02.2002 bis
August 2015
(Counter offline)

© 2002 - 2017
Adventures Unlimited

Kolumne 55
(Zu) lang ist's her
Part XIV
08.10.2017


'The Secret of
Monkey Island'
Klassiker-Review
(neu aufgelegt)
31.07.2017


Kolumne 54
(Zu) lang ist's her
Part XIII
14.06.2017


'Full Throttle
Remastered'
Review
23.05.2017

ältere Artikel

Geniale PC-
Spiele-Franchises
Unvergessene Spieleserien, die jeder kennen sollte
(bislang 3 Parts)


(Zu) lang ist's her
Retro-Kolumne über Spieleklassiker aller Plattformen
(bislang 14 Parts)


Stiefbruder Rollenspiel
Besonders hervorzuhebende Rollenspiele
(beendet - 2 Parts)


Die besten 25
Adventures aller Zeiten
Rein subjektiv die für uns besten 25 Abenteuerspiele
(beendet - 5 Parts)

weitere Kolumnen

ScummVM
Der Kult-Interpreter für LucasArts-Adventures und viele mehr
(Anleitung im FAQ)


DOSBox
Emuliert MS-DOS und alle Adventures, welche dieses voraussetzen
(Anleitung im FAQ)


VMWare
Workstation Player
Virtualisiert u.a. Win98/XP für ältere Adventures
(Anleitung im FAQ)

'Geheimakte 2'
iOS-Version
(3,49€)
Android-Version
(2,99€)
[1,89 GByte]
23.09.2017


'Geheimakte Tunguska'
iOS-Version
kostenlos
(bis 20.04.)
[2,16 GByte]
08.04.2017


'Thimbleweed Park'
Launch Trailer
[Stream]
30.03.2017


'Full Throttle
Remastered'
Pre-Order Teaser
15.03.2017


'The Secret of
Monkey Island'
Comic by
Paco Vink
(re-upload)
02.03.2017


'Syberia III'
Trailer
[Stream]
09.02.2017


'Thimbleweed Park'
Preview-Version
im Video
[Stream]
07.02.2017

Dienstag, 21.06.2016
'Dreamfall Chapters' - Letzte Episode im Test
Endlich ist das Finale erschienen und der Freude wich erst einmal ein wenig Frust: Immerhin steht im Moment keinerlei deutsche Sprache zur Verfügung - sei es nun in der Sprachausgabe, noch bei den Untertiteln. Auch die versprochene deutsche Vertonung der Vorepisode wurde noch nicht nachgereicht. Daher kann man wahrlich über die Serie sagen, was man möchte, aber die Veröffentlichtungspolitik von 'Dreamfall Chapters' war schlicht durch die Bank einfach ungünstig. Endlose Wartezeiten und letztlich dürfen Fans der deutschen Sprache gleich noch ein zusätzliches Warteründchen einlegen.

Dennoch haben wir uns an die finale Episode gesetzt. Ob es uns gefallen hat und wie wir übergreifend zur gesamten Dreamfall-Chapters-Saga stehen, findet Ihr durch einen Klick auf unserer aktuelles Review heraus. Wir wünschen Viel Spaß beim Lesen!

Donnerstag, 16.06.2016
'Dreamfall Chapters' endet morgen + Buch I überarbeitet / 'The Longest Journey Home' mit schlechten Nachrichten
Dass die Wartezeiten auf die einzelnen Episoden von 'Dreamfall Chapters' teils deutlich aus dem Ruder gelaufen sind, ist schon längst kein Geheimnis mehr. Dennoch empfanden wir die Reise bislang als doch recht stimmig, wenngleich die eigentliche Spielmechanik nicht unbedingt sauber greift. Man merkt schon, dass hier vor allem eine Geschichte erzählt werden soll. Morgen endet nun 'Dreamfall Chapters' mit der letzten Episode 'Redux', zu der auch ein neuer Teaser Trailer verfügbar ist, der mittels Klick auf den Link unten entsprechend angeschaut werden kann. Obendrein wurde in der Vergangenheit angekündigt, dass mit dem Release von 'Redux' auch die deutsche Sprachausgabe für Buch IV nachgereicht werden würde. Ob dem so sein wird, erfahren wir spätestens morgen. Des Weiteren wurde per Update der Beginn von Buch I überarbeitet. Es lohnt sich also, das Abenteuer zumindest noch einmal neu zu starten.

Schlechte Nachrichten verbreitet der The-Longest-Journey-Schöpfer Ragnar Tørnquist indes zum geplanten 'The Longest Journey Home': Das sollte eigentlich die Geschichte von April Ryan zu einem Abschluss bringen und obendrein als echtes Adventure im Stil von 'The Longest Journey' erscheinen. Auf 'Twitter' gab Herr Tørnquist nun bekannt, dass das wohl nichts mehr werden wird - beziehungsweise die Veröffentlichung in ferne Zukunft gerückt ist.

Interessante Adventure-Teaser & -Trailer der E3 2016 auf einen Blick
Die 'Electronic Entertainment Expo' - oder kurz E3 - kann sich dieses Jahr wirklich sehen lassen. Auch über das Adventure-Genre hinaus haben wir zumindest das Gefühl, dass es einer der besten Messen seit Jahren gewesen sein könnte. Wir sind jedenfalls sehr gespannt auf eine ganze handvoll Titel! Im Anschluss findet Ihr nun eine Link-Sammlung sämtlicher interessanten Adventure-Kurzfilmchen der vergangenen Tage auf einen Blick.

E3-Teaser & -Trailer:
[E3 2016] Call Of Cthulhu (01:05)
[E3 2016] Detroit: Become Human (04:06) [PS4 exklusiv]
[E3 2016] State of Mind (02:00)
[E3 2016] The Walking Dead - Season III (01:12)
[E3 2016] Yesterday Origins (01:08)

Film-News: 'Indiana Jones V' - Spielberg ist aufgeregt
Kult-Regisseur Steven Spielberg hat sich gegenüber 'The Hollywood Reporter' zum fünften und wohlmöglich auch letzten Film des Indiana-Jones-Franchises mit Harrison Ford geäußert. Demnach sei er sehr aufgeregt und meinte, dass der Film endlich wieder etwas für Fans sein dürfte. Immerhin machte er niemals ein Geheimnis daraus, mit dem vierten Indy-Film nicht unbedingt zufrieden gewesen zu sein. Die Ursache lag sichtlich bei seinem guten Freund und Kollegen George Lucas, welcher unbedingt auf gewissen Punkten beharrte, mit denen sich Herr Spielberg nicht anfreunden konnte. In der kommenden Fortsetzung soll der Star-Wars-Schöpfer übrigens kaum mitzureden haben. Nun scheint Spielberg jedenfalls guter Dinge, den Fans am 18.07.2019 eine Fortsetzung liefern zu können, mit denen vor allem die alteingesessenen Fans auf ihre Kosten kommen könnten. Obendrein verriet er außerdem einen wichtigen Punkt, der keinesfalls im Film passieren wird.
"The one thing I will tell you is I'm not killing off Harrison [Ford] at the end of it."
Obwohl 'Indiana Jones IV' im Kino bei den Fans nicht allzu gut angekommen war, konnten wir dem allerdings trotzdem so einiges abgewinnen und verfassten damals - direkt nach dem Kinobesuch - eine entsprechende Kolumne. Gern verweisen wir noch einmal darauf, falls da Interesse besteht, den Artikel zu lesen.

'Double Fine' zeigt erstes Material von Psychonauts-Fortsetzung
Als große 'Psychonauts'-Fans können wir die Fortsetzung kaum abwarten und lechzen bereits nach jedem erdenklichen Material. 'Double Fine' hat nun erste Bilder einer Pre-Alpha gezeigt, welche definitiv Lust auf mehr machen. Allerdings sind diese Szenen NICHT aus 'Psychonauts II', sondern aus dem PlayStation-4-exklusiven VR-Titel 'Psychonauts in the Rhombus of Ruin'. Nichtsdestotrotz dürften die Bewegtbilder dennoch bereits einen Vorgeschmack darauf geben, was uns in der echten Fortsetzung 'Psychonauts II' dann erwarten wird. Es ist recht wahrscheinlich, dass Tim Schafer und seine Crew ebenfalls für das Sequel auf die bereits erstellten Assets entsprechend zurückgreifen wird. 'Psychonauts II' erscheint nicht vor Ende 2018.

Dienstag, 07.06.2016
'Thimbleweed Park' mit frischem Bildmaterial
Obwohl das neue Ron-Gilbert- und Gary-Winnick-Adventure 'Thimbleweed Park' auf nächstes Jahr verschoben wurde, dürfen Interessierte dennoch ungebremst an der Entwicklung teilhaben. Im Anschluss findet Ihr daher nicht nur eine kräftige Wagenladung neuer Screenshots, sondern auch den aktuellen Teaser, sowie ein kurzes Video der Benutzeroberfläche.

Obwohl sich die Mannen natürlich daran halten möchten, den Titel so Retro wie möglich aussehen zu lassen, möchte man dennoch die Entwicklung zumindest ein kleines Stück vorantreiben. Statt die Verben wie im altgeliebten SCUMM-Interface vor schwarzem Hintergrund zu nutzen, bietet 'Thimbleweed Park' nämlich obendrein die Möglichkeit, jenen transparent werden zu lassen oder die Verbenleiste gleich vollkommen auszublenden. Wie das aussieht, dürfte bei einem kurzen Blick in die angehängten Bildwerke sämtliche Fragen beantworten. Selbstredend gibt’s für die Hardcore-Puristen natürlich auch das originale Interface - ohne etwaige Änderungen.

'Thimbleweed Park' soll im Frühjahr 2017 den Weg auf Eure Festplatten finden.

'Sherlock Holmes: The Devil’s Daughter' - Story-Trailer
Freunde der gepflegten Investigation dürften den nunmehr achten Teil von Frogwares´ Sherlock-Holmes-Reihe sicherlich längst im Blick haben. Für das ist nun ein neuer Trailer erschienen, der auf den baldigen Verkauf am 10. Juni entsprechend einstimmen soll. Obendrein gibt er einen Eindruck auf die Qualität der deutschen Sprachausgabe.