Neues im Adventure Chat

Interne Versionsnumerierung: FWC 998.6 (bei jedem Update geh ich 0.1 runter, wenn ich bei 0 ankomme sind alle Bugs raus und es geht wieder aufwärts, aber im positiven Sinne ^_^)
- Wenn man sich registriert bzw. sein Profil editiert, wird die Bestätigung nicht mehr auf weißen Hintergrund gedruckt, sondern im Scummunity Design. Das sieht doch besser aus ;-)
- Desweiteren wird bei der Bestätigung nun auch ausgedruckt, welchen Skin man benutzt
- Die Email Adresse ist bei der Registrierung keine notwendige Angabe mehr
- Man hat nun auch die Option, bei der Registrierung sein Geschlecht nicht zu verraten (eigentlich habe ich die programmtechnische Unterstützung dafür schon vor gut einem Jahr implementiert, aber in der Form bei "Nick registrieren" bzw. "Profil ändern" fehlte einfach die passende Option - soll heißen, wenn ihr das gewusst hättet, hättet ihr auch schon vorher einfach eine Fake Form machen und somit zum "Es" werden können) ;-)
Vorherige Änderungen (FWC 998.7)
- FÜr VIPs /showpass nick implementiert; dies zeigt EIN gültiges Passwort für einen User an, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass es genau das Passwort ist, welches der User normalerweise benutzt, quasi inexistent (in der Tat sind eine Vielzahl von Passwörtern für jeden User valide, da sie dem Server nur kodiert vorliegen und verschiedene Passwörter dieselbe Kodierung haben können)
Vorherige Änderungen (FWC 998.8)
- Autoscrolling funktioniert nun mit allen Browsern. Um hochzuscrollen, muss man dafür nun aber Autoscroll deaktivieren (technische Gründe)
Vorherige Änderungen (FWC 998.9)
- Kompatibilität des Chats mit Browsern verbessert; der Chat sollte nun mit so gut wie jedem Browser funktionieren, der auch Javascript unterstützt. Selbst mit Netscape 6.1 und 6.2 funktioniert er höchstwahrscheinlich. Ich habe ihn mit Konqueror getestet und selbst das klappt nun. Man kann sich mit Opera nun auch als IE identifizieren, wenn man möchte.
- Sicherheit des Chats erhöht, indem Referer Logging unmöglich gemacht ist. Man kann nun Links oder Bilder posten, ohne dass ein Sicherheitsrisiko besteht. Aus diesem Grund wird /wp nicht mehr in Popups dargstellt und Links sind nun direkt mit der Ziel URL verbunden, ohne Weiterleitungsseite dazwischen.
- Es könnte mal wieder sein, dass ich den Sleeper Bug behoben habe... jedenfalls habe ich mal etwas versucht... stay tuned =)
Vorherige Änderungen (FWC 999.0)
- Einführung von "silent commands": bei Kommandos, die nur einen Zweck für einen selbst haben, und deren Output andere nicht sehen, wie /w, /wc, usw., wird die stille Zeit nicht auf 0 zurückgesetzt, oder man wird auch nicht gleich zurückgemeldet, nur weil man mal das Profil eines bestimmten Chatters sehen will, oder Scrolling deaktiviert, um zurückzulesen
Vorherige Änderungen (FWC 999.1)
- Bots werden teilweise unterbunden
- Posten nur mit korrekter ConID UND IP
- Floodsperre verbessert: /kuss Flood nicht mehr möglich!
- Automatisiertes Abmelden nach 10 Minuten, aus dem Chat fliegen erst nach 60 Minuten
- /col Methode verbessert: zum einen sollte das Fading nun *immer* funktionieren (hoffe ich), zum anderen sind zu helle Farben nicht mehr wählbar
- /fcol aus diesem Grund auch wieder ausgebaut
- Änderungen der Rechtestruktur: 0 ist nicht registriert, 1 ist registriert, 2 ist Dauervoicler, 3 ist DSU, 4 ist VIP und 5 ist Admin. Mehr geht nicht ;)
Vorherige Änderungen (FWC 999.2)
- Man kann nun auf Raumnamen klicken, wenn man /wc getippt hat (insofern der Raum 1. nicht derselbe ist, in dem man schon ist, und 2. der Raum nicht abgeschlossen ist bzw. der Raum doch abgeschlossen ist aber man DSU ist, d.h. wenn man halt da reinwechseln kann), um den Raum zu joint... äääh, joinen; dies ist sinnvoll bei langen Raumnamen oder Raumnamen mit Sonderzeichen und so, naja, ihr könnt euch schon selbst ausmalen warum das praktisch ist :-)
Vorherige Änderungen (FWC 999.3)
- Raumwechselmethoden überarbeitet; das ganze läuft jetzt viel logischer ab, z.B. kann ein DSU nun /sepa raum tippen, auch wenn der Raum schon existiert, und schließt ihn damit (denn er könnte ja genausogut /j raum und /l machen); ausserdem können nun auch DSUs geschlossene Räume betreten, der programmtechnischen Einfachheit halber und weil sich doch sowieso immer einige beschweren, dass DSUs nicht genug Macht haben, um im Chat etwas gegen Störenfriede auszurichten (und vertrauenswürdig sind die DSUs ja auch)
- /list wird nun nach IPs geordnet, ausserdem werden sich wiederholende IPs durchnumeriert und mit roten Nummern gekennzeichnet (und zwar raumübergreifend)
Vorherige Änderungen (FWC 999.4)
- Loggt sich ein registrierter Chatter ein, obwohl sein Nick schon im Chat ist, und ist dieser Chatter registriert, so wird er durch das neue Login ersetzt. Chatleichen ade!
- Für VIPs: bei /list wird der Referer nun richtig angezeigt
- Bug behoben, dass bei /wp nick bzw. klicken auf einen Nick nach /w in dem erscheinenden Fenster das Skin von dem User, dessen Profil man ansah, angezeigt wurde, und nicht das eigene (Skindesigner aufgepasst, technische Änderungen! Ladet euch einen der aktualisierten Skins herunter und bastelt daran rum oder lest nochmal die Skin Info... viel hat sich nicht geändert, aber auch das bisschen will berücksichtigt werden...)
Vorherige Änderungen (FWC 999.5)
- /sss zeigt, welche User welche Skins benutzen, allerdings ohne den Standard Skin, /ssss zeigt das gleiche inklusive Standard Skin
- /shu zeigt die User mit höheren Rechten als Rechte 1
- Der Chatserver merkt sich nun die Groß/Kleinschreibung von Nicknames. Dabei merkt er sich immer die, als die ein jeweiliger User zuletzt eingeloggt war.
- Floodstopper eingebaut. Man kann nicht zweimal hintereinander dasselbe sagen
Vorherige Änderungen (FWC 999.6)
- Es gibt nun Skins!! Jeder kann seine eigenen Skins entwerfen, die man dann im Profil wählen kann. Nähere Informationen... wo wohl?... in der Info!
Vorherige Änderungen (FWC 999.7)
- Nachrichten werden jetzt sp gespeichert, dass sie auch nach Reboots des Chatservers nicht gelöscht sind.
Vorherige Änderungen (FWC 999.8)
- Murmeltierbug ausgebaut (unter der Bezeichnung ist er gar nicht so bekannt geworden, weil er eigentlich nur relative kurze Zeit existierte: das war der, der bewirtke, dass alle Chatter in 99% der Zeit alle 0 Sekunden still waren und die Zeit auch nicht mehr mitgezählt wurde)
- /list raum fand ich zu umständlich, da es komplizierte raumnamen gibt, deshalb habe ich 1. um den output von /wc <pre> tags gesetzt und 2. /list raum ausgebaut und dafür /listall (listen aller Räume) eingebaut
Vorherige Änderungen (FWC 999.9)
- kickO Bug ausgebaut
- /wp nick wird jetzt in einem Popup geöffnet, aus Sicherheitsgründen, sonst wäre es einem Script Kiddie möglich, die Passwörter der Leute mitzuloggen, die /wp scriptkiddienick (z.B. /wp Core) tippen, wenn das Bild auf einem Server liegt, in dessen access log das Script Kiddie Einsicht hat (insofern dieser Server Referer mitloggt)
Vorherige Änderungen (FWC 1000.0)
- /q grund ausgebaut
- /wp nick -> Infos des chatters mit bild, /w nick sieht eh anders aus, sowie das Profil wenn man auf einen Nick klickt, nachdem man /w getippt hat, btw über die Config Datei abänderbar, Vorschläge werden gerne entgegengenommen (ach ja, Anführungszeichen in der Homepage oder dem Bild werden durch %22 ersetzt, kein Script Kiddie Risiko)
- desgleichen wird bei der automatischen URL Erkennung sowie bei /p jetzt " durch %22 ersetzt
- /reloadreg für Admins (analog zu /savereg, /reloadreg konnte man aber vorher nur über die Admin Zone "simulieren"), Admin Zone erlaubt es jetzt nur noch Userdaten zu verändern
- /lastchanges
- Nick reggen / Reg ändern ein wenig umgebaut, man hat jetzt freie Wahl bei z.B. dem Job, Einschränkungen à la "maximal soundsoviel Zeichen" ausgebaut
- Vielleicht ist der Chatbug raus aber macht euch keine allzu großen Hoffnungen =/
- /reboot für vips
- Ich hab das Gefühl das ich was vergessen hab, but never mind ;)