The Hoff: Wie funktioniert Monkey island 4 auf ResidualVM ?
(11.01.2018, 11:36 Uhr)

Falko Tetzner: Hallo The Hoff,

In der momentanen Release-Fassung wird es noch nicht (voll) unterstützt. Du musst hierfür den "Daily Build" installieren, den Du auf der Downloadseite des Projekts ganz unten findest. Anschließend musst Du ein Verzeichnis auf Deinem PC erstellen und dort alle *.m4b-Dateien, sowie die Ordner "Movies" und "Textures" beider CDs hineinkopieren. Die voiceall.m4b ist auf beiden CDs identisch und muss nur einmal transferiert werden. Die Datei Textures/FullMonkeyMap.imt der ersten CD muss in FullMonkeyMap1.imt und die der zweiten in FullMonkeyMap2.imt unbenannt werden. Das sollte es sein. Nun das Verzeichnis in ResidualVM einbinden und spielen.

Da das jedoch alles noch in einem frühen Stadium ist, würde ich Dir eine andere und simplere Möglichkeit empfehlen: In unserem Monkey-Island-IV-Review hier auf dem Portal findest Du in der blauen Infobox ein Tool, mit dem Du 'Monkey Island IV' ohne Probleme selbst unter Windows 10 spielen kannst. Ich nutze das selbst in dieser Form - klappt problemlos. Ich kann es sehr empfehlen. Wenn Du da Hilfe brauchst, einfach noch einmal melden.
(11.01.2018, 14:22 Uhr)

The Hoff: Ob die jemals eine point a Click Steuerung programieren werden wie bei Grim Fandango ? Wäre auf jedenfall besser , da ich Grim Fandango auch schon über Point a Click gespielt habe
(13.01.2018, 13:00 Uhr)

Falko Tetzner: Das ist eine gute Frage. Bei 'Grim Fandango' gab's ja - wie Du richtig schreibst - einen Fan-Patch, der eine Maussteuerung ermöglichte, die dann später sogar in die Remastered-Version übernommen wurde. Das Spiel hat eben seine Fangemeinde.

Der vierte Monkey-Island-Part hingegen ist äußerst zwiegespalten von den Fans aufgenommen und von nicht wenigen bis heute nie angefasst worden. Vielleicht hat deshalb kein Maus-Patch je das Licht der Welt erblickt. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.
(13.01.2018, 19:11 Uhr)

Kommentar schreiben:

Name:
E-Mail: (optional)

Bitte diese Zeichenfolge eingeben und die Zahl zwei dazuaddieren:

Captcha Code
HTML ist deaktiviert

Script by Alex