Kolumnen
Off Topic
Blog
Downloads
FAQ

Day of the Tentacle RM
Grim Fandango RM
Full Throttle RM
Indiana Jones III
Indiana Jones IV
Indiana Jones V
Indiana Jones VI
Loom
Maniac Mansion
Monkey Island
Monkey Island SE
Monkey Island II SE
Monkey Island III
Monkey Island IV
Sam & Max Hit the Road
The Dig
Zak McKracken and the Alien Mindbenders

Baphomets Fluch DC
Baphomets Fluch II
Baphomets Fluch III
Baphomets Fluch IV
Baphomets Fluch V
Beneath a Steel Sky
In Cold Blood
Lure of the Temptress

Floyd
Simon the Sorcerer
Simon the Sorcerer II
Simon the Sorcerer III
Simon the Sorcerer IV
Simon the Sorcerer V

Cruise for a Corpse
Future Wars
Operation Stealth

Blade Runner
The Legend of Kyrandia
The Legend of Kyrandia II
The Legend of Kyrandia III

Kings Quest
Kings Quest II
Kings Quest III
Kings Quest IV
Kings Quest V
Kings Quest VI
Kings Quest VII
Kings Quest VIII
Larry
Larry II
Larry III
Larry IV
Larry V
Larry VI
Larry VII
Phantasmagoria II
Space Quest III
Space Quest IV
Space Quest V
Space Quest VI

Discworld
Discworld II
Discworld Noir

Myst
Myst II
Myst III
Myst IV
Myst V

Dreamfall
Dreamfall Chapters
The Longest Journey

Batman - The Telltale Series
Bone Gold
Sam & Max: Season I
Sam & Max: Season II
Tales from the Borderlands
Tales of Monkey Island
Wallace & Gromit

1½ Ritter
A New Beginning
Edna bricht aus
Silence
The Whispered World

Ankh
Ankh II
Ankh III
Black Sails
Jack Keane (JE)

Geheimakte Tunguska
Geheimakte 2
Lost Horizon

Runaway (SE)
Runaway II
Runaway III

A Vampyre Story
Black Mirror
Black Mirror II
Erben der Erde
Everybody's Gone to the Rapture
Firewatch
Flight of the Amazon Queen
Life is Strange
Life is Strange: Before the Storm
Murdered: Soul Suspect
Oxenfree
Soma
The Book of Unwritten Tales
The Moment of Silence (SE)
Thimbleweed Park
What Remains of Edith Finch

15 Days
3 Skulls of the Toltecs
Alida
Alien Incident
Alter Ego
Amenophis
Atlantis Evolution
Atlantis V
Aura
Barrow Hill
Belief & Betrayal
Ceville
Clever & Smart
Criminal Intent
Dark Fall II
Darkness Within
Das Eulemberg Experiment
Das Geheimnis der Druiden SE
Das Geheimnis der vergessenen Höhle
Die Kunst des Mordens
Die Kunst des Mordens II
Die Rückkehr zur geheimnisvollen Insel
Dracula III
Dreamweb
Egypt III
Evany
Everlight
eXperience112
Fahrenheit
Flies
Ghost Pirates of Vooju Island
Goin' Downtown
Hook
In 80 Tagen um die Welt
J.U.L.I.A. - Among the Stars
Keepsake
Law & Order
Law & Order II
Machinarium
Mata Hari
Memento Mori
Nibiru
Nostradamus
Outlast (+DLC)
Overclocked
Paradise
Penumbra II
Perry Rhodan
P·O·L·L·E·N
Reise zum Zentrum des Mondes
Reprobates
Salammbo
Schizm II
Scratches (DC)
Sherlock Holmes II
Sherlock Holmes III
Sherlock Holmes IV
Sherlock Holmes V
Sinking Island
So Blonde
Still Life (SE)
Still Life II
Sunrise
Syberia
Tell
The Abbey
The Descendant
The Lost Crown
The Lost Files of Sherlock Holmes
The Lost Files of Sherlock Holmes II
The Secrets of Da Vinci
The Westerner
Thorgal
Tony Tough
Tony Tough II
Treasure Island
Und dann gabs keines mehr
Undercover
Universe
Vandell

Adventurecorner
Monkey Island Inside
Tentakelvilla

ca. 1,4 Millionen
Besucher vom
03.02.2002 bis
August 2015
(Counter offline)

© 2002 - 2018
Adventures Unlimited

Kolumne 57
Ungereimtheiten in Adventure-Perlen
Part VIII
- Life is Strange -
06.01.2018


'Life is Strange:
Before the Storm'
Review
28.12.2017


Kolumne 56
(Zu) lang ist's her
Part XV
19.12.2017


Off Topic 08
Filmkritik:
Star Wars
- Episode VIII -
(Achtung: SPOILER!)
16.12.2017

ältere Artikel

Geniale PC-
Spiele-Franchises
Unvergessene Spieleserien, die jeder kennen sollte
(bislang 3 Parts)


(Zu) lang ist's her
Retro-Kolumne über Spieleklassiker aller Plattformen
(bislang 15 Parts)


Stiefbruder Rollenspiel
Besonders hervorzuhebende Rollenspiele
(beendet - 2 Parts)


Die besten 25
Adventures aller Zeiten
Rein subjektiv die für uns besten 25 Abenteuerspiele
(beendet - 5 Parts)

weitere Kolumnen

ScummVM
Der Kult-Interpreter für LucasArts-Adventures und viele mehr
(Anleitung im FAQ)


DOSBox
Emuliert MS-DOS und alle Adventures, welche dieses voraussetzen
(Anleitung im FAQ)


VMWare
Workstation Player
Virtualisiert u.a. Win98/XP für ältere Adventures
(Anleitung im FAQ)

'ResidualVM'
v0.3.0
[3,8 MByte]
10.01.2018


'Flight of the
Amazon Queen'

- Amiga-Version -
DEUTSCH
(kostenfrei)
[4,5 MByte]
19.12.2017


'ScummVM'
v2.0.0
[11,4 MByte]
18.12.2017


'Geheimakte 2'
iOS-Version
(3,49€)
Android-Version
(2,99€)
[1,89 GByte]
23.09.2017


'Thimbleweed Park'
Launch Trailer
[Stream]
30.03.2017


'Full Throttle
Remastered'
Pre-Order Teaser
15.03.2017


'The Secret of
Monkey Island'
Comic by
Paco Vink
(re-upload)
02.03.2017

Mittwoch, 10.01.2018
'ResidualVM' in neuer Version
Nachdem letzten Monat bereits die Version 2.0 von 'ScummVM' erschien, schiebt nun das kleinere Team des Schwesterprojekts 'ResidualVM' ebenfalls mit einem Update nach. Dabei befürchtete man bereits, es wäre eingestellt. Die Version 0.3.0 ist immerhin die erste Auffrischung seit knapp drei Jahren. Dabei ist das recht unbekannte Projekt vor allem für Fans von 3D-Adventures interessant, schreibt sich 'ResidualVM' doch die Spiele auf die Flagge, die 'ScummVM' wohl auch in Zukunft nicht unterstützen wird: 3D-Adventures. Leider ist die unterstützte Spieleliste noch recht mager. Gerade einmal die beiden Titel 'Grim Fandango' (engl. Original-Fassung von 1998) und 'Myst III: Exile' bringt der Interpreter zum Laufen. Jedoch funktionieren eben diese - ohne kräftige Hilfe durch Fan-Patches - nicht mehr unter aktuellen Windows-Versionen, was dem kleinen Tool doch seine Daseinsberechtigung beschert.

Neu ist in Version 0.3.0:
  • Switch der SDL-Engine von 1.0 auf 2.0
  • Das Interface ist nun mehrsprachig
  • Ein Breitbildmodus für 'Myst III: Exile', mit welchen das 16:9-Format voll unterstützt wird und die hässlichen 4:3-Balken links und rechts verschwinden
  • Generelle Bug-Fixes für 'Grim Fandango' und 'Myst III: Exile'
Für Myst-Fans ist vor vor allem der neue Breitbildmodus für den dritten Myst-Ableger äußerst empfehlenswert. Davon abgesehen scheint nun wieder Schwung in die Entwicklung zu kommen. Auf der offiziellen Webseite des Projekts kündigen die Macher an, momentan daran zu arbeiten, 'Monkey Island IV' und 'The Longest Journey' ebenfalls bald unterstützen zu wollen.

Samstag, 06.01.2018
Ungereimtheiten in Adventure-Perlen - Part VIII: Life is Strange
Haben wir mit den vorangegangenen Parts unserer Kolumnen-Reihe "Ungereimtheiten in Adventure-Perlen" ausschließlich auf nostalgisch angehauchte Titel - wie 'Indiana Jones IV', 'Monkey Island II' oder 'Baphoments Fluch' - geschaut, wagen wir nun den Schritt und blicken auf ein gerade einmal zwei Jahre junges Adventure. Denn 'Life is Strange' von der französischen Schmiede 'DONTNOD Entertainment' ist ein lohnendes Ziel. Mit einer großen Fanbase im Gepäck und dem dankbaren Thema der Zeitreise schreit es förmlich danach, genauer begutachtet zu werden. Zeitreisen hatten nämlich in Film- und Fernsehen bislang schon immer eine Eigenlogik. Warum ein Marty McFly sich überhaupt in der Zukunft selbst als älteres Ich treffen kann, wenn er doch in der Vergangenheit in eine Zeitmaschine eingestieg, wird wohl immer ein Rätsel Hollywoods bleiben.

Die Ungereimtheiten in 'Life is Strange' sind jedoch nicht ganz so offensichtlich, dennoch ausreichend vorhanden. Und ein paar Trivia-Infos gibt es natürlich wie gehabt von uns noch obendrauf. Habt daher auch ein achtes Mal Viel Spaß beim Lesen! Vergesst keinesfalls, dass sich die aktuelle Kolumne einmal mehr nur an die richtet, die das Adventure bereits erfolgreich beendet haben! Und wer das noch nicht hat, sollte es unbedingt nachholen. Denn ganz gleich, ob wir meinen Ungereimtheiten gefunden zu haben oder nicht: 'Life is Strange' ist ein absolut empfehlenswerter Titel, die man nicht verpassen sollte!

Montag, 01.01.2018
Ein Frohes Neues Jahr!
Wir hoffen, Ihr seid gut ins das neue Jahr ´reingerutscht. Wir wünschen Euch jedenfalls einen richtig guten Start, Gesundheit, Glück und natürlich Erfolg für das Jahr 2018! Wir sind gespannt, was die kommenden zwölf Monate bringen und freuen uns natürlich bereits jetzt schon auf die Artikel, die nur darauf warten verfasst und veröffentlicht zu werden.